Zum Inhalt springen

Der Durchschnitt der Eigenschaftswerte eurer Abenteurer?


Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)  

142 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist euer Powergaming-Rating (s.u.)

    • >40
      0
    • >50
      1
    • >60
      22
    • >70
      75
    • >80
      35
    • >90
      13


Empfohlene Beiträge

Bei Delyn von Caladon (As Grad 9) liegt der Durchschnitt wirklich recht hoch: 84,84. Bei Humungus (BN Grad 1) hingegen deutlich niedriger bei 69. Fyngylf (Km, Elf, Grad 4) hat 82. Der Söldner Svenbold Torfin Asvargrson (Grad 5) hat 80.

 

...:uhoh: ...:disturbed:

 

Die sind alle so von mir ausgewürfelt worden, ehrlich! Bzw. im Falle von Delyn haben sich die Eigenschaften im Laufe der Gradanstiege in einigen Fällen auch verbessert und der Bonus für's Älterwerden (vgl. M3 bzw. Legion der Verdammten) ist auch mit drin.

 

Demnach liegt der Durchschnitt der Durchschnitte bei 78,96.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Warum sind so vielen Leuten hier die hohen Basiseigenschaften ihrer Abenteurer eigentlich so peinlich? Warum muss man stets bei hohen Werten beteuern, dass diese auch "ehrlich" erwürfelt wurden?

 

Es scheint wohl einigen Leuten hier die Furcht im Nacken zu sitzen, als "Powergamer" abgestempelt zu werden. Warum?

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Meine entsprechenden Smileys haben weder etwas mit dem Schämen für Powergaming zu tun, noch sollen sie implizieren, dass ich hohe Werte überhaupt mit Powergaming verbinde. Powergaming kann man nicht an Eigenschaftswerten festmachen, sondern an ganz anderen Faktoren. Diese werden aber an anderer Stelle diskutiert.

 

Die Smileys sollten eher ein Lächeln beim Leser verursachen. Außerdem predige ich meinen Spielern immer, dass - überspitzt gesagt - ein Charakter nicht im Durchschnitt über 80 bei den genannten Eigenschaften haben muss, um spielbar zu sein. Beim Ausrechnen habe ich aber festgestellt, dass die Mehrzahl meiner eigenen Charaktere diesen Wert aber erreicht bzw. überschreitet. Es wäre nun mal interessant, wie der Durchschnitt meiner Spieler bei Ihren Charakteren (Myrkgard wie auch aktuell Corrinis) aussieht, weil ich das nie nachgerechnet habe.

 

Grüße,

 

uebervater

Link zu diesem Kommentar
Ich bin auch der Meinung, daß 6 hohe Grundwerte allein noch nichts über Powergaming aussagen.

 

Gruß

Tony

 

Das hab ich auch nicht ernsthaft behaupten wollen :-) Umgekehrt wird allerdings wohl ein Powergamer immer hohe Werte haben (da er den SL so lange anjammert bis...).

 

Allgemein denke ich, dass ein Char, der auch ein paar niedrigere Werte hat, es einfacher macht, ihn sich "vorstellen zu können". Ich hab echt Probleme mir einen Typen mit Stärke und Geschicklichkeit und Intelligenz 96 vorzustellen, der dann auch noch pA und Sb 100 hat, oder so was...

 

Bei meiner Magierin dagegen, kann sich sofort jeder vorstellen "Magie-Wunderkind, aber dafür mit zwei linken Händen, und so wenig Körperkraft, dass einfach JEDER stärker ist als sie".

 

Ich muss allerdings zugeben, dass ich, als ich die Umfrage erstellt hatte, erwartet hatte, mit meinem Schnitt ">70" am oberen Ende der Skala zu sitzen. Statt dessen sitze ich am Durchschnitt, hehe... :-) So kann man sich irren...

 

Oh, und dann Soybean (Mitspieler in meiner Gruppe). Hab ich gar nicht gemerkt, dass die Werte von Navariel (wie Du mir im ICQ gesagt hast) soooo krass sind. 91... wow...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
@ schwerttänzer: Was soll das heißen?

 

Ganz einfach wenn Crios dasGamism Rating an bestimmten Attributen ablesen will, dann würde mich schon interressieren woran er dieanderen Bereiche des Threfold/GNS festmachen will.

 

Wo wir dabei sind, wieso macht er Gamism an den Attrubutswerten fest?

 

Was ist Gamism ? Was soll Threfold/GNS sein ? (nie gehört...)

