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Professore

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About Professore

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  • Birthday 05/23/1967

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  • Website URL
    http://www.mehr-lebens-kraft.de

Persönliches

  • Name
    Ulf Straßburger
  • Wohnort
    Hannover
  • Interessen
    Rollenspiel (Midgard, Jolly Roger)
    Historische Romane
    Das Leben der Piraten und Freibeuter
    Mein Eigenverlag Caedwyn Games
    Mein Seelenheil (Reiki, Ayurveda, Feng Shui, Schamanismus uvm.)
  • Beruf
    Ingenör, Rainbow Reiki Lehrer, Schamane

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  1. Ich biete an: - Unter dem Schirm des Jadekaisers M4 A - Im Bann der Todesechsen C - verkauft :-) - Myrkgard A - Hexenzauber & Druidenkraft C - verkauft :-) - Heißes Land Buluga (Name steht drin) A Zustand: A alles top B2 außen Ecken abgestoßen C leichter Knick im Cover Alles Verhandlungsbasis, zzgl. Versand. Bitte per PN. Es geht mir nicht um Maximierung, sondern möglichst fair und schnell aus dem Schrank auf den Weg... Ich halte auf dem Laufenden, was vom Markt ist. So long vom Prof
  2. Ahoi. Ich biete an: - Cthulhu Vietnam ´67 (mit nicht personifizierter Widmung des Autors) C - PP&P altes Regelwerk (außen etwas verschmutzt) + Big Shop Tango C - Magira: Der allgemeine Zauberalmanach B2 - Magira: Abenteuer in Ao-Lai B2 - universelles Abenteuer Im Auftrag des Königs (auch mit Midgard-Werten) C - universelles Abenteuer Schatten über Bärenfels (auch mit Midgard-Werten) A - universelles Abenteuer Die Krähenburg (auch mit Midgard-Werten) C - Degenesis Ein Stern wird fallen A - Ork das Rollenspiel (z.B. recht fein für unkompliziert-kurzweilig-bierselige Abende ) C - Deadlands das unheimliche Western-Rollenspiel A - Deadlands Huckster A - Deadlands Die Schnellen und die Toten A - GURPS Voodoo A - Paranoia-Box (Regelwerk + Verdampft in alle Ewigkeit) B - Fading Suns Regelwerk (Deutsch) A - 7te See Spielleiter-Handbuch A - verkauft - 7te See Spieler-Handbuch A - verkauft - 7te See SL-Schirm A - verkauft - 7te See Das Kreuz des Zerberus C - verkauft - 7te See Piraten-Nationen (mit Widmung) A - verkauft - Ars Magica Elfen & Feen (mit Widmung ) A - Ars Magica Festival der Verdammten A - Ars Magica Die Rückkehr des Sturmreiters (mit Widmung ) A Zustand: A alles top B1 Box außen Ecken abgestoßen B2 außen Ecken abgestoßen C leichter Knick im Cover Alles Verhandlungsbasis, zzgl. Versand. Bitte per PN. Es geht mir nicht um Maximierung, sondern möglichst fair und schnell aus dem Schrank auf den Weg... Ich halte auf dem Laufenden, was vom Markt ist. So long vom Prof
  3. ...als Pakete zu verkaufen: 1. Paket - verkauft Spielwelt 46, 48 (2 x) Ringbote 14, 16 Midgard Herold 1 DDD 4, 5, 8-10, 13-15, Parinov + Karte 2. Paket Wunderwelten 6, 9, 12, 14-17, 20, 23, 25-32, 34-41, 43, 44, 47-50 3. Paket: Maud Magazin 7-13, das Tal der Riesen, Wölfe Angebote bitte per PN bis zum 29.09.13. Dazu kommen dann noch Versandkosten (1. Paket könnte als Päckchen durchgehen - muss ich checken, 2. Paket als... Paket, 3. Paket wieder als Päckchen). Danach geht es ins Altpapier, was ich schade fände... Gruß vom alten Prof
