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Ashoris

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About Ashoris

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    Mitglied
  • Birthday 11/30/1980

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    Gübts net
  • Name
    Paul
  • Wohnort
    Hannover
  • Biografie
    Meine Güte was soll ich hier denn schreiben ?
    Naja wie wärs mit der Rollenspiel Biografie ?
    Mein erstes Regelwerk hatte ich sehr früh in der Hand (ein AD&D Spielleiter Handbuch) fasziniert vom Cover habe ich mich aber nicht getraut es mir anzuschaun :)
    Das alles war bei Schulfreunden meiner Mutter !

    Als Jugendlicher dann angefangen mit Rollenspiel und ziemlich schnell auch Midgard gekauft (nach einem 2 Stündigem Beratungsgespräch in einem Spiele Laden).

    Kurz Live Rollenspiel angetastet und wieder sein gelassen, einfach nicht mein Ding.
    Allerdings haben es mir mittelalterliche Märkte angetan...
    da war ich dann auch aktiv unterwegs.
    so ab 20 ging dann der Ernst des Lebens los und das Hobby Mittelater und Rollenspiel verschwand allmählich immer mehr...

    Aber so ganz von lassen geht halt einfach nicht... ergo bin ich nun wieder etwas aktiver, und Leite momentan eine gemütliche Runde in einer Kombination aus alten und neuen Freunden, Arbeitskollegen, Anfängern und alten Hasen :)

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  1. hättest mich mal zitieren sollen, dann hätte ich schon vorher geantwortet. Dein "powergamen" funktioniert" auch nur wenn du gewisse Regeln ausblendest, zu deinem Vorteil auslegst .... halbe B sorgt dafür das du einholbar bist, die Möglichkeit einen Sprint einmal im Kampf anzusagen sorgt dafür das dich ein Kämpfer wenn er es darauf anlegt wahrscheinlich immer mal wieder einfängt, es sei denn du hälst richtig viel Abstand. Im Endeffekt sorgt meine Regel in keinster Weise für mehr Möglichkeiten, da es zu Pferd diese Möglichkeit schon immer "in besserer" Form gab.
  2. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave:

