Zum Inhalt springen

Kann man Elixier der Erinnerung bei der Erstellung von Zauberwerk nutzen?


Empfohlene Beiträge

Ich fürchte, du kannst den EW zwar wiederholen, aber es hat keine positiven Auswirkungen. Laut den Aussagen auf Seite 120 des Mysteriums wird mit dem Erfolgswurf für die Fertigkeiten unter anderem überprüft, ob die notwendigen Materialien richtig vorbereitet wurden. Es wird demnach eine konkrete Handlung an den Zutaten durchgeführt, über deren Erfolg der EW entscheidet. Gleichzeitig wird festgestellt, dass ein Scheitern des EW dazu führe, dass das Material unbrauchbar würde. Das Elixier der Erinnerung wiederum kann nur nach gescheiterten EW verwendet werden, die negativen Folgen sind also bereits eingetreten.

Kurz: Das Elixier würde dir zwar helfen, dass du genau weißt, was du falsch gemacht hast. Da du es aber bereits falsch gemacht hast, ist das Material nicht mehr zu retten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Der Fertigkeitswurf Zauberkunde oder Pflanzenkunde ist im vorliegenden Fall kein klassischer Einsatz von Wissensfertigkeiten: Es wird nicht abgebildet, ob der Zauberwerker ein bestimmtes Wissen besitzt, sondern ob er es korrekt anwendet. Der Zauberkrämer, der in seinem Leben schon 100 Tränke gebraut und bspw. Alchimie+17 hat, wird beim 101. Trank nicht auf einmal vergessen haben, was er vorbereiten muss, ihm kann der Trank aber trotzdem anbrennen, weswegen er würfeln muss.

Aus diesem Grund ist streng genommen die Beschreibung des Elixiers der Erinnerung nicht erfüllt. Der Zauberer will sich nicht an unterbewusste Informationen erinnern, sondern sie anwenden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Das Elixier der Erinnerung wird erst nach dem misslungenen Erfolgswurf (auf eine Wissensfertigkeit) angewendet, um seine Gedanken ein zweites Mal sortieren zu dürfen.

Alchimie ist eine Wissensfertigkeit ✔️

 

Aber kann man nicht immer seinen EW auf Alchimie wiederholen, falls

1. man genug Zutaten hat?

2. man das Labor lange genug gemietet hat?

3. man nicht irgendwann einschläft beim Alchimieren....

4. oder noch Schlimmeres passiert 🫠

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Stunden schrieb Ciri Els:

Das Elixier der Erinnerung wird erst nach dem misslungenen Erfolgswurf (auf eine Wissensfertigkeit) angewendet, um seine Gedanken ein zweites Mal sortieren zu dürfen.

Alchimie ist eine Wissensfertigkeit ✔️

 

Aber kann man nicht immer seinen EW auf Alchimie wiederholen, falls

1. man genug Zutaten hat?

2. man das Labor lange genug gemietet hat?

3. man nicht irgendwann einschläft beim Alchimieren....

4. oder noch Schlimmeres passiert 🫠

Ja, aber man muss dann nochmal das Geld für die Zutaten aufbringen. Es kostet dann also mehr Geld und mehr Zeit.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Sir_Wilfried:

Ja, aber man muss dann nochmal das Geld für die Zutaten aufbringen. Es kostet dann also mehr Geld und mehr Zeit.

Genau. Mehr Gold für Zutaten. Mehr Zeit für einen neuen Versuch. Mehr Ausdauer fürs lange wach bleiben. Mehr Lebensenergie für ein explodierendes Reagenz...

Und das alles ohne das Elixier des ...

Erinnerns oder so

Link zu diesem Kommentar

Ich finde es immer wieder interessant, wie unterschiedlich die Blickwinkel sein können.

Ich hätte den Wiederholungswurf lediglich als Regelmechanismus gesehen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen, dass es Klappt. Man kann das Elixier ja auch vor dem Erfolgswurf nehmen ( es wirkt schließlich 6 Stunden lang). Das bedeutet für mich, dass der Geist entsprechend geschärft ist, dass einem Fehler erst gar nicht unterlaufen (vorausgesetzt man hat das Elixier vorher eingenommen). Das liegt vielleicht daran, dass ich früher viel Blood Bowl gespielt habe und da macht ein Wiederholungswurf das vorher erwürfelte Ereignis ungeschehen. Ist das nicht bei Midgard auch so? Z. B. bei Schicksalsgunst kann ich einen Kritischen Fehler umgehen, indem ich den Wurf wiederhole. Das vorherige Würfelergebnis ist dann nie eingetreten.