 

Ich wollte einfach nen lustigen Thread schreiben, das ist alles. Powergaming macht sicher viel mehr aus, als nur hohe Werte. Aber hohe Werte spielen sicher auch ne Rolle. Und einen Char mit Stärken und Schwächen (und zwar beidem, weder nur das eine, noch nur das andere) erleichtet das RPGing sicher stark.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Die Rechnerei hat meinen Eindruck bestätigt, dass die Würfel mich entweder hassen oder lieben, also entweder totale Luschen produzieren, die kaum überlebensfähig sind oder deutlich überdurchschnittliche Figuren.

 

Wir hatten bei uns in der Gruppe (wir spielen ziemlich oft, und fast jeder hat 2-3 häufig gespielte Chars) am Anfang was Ähnliches festgelegt. Wir haben daher folgendes System entwickelt:

 

- Niemand hat zwei Werte über 95 auf der linken Seite (ausser, er erwürfelt

sich beim Grad-Aufstieg nen Bonus später...)

- Man kann allerdings einen Wert von der linken auf die rechte Seite "tauschen", wobei im Normalfall dies dazu dienen sollte, einen hohen Wert nach rechts tauschen, nicht umgekehrt. Und auch nur ein Tausch pro Charerschaffung.

- Wer nur Crap erwürfelt hat, darf nochmal würfeln

- Wer zu gut gewürfelt hat (und selbst Tauschen bringt nix), der muss

seine Werte abschwächen (so pi mal Daumen, nicht nach nem bestimmten System, und je nachdem welchen SL er vor sich hat, kann er auch mehr

oder weniger Glück haben...)

- Wer zu schlecht würfelt (aber ned so schlecht, dass er den Char komplett wegschmeissen kann), kriegt ihn ein bissel aufgewertet (aber ne 100 gibts

nur, wenn man sie wirklich gewürfelt hat :-) )

- Auf der rechten Seite sind alle Synergie-Boni abgeschafft, Boni durch

Charakter-Klasse halbiert

 

Die exakten Würfe der Würfel sollten bei der Charaktererschaffung IMHO im Namen von Fairheit und Spiel-Ausgewogenheit nicht eisern sein. Ich selbst hab aber manchmal schon einen Char, der deutlich schwächere Werte als die anderen hatte, trotzdem absichtlich gespielt und nicht den SL um Aufwertung

gebeten.

 

Tja, soybean's Navariel entstand aber noch bevor wir dieses System einführten... grins...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Der Durchschitt der Werte liegt bei errechneten 70.71. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Charakter mit Int 10 oder auch Ko 15 kaum spielbar erscheint und man somit nochmal würfelt, wenn einige Werte stark nach unten abweichen, wird sich der Dutchschnitt irgendwo bei 74-76 oder so einpendeln. Figuren im Grad 5 haben durchschnittlich eine Steigerung der Basiseigenschaften hinter sich, somit erhöht sich der Durchschnitt nochmal um fast 1 Punkt. Somit sollten die Figuren erwartungsgemäss so bei 75-77 liegen.

 

Meine Figuren: 71.8 bis 86.7 Durchschnitt 78.3, also leicht über dem Schnitt.

Link zu diesem Kommentar
Der Durchschitt der Werte liegt bei errechneten 70.71. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass ein Charakter mit Int 10 oder auch Ko 15 kaum spielbar erscheint und man somit nochmal würfelt, wenn einige Werte stark nach unten abweichen, wird sich der Dutchschnitt irgendwo bei 74-76 oder so einpendeln. Figuren im Grad 5 haben durchschnittlich eine Steigerung der Basiseigenschaften hinter sich, somit erhöht sich der Durchschnitt nochmal um fast 1 Punkt. Somit sollten die Figuren erwartungsgemäss so bei 75-77 liegen.

 

Meine Figuren: 71.8 bis 86.7 Durchschnitt 78.3, also leicht über dem Schnitt.

 

Naja, man muss die 10 oder 15 ja ned unbedingt auf Ko oder In legen... ich spiele etwa eine

Magierin mit St 19 und irgendeiner in der Gruppe hat nen Kaempfer mit Zt leicht ueber 20 nur,

soweit ich mich erinnere. Und dass man nicht frei verteilen kann, das haben wir schon lang abgeschafft bei uns. Das halte ich nicht fuer sinnvoll, da die Leute ja meist schon Vorstellungen haben, was fuer ne Art von Char sie spielen wollen. Und wenn man etwa nen schwachen Magier

mit hoher Intelligenz spielen will, dann sollte man nicht die 100 auf die Staerke und die 13 auf die In legen muessen, nur weil es in der Reihenfolge erwuerfelt wurde.

