Zum Inhalt springen

Der Durchschnitt der Eigenschaftswerte eurer Abenteurer?


Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)

    • >40
      0
    • >50
      1
    • >60
      22
    • >70
      75
    • >80
      35
    • >90
      13


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir immer die Regel gemacht, dass wenn der Charakter vier oder mehr Werte von St, Gs, Gw, Ko, In ueber 80 hat, darf man noch mal machen wenn man will. Weil ich mag diese Uebercharktere nicht.

 

Ich mag auch keine Übercharaktere, aber bei meinem Tm waren mir die Würfel einfach hold.

Besonders gut finde ich es, wenn man auch einen Basiswert hat, der eher schlecht (<31) ist, damit der Charakter auch eine Schwachstelle hat (z.B. mein Or, der hat zwar St100, Ko97, aber Gw27, In51, Zt42)

 

Tarak, Tm: d = 79,2

Corradino de Luposasso, Or: d = 64,6

Elias, EBe: d = 67,8

Link zu diesem Kommentar

Ich mag Übercharaktere!

 

Ernesto di Capuccino: 93,8

Vasudeva S.: 91,7

Pükel Eiranblow: 89,5

Selesias: 88,5

Tarnok Fährtenseher: 85,5

Cerileas Kirnak: 84,7

Don Niccolò di Tura: 83

Gorm Eiranblow: 82,8

Ceithir Bärentöter: 76 (Boah, ist der schlecht!)

 

Hmmm, das ist nicht uninteressant. Aber ich finde ja Powergaming gar gut und spiele Rollenspiel eher im Wortsinne. (Also ich lass gerne die Würfel rollen und es ist ein Spiel, in dem man sich die Regeln zunutze macht.)

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir immer die Regel gemacht, dass wenn der Charakter vier oder mehr Werte von St, Gs, Gw, Ko, In ueber 80 hat, darf man noch mal machen wenn man will. Weil ich mag diese Uebercharktere nicht.

Ich hab die Regel, dass man jeden Charakter noch mal würfeln darf wenn einem die Werte nicht passen. Warum soll ich jemanden zwingen etwas zu spielen zu dem er keine Lust hat? Ich hätte auch kein Problem, wenn ein Spieler sich 'nen Wert auf 100 setzt ohne zu würfeln.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir immer die Regel gemacht, dass wenn der Charakter vier oder mehr Werte von St, Gs, Gw, Ko, In ueber 80 hat, darf man noch mal machen wenn man will. Weil ich mag diese Uebercharktere nicht.

Ich hab die Regel, dass man jeden Charakter noch mal würfeln darf wenn einem die Werte nicht passen. Warum soll ich jemanden zwingen etwas zu spielen zu dem er keine Lust hat? Ich hätte auch kein Problem, wenn ein Spieler sich 'nen Wert auf 100 setzt ohne zu würfeln.

 

 

Das ist jetzt off-topic, aber es interessiert mich: Lässt du auch zu, dass man im Spiel einen Angriffs- oder Zauberwurf wiederholt, wenn man Lust hat?

 

Gruß von Adjana

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe den Abt, aber für solche Ereignisse wie du fragst gibt es Schicksalsgunst! Es geht darum, dass es vorkommen kann das Leute mit der Erschaffung unzufrieden sind aber manchmal nur weil eine schöne Spitze fehlt!

Warum dem Spieler dann nicht sagen, dann nimm einen 76 Wert und schreib ihn auf 100, wenn du meinst, dass er dir dann besser gefällt? Wenn jemand meint er muss alle Werte auf 100 haben dann ist es so, dass macht das Spiel aber nicht anders wenn ein Charakter steht ist die Schonzeit um und ich kann mir vorstellen, dass der abt da nicht anders ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir immer die Regel gemacht, dass wenn der Charakter vier oder mehr Werte von St, Gs, Gw, Ko, In ueber 80 hat, darf man noch mal machen wenn man will. Weil ich mag diese Uebercharktere nicht.

Ich hab die Regel, dass man jeden Charakter noch mal würfeln darf wenn einem die Werte nicht passen. Warum soll ich jemanden zwingen etwas zu spielen zu dem er keine Lust hat? Ich hätte auch kein Problem, wenn ein Spieler sich 'nen Wert auf 100 setzt ohne zu würfeln.