  3. Mir ist sehr wohl bewusst das man das nicht muss und mir ist auch bewusst wie die Beschreibung der einzelnen Rüstungsteile in Midgard lauten. Das einzige was ich anmerken wollte ist das die Beine, insbesondere bei Reitern ein leichtes Ziel sind und es deshalb sehr wahrscheinlich ist das ein "berittener Krieger" Schutz für seine Beine trägt. Das geht sogar soweit das selbst lange nach dem Körperpanzer abgelegt wurden Kavallerie noch immer Beinschutz trug. In keinster Weise habe ich mich übrigens auf die Art von Rüstung festgelegt. Ich tue mich auch gerade noch schwer deinen Beitrag , "kann man, muss man aber nicht" zu deuten, dieses habe ich nämlich in keinster Weise in Frage gestellt. Ganz im Gegenteil habe ich darauf hingweisen das ich ein wenig "überpingelig" bin und daher meine darauf folgende Antwort keine Kritik ist sondern eher so etwas wie "Haarpalterei".
  4. Du bringst mich mit deinen Bildern noch dazu viel Geld auszugeben !! Da schon soviele Leute Korrekturen vorschlagen und ich auch so ein fürchterlicher Besserwisser bin kann ich nich anders als auch noch was zu schreiben . Der Oberschenkel ist eine der wichtigesten Stellen die es zu schützen gilt da dort auf der Innenseite eine der größten Arterien entlangführt. Das Bein ist "einfach" anzugreifen und bei einem Reiter auch noch sehr Prominent zu sehen, dort sollte sich Panzerung befinden. Siehe es bitte nicht als Kritik am Bild (das ist es nämlich nicht) sondern eher als generellen Kommentar zu Rüstung und Vorstellungen der heutigen Zeit.
  5. ein 4m hoher Olivenbaum hat durchaus ordentlich Durchmesser .... nehmt doch nicht zwangsläufig nur den Fichtensetzling als Maßstab ! Ich finde die Idee die Kraft des Wachsens mit dem Zauber zu verbinden und zu interpretieren Super ! Schaden gäbe es bei mir als Spielleiter keinen, ich würde aber von Situation zu Situation entscheiden ob der Baum "drumherum" wächst oder tatsächlich seine Kräfte in destruktiver weise "nutzt".
  6. ich hätte teilgenommen, aber die Antworten sind deutlich gefärbt aus deinem Blickwinkel. Wie gesagt, ich spiele low Magic, (so low Magic das es bei mir auch keine Scharen von Magiern in Magiergilden existieren (diese sind immer nur ein kleiner Teil einer "ansonsten weltlichen" Universität, genauso wie bei mir nicht jeder Ordensangehöriger magisch is, ganz im Gegenteil). Das liegt natürlich daran wie lange ich schon Midgard spiele und wie ich damals meine Definitionen festgelegt habe, aber auch gleichzeitig daran das alles andere viel mehr Fragen aufwerfen würde und durch andere Systeme schon abgedeckt war. ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- verlasse ich nun mal mein "historisch gewachsenes" Midgard und nähere mich von einer anderen Seite sind viele Fragen für mich offen. Vor allem da immer nur von einer Seite aus argumentiert wird. Ein Tor für Handel ist gut für den "Händler" er spart Transportkosten (und evtl. Zölle) Ein Tor für den Handel ist schlecht für die "Regierung" er hat ein zusätzliches Sicherheitsrisiko das er abdecken muss (und evtl. KEINE Zölle). Die Fragen gehen weiter, denn wenn Tor Magie selten ist dann habe ich als Besitzer dieser Magie einen kriegerischen Vorteil wenn ich es situativ einsetzen kann (ich kann es bei Bedarf nutzen, die anderen nicht. Stelle ich nun ein Tor permanent für den Handel zur Verfügung gebe ich diesen Vorteil auf, da das Tor von beiden Seiten zu benutzen ist. Sollte Tor Magie tatsächlich alltäglich sein so sehe ich aber tatsächlich einiger deiner Fragen berechtigt, hierfür gibt es aber auch im Regelwerk oder in den Quellenbüchern kein Indiz für. Ganz im gegenteil, in den vergangenen Publikationen wurde immer wieder darauf hingewiesen wie selten wirklich hochgradige Zauberer sind, und wie wenig sie sich die wenigen für "weltliche Dinge" interessieren.
  7. man muss aber auch mal sagen das Midgard teilweise sehr elegante Lösungen hat! Die Idee das Konzentrationszauber keine anderen Proben erlauben wertet viele weltliche Skills auf (wo sie in anderen Systemen obsolet werden).
  8. Aber genau mit so etwas leben wir Midgard Spieler doch schon immer. Für viele Dinge haben wir eigene "Lösungen" weil es einfach noch kein Quellmaterial gab und irgendwann kommt dann etwas das unserer Idee entgegen steht
  9. Da es scheinbar immer wieder zu "Verständigungsproblemen" kommt und scheinbar nicht jeder die Gedankengänge nachvollziehen kann versuche ich mal eine Erklärung. Es geht NICHT um "REALISMUS" es geht um eine in sich logische Welt, diese ist für Spieler wie mich und scheinbar auch den Strangeröffner wichtig! Sie ist die Grundlage dafür wie die Welt und die Figuren in Ihr "funktionieren" und warum Sie Dinge tun. Ich bin einfach nicht in der Lage Geschichten zu genießen die haarsträubende Logikbrüche haben (auch nicht in Büchern oder Filmen ...). @der Himmel ist Blau Bei uns ist das Magielevel einfach noch niedriger als bei den meisten anderen und daher sind gewisse magische Lösungen oder Probleme einfach nicht "Verfügbar". Zu viel Magie macht mir einfach zu viel Probleme Wenn du schreibst du spielst Midgard wegen des low fantasy Ansatzes dann nimm doch diesen so konsequent das viele der potentiellen magischen Probleme einfach nicht auftreten weil es evtl. einfach nur 3-10 Personen auf der Welt gibt die dieses können. Ob diese wenigen dann auch gerade wirklich noch Zeit, Muße und Motivation haben sich mit so etwas alltäglichem abzugeben wäre die nächste Frage. So können sie zwar theoretisch immer mal vorkommen - aber Sie definieren nicht deine ansonsten ziemlich "mundane" Wlet.
