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Spielsituationen

Angefangen über "Wie spielt ihr Regel XY" bis hin zu "Wir haben keine Waffen und stehen vor 50 Drachen. Was tun?" Diskussionen zu Spielsituationen findet ihr hier.

  1. Begonnen von Hasi,

    Moin Moin! Aus meiner Gruppe ist jemand auf den Geschmack gekommen und ist wild entschlossen, sich der dunklen Seite der Möglichkeiten zu nähern. Es hat dabei die Aufmerksamkeit von Camasotz erregt und möchte sich jetzt als Assassine + probieren. Trotz "dezenter" Hinweise auf die Spielbarkeit in normalen Abenteuern ist der Wille ungebrochen. Fällt euch etwas ein zu einem Wesen, das in Richtung Vampir geht, aber nicht völlig handlungsunfähig am Tag ist und dabei noch in geringem Umfang Magie wirken kann? Vorab vielen Dank fürs Grübeln

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  2. Kleine Taktikübung. Ihr seid ein zauberkundiger Kämpfer - Ermittler, Zauberkrämer, die Preisklasse. Grad 19, also ein paar Sprüche und Fertigkeiten sind vorhanden. Zwei Eurer Kameraden sind gerade Arm in Arm untergehakt mit einer wunderhübschen, aber magisch-dämonisch-sonstwie gefährlichen Dame in einem Stundenhotel verschwunden, rein und direkt die Treppe hoch. Im Eingangsraum befinden sich Personen. Ihr seid ihnen bis zu diesem Etablissement unauffällig gefolgt und recht sicher, daß die Frau etwas Übles mit Euren Kameraden vor hat. Die hängen aber an ihren Lippen (noch denen oben...). Was macht Ihr?

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  3. Begonnen von Indonyar,

    In den meisten Ländern scheint es keinen regen Handel per Tor zu geben. Dabei würde sich rechnerisch problemlos lohnen. Warum also wird das nicht gemacht? Meine Ideen bisher: 1) es gibt nur eine Handvoll Leute die den Zauber überhaupt können. Ich tippe auf etwa 15 Menschen, 15 ehemalige Menschen (Seemeister, Vamiere) und etwa 10 Zwerge. Und die die es können sind meist nicht mehr an Geld interessiert... 2) Midgard Bewohner kaufen nicht gerne Dinge die was mit Magie zu tun hatten. Magie ist das wohl wie Gentechnik. Wenn du Wolle kaufst, dann bitte nicht die magisch transportierte, sondern lieber die per Schiff transportierte. Wenn also jemand per Tor transportier…

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  4. Moin allerseits! Ich habe hier eine interessante theoretische Überlegung, zu der ich gerne mal ein paar Meinungen hören würde. Es ist wie folgt: Einer meiner Spieler kam neulich zu mir und sagte, er wolle seinen Charakter wechseln. So weit, so unkritisch; das ist bei uns nichts besonderes und wir haben da gut funktionierende Hausregeln für. Er hatte sich allerdings auch schon eine Art Konzept überlegt, das ich irgendwie sowohl super spannend als auch sehr fragwürdig finde: Er will einen Assassinen spielen, der mehr oder weniger direkt für „Wichtige Leute“ (also König, Regerung etc.) eines noch nicht definierten und hier auch unwichtigen Landes arbeitet. Diese "wicht…

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  5. Was ist euer PowerGaming-Rating ? Ich definiere das PowerGaming-Rating als die Summe von Stärke, Geschicklichkeit, Gewandheit, Intelligenz, Zaubertalent und Konstitution, geteilt durch 6. Und dann eben der Durchschnitt aller eurer (häufig gespielten) Chars. Die Kommentare können gerne zur Auflistung der PG-Rating der einzelnen Chars verwendet werden (meine "Schwächste" - mein derzeitiger Lieblingschar - ist bei 56, mein "Stärkster" ist bei 79 - bei Aurelius Marconus waren mir die Würfel günstig, hehehe). Steffen

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  6. hi, ich hoffe diese abstimmung gabs nicht schon, habe nichts gefunden. mich würde interessieren, ob und wie ihr musik während eurer spielsitzung laufen lasst. falls euch ein punkt nicht passt , schreibt einfach mfg Calandryll