  4. Eine Umarbeitung der waelischen Fertigkeiten auf M4. Artikel: Dichten [table=width: 100%] wie DFR (S. 135), jedoch zusätzlich: [/td] 40: Ru, Sk [/table] Lesen/Schreiben [table=width: 100%] wie DFR (S. 172 Schreiben:Sprache und S. 174 Zwergenrunen Futhark), jedoch zusätzlich: 10: Ru, Sk [/table] Lernen zu Beginn: Runenschneider und Skalden können bei Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Schreiben:Futhark+12 erwerben. Lesen von Zauberrunen [table=width: 100%] In31 Erfolgswert+6 (+12/+18) 10: Hx, Ru, Sc, Sk, PRI - 20: alle anderen - 40: KÄM a. (Ba, Ru) [/table] Lernen zu Beginn: Runenschneider und Skalden können bei Erschaffung der Figur für 1 Lernpunkt Lesen von Zauberrunen+12 erwerben. [table] Lesen von Zauberrunen +6 +7 bis +11 10 +12, +13 20 +14, +15 50 +16 bis +20 50 Grund: Hx, Ru, Sc, Sk, PRI Standard: alle anderen Ausnahme: KÄM a. (Ba, Ru) [/table] Wetterkunde entfällt. Charaktere, die Wetterkunde gelernt haben, erhalten automatisch den gleichen Erfolgswert in Naturkunde. Charaktere, die beide Fertigkeiten gelernt haben, rechnen die aufgewendeten EP für Wetterkunde in EP für Naturkunde um. Lernen zu Beginn: Runenschneider können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Naturkunde+5 erwerben. Runenwurf [table] Wyrds Segen Erfolgswert+4 (+5/+12) [/table] Lernen zu Beginn: Spaekonas können bei Erschaffung der Figur für 2 Lernpunkte Runenwurf+5 erwerben. Für alle anderen waelischen Charaktere bleibt der Runenwurf grundsätzlich eine Gabe, die ihnen von Wyrd verliehen wird und die sie dann im Selbststudium oder durch Praxis weiter verbessern können. [table] Runenwurf +4 [td]+5, +6, +7 50 +8, +9 100 +10, +11 200 +12 400 [/table]
  5. Fein, genau so war der Plan! Bei mir hat es jedesmal zeitig den größten Schlagetot der Gruppe mit einem Krit. zerlegt, sodass die Gruppe langsam war durch das Schleppen des Verletzten und von einem Rudel Hyänen oder Wildhunde penentrant verfolgt wurde. Spätestens da war die Urlaubsstimmung dahin!
  6. Danke für die Blumen. In der Tat handelt es sich nicht um die Waffen, die die Götter selbst führ(t)en.
  7. Das QB ist das erste Werk, was wir seinerzeit veröffentlicht haben - somit nicht "taufrisch". Es werden neben weiteren Regeln, Zaubersprüchen, Fertigkeiten (nach M3, z.T. auch hier im Forum diskutiert) angeboten, Städte und kleinere Orte (weitgehend auf Midgard einsetzbar), Kulte und Religionen vorgestellt (z.T. auf auf die Welt Midgard anpassbar), etwas über die Kultur der Zwerge und natürlich der Kontinent vorgestellt. Mehr findest du auf meine HP (siehe unten) oder in Branwens Basar. Ulf
  8. Rasselband43 vertickt gerade einiges, etwa Suche nach dem Regenstein Smaskrifter Der Thronerbe diverse Gildenbriefe als Pakete (auch sehr alte) Huracans Heimkehr (M2) die DDD-Abenteuerbände diverse alte Klee-Abenteuerbände (z.T. neuwertig) Vermutlich wird es dort demnächst auch die komplette Luxusausgabe (unbenutzt, ohne Widmung) und das komplette M3 (die Hefte ohne Box) geben. Mehr dazu ggf. per Email.
  9. Hm, gerade "drüben" ist es auch so gedacht, dass ein besonderer Zeitdruck herrscht - so soll u.a. verhindert werden, dass einer der Abenteurer zurück bleibt und mit den Rittern in der Zeit "verschwindet" (siehe Epilog - ggf. auch ein reizvoller Abgang, den man mit einem Betroffenen ausspielen kann). Nachdem der Drache tot ist, hört das "Drüben" auf zu existieren, welches er sowieso bereits weitgehend verwüstet hat. Hier platzen halt die Abenteurer "zufällig" (wie so oft bei Abenteuern) in eine dynamische Zeit hinein...
  10. Herzlichen Dank für Eure netten Geleitwünsche! Nun, ganz von der Bildfläche verschwinde ich nicht, aber mache mich (wie vielleicht der eine oder andere tatsächlich bemerkt hat) rar. Nun, wenigstens White Ale wird wieder unter die Knute von Willem Bontekoe kommen!