 

 

Das ist jetzt off-topic, aber es interessiert mich: Lässt du auch zu, dass man im Spiel einen Angriffs- oder Zauberwurf wiederholt, wenn man Lust hat?

 

Gruß von Adjana

Kommt drauf an. Wenn die Gruppe sagt, dass sie das so handhaben will, warum nicht? Müsste man nur irgendwie verregeln.

 

Edit sagt, ich soll das erläutern.

 

Ich sehe mich als Verwalter der gemeinsamen Spielregeln. Weder erlaube ich etwas weil ich der Spielleiter bin, noch verbiete ich etwas. Ich erlasse keine Hausregeln und ich schaffe sie nicht ab. Ich sorge als Schiedsrichter nur dafür, dass wir nach den Regeln spielen, auf die wir uns geeinigt haben.

Bearbeitet von Abd al Rahman
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Ich hab mir immer die Regel gemacht, dass wenn der Charakter vier oder mehr Werte von St, Gs, Gw, Ko, In ueber 80 hat, darf man noch mal machen wenn man will. Weil ich mag diese Uebercharktere nicht.

Ich hab die Regel, dass man jeden Charakter noch mal würfeln darf wenn einem die Werte nicht passen. Warum soll ich jemanden zwingen etwas zu spielen zu dem er keine Lust hat? Ich hätte auch kein Problem, wenn ein Spieler sich 'nen Wert auf 100 setzt ohne zu würfeln.

 

Theoretisch gebe ich dir recht, obwohl ich das selbst nicht so (extrem) handhaben würde. Mir gefällt es, wenn mein Charakter die für ihn entscheidenden sehr guten Werte hat. Und wenn dann 2 oder 3 Werte über 90 bei rauskommen, dann lacht mein Herz.

 

Was mir dazu auch gefällt, sind Schwächen, die ein Charakter hat. Ich spielte mal einen Söldner mit einer Intellligenz von 50 und einer so miesen Geschicklichkeit, dass er nicht mal Reiten lernen konnte. Mein Lieblingsassassine hatte nur eine Konstitution von 35. Für mich geben Stärken und Schwächen zusammen die Würze.

 

Beim Auswürfeln helfe ich bei meinen Spielern gerne nach, damit sie nach meiner Einschätzung "spielbare" Charaktere erhalten, gerade dann wenn unterdurchschnittlich gewürfelt wurde. Womit ich echte Schwierigkeiten hätte, wären "ermogelte" Supercharaktere - egal wie sie zustandegekommen sind.

 

Erstens finde ich das unfair gegenüber den Spielern, die gewürfelt (und meinetwegen auch getauscht haben), bei denen das aber im Rahmen geblieben ist.

 

Zweitens erlebe ich bei den Spielern, denen Superwerte sehr wichtig sind, fast immer auch, dass mit den Werten der Figur (ingame oder outgame) geprotzt wird. Sind die Superwerte aber bar jeden Zufalls entstanden, kann ich diese Kombination dann aber nicht ertragen. Da geht bei mir mein persönlicher "Wie armselig ist das denn"-Alarm los. Ist aber wohl auch durchaus eine persönliche Sache.

 

(Eigene Durchschnittswerte steuere ich demnächst bei.)

 

Was mich vor einem

Link zu diesem Kommentar

Also ich persönlich empfinde "Powercharaktere" als Spieler äußerst unbefriedigend. Ich habe eher Spaß daran zu sehen wie meine "schwächere" Gruppe gegen stärkere Feinde gewinnt. Leider kenn ich auch die Powercharaktere in meiner alten Gruppe und fand es immer langweilig.

Beispiel:

6 Krieger kommen auf uns zu, unser Söldner (KanThai, Schadensbonus 6 plus 2 von seinen beiden +2/+2 Katanas, beidhändig, Angriff 18+/17+). Nach einem Beschleunigungszauber war der Kampf innerhalb von 3 Runden vorbei, der Söldner hat 8 AP verloren, jeden der Gegner mit einem Hieb getötet (ok, etwas glücklich die Schadenwürfe gewürfelt. Hätten die Gegner noch PR gehabt wäre es wahrscheinlich länger gegangen, hatten aber nur LR).