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  7. Hallo Leute In meiner Heimrunde ist es am Samstag zu einer mehr als unschönen Szene gekommen. Ich weiß gerade nicht wie ich damit so recht umzugehen habe. Von Anfang an. Wir spielen Midgardfiguren und Regeln auf einer Drachenlandwelt. Wir haben Samstag mit einem Midgardabenteuer angefangen das unser SL dorthin konvertiert hat. Das Abenteuer heißt Bluttränen. Am Anfang dieses Abenteuers sind wir auf einen Mann gestoßen der ganz offensichtlich schwer Krank/Verrückt war. Er griff uns ohne Vorwarnung an und wir konnten ihn ausschalten, ohne ihn zu töten. Wir fanden Spuren die zu seinen Lager führten. Nach dieser Szene musste ich zur Toilette und als ich zurück …

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  8. Begonnen von Mitel,

    Was gibt es denn in M5 an neuen Zauberkombinationen analog den M4 Beispielen hier

  9. Hoi, kommen bei euch im Spiel Hundewägen vor? Mir ist aufgefallen, dass im Kodex nur von Hundeschlitten gesprochen wird, auf die Wägen wird gar nicht eingegangen. Hundewägen scheinen aber früher sehr häufig verwendet worden zu sein, v.a. von kleinen Händlern/Krämern. https://de.wikipedia.org/wiki/Zughund Ich bin kein Freund von Charakteren, die einen riesigen Tross dabei haben, bzw. das Pferd mal schnell aus der "Rosa Wolke" holen, wenn es gebraucht wird. Darum liebäugel ich momentan damit, einem Charakter einen Hundewagen zu verpassen, bin mir aber im Balancing etwas unschlüssig. Zum Schlitten finden sich folgende Aussagen im Kodex: …

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  10. Begonnen von Thanee,

    Würde mich mal im Gesamtbild interessieren, was andere hier so für Hausregeln benutzen (kurzer Überblick genügt (paar erklärende Worte), genaue Erläuterung nur wenn wirklich nötig). Die Suche hat zwar einige Themen gefunden, aber immer nur einzelne, und da einen Gesamt-Überblick zu gewinnen, ist nicht wirklich möglich. Also, schreibt doch einfach mal eine Liste aller Hausregeln, die ihr in eurer Gruppe mit Midgard 4 verwendet! Wer überhaupt keine Hausregeln verwendet (scheint ja auch einige zu geben), kann dies auch gerne schreiben, damit man auch hier einen Überblick erhält (Hätte natürlich auch einen Poll dazu machen können, aber mir ist keine vernünftige F…

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  11. Gast Issi

    Hallo Forum! Ich hab überall nach einer Währungs- und Gelddiskussion gesucht, aber außer einem geschlossenen Beitrag habe ich nichts mehr gefunden. Deshalb, hoffe ich, dass mein Thema hier nicht ganz falsch ist. Kurzum, es geht um das liebe Geld ( Auch auf Midgard). Die Spieler wollen es haben und brauchen es ja auch um Zauberessenzen, und Fertigkeiten zu kaufen, bzw. zu erlernen, um ihren Lebensunterhalt zu finanzieren und Heiltränke zu kaufen. Und die Meister wollen es ihnen nicht geben, zumindest nicht übermäßig und schon gar nicht umsonst, schließlich macht es die Helden nur hoch und übermütig. Und irgendwann fühlen sie sich wie Prominente ( "Also unter 10000 Gold n…

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  12. Begonnen von Thomas,

    Ich wollte einfach mal wissen wie ihr das mit Tränken in Kampfsituationen handhabt. Rein aus den Regeln kann ich nicht heraus lesen dass es nicht möglich ist während eines Kampfes z.B. einen Heiltrank zu trinken. (natürlich verliert der Charakter dadurch seine anderen Handlungsmöglichkeiten in der Runde) "Realistisch" betrachtet finde ich es aber eigentlich unmöglich im Hin und Her eines tobenden Nahkampfs den Heiltrank auszupacken, zu öffnen und ihn zu trinken ohne dabei natürlich noch den Gegner aus den Augen zu verlieren und seine Angriffe abzuwehren. Das ganze natürlich auch noch ohne die Waffe und/oder Schild aus der Hand zu legen. Wie handhabt ihr d…

