Zum Inhalt springen

Pandike Kalamides

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    921
  • Benutzer seit

Alle Inhalte von Pandike Kalamides

  1. Bis zur Klippe ist es für einen Schwerverletzten ziemlich weit. Aber ja, mit der Erklärung: "Körperlich ging es ihm besser, aber er verfiel in einen Fieberwahn und war in der Nacht plötzlich weg" und einer kurzen, erfolglosen Suche könnten sich die meisten Dorfbewohner vielleicht zufrieden geben - je nachdem, in welchem Zustand er genau war, als er bei ihr eingeliefert wurde. Beste Grüße Pandike
  2. In einer Stadt, in der ohnehin häufig Fremde auftauchen, ja - aber in einem kleinen Dorf? Da ist so etwas ein Großereignis. Beste Grüße Pandike
  3. Für mich die größte Logik-Lücke: Auf S. 9 heißt es, die Dorfbewohner überließen den schwer verletzten Waelmar Wildas Obhut. Als er starb und zum Untoten wurde, schaffte Wilda ihn heimlich den Alten Turm. Welchen Grund hat sie den Dorfbewohnern für sein Verschwinden genannt? "Er ist gestorben, und ich habe ihn schon begraben" klingt ebenso wenig plausibel wie: "Ich konnte ihn heilen, und er ist weitergezogen, ohne dass ihn jemand gesehen hat". Ich kann mir schwer vorstellen, dass niemand im Dorf nachgefragt hat, was mit ihm geschehen ist. Beste Grüße Pandike
  4. Gemäss Wikipedia wurden auf der Bunten Kuh römische Münzen gefunden. Ob das nicht eher albische waren? Gruß Pandike
  5. Das geht nicht nur dir so, daran stoße ich mich auch regelmäßig. "Schreiberling: abwertend für [viel u.] schlecht schreibender Autor" (Duden). Gut möglich, dass die bislang vorherrschende Bedeutung dieses Wortes vielen nicht mehr bewusst ist und dass hier ein langsamer Bedeutungswandel eintritt, ich würde es aber lieber vermeiden. Gruß Pandike
  6. Gibt es auch inhaltliche Änderungen, d. h. hat die neue Version einen Mehrwert für M4-Spieler? Gruß Pandike
  7. Der Sarg steht laut Beschreibung schräg angelehnt an der Wand. Für mich klingt das, als würde er auf dem Fußende stehen, Deckel zur Wand, Boden zur Raummitte. Gruß Pandike
  8. Die Todesstrafe für das Fällen eines entsprechenden Baumes oder Haines, nehme ich an. Gruß Pandike
  9. Follkar Sigurdson war ein Krieger aus dem Volk der Aeglier, der für seine Ungeschicklichkeit und sein Pech im Kampf berüchtigt war. Obwohl er an zahlreichen Vidhingfahrten teilnahm, gelang es ihm nie, sich auch nur einen Hauch von Ruhm und Ehre zu erwerben, da er ständig über seine eigenen Füße stolperte, seine Axt zerbrach, sich selbst ins Bein hackte und Ähnliches mehr. Er starb, als er einen Sumpfkobold verfolgte, der sich über sein Ungeschick lustig gemacht hatte, dabei über eine Wurzel stolperte und auf seine eigene Axt fiel. Normalerweise hätte ihn ein traumloser Schlaf in Mjörkyrgard erwartet, aber Asvargr hatte Mitleid mit Follkar, der bei allem Pech und Unvermögen doch stets idealtypisch die aeglierschen Tugenden zu verkörpern versucht hatte. Der Kriegsgott band Follkars Seele in die Axt, die ihn getötet hatte, und bestimmte, dass der Unglückliche seinen Platz in Tyggrgard würde einnehmen können, wenn er lange genug anderen Kriegern im Kampf helfen würde, ähnliche Missgeschicke zu vermeiden. Bei Follkars Axt handelt es sich um eine einhändige Bartaxt (Streitaxt), die von guter Qualität zu sein scheint, aber keine besonderen Merkmale aufweist. Durch die in sie gebundene Seele Follkars zählt sie als magisch (+0/+0). Einmal pro Kampfsituation kann der Besitzer Follkars Hilfe in Anspruch nehmen und einen eigenen EW:Angriff mit der Axt wiederholen. Es wird ein PW:ABW gewürfelt, wobei die ABW dem Würfelergebnis entspricht, das der Besitzer wiederholen will. Gelingt der PW:ABW, ist Follkars Seele frei und kann in Tyggrgard eingehen. Follkars Seele kann auf mentalem Weg frei mit dem Besitzer der Axt kommunizieren. Er ist durchaus hilfsbereit, aber nicht sehr intelligent (In 22). Click here to view the artikel