  11. Es war einmal... So fangen viele Märchen an ist die Caedwyn Games-Geschichte auch ein solches? Für mich schon. Es ist erstaunlich, wie schnell sich das Leben und die Interessen ändern können. Als mein (ehemaliger) Verlags-Kumpan Ende 2005 aktiv (und später auch passiv) bei Caedwyn Games aufhörte, fielen mir beim Verlag auch noch das ungeliebte Layouten und Verwalten des Ganzen zu (zzgl. Homepage, von deren Pflege ich noch immer keine Ahnung habe). Da ich mir derzeit noch ein neues berufliches Standbein schaffe, fehlen auch noch zusätzlich Zeit und Muße fürs Spielen wie auch fürs Schreiben und Verlegen. Seit ich zudem weiß, dass das, was wir alle in phantastischen Welten erleben wollen, eigentlich bereits Teil unseres realen Lebens ist, hat mein alltägliches Leben an Reiz gewonnen. Dadurch fehlt mir ein weiterer wichtiger Antrieb fürs Rollenspiel. Es fiel mir nicht leicht, die daraus resultierenden Konsequenzen erkennen zu wollen und in die Tat umzusetzen. Doch nun sind die Würfel gefallen... Ich muss zwar ein paar große Träume (insbesondere den lange geplanten Nachfolger zu Jolly Roger) begraben und kann ein paar Versprechen zu Veröffentlichungen nicht einhalten, aber es nützt nichts: Ich werde nun mit Caedwyn Games aufhören. Ich werde deshalb auch die Homepage www.caedwyn.de in absehbarer Zeit schließen, sie wird Neuem Platz machen. Solange noch Bücher vorhanden sind, wird natürlich der Verkauf weitergehen. Insbesondere möchte ich dabei auf www.branwensbasar.de verweisen. Um meine wehmütigen Gedanken ein wenig zu sortieren, ein Rückblick auf über 20 persönliche Midgard-Jahre: 1985 sah ich bei einem damaligen Freund (bisher waren wir ein wenig über D&D verbunden) die beiden Midgard-DIN A5-Bücher (ich habe mich erst vor kurzem von den davon gemachten illegalen Kopien getrennt). Kurz darauf begann bei der Bundeswehr mein aktives Midgard-Leben: Selbstverfasste Abenteuer und Unter dem Nebelgebirge kreuzten meine anfängliche Abenteurerlaufbahn. Anno 1989 ich war erst vor kurzer Zeit nach Hannover gezogen waren wir im Freundeskreis dabei, auf ein paar selbst gezeichneten Karten einen Kontinent zu erkunden: Caedwyn. Und das mit Midgard zwo-Regeln (und später mit M3). Außer diesen Karten war noch nichts vorhanden, sodass sich alles erst unmittelbar durch die einzelnen Abenteuerideen der jeweiligen Spielleiter zu einer lebendigen, bunten Welt entwickelte. In diesem Jahr begann die ungeplante Verlagslaufbahn, die mich bis jetzt parallel zu Ausbildung, Studium, Jobs und vielen anderen Veränderungen im Privaten begleitete. Unsere ersten kreativen Ergüsse verteilten wir im Freundeskreis, damals noch auf dem C128 getippt (soweit ich mich erinnern kann). Kurz darauf und viele Ideen weiter begannen wir, öffentlich zu verkaufen. Die neue Auflage wurde damals auf einem PC mit Windows 3.0-Konkurrenten (ja, so etwas gab es auch einmal!) layoutet und mit 80 Exemplaren in den norddeutschen Rollenspiel-Markt gebracht. Damals gab es auch die ersten Kontakte zu Elsa, da wir die Zwergenreligionen aus der Spielwelt bei uns importiert hatten. Wohlwollend wurde dieses von ihr bei dieser begrenzten Auflage (mit dem grausilbernen Cover) zugelassen. Caedwyn Games war nun offiziell geboren! Im Jahre 1991 dann der konsequente Schritt mit einer deutlich erweiterten Neuauflage. Zwar mit mäßigem Layout und aus heutiger Sicht fragwürdigen Illustrationen, aber immerhin schon mit einigen Farbkarten (naive Bundstiftmalereien gemäß Rezension in der Spielwelt. Juhu, wir wurden in der Rollenspielszene erwähnt!!!) und dem Versuch, in die Fläche zu kommen. In dieser Zeit erhielt ich dann die Ehre einer persönlichen Einladung zu *dem offiziellen* Midgard-Con, der alljährlich in Langeleben bei Braunschweig stattfand. Wohlgemerkt, zu der Zeit, als unsere Szene noch nicht quartalsmäßig von Midgard-Cons überschwemmt wurde und jeder sich beliebig per Email anmelden konnte... Hieraus ergaben sich dann Freundschaften, die mit zu späteren Veröffentlichungen beitrugen. Bei Caedwyn Games war ein Weilchen Pause. 