  10. Es ging hier um Impulse - und genau die wollte ich als Con "Aussenstehender" geben. Ich bekomme mit das da Großartiges gemacht wird, es ist aber nur sehr begrenzt Verfügbar. Je nach Grad wie professionell man das "zugänglich" machen will kommen natürlich deine genannten Hürden dazu. Diese Hürden sind mir auch klar - deswegen ja bereits im Text mein Verweis darauf das nicht zwangsläufig offiziell zu verkaufendes Material sein sollte. Aber viele Dinge wären auch ohne diese gelisteten Einwände machbar. Ein klassischer Abenteuer Teaser ist schon cool. (den gibt es ja auch teilweise schon als Ankündigung für die Cons) Ein kurzer Bericht wie es ausging oder das "Tagebuch" eines Teilnehmers würden das ganze schon richtig rund machen. chronologisch geordnet an einem Ort und du hast schon etwas richtig Vorzeigbares und gibst allen das "Gefühl" dabei zu sein wie die Welt sich entwickelt. und wenn dann noch "ausreichend" Material zum leiten obendrauf kommt wäre das nur noch das Topping ! Wir freuen uns doch auch schon über "Abenteuer in 2 Sätzen" - und so viele schon kleine Foreneinträge hier bekommen Likes und Aufmerksamkeit. Aber dadurch das quasi nichts nach aussen dringt istes ja selbst für mich als "langjähriger Midgardspieler" schon so das es sich nach einem geschlossenen Zirkel anfühlt. Meiner Meinung nach steckt da viel Potential relativ früh drin, weit bevor Fragen wie Rechte an einzelnen Karten kommt. Ich könnte mir sogar vorstellen das Teilnehmer oder Mitspieler bereit währen die Berichte zu schreiben. ein Con Abenteuer aus Spielerperspektive, Spotlight für meine Figur, Möglichkeiten meinen Charakter für andere lebendig werden zu lassen ?
  11. Ich bin durch den Podcast Beitrag auf den hier gestoßen und würde als Midgardspieler/Forumsleser aber nicht Kongänger hier noch mal einen Punkt einwerfen. Ich lese hier ab und an mal einen Hinweis auf Con-saga oder auch Abenteuer auf Cons die die Midgardgeschichte "fortschreiben". Das ist absolut großartig da so die aktive Szene quasi spätere "Berümtheiten" stellt. Hört sich für mich ziemlich "einzigartig" lebendig und spaßig an. Mit so etwas könnte man bei Rollenspielern, die zwar kein Midgard spielen aber die Materie generell verstehen, sicher Punkten. Allerdings sind die Informationen überhaupt nicht zugänglich .. (oder ich bin einfach nicht in der Lage sie zu finden). Wäre es nicht möglich die gespielten Abenteuer ausserhalb des Cons zu publizieren ? (Ich vermute es ist Absicht das dem nicht so ist ?) Idealerweise natürlich "Kostenfrei" aber evtl nicht als offizielles zu verkaufendes Printwerk, sondern eher als Skizze/Rahmen (dann müsste man auch nicht unbedingt den ganzen Backround beleuchten und keine ungewollten Geheimnisse verraten) ? Wenn dann noch eine Zusammenfassung oder ein Tagebuch dazu erstellt würde könnte man entweder als stiller Spieler das ganze "mitlesend" genießen, oder die Abenteuer sogar nachspielen... Die Welt ist durch die Con_saga und Abenteuer auf den Kons in Bewegung, Spielerfiguren der Midgardszene werden so zu "formenden" Figuren der Welt. Personen ausserhalb der Conszene können diese Einzigartige Idee weder nachverfolgen noch nachspielen. Hier lässt Midgard meiner Meinung nach einen Haufen Potential, Werbung und Einzigartigkeit liegen.
  12. Darf ich kurz Nachfragen worauf sich die traurigen Gesichter beziehen ? Auf meine Meinung bezüglich des "gezielten Hiebes" oder geht es um einen vermeintlichen Fehler im Konzept des Dolchkämpfers ? Ich bin gerade einfach zu "blöd" das Feeback deuten zu können (sorry für die Nachfrage).
  13. Wir sind geschrumpft auf 4 + 1SL und spielen inzwischen M5 (+Hausregeln)
  14. Das Konzept des Dolchkämpfers geht doch noch immer, nur leicht abgewandelt. Handgemenge stellt nun sein Metier da! Möglichkeiten finden den Gegner zu überraschen oder zu Fall bringen, und dann mit ihm ins Hangemenge! Wenig Gegner werden da eine Chance gegen ihn haben. Der "Krieger" der Gruppe schubst mit seinem Schild den Typen mit der dicken gefährlichen Waffe um, der Dolchkämpfer verwickelt ihn anschließend ungefährdet in ein Handgemenge, so das er seine Waffen nicht mehr nutzen kann. Ich begrüße die Änderung, da sie den "Missbrauch" des gezielten Hiebes entfernt, situativ aber immer noch eine Möglichkeit darstellt.
  15. Ich hab bei der ein oder anderen Diskussion dazu ja auch schon meinen Senf zu abgegeben. Es gibt natürlich im speziellen ein paar Tiere die häufig in Diskussion stehen (ich nehme mal als Paradebeispiel: Wolf, Bär, Tiger). Warum sind diese beliebte Diskussionspunkte ? Sie werden durch die gegebene Einschränkung (natürliches Habitat) nicht wirklich eingeschränkt, es gibt sie in nahezu allen Klimazonen/Landschaften, gleichzeitig bieten sie Mehrwert im Kampf und anderen Punkten (Spurenlesen). Ich finde genauso wie der Spieler Sie nicht als Ballast sondern als Mehrwert sieht, sollte auch der Spielleiter Sie sehen. Als Mehrwert für den Rollenspielabend. Wenn ich als Spielleiter will das es konsequenzen gibt so habe ich meiner Meinung nach keine Bestrafung oder Tötung oder schlichtes "NEIN" zu nutzen sondern einen kreativen Weg wie ich den Spielspass aller damit verbinden kann ! (Ich hatte schon bei der Beschreibung des Zaubers Tiersprache gesagt das ich mich da gern an die Form der Kommunikation halte wie sie im "Rad der Zeit" beschrieben ist halte, Es wird in Bildern kommuniziert). Ich halte Midgard übrigens für weniger besidelt als Mecklenburg Vorpommern und Co. daher sollten Tiere wie Wölfe oder Bären problemlos "untertauchen" können !
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