Jump to content

Spielwerte der Domovoj


Recommended Posts

Ich bin gerade über die Spielwerte der Domovoj (Hausgeister) gestolpert und frage mich, wie die hohen LP erklärt werden könnten, oder ob es sich um ein Erratum handelt?

Laut Bestiarium hat ein Domovoj (Hausgeist), bei einer üblichen Körpergröße von etwa einem Meter, 4W6+10 LP. Diese Spieldaten finden sich ebenfalls im Moravod-Quellenbuch. Die LP entsprechen denen eines Baumhirten. Für gewöhnlich gibt es bei Midgard eine ungefähre Relation von Körpergröße und Lebenspunkten, daher bin ich diesbezüglich überrascht.

Ist das so gewollt? Welche Erklärung könnte es dafür geben? Oder ist es einfach ein Erratum, weil Copy & Paste angewandt bzw. nicht weiter darüber nachgedacht wurde?

Edited by Fabian
Link to comment
vor 5 Minuten schrieb Solwac:

Ich halte die Wertebschon für passend, der Hinweis auf den Baunhirten bestärkt mich dabei. Das Erscheinungsbild ist hier nur ein grober Hinweis.

Auch im Vergleich mit allen anderen Naturgeistern, z. B. dem Giganten usw.? Mein Eindruck ist eben, dass bei allen anderen Naturgeistern die Größe/Masse durchaus eine Rolle für deren LP-Zahl spielt, warum sollte dieses ausgerechnet für einen Hausgeist anders sein? Das erschließt sich mir nicht. Und es geht nicht ums Erscheinungsbild, sondern m. E. um Körpermasse, Größe usw.

Wenn du willst, dann könntest du das Konzept mit dem Wert "Size" beim BasicRolePlay vergleichen.

Edited by Fabian
Link to comment

so ein niedlicher Domovoj hat einmal meine Hochgradige Gruppe so subtil im Hintergrund eingeschüchtert, dass sie einem Dorf in Moravod noch heute jährlich Unterstützungsleistungen zukommen lassen..... Was für ein Spass! Ohne einen einen Kampf! Nur durch Tricks...

Link to comment

Hallo Fabian!

Meine erste Begegnung mit einem Domovoj hatte ich im Rahmen des Abenteuers Weißer Wolf und Seelenfresser (1994). Im dortigen Anhang werden sie mit 5W6+10 AP geführt (S. 71) - und ohne LP, wie damals üblich. Möglicherweise hat man diesen Wert irgendwann als LP definiert.

Mir erscheint der Wert jedenfalls auch zu hoch.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...