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  13. Seit Tagen fällt mir nichts Sinnvolles ein. Ich habe die beiden tollen Abenteuer Vorboten und Clachan (KlosterCon-Abenteuer 2014 und 2015) angeleitet und suche Ideen, wie ein dritter und abschließender Teil aussehen könnte. Hat jemand von euch eine dritte Geschichte entworfen und kann mir mit Ideen weiterhelfen? Beste Grüße und Dank im Voraus

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  14. Verschiedentlich ist hier zu lesen, dass Leute sich an den hohen Gold-Beträgen des Spiels stören. Mir geht es jetzt auch so. Ich finde die Preise schlicht absurd. Mich interessiert, wie ihr das haltet. Zehnteln ist eine einfache Möglichkeit, die Preise finde ich aber immer noch zu hoch. Nach den Regeln kostet ein Bihänder den Gegenwert von 2 kg Gold, versilbert 20 kg Gold. Für eine normale Plattenrüstung trägt man 5 kg Gold zum Schmied. Ein normales Florett (Gewicht 1,0 kg) wird nach seinem Preis von 100 Goldstücken (entspricht 1 kg Gold) demnach sogar in Gold aufgewogen. Rechen-Beispiel: Langschwert (Die Standard-Goldmünze (Orober) wiegt 10 Gramm. Ein Kilogramm…

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  15. Ich meine ein TM muss eingeschränkt sein und das ergibt sich aus der Wahl seiner Begleiter und deren Verhalten untereinander, sowie der Reaktion, welche die Begleiter in der Umwelt hervorrufen. Über die Umstände der Begleiter wird der Tiermeister begrenzt. Ich meine das ist notwendig. Sonst führt er problemlos eine Armee nützlicher Werkzeug-Tiere mit sich wie über mir schon beschrieben. Ein zu vielseitiger Tiermeister kann den Mitspielern die „Luft“ nehmen. Für die Gruppe wird er zum Universalwerkzeug, zum „Schweizer“. Das kann auch nicht im Sinne des SL sein. Ich glaube auch nicht, dass das im Sinne der Regel ist. Als SL würde ich Lebensgewohnheit und Ernährung…

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  16. Hallo Liebe Midgard Spiler/Spielleiter Ich bin mitlerweile Grad 6 (Mit meinem Feuermagier) und noch in keiner Gilde. KAnn man einfach so iene Gilde aufmachen oder müssen dafür gewissoraussetZungen erfüllt sein? Mit Freundlichen Grüßen Magig Walter/Felix Helfert

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  17. Begonnen von Panther,
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  18. Begonnen von Camlach,

    In der Diskussion zur "Göttlichen Eingebung" hat sich für mich die Frage gestellt: Was weiss ein Gott? Ich hätte gerne eure Meinung dazu bzw. Wie spielt ihr das? Ein - vielleicht - nicht so weit hergeholtes Beispiel: Ein albisches Dorf wird von einer Gruppe "Barbaren" überfallen - alle sind wie Twynned gekleidet, alle sprechen Twynnedisch. Ein Dörfler entkommt und meldet den Überfall dem Syre. Der will jetzt den Plünderern nach - er denkt "natürlich" das sind Twynnedin. Allerdings sein Berater (Priester des Xan wasauchimmer) ist sich nicht so sicher (da wären andere Dörfer zwischen dem Überfallenen und der Grenze nach Clanngadarn. In d…

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  19. Wir hatten kürzlich eine Diskussion dazu, wie genau die Götter bei einer konkreten Anwendung von "Göttliche Eingebung" antworten würden. Laut Regelwerk sind sie ja der Wahrheit verpflichtet, aber die Definition von Wahrheit ist manchmal etwas unklar... Situation Eine Gruppe Zauberer, die militaerische Macht anhaeufen und dazu Gebrauch von Beschwoerungsmagie machen (z.B. Waechterdaemonen und Ankorale) - und zwar auch in einer offenen Feldschlacht - mit der Absicht, dadurch ihren Machtbereich zu erweitern, hat eine Insel eingenommen und bereitet sich auf eine militaerische Aufeinandersetzung mit dem Nachbarland vor. Der Priester glaubt der Erzaehlung, za…