 

Wobei ich zustimme, dass wenn jemand zu mies wuerfelt, er nochmal wuerfeln soll, oder nen Bonus (in Absprache mit dem Spielleiter-Team) kriegt. Allerdings gibts auch nen Abzug wenn die

Wuerfe im Vergleich zu den anderen Spielern zu gut waeren. Einmal hatte ich nen Wurf komplett

verworfen, weil diese Werte hoechstens noch fuer Rhadamantus jr. geeignet gewesen waeren (da war nur ein Wert unter die 90 dabei, und das war einer, der auch ueber 81 war, soweit ich mich entsinne). Naja, als ich das zweite Mal gewuerfelt hatte, kam dann mein Aurelius mit Durchschnitt 79 raus, mein Char mit den hoechsten Werten :-)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Ich habe noch nicht für alle meiner Charaktere nachgerechnet und deshalb auch noch nicht abgestimmt. Aber zumindest mein "Namensgeber" Hiram ben Tyros ist mit einem Durchschnitt von nur knapp über 70 anscheinend fast schon zu den schlechteren Charakteren zu rechnen. O.K. da kommt das Zt 22 und die durchschnittliche Intelligenz zu tragen.

 

@Crion

Leicht Off-Topic ich weiß.

Für die von dir genanntren Fälle gibt es ja seit M4 dankenswererweise eigene Erschhaffungsregeln, die sich in meinen Gruppen auch sehr bewährt haben. Falls Du sie bisher nicht nutzt - schau sie dir mal an!

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

@Crion

Leicht Off-Topic ich weiß.

Für die von dir genanntren Fälle gibt es ja seit M4 dankenswererweise eigene Erschhaffungsregeln, die sich in meinen Gruppen auch sehr bewährt haben. Falls Du sie bisher nicht nutzt - schau sie dir mal an!

 

:hiram:

 

Diese diversen Regeln hatten alle ihre Nachteile (ich nehme an, Du spielst auf Seite 28 an). Am Anfang hatte ich versucht, diese zu verwenden, habe dann aber festgestellt, dass sie sich nicht bewaehrt haben und unsere leichte Aenderung des Systems besser war. Der Meinung waren uebrigens alle Spielleiter in unserer Gruppe. Und wir setzen dieses leicht geaenderte System nun seit geraumer Zeit ein, und es hat sich bewaehrt.

 

Die Regeln auf Seite 28 koennen immer noch durch Wuerfel-Pech dazu fuehren, dass das Ergebnis mit dem geplanten Char nicht zusammenpasst. Wenn man etwa den erwaehnten schwachen hochintelligenten Magier erwuerfeln will, und sich die Staerke bis zum Schluss aufhebt, weil immer

zu gute Werte kommen (und man sich eigentlich was mit St <30 vorgestellt hat) und dann kommt

am Schluss eine 81, dann is es gleich ein anderer Char. Das 9er-System mag da besser sein,

aber was,. wenn jemand totales Wuerfelpech hat ? Oder wenn ein Supermann dabei rauskommt ?

Ich (als Spielleiter) sehe echt nicht ein, dass die Wuerfel als unabaenderlich gesehen werden

muessen. Als Spielleiter kann ich das Ergebnis immer nochmal modifizieren, aber das muss in

geregelten Formen geschehen (daher meine erwaehnten Richtlinien), sonst beschweren sich

die Spieler zu Recht ueber SL-Willkuer.

 

Ich weiss nicht, manche Leute im Forum scheinen ein Problem damit zu haben, eine offizielle

Regel durch eine bessere Hausregel zu ersetzen. Damit habe ich keine Probleme. Sicher, oft

ist es nicht noetig (das Midgard-Regel-Set ist ziemlich gut), aber wenn es mal noetig ist, warum

nicht ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

 

Was ist Gamism ? Was soll Threfold/GNS sein ? (nie gehört...)

Gamism ist dasselbe, was u.a. abwertend mit PG bezeichnet wird.

 

Für alles weitere Folge Link.

 

http://en.wikipedia.org/wiki/GNS_Theory

 

Und einen Char mit Stärken und Schwächen (und zwar beidem, weder nur das eine, noch nur das andere) erleichtet das RPGing sicher stark.

Weder das eine, noch das Andere müssen sich in den Attributswerten finden lassen.

 

Ich hab echt Probleme mir einen Typen mit Stärke und Geschicklichkeit und Intelligenz 96 vorzustellen, der dann auch noch pA und Sb 100 hat, oder so was...

Aragorn? Nein der war ´besser.

Solomon Kane, ja haut hin.

Bei meiner Magierin dagegen, kann sich sofort jeder vorstellen "Magie-Wunderkind, aber dafür mit zwei linken Händen, und so wenig Körperkraft, dass einfach JEDER stärker ist als sie".

Bei demRPG-"Klischee" istdas ja kein Thema

Link zu diesem Kommentar

 

Was ist Gamism ? Was soll Threfold/GNS sein ? (nie gehört...)

Gamism ist dasselbe, was u.a. abwertend mit PG bezeichnet wird.

 

Weder das eine, noch das Andere müssen sich in den Attributswerten finden lassen.

