Zum Inhalt springen

Wieviele Schützlinge kann ein Begabungsvampir haben?


Empfohlene Beiträge

In Dunkle Mächte auf S. 137 heißt es:
"Ein Begabungsvampir kann auch einen - meist jungen - Menschen als Schutzbefohlenen erwählen, der eine zu seiner Spezialisierung passende Fertigkeit gut beherrscht. Er gewinnt erst dessen Vertrauen, indem er als attraktive Geliebte oder enger Freund, als fähiger Lehrer oder älterer Gönner und Förderer auftritt. Später bietet er ihm an, ihn zu neuen Höhen seiner Kunst zu führen ..."

Meine Frage: Ist das "einen" so gemeint, dass ein Begabungsvampir immer nur genau einen Schützling haben kann oder ist das eher so zu verstehen, dass er "menschliche Schützlinge" haben kann?

Vom Wortlaut her würde ich das eher als "genau einen" verstehen, würde es aber lieber so auslegen wollen, dass unter bestimmten Randbedingungen (z.B. erfahrener Vucub, dessen Schützlinge häufig zusammen unterwegs sind und dabei von ihm gecoacht werden) auch zwei oder drei möglich sind.

Wie seht Ihr das?

Link zu diesem Kommentar

Da im Originaltext das "einen" nicht fett hervorgehoben ist lese ich die Stelle nicht als Beschränkung, dass der Begabungsvampir ausschließlich einen Menschen als Schutzbefohlenen annehmen kann. Auch im weiteren Text finde ich keinen Hinweis, dass ein Beganbungsvampir nur einen Schutzbefohlenen haben kann.

P.S. Ich gehe dennoch davon aus, dass der einzelne Schutzbefühlene die Standardsituation für Begabungsvampire ist. Halte aber Ausnahmen für möglich und regelkonform.

Bearbeitet von Hiram ben Tyros
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Euer Feedback! 👍

Freut mich, dass Ihr das so ähnlich seht wie ich. In meinem konkreten Anwendungsszenario geht es um einen Vucub mit zwei Schutzbefohlenen, zu denen er eine enge Bindung hat, mit denen er viel Zeit verbringt und die er intensiv coacht. Also kein Massenbetrieb à la Fernstudium mit gelegentlichen Präsenzterminen. 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...