Jump to content

Wieviele Schützlinge kann ein Begabungsvampir haben?


Recommended Posts

In Dunkle Mächte auf S. 137 heißt es:
"Ein Begabungsvampir kann auch einen - meist jungen - Menschen als Schutzbefohlenen erwählen, der eine zu seiner Spezialisierung passende Fertigkeit gut beherrscht. Er gewinnt erst dessen Vertrauen, indem er als attraktive Geliebte oder enger Freund, als fähiger Lehrer oder älterer Gönner und Förderer auftritt. Später bietet er ihm an, ihn zu neuen Höhen seiner Kunst zu führen ..."

Meine Frage: Ist das "einen" so gemeint, dass ein Begabungsvampir immer nur genau einen Schützling haben kann oder ist das eher so zu verstehen, dass er "menschliche Schützlinge" haben kann?

Vom Wortlaut her würde ich das eher als "genau einen" verstehen, würde es aber lieber so auslegen wollen, dass unter bestimmten Randbedingungen (z.B. erfahrener Vucub, dessen Schützlinge häufig zusammen unterwegs sind und dabei von ihm gecoacht werden) auch zwei oder drei möglich sind.

Wie seht Ihr das?

Link to comment

Da im Originaltext das "einen" nicht fett hervorgehoben ist lese ich die Stelle nicht als Beschränkung, dass der Begabungsvampir ausschließlich einen Menschen als Schutzbefohlenen annehmen kann. Auch im weiteren Text finde ich keinen Hinweis, dass ein Beganbungsvampir nur einen Schutzbefohlenen haben kann.

P.S. Ich gehe dennoch davon aus, dass der einzelne Schutzbefühlene die Standardsituation für Begabungsvampire ist. Halte aber Ausnahmen für möglich und regelkonform.

Edited by Hiram ben Tyros
  • Thanks 1
Link to comment

Die Vampirin muss dem Schützling ja auch Zeit widmen. Wenn die Grenze nicht hart "eins" ist, ist sie jedenfalls nicht hoch. Aber einzelne Stargeiger z.B. können auch gleichzeitig mehrere Schüler haben. 

  • Thanks 1
Link to comment

Vielen Dank für Euer Feedback! 👍

Freut mich, dass Ihr das so ähnlich seht wie ich. In meinem konkreten Anwendungsszenario geht es um einen Vucub mit zwei Schutzbefohlenen, zu denen er eine enge Bindung hat, mit denen er viel Zeit verbringt und die er intensiv coacht. Also kein Massenbetrieb à la Fernstudium mit gelegentlichen Präsenzterminen. 😉

  • Like 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...