Für mich war lediglich fraglich, ob die Wirkungsdauer des Elixiers von 6 Stunden ausreicht um die gesamte Tätigkeit der Materialvorbeteitung abzudecken oder ob man es mehrmals anwenden kann, damit man während des ganzen Herstellungsprozesses die Wirkung hat, oder ob irgend etwas anderes dagegen spricht. Darauf, dass das material unbrauchbar wird nach dem ersten Würfelwurf wäre ich nicht gekommen, da ich es so interpretiert habe, dass das Würfelergebnis erst mit dem zweiten Wurf steht.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Sir_Wilfried:

Das liegt vielleicht daran, dass ich früher viel Blood Bowl gespielt habe und da macht ein Wiederholungswurf das vorher erwürfelte Ereignis ungeschehen. Ist das nicht bei Midgard auch so? Z. B. bei Schicksalsgunst kann ich einen Kritischen Fehler umgehen, indem ich den Wurf wiederhole. Das vorherige Würfelergebnis ist dann nie eingetreten.

Das habe ich auch immer so gesehen und gespielt, in vielen Situationen macht das ja auch sonst keinen sinn.
Aber ich hab den Regeltext des Exelxieres gerade nicht bei der Hand vieleicht steht da irgendwie was besonderes mit drin.

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Irwisch:

Das habe ich auch immer so gesehen und gespielt, in vielen Situationen macht das ja auch sonst keinen sinn.
Aber ich hab den Regeltext des Exelxieres gerade nicht bei der Hand vieleicht steht da irgendwie was besonderes mit drin.

Ich würde die Antwort auf die Strangfrage bei den Erläuterungen zur Erstellung von Zauberwrk suchen. GGf. fällt die Antwort auch unterschiedlich aus je nachdem was konkret hergestellt werden soll. Die Beschreibung des Elixier der Erinnerung stimmt so wie hier diskutiert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Nachdem ich mir den Text zum Elixier nochmal genau durchgelesen habe, denke ich nun auch, dass eine Nutzung des Elixiers bei der Erstellung von Zaubermitteln keinen Vorteil bringen sollte, weil dort geschrieben steht: "Wenn er sich an Informationen erinnern will, die er einst besessen hat". Das ist was anderes als: " Ich stelle jetzt 5 Heiltränke her und versuche dabei keinen Fehler zu machen".

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Welche(n) Erfolgswurf braucht man denn um Zauberwerk herzustellen? Und sind diese EW auf Wissensfertigkeiten? Für Wissensfertigkeiten würde ich das Elixier zulassen. Für alles andere nicht. Der EW:Wissenfertigkeit steht dann dafür an alle Teile des Prozesses zu denken und die richtige Reihenfolge einzuhalten. Eine Wissensfertigkeit steht für mich nicht dafür den Topf rechtzeitig vom Feuer zu nehmen (oder ähnliches was eher mit Geschick zu tun hat). Dafür sind andere Fertigkeiten gedacht.

Deshalb vorhin mein Hinweis, dass ich die Antwort bei der Beschreibung zur Herstellung von Zauberwerk suchen würde. Ich kenne mich damit nicht gut genug aus und bin nicht interessiert genug um dort selbst für alle Prozesse nachzulesen.

Link zu diesem Kommentar

So ich hab es mir mal durchgelesen - also nur den Part mit dem Elexir. Gerade der lezte Satz ist für mich ausschlaggebend das es eben leider in der vorliegenden Situation wohl doch nichts bringt, wie Prados es schon meinte. (Man kann auch nach einem gescheiterten EW:Wissensfertigkeit das Elexir einwerfen und den EW wiederholen) Der Strangersteller hatte ja wohl auch irgendwelche Bedenken dahingehend.

Aber das ist imho wirklich eine Ausnahme was das wiederholen von Würfen aller art betrift. Da ist dann im allgemeinen das vorangegangene ergebnis einfach nie passiert.

Grundsätzlich hebelt das die verwendung dieses Zaubers in kombination mit der schaffung von Zauberwerk potentiell aus.

Ps: Ich würde es in dem Fall trozdem so spielen wie sonst auch, will sagen das Ergebniss des ersten wurfes komplett ignorieren. Imho ist das herstellen von Zauberwerk schon aussreichend schwer genug und auch EP intensiv zum lernen. Ausserdem wäre das auch etwas stringenter als eine Ausnahme von einer globalen Regel. Auch bin ich eigentlich oft genug ein Freund solcher kombinationen.

