Zum Inhalt springen

Götter und Priester in fremden Landen


Empfohlene Beiträge

Wenn z.B. ein tegarischer Priester in Alba ist, wie läuft das? 
Da es da nicht mehr um die Einstellung der lokalen Bevölkerung geht - wenn man Götter nicht unter "Bevölkerung" fasst - mache ich eine neue Diskussion auf. 

vor 9 Stunden schrieb Jamoa:

Verliert die (Midgard-)Welt ihre Glaubwürdigkeit, wenn ein Religionsgelehrter den Schluss trifft "Irindar = Asvargr = PadKu = Tegalgirran, und wer einem dieser Götter dient ist cool weil es in Wahrheit ja doch alles derselbe unter anderem Namen ist."?

Interessant ist, was eigentlich mit dem "Glauben" - Sa - das der Tegarenpriester in Alba generiert, passiert. Kriegt das YenLen oder ihr Äquivalent im albischen Götterhimmel? Und welche der beiden Entitäten - wenn es denn unterschiedliche Entitäten sind, was doch recht wahrscheinlich scheint - kriegt es? 

Link zu diesem Kommentar

Das Sa geht nach meiner Vorstellung direkt zu der Gottheit (bzw. deren Inkarnation), die angebetet wird. In Deinem Beispiel also an Tegalgirran.

Dabei spielt es keine Rolle wo gebetet wird, zumindest nicht solange der Priester auf Midgard ist zu einer Zeit zu der die entsprechende Gottheit existiert. In fremden Sphären und anderen Zeiten können andere Regeln gelten.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

Das Sa geht nach meiner Vorstellung direkt zu der Gottheit (bzw. deren Inkarnation), die angebetet wird. In Deinem Beispiel also an Tegalgirran.

Dabei spielt es keine Rolle wo gebetet wird, zumindest nicht solange der Priester auf Midgard ist zu einer Zeit zu der die entsprechende Gottheit existiert. In fremden Sphären und anderen Zeiten können andere Regeln gelten.

Ich sehe es genauso. Da die Götter eigene Domänen in den Spirituellen Gefilden haben,  gehe ich auch davon aus, dass die Götter keine Inkarnationen mehrerer Gottheiten darstellen. Das funktioniert für mich nicht und repräsentiert m. E. eher irdische Vorstellungen monotheistischer Religionen. Auf der Erde existieren Götter nur in der Vorstellungswelt der Gläubigen, auf Midgard sind sie real, daher kann m. E. Irindar nicht mit Asvagr oder anderen Kriegsgöttern gleichgesetzt werden, denn jede Gottheit wird in ihrer spezifischen Ausprägung verehrt und ist nicht nur ein wandelbares Gefäß für die menschliche Vorstellungskraft.

Bearbeitet von Fabian
Ergänzungen!
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
vor 21 Stunden schrieb Ma Kai:

Interessant ist, was eigentlich mit dem "Glauben" - Sa - das der Tegarenpriester in Alba generiert, passiert. Kriegt das YenLen oder ihr Äquivalent im albischen Götterhimmel?

Ich finde die Dunkle Dreiheit ein schlechtes Beispiel bzgl. Diskussion Sa durch Götterverehrung, denn für mich sind die und evtl. noch Camasotz die berühmte Gott-Ausnahme.

Wieso?
QB KTP S.62/DUM S.8 heisst für mich: Die Dunkle Dreiheit-Götter sind keine Sa Empfänger durch ihre Gläubigen.
KTP: Da die Avatare der Urmächte des Chaos in ihrer gegenwärtigen Form über keine Schöpferkraft verfügen, müssen sie ihren menschlichen Untertanen die Lebensenergie entziehen, um ihre Macht zu mehren.
Dunkle Mächte: Sie gewinnen ihre Kraft aus der Verehrung der Gläubigen zwar auf andere Weise als richtige Götter...

Deswegen bin ich irritiert, wie man als Tegare die Dunkle Dreiheit auch "nur" als Spielcharakter PS anbeten und Wunder wirken kann.
Für mich passt das nicht so richtig zusammen. Kann natürlich gut sein, das auch bei Göttern Evolution möglich ist (oder KTP inwzischen zu Lebensenergie ausgetrocknet ist und die 3 andere Wege finden mussten);-)

In Nahuatlan mit Camasotz sehe ich das ähnlich.

Evtl. bin ich aber einfach nur von der Shadowun Blutmagie zu stark geprägt 😉

 

Nachtrag 9.2.13:46h PadKu erlaubt auch in KTP PS -da er scheinbar der Gemäßigste der 3 ist-. Damit ist für mich keine Irritation mehr da.

Bearbeitet von seamus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Am 9.2.2024 um 10:19 schrieb seamus:

Ich finde die Dunkle Dreiheit ein schlechtes Beispiel bzgl. Diskussion Sa durch Götterverehrung, denn für mich sind die und evtl. noch Camasotz die berühmte Gott-Ausnahme.

Wichtiger Punkt! Es handelt sich hier nicht eher um Dämonengötter, als um echte Chaosgottheiten (wie z. B. Alaman). Daher stimme ich deiner Einschätzung bezüglich der Dunklen Dreiheit zu, die laut Dunkle Mächte anders verehrt werden als die wohlmeinenden Götter, ihre Anhänger verfügen trotzdem über Wundertaten. Danke für deinen Beitrag zur Diskussion, @seamus!

Bearbeitet von Fabian
Richtigstellung!
Link zu diesem Kommentar
vor 20 Stunden schrieb seamus:

Ah ganz lieben Dank, ich habe ARK S.54 überlesen - PadKu scheint der Gemäßigste/an Midgard Angepassteste der 3 zu sein und daher geht PS. Er steigert seine Macht dann wohl (doch auch/nur) per Sa.
 

 

Mehr zu den Chaosgöttern und ihren Anbetern findet sich auch in Dunkle Mächte, S. 8. Dort wird auch nochmals deutlich, dass die Priester der Dunklen Dreiheit ebenfalls Wunder wirken können. Unterschieden wird stets zwischen wohlmeinenden Göttern, Chaosgöttern und "echten" Chaosgöttern.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...