Zum Inhalt springen

Kurze Regelfrage zur Immunität gegenüber nichtmagischen Angriffen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da, soweit ich das überblicken kann das Bestiarium auf S. 16 nicht wirklich dazu ausführt und ich gerade nicht weiß, wo ich sonst danach suchen sollte stelle ich meine Frage kurzerhand einfach euch.

Kann einem Wesen welches nur durch magische oder geweihte Waffen verletzbar ist bspw. durch eine Feuerlanze, also einen Umgebungszauber, Schaden zugefügt werden?

Vielen Dank schonmal für eure HIlfe!

Bearbeitet von Moogie
Link zu diesem Kommentar
  • Moogie änderte den Titel in Kurze Regelfrage zur Immunität gegenüber nichtmagischen Angriffen

Vorausgesetzt, es ist der gleichnamige Zauber und nicht eine alchemistische, mechanische Vorrichtung, mittels der man durch eine hohle Stange („Lanze“) eine Flüssigkeit spritzt, die am anderen Ende ein Feuer entzündet und damit eine Art Flammenwerfer bildet. Das wäre nicht möglich.

 

Link zu diesem Kommentar
9 minutes ago, Bro said:

Vorausgesetzt, es ist der gleichnamige Zauber und nicht eine alchemistische, mechanische Vorrichtung, mittels der man durch eine hohle Stange („Lanze“) eine Flüssigkeit spritzt, die am anderen Ende ein Feuer entzündet und damit eine Art Flammenwerfer bildet. Das wäre nicht möglich.

 

Es handelt sich tatsächlich um den Zauber :D Danke für deine Antwort!

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo Moogie,

das Feuer der Feuerkugel ist Schrödingermagie:

In der Spruchbeschreibung Schwarze Sphäre (ARK5, S. 111f.) wird beschrieben, dass z.B. die Feuerkugel magisch ist, die Explosionswirkung aber nicht mehr.

Bei Feuerlauf (ARK5, S. 82) wird dagegen eine Feuerkugel ausdrücklich als Beispiel für magisches Feuer genannt.

Es ist also gleichzeitig ausdrücklich magisch und ausdrücklich nichtmagisch.

Bei der Feuerlanze ist nach der Spruchbeschreibung die Lanze selbst magisch, die Explosion aber wieder ungeklärt.

Damit machst du es so, wie es dir bei eine Abenteuer und deiner Gruppe für am besten gefällt, und schlägst je nach Bedarf die eine oder die andere Seite als Grundlage auf.

(Und wenn du magst: BEST5, S. 16 sagt ja, dass auch extrem starke Wesen Schaden machen können - das würde ich ohne Hemmungen auch auf andere extrem starke Einflüsse anwenden - wenn der Drache in eine komplett nichtmagische Sonne fällt, ist er tot.)

Zu den Sternen
Läufer

  • Like 4
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Läufer:

Hallo Moogie,

das Feuer der Feuerkugel ist Schrödingermagie:

In der Spruchbeschreibung Schwarze Sphäre (ARK5, S. 111f.) wird beschrieben, dass z.B. die Feuerkugel magisch ist, die Explosionswirkung aber nicht mehr.

Es ist also gleichzeitig ausdrücklich magisch und ausdrücklich nichtmagisch.

 

war es nicht so, dass die Feuerkugel beides hat? Ein Teil ist magischer Feuerschaden, ein anderer normaler Feuerschaden...

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Panther:

war es nicht so, dass die Feuerkugel beides hat? Ein Teil ist magischer Feuerschaden, ein anderer normaler Feuerschaden...

Es wäre hilfreich, wenn bei Regelfragen nicht mit Spekulationen gearbeitet wird. Woher hast Du diese M5-Information? Bitte gib mal die Seite und das Regelbuch an. Dann kann man sie nachlesen und versuchen, auf diesen Fall zu übertragen. :) 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Bro:

Es wäre hilfreich, wenn bei Regelfragen nicht mit Spekulationen gearbeitet wird. Woher hast Du diese M5-Information? Bitte gib mal die Seite und das Regelbuch an. Dann kann man sie nachlesen und versuchen, auf diesen Fall zu übertragen. :) 

Bei Hitzeschutz steht:

Zitat

Der Zauberer erleidet durch große Hitze keinen Schaden. Sehr heiße (brennendes Zauberöl, Lava) oder magische Feuer
(Drachenatem, Feuerkugel) verursachen nur halb so große  Lebens- und Ausdauerpunktverluste wie üblich.

daraus folgern manche, das Feuerkugel beide Anteile hat.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 5.1.2024 um 13:13 schrieb Panther:

Bei Hitzeschutz steht:

daraus folgern manche, das Feuerkugel beide Anteile hat.

Diese Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Denn bei dem Zauber Hitzeschutz steht eindeutig, dass magisches Feuer halben Schaden verursacht. Und da die Feuerkugel explizit erwähnt wird, ist das magisches Feuer. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Bruder Buck:

Diese Folgerung kann ich nicht nachvollziehen. Denn bei dem Zauber Hitzeschutz steht eindeutig, dass magisches Feuer halben Schaden verursacht. Und da die Feuerkugel explizit erwähnt wird, ist das magisches Feuer. 

Lies mal was Läufer oben schrieb.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...