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  2. A: Das kann man nicht generell beantworten, denke ich. Man kann sicher eine lange Kampagne spielen, bei dem man endlos "Hack&Slay" in einem Dungeon spielt und dabei Spaß hat. Dafür braucht man nur das basalste System kaum Regeln, so gut wie keinen Hintergrund, ein paar stereotype Archetypen sind genug. Siehe D&D in der ersten Verison. Am anderen Ende der Skala liegen hochkomplexe Regelwerke, breite Ausstattung mit Weltbeschreibungen, Quellenbüchern, Fandom, enormer Aufwand an Vorbereitungs- und Spielzeit, unvergleichliche Spieltiefe, die sich erst mit Jahren des Spiels auf höchstem Niveau einstellen mag. B: Grundsätzlich kann alles funktionieren. Beim ursprünglichen „Original Dungeons & Dragons“-Boxset (Book I: Men and Magic) von 1974, was man vielleicht als den "Urknall" des Rollenspiels bezeichnen mag, gab's den "Fighting-Man", den "Cleric" und den "Magic-User". Es gibt Rollenspiele, die ohne Charakterklassen auskommen. Dazwischen gibt es alle Abstufungen in Komplexität und Nuancierungsmöglichkeiten für Charaktere und Charakterklassen von stereotyp-holzschnittartig bis individuell-einzigartig. Was man konkret verwendet bzw. braucht, hängt letztlich von den Interessen, Vorlieben und Fertigkeiten der Akteure, d.h. der Spieler und Spielleiter ab. Diese sind so vielfältig und divers, wie Sand am Meer. Francesco di Lardo
  3. Schon mal dran gedacht, dass einfach der Akku hinüber sein kann? Wie viele Ladezyklen hat der schon durch nach all den Jahren? Sollte auch irgendwie Restkapazität und "Gesundheit" auslesbar haben. Wie man das unter Windows macht, ohne zu googlen, weiß ich allerdings nicht.
  4. Jo, das wäre passender, falls ein unfreiwilliger Fall wirklich mit abgedeckt werden soll.
  5. Heute
  6. Thema von Quicksilver wurde von Slüram beantwortet in Konzertsaal
    The Cure Lovecats - ein wundervoller Jive https://youtu.be/mcUza_wWCfA?si=HaA1sEu-rvlyu5M6
  7. Thema von Zendurak wurde von JoBaSa beantwortet in MIDGARD Abenteuer
    Mir ist in 40 Jahren Midgard selten ein so krass stimmungsvoller Scheiss begegnet ! ...und dabei noch viel dichtes und nutzbares Material mit Ideen&Beschreibungen, die Moravod einfach viel greifbarer machen als alles, was ich vorher gelesen habe. Alles scheint dabei sehr gut durchdacht und mit passenden Spielwerten versehen. Vielen Dank für eure Arbeit ! Absolut uneingeschränkte Kaufempfehlung.
  8. Zum Abenteuer Katze des Todes lässt sich noch anmerken, dass die Beschreibung von Altrigan Werebane auf Seite 86 (rechte Spalte, erster Absatz, "... ein ungepflegter Vollbart und langes schwarzes Haar verbergen Teile des gegerbten Gesichts. Das rechte Auge wird von einer schwarzen Lederklappe verdeckt.") nicht sehr gut zur Abbildung auf Seite 87 passen. Dort hat er grau-weißes Haar und keine Augenklappe. Und den Vollbart finde ich jetzt nicht unbedingt "ungepflegt".
  9. Ich würde sagen, von der Haltbarkeit sind sie auch nicht unbedingt besser als Notebooks anderer Hersteller. Sie veralten aber langsam, was auch für einen höheren Wiederverkaufswert sorgt. Die Reparierbarkeit ist dagegen eher schlecht.
