Jump to content
Abd al Rahman

Thema des Monats - Diskussion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ab März wird es einen neuen, regelmäßigen Wettbewerb im Forum geben. Obwohl Wettbewerb nicht der richtige Ausdruck ist für das was mir vorschwebt:

 

Bei der Übernahme der alten Artikel aus dem CMS fiel mir auf, dass es schon des öfteren Aufrufe hier im Forum gab, Beiträge zu einem bestimmten Thema zu verfassen (Mentoren z.B. oder Tavernen). Dabei kam immer eine Nette Liste von Artikeln heraus, die man leicht in die eigene Runde einbringen konnte.

 

Diese Aufrufe versandeten leider immer wieder in recht kurzer Zeit.

 

Die Idee der Aufrufe möchte ich jetzt aufgreifen und daraus eine regelmäßige Aktion machen.

 

Für jeden Monat werde ich ein Thema vorschlagen, für das ihr Beiträge schreiben könnt. Themen können sein: Mentoren, Tavernen, Lagepläne, NSCs, Artefakte, nichtmagische Gegenstände usw. Das sollen keine seitenlange Ausarbeitungen werden (obwohl die natürlich auch willkommen sind), sondern einfach nur interessante Beiträge zum vorgegebenen Thema, die man leicht in eigene Abenteuer oder Hintergrundgeschichten einbauen kann. Oft hat man ja als SL ein ganzes Sammelsurium an Ideen entweder (halb)fertig ausgearbeitet oder im Kopf. Diese Beiträge sollen dann hier im Forum zum Thema des Monats veröffentlicht werden.

 

Über die Güte der Beiträge wird nicht abgestimmt werden. Die Beiträge wandern einfach nur ins CMS (bzw. ihr solltet sie gleich im CMS erstellen). Natürlich können die Beiträge auch zum Beitrag des Monats vorgeschlagen werden.

 

Zu gewinnen gibt es als nichts. Dennoch haben wir uns eine kleine Belohnung für Euch ausgedacht. Für das Abgeben eines Beitrags zum Thema des Monats gibt es einen netten, von Rana designten Pokal. für Eure Vitrine. Je mehr Beiträge ihr über die Monate abgebt, je schöner wird der Pokal (ok, eine Zahl ändert sicj auf dem Pokal). Natürlich können auch mehrere Beiträge zu einem Thema abgegeben werden.

 

Ideen, was wir zum Thema des Monats machen können, sind willkommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich finde die Idee gut, weil innerhalb eines Monats hoffentlich etwas zusammenhängendes Material entsteht. :clap:

 

Neue Themenvorschläge werden sicher kommen, wenn die ersten Erfahrungen vorliegen. Ich habe zumindest schon ein paar Wünsche.

 

Eine Frage aber noch, wofür dient dieses Unterforum? Nur für die einzelnen Vorschlagsthemen (für Mätz gibt es jetzt ja einen) oder sollen die Artikel hier irgendwie noch verlinkt werden um gemeinsam wahrgenommen zu werden?

 

Solwac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ah, danke für die Frage. Das hatte ich vergessen.

 

Wenn die Artikel im CMS erstellt wurden, verschiebe ich den Kommentarstrang hier in das Unterforum. Im nächsten Monat verschiebe ich die Einzelstränge dann in das jeweils korrekte Unterforum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ah, danke für die Frage. Das hatte ich vergessen.

 

Wenn die Artikel im CMS erstellt wurden, verschiebe ich den Kommentarstrang hier in das Unterforum. Im nächsten Monat verschiebe ich die Einzelstränge dann in das jeweils korrekte Unterforum.

Verstehe ich das richtig? Die Artikel werden normal erstellt, einen Monat lang dann in diesem Unterforum diskutiert und dann an den ursprünglichen Ort verschoben? :confused:

 

Wenn ja, dann sollte bei der Rückverschiebung aber irgendwie eine Verbindung bleiben, z.B. durch Links in einem Beitrag am Ende des Monatsstrangs.

 

Solwac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Es gibt keinen ursprünglichen Ort für die Themen. Ich bin grad etwas verwirrt :)
OK, Beispiel: Thema sind Musikinstrumente und ich arbeite einen Schauplatz über den Laden eines Instrumentenbauers aus.

 

Ich erstelle den Artikel unter Schauplätze, richtig?

 

Der dort erscheinende Kommentarstrang wird von Hand verschoben in dieses Unterforum, richtig?

 

Nach dem Ende des Themas sollen die Kommentarstränge wieder zurück zu den Schauplätzen, oder?

 

Solwac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist das jetzt schon wieder eingeschlafen?
Unsinn. Wenn Abd was anfängt, zieht er es auch durch. Und in 352 Tagen ist wieder 1. Mai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wegen mir können wir das Thema in diesem Monat noch lassen. Ich wollte nämlich was dazu schreiben und bin dazu noch nicht dazu gekommen. 30 Tage sind einfach zu wenig für einen Monat. Vielleicht könnte man aber auch 48 h - Tage basteln. Daß würde dann auch gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegen mir können wir das Thema in diesem Monat noch lassen. Ich wollte nämlich was dazu schreiben und bin dazu noch nicht dazu gekommen. 30 Tage sind einfach zu wenig für einen Monat. Vielleicht könnte man aber auch 48 h - Tage basteln. Daß würde dann auch gehen.

 

Gute Idee, aber ich habe den bösen Verdacht, daß wir binnen Kürzestem wieder keine neue Zeit hätten - alle die, die Zeit von uns wollen, hätten dann ja auch 48h Bespaßungsbedarf pro Tag...

 

Aber ich würde bei Verlängerung auch nachlegen (am Besten gleich um zwei Monate verlängern...).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wo ist das Problem? Nur weil der letzte Monat vorbei ist müssen doch nicht alle Ideen beerdigt werden.

 

Es wäre doch schade, wenn die Selbstbeschränkung hier der Kreativität im Weg stehen würde.

 

Solange nur irgendwas zurück kommt wünsche ich mir weitere Themen. Und dann auch hoffentlich eine Ausarbeitung von mir.

 

Solwac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Zeitmangel scheint ja ein Problem zu sein (bei mir jedenfalls auch).

 

Warum gibst du das Thema nicht schon einen Monat früher bekannt.

Das Thema für Juli am 1. Juni, das Thema für August am 01. Juli etc..

 

Dann hat man 2 Monate Zeit um das Thema auszuarbeiten.

 

Und du könntest jetzt das Thema für Juni bekanntgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guter Plan - und Mai scheint ein problematischer Monat zu sein, mein Gasthaus hat auch noch nicht das Papier erreicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ist das jetzt schon wieder eingeschlafen?

 

Nee. Der Initiator (ich) hat nur einen Monat voll von zu viel Arbeit :( Ich hab mir gedacht ich lass das einen Monat aussetzen.

Fein, dann bleibt uns das Thema ja noch einen Monat erhalten und ich habe vielleicht doch noch die Möglichkeit etwas zu schreiben. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

OK. Dann mal ein bisschen Brainstorming.

 

Wie wäre es mit:

 

Grabstätten

kleinen magischen Gadgets

Bordelle und Badehäuser

Schiffe

Krämerläden

Kreaturen

Tempel / Kultstätten

Reisebegegnungen

Marktplätze

öffentliche Feste / feiern

kleiner Orden oder Sekte

Mystischer oder magischer Ort in der Wildnis

ein geheimnisvolles Gewässer

Schmuck

Sagen und Mythen

besondere Kleidungsstücke

Bücher

 

etc...

bearbeitet von Detritus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×