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  20. Hi Allesamt. Wir spielen in Letzter Zeit immer größenwahnsinnigere Charaktere, die häufiger komplizierte Dinge versuchen. Allerdings haben wir keinen festen SL, und auch niemanden der Verantwortung für das Gelingen oder Scheitern unserer gemeinsamen Pläne übernehmen will. Beispielsweise, haben wir schon mehrfach versucht Briefe an z.B. den König von Alba, den Chef der Kirgh zu schicken, und werden voraussichtlich bald einen Brief an den Kalifen von Mokkatam schicken. Auch haben wir schon ein kleines Tal in Chryseia einfach eingenommen, und brauchen jetzt Leute die die Reaktionen der Mächtigen Midgards entscheiden, weil das einfach keiner von uns selbst machen will. Mit…

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  21. Hallöchen, ich spiele zur Zeit einen albischen Händler und habe mir überlegt, dass ich gerne in einer größeren albischen Stadt einen Laden eröffnen würde (als langfristiges Ziel). Zunächst möchte ich mir noch Verbindungen aufbauen z.B. mit den Zwergen um Waffen/Rüstungen von zwergischen Schmieden zu verkaufen, z.B. zu den Elfen um Lederrüstungen und Bögen zu erhalten. (Machmal kann mal sowas ja als Gefälligkeit erhalten, wenn man für gewisse persönlichkeiten Aufträge erfüllt). Es soll ein wenig exklusiv werden 😉 Oder auch ggf. mag. Gegenstände/Rüstungen/Waffen, die wir in der Gruppe nicht mehr brauchen (seltener der Fall) :-) Jetzt stelle ich m…

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  22. mal wieder eine vollkommen typische Situation unserer Gruppe: Einer unserer Zauberer will durch die Berge fliegen (lasst mal ignorieren wie) und sich herum fragen, wo denn Minen sind, was die denn so fördern, usw. (er gibt sich als Händler für Erze aus). Dann will er zu diesen fliegen, und versteckt Geisterhorn (und drittes Auge) zaubern. Da Minen ja zeugs produzieren, und dass ja irgendwie auf den Markt kommen soll, muss es da ja irgendeinen Weg geben, und irgendwer muss das Erz ja kaufen. Eine Mine zu verstecken ist also eher schwer. Die Idee ist, das es bestimmt einige Nekromanten gibt, die Bergbau über ein paar Freude und ganz viele Untote (oder Elementare/Dämon…

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  23. Begonnen von Simsor,

    An diversen Stellen wird immer wieder die Frage gestellt, wie sehr man Fertigkeiten Ausspielen sollte und wie wichtig es ist, dass man sie kompakt und Regellastig darstellt. Mich Stört ein wenig, dass die Argumente und Ansätze über sehr viele Themen verteilt sind, wo sie meistens auch ein wenig Off-Topic sind. Daher habe ich hier mal ein eigenes Thema für diese Immer wieder Aufkommende Diskussion eröffnet.

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  24. Begonnen von Pascha,

    Da ich gerade auch den Thread zur Grenze zwischen Verhören und Gassenwissen gelesen habe, meldete sich bei mir wieder eine Erinnerung an ein Problem, was ich immer als SL habe. Wie benutzt ihr und spielt Gassenwissen als SL am Spieltisch aus? Ich kann es mir einfach schwer bildlich vorstellen, wie ein SC durch die Stadt geht und sich passiv nach Illegalem erkundigt. Da brauche ich dringend mal Ratschläge

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  25. Begonnen von Abd al Rahman,

    Hi zusammen, mir ist es als Spielleiter auf dem diesjährigen Klostercon passiert, das Gerüchten, die per erfolgreichem Gassenwissen aufgeschnappt wurden, zu 100% geglaubt wurde. Das war jetzt nicht kritisch, es soll auch nicht als Vorwurf gegen meine Spieler gemeint sein. Ich frage mich nur, ob ihr als SL bzw. Spieler die gleiche Erfahrung gemacht habt. Was ist passiert: Die Gruppe schwärmte aus um auf der Straße nach Informationen und Gerüchten über einen NSC suchen. Die Erfolgswürfe waren erfolgreich. Ich erzählte der Gruppe diverse Gerüchte mit unterschiedlichem Wahrheitsgehalt. Die Informationen waren (die EW waren immerhin erfolgreich) zu einem Großteil kor…

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