  10. Moderation Link zum Newsletter und Antworten ausgeblendet. Darin wurde explizit darum gebeten, den Newsletter nicht ins Internet zu stellen. Hornack Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  11. Grundsätzlich kann jeder Gradbereich interessant sein. Es kommt eben darauf an, wie die Gruppe zusammen agiert, wie sich alle Mitspielenden auf ihre Figuren einlassen und wie sich die SL auf die Möglichkeiten der Figuren einstellt. Da sind mir sehr unterschiedliche Philosophien bekannt. In einem Sandbox-Spiel, in dem die Herausforderungen nicht auf die Gruppe angepasst sind, macht es in der Regel weniger Spaß Loser vom Grad 1 zu spielen, während ich mich an ein paar wunderbare, wenn auch teilweise knackige Abenteuer erinnere, die wir mit sehr viel Freude auch mit Grad 1 Figuren gespielt haben. Als langjähriger BasicRolePlay-Spieler brauche ich auch nicht unbedingt Grade, aber diese Frage stellt sich für M6 nicht mehr. Es soll nur ein Hinweis darauf sein, das Typen und Grade nicht das Spiel ausmachen, sondern die erzählten Geschichten, die Spotlighttime für die Figuren bieten usw. Die Geschichten verändern sich meiner Beobachtung nach über die Zeit stärker, wenn mit Graden gespielt wird.
  12. Thema von Bernward wurde von Solwac beantwortet in Testforum
  13. Herbert Grönemeyer zum Thema Streaming und Bezahlung der Künstler: https://www.threads.com/@schweiger_christian_/post/DSbEBA5jDJj/media
  14. Dann beginne ich mal und bedanke mich bei meinem Wichtel für die Spezialitäten des Nordens, Kaffee, Ostseesalz, Sprotten-Schokolade, den leckeren Honig, die Mazipankartoffeln und die Weihnachtstasse. Ich habe mich sehr gefreut und werde mich daran gütlich tun.
  15. Gestern
  16. Am 23.12. endet die Umfrage und dann habt Ihr die Bescherung...
  17. Kyle MacLachlan. Davon kenne ich schon mindestens 3. Aber es ist auch klar, daß die KI das hervorholt, was das offensichtlichste wäre...
  18. Ich bin auf jeden Fall sehr interessiert. Ich spiele auf foundry und habe ein rudimentäres System mit Sandbox System Builder erstellt, bin aber noch nicht wirklich dort wo ich hin möchte.
  19. In meiner über 10 Jahre Con-Erfahrung habe ich bisher nur einen bei M1-M5 SL kennengelernt, der der nicht nach Raster und Initiative geleitet hat, die Ankündigung dazu war erst bei Beginn der Session und nicht auf dem Aushang.
  20. Ich hätte einen Söldner ( bei M4 gibt es den ja noch ) ,oder einen TM oder eine Zwergen Händler ( kein kleinKrämer ).
  21. Letzte Woche
  22. Ich denke, dass eine Person einen Zauber wirkt und dafür auch die nötige Anstrengung aufbringen muss. Wenn ich das nicht kann, zauberer ich nicht schwächer, sondern gar nicht. Jeder zaubert für sich allein. Die einizige logische Art und Weise, wie jemand jemandem bei einem Zauber unterstützen kann, ist, indem er ihn auch wirkt. Kann ich die eine Angst resistieren, erwischt mich die andere vielleicht. Dein Beispiel ist doch so, als würden zwei Figuren unterschiedliche Türen aufdrücken wollen. Davon geht ja keine der beiden Türen leichter auf. Was anderes wäre Ritualzauber oder Artefakte, mit denen man Kräfte bündeln kann. Das sollte aber was Außergewöhnliches sein und keine Standardoption.
  23. Thema von SabbePiDukkham wurde von Gindelmer beantwortet in Valianisches Imperium
    @SabbePiDukkham Etwas offizielles ist mir nicht bekannt. Aber vielleicht hilft dir dieser Strang weiter.
  24. Vielen Dank für die Stimmen - und auch für die Diskussion zum Vorschlag!
  25. Da es für November keine Vorschläge zur Wahl zum Beitrag des Monats gab, entfällt dementsprechend auch die Abstimmung.
  26. Herzlichen Glückwunsch an @Ma Kai und seinem Beitrag "Berufe in M5" zur Wahl zum Beitrag des Monats Oktober 2025. Weitere Glückwünsche, etc im entsprechenden Sammelstrang.
  27. Zwergbartbarbiere sind Wahrscheinlichkeit die bevorzugte Anlauf stelle für viele Bärtige Bevölkerungen aber ich könnte mir auch vorstellen dass in größere Handelsstädte der K.S. oder ähnliche offenen Regionen auch nicht Zwerge sich mit die neusten Techniken, Pflegeprodukte, und Moden auskennen.

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