  10. Selbstverständlich ist Gaukeln unter M5 für den Kampf gedacht: "Ein Gaukler kann gezielt improvisierte Wurfwaffen (s. S. 92) wie Münzen, Bälle, Steine, Bierkrüge und anderes werfen und dafür seinen Fertigkeitswert für Gaukeln einsetzen. Gelingt der EW:Gaukeln, wurde das Ziel (z.B. das anvisierte Feld von 1m×1m Größe) genau getroffen. Personen, Tieren und anderen Wesen steht ein WW:Abwehr zu. Gaukeln kann aber auch außerhalb des Kampfes benutzt werden, um zum Beispiel einem Freund etwas gezielt über eine größere Entfernung zuzuwerfen oder um eine brennende Fackel in eine Öllache zu werfen." (KOD S. 112) Gruß Pandike
  11. Ja, 3W6+2 ist gefährlicher als 3W6+1. Du hast mich einfach missverstanden. Mit "gefährlicher" meinte ich "gefährlicher für M5-Figuren, als ein Gespenst mit zu M4 analogen Werten für M5-Figuren wäre". Du hast das offenbar verstanden als "gefährlicher für M5-Figuren, als das M4-Gespenst für M4-Figuren war". Das meinte ich aber nicht. Gruß Pandike
  12. Du zum Beispiel wolltest den Schaden anheben (Beitrag #3) und es somit gefährlicher machen - im Vergleich zu den Werten, die es hätte, wenn wir sie wie bei praktisch allen Kreaturen im Kleinen Bestiarium 1:1 aus M4 übernehmen würden. Damit wir einander nicht missverstehen: Ich wäre sehr dafür, die relative Kampfstärke und Gefährlichkeit diverser Monster gegenüber den Spielerfiguren (und anderen Menschen) zu erhöhen. M5 hat jetzt aber den umgekehrten Weg eingeschlagen und die Spielerfiguren gegenüber den Monstern gestärkt. Ich sehe nicht ein, warum man da ausgerechnet für das Gespenst eine Ausnahme machen und diesen offenbar gewünschten Effekt wieder aushebeln soll. Soweit ich sehe, ist bei keinem Wesen im Kleinen Bestiarium der Schaden (oder auch der Angriffswert) erhöht worden.* Alle Monster haben es unter M5 halt schwerer, Spielerfiguren zu töten. Gruß Pandike * Okay, zwei Ausnahmen: Handgemengeangriff der Katze (nur Angriffswert) und Raufen der Königskobra (Angriffswert und Schaden).
  13. Während die Kreaturen im Kleinen Bestiarium nicht entsprechend gegenüber ihren M4-Werten gestärkt wurden. Offenbar ist es gewollt, dass Menschen und Menschenähnliche bei M5 gegenüber anderen Kreaturen (noch mehr) gestärkt werden. Daher würde ich auch das Gespenst nicht gefährlicher machen. Gruß Pandike
  14. Die Angaben im Kodex haben mit der Realität offenbar wenig zu tun und sollen wohl für zusätzliche Dramatik sorgen. Bei dokumentierten Todesfällen durch Königskobras trat der Tod laut Wikipedia nach 20 Minuten bis 12 Stunden ein. Bei der Schwarzen Mamba kann das Gift im Extremfall nach 20 Minuten zum Tod führen. Das Gift des Inlandtaipans, der giftigsten Schlange der Welt, kann einen Menschen nach 45 Minuten töten. Todesfälle nach dem Biss von Klapperschlangen treten gewöhnlich nach 6 bis 48 Stunden ein. Die meisten Schlangen sind geduldige Jäger, die in der Nähe eines gebissenen Opfers warten, bis das Gift die Beute lähmt. Von daher sehe ich weder von den Regeln noch vom Realismus her einen Grund, warum der Thaumatherapiezauber nicht wie beschrieben funktionieren soll. Gruß Pandike
  15. Leider sind bei der Anpassung des Abenteuers auf M5 die neuen Regeln für Zaubersalze (MYST S. 9) nicht beachtet worden. Bryans Taktik, die Abenteurer mehreren unterschiedlichen Zaubersalzen auszusetzen und diese dann nacheinander auszulösen (S. 62f.), funktioniert nicht mehr. Gruß Pandike
  16. Für mein Gefühl hat sich der Ton im Forum seit dem Erscheinen von M5 tatsächlich verändert. Als jemand, der zu M4 eine starke emotionale Verbindung hat, habe ich den unangenehmen Eindruck, dass einige M5-Anhänger jede Gelegenheit wahrnehmen, M4 schlechtzumachen, und dabei meinem geliebten System gegenüber eine Feindseligkeit an den Tag legen, die ich nur schlecht vertrage (und in einem Midgard-Forum auch nicht erwarten würde). Durch dieses Phänomen habe ich immer weniger Lust, mich an Debatten im Forum zu beteiligen oder sie auch nur zu lesen. Zweifellos gibt es auch umgekehrt M4-Anhänger, die sich häufig in einer Weise zu M5 äußern, von der sich die Anhänger dieses Systems getroffen fühlen. M4 und M5 sind unterschiedlich genug, um unterschiedliche Bedürfnisse zu bedienen, und damit ist eine gewisse Spaltung der Midgard-Gemeinde wohl unvermeidlich. Ich würde mir wünschen, dass die beiden Gruppen koexistieren können, ohne ständig dem Bedürfnis nachgeben zu müssen, die andere Seite von der Vorzügen seines Systems zu überzeugen, indem man das andere schlechtmacht. Gruß Pandike