1995/96 erschien dann das erste deutsche Piraten-Rollenspiel als Ergänzung zu M3- und Midgard 1880-Regeln: Jolly Roger Piraten in der Karibik. Es war zu dem Zeitpunkt noch immer schwierig für uns, zu wirklich brauchbaren Illustrationen zu kommen. Trotzdem begann hiermit dann unser eigentliches Verlagsdasein, denn unsere Kontinentsbeschreibung konnte man noch als One-Shot abtun. Rezensionen u.a. von Harald Popp machten uns auch mit Jolly Roger bekannter... Dann fanden sich eines Jahres im Freundeskreis mehrere kleinere Abenteuer, die es sich zu veröffentlichen lohnte. Daraus erwuchs unser erster Abenteuerband Spuren der Vergangenheit, in dem sich immer noch eines meiner absoluten Lieblingsabenteuer befindet. Im Jahre 2000 war es dann soweit. Diesmal hatten wir auch passable Illustrationen bekommen wenn auch nicht mit dem damaligen Standard bei anderen Rollenspielen vergleichbar. Unser Traum war der Verkauf einer Auflage von 500 Exemplaren. Dieses haben wir leider bis heute bei keinem der Abenteuerbände erreicht... Im Jahr darauf erblickte dann Von dunklen Kräften und alten Mächten das Licht der Rollenspielwelt. Ein neuer Illustrator war gefunden, der nett zeichnete und zuverlässig arbeitete auch wenn das Cover bestimmt nicht zu den schönen gehört (trotz gravierender Nachbearbeitung). Spätestens ab hier gab es Unterstützung seitens Elsa und Jürgen, sodass wir unseren Band immer zeitgleich (manchmal auch im Vorlauf) passend zu den aktuellen Regelversionen veröffentlichen konnten. Leider waren wir die ersten beiden Male rechtzeitig *nach* der Spielemesse Essen fertig, aber dann klappte es mit dem Timing besser (meistens genau einen Tag vorher). Für unseren finanziellen Fortbestand war der Messeverkauf schon sehr wichtig. Irgendwann war mir klar, dass es Blödsinn war, an der Caedwyn-Kontinents-Fassade festzuhalten; die Abenteuer der kommenden Bände wechselten nun offiziell auf die Midgard-Welt. 2002 erschien dann das mit viel Herzblut geschriebene Feenmond, eine 186-seitige Mischung aus Quellen- und Abenteuerband. Es war nahezu komplett aus meiner Feder, wobei die Arbeit daran bereits unmittelbar nach der Fertigstellung von Jolly Roger begann. Wie eine Reise durch Irland doch inspirieren kann... Und wie lange es manchmal bis ins Ziel dauert... Die elegante Auflösung des letzten Abenteuers in Feenmond fiel mir erst am letzten Abend im Bett sitzend ein, bevor wir den nächsten Tag in Produktion gehen mussten. Somit blieb es das Einzige, das ich vorher nicht testen und ggf. optimieren konnte. Spannend war dann hinterher die Generalprobe im Freundeskreis, ob es auch funktionieren würde... Was es tat. Das Midgard-Logo ab 2002 für inoffizielle Produkte war sicher für vier Seiten ein Vorteil. Für Midgard (VFSF etc.) sowie die Rollenspieler gab es nun die Unterstützung durch zweifelsfrei erkennbare Midgard-Abenteuer aus anderer Hand. Für uns war es einfacher, glaubhaft für unsere Bücher zu werben und weitere Interessenten zu finden. Und die Rollenspiel-Läden wussten nun endlich, in welcher Ecke die unbekannten Caedwyn Games stehen mussten... Dann folgten in den Jahren 2003, 2005 und 2006 die Abenteuerbände Ruf der Ferne, Grenzgänger und In der Hitze des Südens. Bei den letzten Beiden hatten wir endlich auch eine optische Qualität gefunden, wie ich sie mir immer (passend zum begrenzten Budget) gewünscht hatte. Die blaue Hexe von In der Hitze des Südens war für mich 2006 sogar das schönste Cover auf der Messe (ich riech´ nix, und du?!). Bei meinem Schaffen