Die Regeln für das erschaffen von Zauberwerk sind auf Seite 120 im Mysterium. Die dafür signifikanten Teile sind die 2 abschnitte links unterhalb des roten kastens.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Um das Elixier trinken zu dürfen, ist ein vorheriges Scheitern einer Wissensfertigkeit notwendig. -> Erst Scheitern, dann Elixier trinken.
Habe ich das richtig verstanden / gelesen (im Mysterium)? - Dann sind für mich die folgenden Situationen passend:

Das Herstellen von Zauberwerk hat natürlich viele Anwedungsbereiche. Vielleicht trifft ein Bereich daraus die Voraussetzungen des "sich erinnern dürfens".
Hier gehts aber erstmal um Alchimie (laut Themenersteller):
1) Vorbereitung der Alchimie: Habe ich alle Zutaten, die ich für den Trank des der die das brauche? (Hier ist das Elixier der Erinnerung hilfreich, denn wenn der Wurf auf Alchimie scheitert, dann darf ich mich "nochmals" erinnern an die Zutaten)
2) Durchführung der Alchemie: Ich mische die Zutaten. Erhitze erst das, dann das oder andersherum??? Puff. Gescheitert. Zutaten futsch. (Hier wäre ein Elixier der Erinnerung möglich, aber sinnfrei, wie schon von @Prados Karwan erläutert).

Andere Situation. Elixier möglich und sinnvoll:
Ein Zauberer versucht sich an die geheimen Worte zu erinnern, die der Gruppe den Zugang zur Zwergenbinge ermöglichen. Er denkt kurz nach (EW: Landeskunde (Zwerge)) und scheitert mit seiner Antwort (EW scheitert). Der Zauberer ist völlig verdattert, ob seiner falschen Antwort, sodass er keinen klaren Gedanken mehr an diese Lösungsworte verschwenden kann. Aus der Gruppe tritt der findige Feldscher mit dem Elixier der Erinnerung hervor (EW: Zaubern). >>Trinkt das und ihr werdet euch der Suche nach dem Lösungswort wieder widmen können!<<
Nachdem der Zauberer das Elixier genoss, schoss ihm ein weiterer Gedanke durch den Kopf (erneuter EW: Landeskunde (Zwerge)). Leider ist heute nicht der Tag des Zauberers. Er scheiterte trotz der zwei Versuche das Lösungswort zu finden...

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Ciri Els:

Um das Elixier trinken zu dürfen, ist ein vorheriges Scheitern einer Wissensfertigkeit notwendig. -> Erst Scheitern, dann Elixier trinken.
Habe ich das richtig verstanden / gelesen (im Mysterium)?

Nach meiner Lesart: Nein, dann würde die Wirkungsdaue von 6h keinen Sinn ergeben. Der Hinweis, dass das Elixier auch nach dem gescheiterten EW eingenommen werden darf und dieser trotzdem wiederholt werden kann erweitert lediglich die Einsatzmöglichkeiten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Man kann das Elixier auch vorher trinken. Dann hat es eine Wirkungsdauer von 6 Stunden. Während dieser Zeit darf man EW auf Wissensfertigkeiten wiederholen. Dass man es auch nach einem versemmelten EW trinken kann ist ein Zusatz, ist hier aber nicht von Belang.

Im Mysterium steht, dass beim erstellen der Zaubermittel der Zauberer jeweils 3 Stunden pro Tag mit Handlungen beschäftigt ist. Den Rest der Zeit muss dann das Zaubermittel ziehen, abkühlen, wasauchimmer. Also rein von der  Wirkungsdauer her könnte es klappen.

Die Frage ist: Ist das eine Regelausbeutung das so zu interpretieren? Wird der Charakter damit zu mächtig, weil er mit mittelmäßigen Kenntnissen der erforderlichen Wissenfähigkeiten sehr erfolgreich und billig Zaubermittel herstellen kann? Nutzt man damit eine Regellücke aus? Es steht zwar nirgens, dass es nicht geht, es steht aber auch nicht beschrieben, dass es geht. Wie viel Bedeutung muss dem Fluff-Text der Beschreibung des Elixiers beigemessen werden? Die Beschreibung weist darauf hin, dass das Elixier dabei hilft Wissen zu reaktivieren, dass vor langer Zeit gelernt und seither nicht verwendet wurde. Wenn man regelmäßig Tränke erstellt ist das ja was anderes.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...