 

Der Rest der 6er Gruppe hat, bis auf den Beschleunigungszauber, daneben gestanden und gewartet.

 

Die Durchschnittswerte des Söldners weiß ich leider nicht genau, waren aber auf jeden Fall drei 100er dabei.

Mein eigener Magier hat ~75 als Durchschnitt, mit einer 100 im Zaubertalent (von 98 auf 100 mal beim Gradanstieg gewürfelt), hat also durchaus auch seine Schwächen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich es als Spieler doch sehr, sehr langweilig finde wenn andere Leute solche Superchars spielen. Es ist einfach keine Herausforderung mehr und falls die Gegner auf den Superchar angepasst werden, haben die anderen Chars selber keine Chance mehr. Ich denke, wenn es einen solchen Superchar in der Gruppe gibt, dann ist es vielleicht noch erträglich, falls mehrere solche dabei sind, dann macht es mir keinen Spaß.

 

 

Aus Sicht des Spielleiters:

Ich hab jetzt zwei Gruppen hintereinander geleitet: die erste Gruppe waren Erstcharaktere und hatten moderate Durchschnittswerte (kann ich nochmal genau durchschauen, aber ich denke mal so Werte zwischen 65-80). Da hatte jeder Charakter seine Stärken und seine Schwächen. Der Krieger war stark, aber dumm wie Brot, der Magier zauberstark, aber eben schwächlich.

Das hat mir als Spielleiter sehr viel Spaß gemacht, die Herausforderungen waren meiner Meinung nach normal bis sehr herausfordernd, ich empfand sie nie als unfair (ok Ansichtssache ^^).

 

Die zweite Gruppe (selbe Spieler, eben nur hatten sie jetzt die Erfahrung was gut und was schlecht ist). Auf Wunsch der Spieler wollten sie diesmal höhere Werte haben, daher habe ich gesagt man darf solange würfeln bis man mind. 450 Puntke an Attributenswerten hat (also Durchschnitt wäre so ca. 80+). Einige Leute haben noch viel besser gewürfelt und somit ist unter anderem ein Glückritter mit Fechten und Schadensbonus 5 bei herausgekommen.

 

Ich habe tatsächlich Schwierigkeiten den richtigen Schwierigkeitsgrad herauszufinden, da der Glücksritter im Kampf nahezu jeden Gegner innerhalb der ersten zwei Runden auf 0 AP runterhaut (ist jetzt Grad 2-3 mit Rapier +10, Fechten +8) oder tötet. Irgendwie habe ich das Gefühl die Charaktere sind alle eher Grad 4 oder 5, obwohl sie eben bei einigen Sachen einfach hinterher sind (klar, bei ca. 1000 Punkten unterschied).

Gerade die Kämfe sind daher momentan entweder langweilig oder unfair. Aber den Spielern macht es mehr Spaß, von daher hab ich mich damit abgefunden :) Falls es den Spielern Spaß machen würde, dann dürften sie auch alle Werte auf 100 haben (was eigentlich auch kaum mehr Unterschied machen würde :D ).

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

Ich möchte euch bitte, hier lediglich eine Auflistung eurer Durchschnittswerte anzugeben, da der Strang sonst völlig an Übersichtlichkeit verliert.

 

Wenn ihr etwas dazu diskutieren wollte, seid ihr herzlich eingeladen, einen neuen Strang zu eröffnen. Gerne auch einen reinen Diskussionsstrang mit Link auf diesen.

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Jahre später...

Hallo!

Moderation:

Solwac hat es auf den Punkt gebracht: Auch über neun Jahre alte Moderationen behalten ihre Gültigkeit. Daher bitte ich Euch, hier keine Werte-Diskussionen zu führen.

Ich habe die Beiträge nur ausgeblendet. Sollte Interesse an diesen bestehen und man mir einen passenden Ort nennen, verschiebe ich sie gerne.


Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Bearbeitet von Fimolas
Formatierung angepasst
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...