konnte ich mich gut mit meinem Perfektionismus-Streben auseinander setzen. Mit dem selbst gewählten Motto Meine Ideen und die veröffentlichten Abenteuer sind sicher nicht perfekt aber ich bringe sie wenigstens heraus! war ich für mich schön in meiner Mitte und nicht so empfindlich, was Besserwisserei und höchste Ansprüche anderer anging. Die Idee, auch anderen Autoren eine Möglichkeit zu bieten, Abenteuer mit einer für mich ausreichenden Qualität und passend zur Caedwyn-Philosophie (*keine* Weltrettungs-Epen! Später auch: Garantiert Seemeister-frei!) zu veröffentlichen, fand ich immer wichtig. So kamen immer ausreichend Autoren bzw. Abenteuer hinzu, um mit meinen Geschichten eigenen einen Band zu füllen. Doch ein Handikap, wie eingangs schon geschrieben, war die nun 100%ige Arbeit und komplette Verantwortung meinerseits beim Verlag, die mich neben einem sehr Kräfte zehrendem Job zusätzlich belastete. Ich habe mal gelernt, dass man besser (sprich effektiver) mit seinen Stärken arbeitet und weniger an seinen Schwächen... Das ging nun nicht mehr. Überlegungen zu Co-Produktionen gab es zwar, aber... Ich hatte bereits öfter den Gedanken, den Kram hinzuschmeißen, wenn da nicht immer die Nach-Messe-Euphorie gewesen wäre. Die Messe (und auch die Begegnungen auf den Cons) waren schon sehr gut für mein Ego. Jeweils neue Ideen wuchsen und Autoren kamen auf mich zu. Schnell war der Samen für das nächste, arbeitsreiche Projekt gesät und wollte bis zur Blüte treiben. Was nützten denn halbe Sachen, die belastend in der Schublade liegen... Doch nun bin ich diesbezüglich dauerhaft müde. Meine Piraten-Träume sind im Rollenspiel-Bereich nicht umzusetzen, dafür sind die Visionen außerhalb dieses Bereiches rege. Wie sagte Bilbo beim Abschied an seinem 111sten Geburtstag: Ich bedaure kundtun zu müssen, dass dies das Ende ist. Ich gehe nun. Ich wünsche Euch zum Abschied alles Gute. Lebt wohl.... Dann geht er los zu einem weiteren Abenteuer und lässt die staunende Menge und seinen Zauberring zurück... Ich bedanke mich herzlich und voller Hochachtung bei allen Menschen, die mich auf diesem Wege begleitet und unterstützt haben: Allgemeinen Helfern, Freunden, Partnerinnen, konstruktiven und destruktiven Kritikern, Autoren, Testspielern, Händlern, Illustratoren, Lektoren, Vorab-Infos-Preisgebern, Mutmachern, Käufern, Werbenden, Kontakte Knüpfenden, Erwartungsvollen, Dank-Sagern, Tipp-Gebern, auf der Messe Platz Einräumenden, etc. Mit Namen fange ich gar nicht erst an, sonst finde ich kein passendes Ende. Ich bin froh über die Freundschaften, die hierüber geschlossen wurden und über die Zuneigung und Achtung, die ich erfahren durfte. Ich bin glücklich über das, was ich durch diese Arbeit und das Spiel und Euch lernen konnte. Ich bin dankbar für das Schicksal und die unbegreifliche Schöpferkraft, die alles zusammen fügten und die mich nun tiefer in neue, phantastische Welten führen werden, für die ich keine Würfel mehr brauche. Trotzdem werde ich sie hin und wieder hervorholen... Ende. Euer Professore Ulf P.S.: Euphorische und kreative Rollenspieler, die vielleicht meine o.g. Philosophie unter dem bekannten Namen Caedwyn Games weiterführen wollen, können sich gerne an mich wenden...
  12. Dieses ist, in Alba angesiedelt, am Rande Thema in "Auf der Suche nach dem Roten Dylan" aus dem Abenteuerband Ruf der Ferne. Dort ist auch beschrieben, wie sich die nahe Obrigkeit bei Petzereien der Abenteurer verhält - denn warum sollte diese (insgeheim) nicht auch ihren Anteil bekommen!?
  13. Seit Ewigkeiten mal wieder Rollenspiel - und dann auch noch eine Midgard-Session! Es wird Grenzgänger aus dem gleichnamigen Abenteuerband werden... (Seit Jahren mal etwas nicht selbst Verfasstes.)
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