  17. Die Errata (S. 1-2 des Dokuments) schon, aber nicht die Kommentare (S. 3-4), aus denen die zitierte Stelle stammt. Gruß Pandike
  18. Hallo Siriondil! Ja, das Schwert aus Smaskrifter (in der alten Version) ist genau eines dieser Schwerter (S. 90). (In der neuen Version des Abenteuers trägt es einen anderen Namen, und der Verweis auf die drei anderen Schwerter fehlt.) Gruß Pandike
  19. Weil der direkte Weg scharf kontrolliert wird (S. 13) und diese Kontrollen durch den Umweg umgangen werden können? Gruß Pandike
  20. Ich denke, es ist folgendermaßen zu verstehen: Die minangpahitischen Schmuggler nehmen den (aus KanThaiPan stammenden) Ginseng am Schattenmeer entgegen und bringen ihn über den Sairapana nach Minangpahit (siehe auch S. 13, wo der Schmuggel vielleicht etwas klarer beschrieben wird). Dort übernehmen ihn die Wako und bringen ihn auf dem Seeweg über das Meer der Seejungfrauen in die Fischerdörfer nahe KuenKung. Die Teemeister haben vermutlich die Infrastruktur des Weißen Lotos, der an vielen Orten KanThaiPans seine Agenten hat, genutzt, um diesen Schmuggel aufzuziehen. Die Zwischenabnehmer des Ginsengs in den Fischerdörfern etwa dürften zum Netzwerk des Weißen Lotos gehören. Entsprechend verwenden sie eine weiße Lotosblüte als Erkennungszeichen. Sie erzählen es ihm, gerade weil er sie erpresst. Vermutlich gingen sie davon aus, dass er den Schatz ebenso wenig finden würde wie sie selbst, und hofften, ihn auf diese Weise zu beschäftigen und hinzuhalten, bis sie ihren Plan umsetzen und dabei auch PüSung beseitigen würden. Sie wollten ihn nicht vorzeitig beseitigen, um nicht die Aufmerksamkeit seiner Vorgesetzten zu erregen. Gruß Pandike
  21. Vermutlich suchen sie schon längere Zeit danach, sind aber nicht weit gekommen, weil die Perlen halt so gut versteckt sind. Das Haus der Fos haben sie vielleicht schon erfolglos durchsucht; erst durch den Bericht LiangLus über die zerrissenen Saiten kommen sie aber auf die Natur des Verstecks (S. 29). Die falsche TschiTjü in der Goldenen Krebszange können sie schon vor längerer Zeit gefunden haben (LuYu hat sich die Flöte "vor einiger Zeit" ausgeborgt, S. 43). Denkbar ist auch, dass sie bei manchen TschiTjü (etwa derjenigen in der Magiergilde) schon länger wissen, wo sie versteckt sind, sie aber nicht bergen wollen, bevor ihr Plan bereit zur Vollendung ist - etwa weil sie glauben, dass die Perlen in ihren Verstecken sicherer sind, oder weil sie befürchten, dass ein vorzeitiges Entfernen der Perlen entdeckt werden könnte. Gruß Pandike
  22. Nein, das ist nicht nötig, die Gegenstände unterstützen den Zauberer selbsttätig: "Sie unterstützen ihren Herrn im Kampf gegen dessen Gegner und können auch einfachste Befehle ausführen, die sich mit maximal sechs Worten formulieren lassen." (ARK S. 96) Der Kampfmodus ist also die Grundeinstellung, für alles weitere braucht es explizite Befehle. Ein Befehl ist allerdings auch nötig, wenn ein Gegenstand einen bestimmten Gegner angreifen soll. Gruß Pandike
  23. Meines Erachtens gibt der Regeltext her, dass während der Wirkungsdauer beliebig viele Befehle erteilt werden können, solange sich jeder einzelne auf sechs Worte beschränkt. Angreifen tut der Gegenstand auch ohne Befehl, daneben kann der Zauberer weitere Kommandos geben. Gruß Pandike
  24. Meiner Meinung nach kann er den Spruch nicht via Thaumagral wirken. Vereisen in der Runenstabversion ist kein Berührungszauber mehr, sondern hat eine Reichweite von 3 m. Gruß Pandike
  25. Im GB 59, S. 9 heißt es in der Beschreibung von Burg Feagist (einer Burg des Sonnenordens): "Ordensburgen sind ein wichtiger Bestandteil sowohl des Glaubens als auch des Kriegswesens in Alba." Von daher würde ich mit Sicherheit davon ausgehen, dass es auch entsprechende Burgen des Ordens vom Heiligen Speer gibt. Ausarbeitungen sind aber auch mir keine bekannt. Entsprechend der regionalen Stärke des Ordens würde ich die meisten und größten ihrer Burgen im albischen Süden vermuten. Gruß Pandike
×
×
  • Neu erstellen...