 

Ich hab echt Probleme mir einen Typen mit Stärke und Geschicklichkeit und Intelligenz 96 vorzustellen, der dann auch noch pA und Sb 100 hat, oder so was...

Aragorn? Nein der war ´besser.

Solomon Kane, ja haut hin.

 

Naja, warum das Kind nicht bei dem Namen nennen, den jeder verwendet dafuer (eben PowerGaming) ? Warum einen neuen Begriff erfinden ?

 

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass es nicht der Sinn von Fantasy-RPG ist, irgendwelche übertriebenen Super-Typen zu spielen... ich hab ja nix gegen hohe Werte, aber wenn ein Char in ALLEM das Optimum hat, dann is das laecherlich. Die Leute sollten noch vorstellbar sein.

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Mein "bester": 91 :lookaround:

Mein Bester kommt glaube ich auf 96,167... :disturbed:

 

Viele Grüße

Harry

 

PS: Es ist aber alles andere als ein Powergamer Charakter. Mit den Punkten, die er schon in den Kampfstab gesteckt hat (auf +9 gelernt in Grad 5) hätte er den Magierstab schon fast auf Maximalwert.

 

Moment, heisst das, dass dieser Char (durchschnittlich gesehen) in allen Werten eine 96 hat? Oder alternativ in einem Wert ne 77 und in allem anderen ne 100 ? Oder vielleicht eine 84 und dafür überall sonst mind. die 97 ? So einen "Mr.Perfect", da fürchte ich, den kann ich mir einfach nicht vorstellen :-)

 

Hmmm, bezeichnend, dass Du hier mit zwei Kampfskills argumentierst, dass er kein PowerGaming-Char sei (sorry, couldn't resist :) ). Wieviele Nicht-Kampf-Skills hat der Char denn ?

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
Und ich bin immer noch der Ansicht, dass es nicht der Sinn von Fantasy-RPG ist, irgendwelche übertriebenen Super-Typen zu spielen... ich hab ja nix gegen hohe Werte, aber wenn ein Char in ALLEM das Optimum hat, dann is das laecherlich. Die Leute sollten noch vorstellbar sein.
Deswegen haben alle meine Charakter irgendeine Macke, wenn ihre Werte in meinen Augen zu gut sind.

So nimmt z.B. meine Glücksritterin (Durchschnittswert 81) keine großen, schweren Waffen in die Hand. Mehr als Dolch/Wurfmesser, Waffenlosen Kampf/Faustkampf, Schleuder und Peitsche wird die nie lernen, auch wenn das gegen Skelette, Golems, Erdelementare noch so beschissen ist.

Link zu diesem Kommentar

@Schwerttänzer: Du hast recht, wenn du sagst, dass sich charakterliche Stärken und Schwächen nicht in den Werten finden lassen müssen.

Du hast AUCH recht, wenn du sagst, dass Spieler, die sich mit ihren durchschnittlichen Werten "brüsten", mit ihren Chars oft noch viel absehbarere Klischees bedienen, als die "Attributsfetischisten".

Wo ich dir allerdings widersprechen muss, ist der Punkt in dem du (wenn auch scherzhaft) die Werte von Fantasyhelden kommentierst. Bei Midgard wird die tatsächliche Stärke weniger an den Attributen, als an der Qualität der Fertigkeiten einer Spielfigur festgemacht. Ein "Crap"-Char auf Grad15 und ein 90+-Char auf demselben Grad schenken sich nicht mehr viel.

 

PS: Aragorn hätte m.M.n. bei WEITEM nicht so gute Werte wie du angeführt hast.

Link zu diesem Kommentar

@Sirana: Das ist zwar löblich, aber in meinen Augen auch vollkommen selbstverständlich. Ich habe diese legendären Halblingsassassinenhexer mit beidhändigen Nun-Chakus weder jemals gespielt, noch irgendwo gesehen. Wäre das der Fall gewesen, wäre ich lachend zusammen gebrochen. Also mal ehrlich: Wenn jemand in meiner Gegenwart mit soner Kacke kommen würde, ich würde ihn entweder zwingen, einen neuen Char zu schreiben, oder dann einfach nicht mitspielen.

Link zu diesem Kommentar

Naja, warum das Kind nicht bei dem Namen nennen, den jeder verwendet dafuer (eben PowerGaming) ? Warum einen neuen Begriff erfinden ?

 

 

Lesen können hilft.

Die Definitin lautet Gamism.

Und ich bin immer noch der Ansicht, dass es nicht der Sinn von Fantasy-RPG ist, irgendwelche übertriebenen Super-Typen zu spielen...

Und wenn du nicht willens bist meine Aussagen zu lesen, anstatt sofort mit der PG ... zu kommen, würde dies hier vielleicht sogar Sinn machen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...