Zum Inhalt springen

Goldener Panzer auf Automat möglich?


Empfohlene Beiträge

Ist es möglich einen Automaten mit Goldener Panzer zu verzaubern, so dass sein Rüstungswert sich erhöht?

Unser Runenmeister besitzt einen Hundeautomaten den er gerne mit Hilfe von Goldener Panzer stabiler machen möchte. Ist das Möglich?

Dafür spricht: Die Verzauberung betrifft ein Wesen. Der Automat ist ein Wesen (oder nicht?), Metall wird durch den Zauber gehärtet und der Automat besteht aus Metall.

Dagegen spricht höchstens, dass in der Spruchbeschreibung von der Rüstung des Verzauberten die Rede ist und der Automat trägt keine Rüstung in dem Sinne, sondern hat seinen Rüstungsschutz auf Grund der Härte des Materials aus dem er gefertigt ist. 

Ich wäre geneigt es zuzulassen, was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Ist es möglich einen Automaten mit Goldener Panzer zu verzaubern, so dass sein Rüstungswert sich erhöht?

Unser Runenmeister besitzt einen Hundeautomaten den er gerne mit Hilfe von Goldener Panzer stabiler machen möchte. Ist das Möglich?

Dafür spricht: Die Verzauberung betrifft ein Wesen. Der Automat ist ein Wesen (oder nicht?), Metall wird durch den Zauber gehärtet und der Automat besteht aus Metall.

Dagegen spricht höchstens, dass in der Spruchbeschreibung von der Rüstung des Verzauberten die Rede ist und der Automat trägt keine Rüstung in dem Sinne, sondern hat seinen Rüstungsschutz auf Grund der Härte des Materials aus dem er gefertigt ist. 

Ich wäre geneigt es zuzulassen, was meint ihr?

Wir haben es in unserer Runde auch und haben es zugelassen 

Wesen geht eben 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Sir_Wilfried:

[...]

Dafür spricht: Die Verzauberung betrifft ein Wesen. Der Automat ist ein Wesen (oder nicht?), Metall wird durch den Zauber gehärtet und der Automat besteht aus Metall.

[...]

Ich würde den Automat als Objekt bezeichnen. :D

Allerdings nennt die Verzauberung als Wirkungsbereich ein Wesen, was ich als räumliche Einschränkung interpretiere. Insofern würde ich die Verzauberung eines Automaten mit dem Spruch Goldener Panzer zulassen. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Am 6.7.2023 um 14:29 schrieb Jürgen Buschmeier:

BEST, S. 139: Automat = Kunstwesen, also für mich = Wesen

Da wäre ich vorsichtig, mit so einem einfachen Schluss. Das hat sicher was mit Anima und so zu tun. Mich interessiert der ganze Magie-Theorie Kram ja nicht besonders, aber darüber ließe sich das wahrscheinlich herleiten, ob oder ob nicht?

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Bruder Buck:

Da wäre ich vorsichtig, mit so einem einfachen Schluss. Das hat sicher was mit Anima und so zu tun. Mich interessiert der ganze Magie-Theorie Kram ja nicht besonders, aber darüber ließe sich das wahrscheinlich herleiten, ob oder ob nicht?

Man kann Golems mit dem Zauber Verlangsamen verlangsamen und ich sehe nichts, was darauf hinweist, dass Automaten nicht verlangsamt werden können. Die sind dann also wohl auch Wesen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...