Zum Inhalt springen

Hausregeln - Welche verwendet ihr?


Thanee

Empfohlene Beiträge

Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 21 2002,16:44)]Hmmm...

 

Ich könnte noch erwähnen, daß ich einen Teil der erbeuteten KEPs aus jedem Kampf in einen Gruppenpool fließen lasse. Aus diesem Pool bekommen dann alle beteiligten Charaktere (auch wenn sie keine APs geraubt oder gezaubert haben) einen einheitlichen Anteil...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Stimmt.

Soetwas ähnliches mache ich auch.

Auch ein ZAuberer, der nur hinten steht sich aber im Kampfgetümmel voll mitbewegt und agiert bekommt KEP, auch wenn er keinem gEGNER AP im Nah- oder Fernkampf geraubt hat.

Ich halte das dabeisein bei einem Kampf auch für eine Erfahrung die KEP wert ist.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 21 2002,17:06)]@Eike

Bei mir wird allerdings vorausgesetzt, daß der ZAU sich im Kampf in Gefahr befunden hat (also nicht in sicherer Deckung) lag. Dann bekommt er nichts aus dem Pool...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Deswegen meinte ich ja auch er müsse irgendwie mit im Getümmel sein.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Nov. 21 2002,17:31)]Oh! Das hatte ich dann überlesen...  blush.gif

 

Wie groß ist den bei dir der Anteil an den KEPs, welcher in den Pool geht?

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Willkürlich und völlig aus dem Bauch heraus entschieden.

Je nach Situation.

Ansonsten kommen die Spieler noch darauf es sei ein fester Anspruch auf solche KEP vorhanden.

Gruß

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 21 2002,09:17)]@ HarryB:

Ich weiss nicht, was du hast: DFR4: Tagesverdienst Beruf (Mittelschicht): 5-20 GS/Tag.

Professionelle Lehrer gibt's nur wenige, daher ist der Aufwand berechtigt.

Oh, habe ich noch gar nicht gesehen. War das in M3 auch schon so? Da habe ich im Kopf, daß der Bauer oft nur 5 GS pro Monat verdient.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

wir nutzen auch Hausregeln.

 

- 5 GS sind ein GFP

- AP Verlust bei leichtem Treffer nur halb

- erhöhter Waffenschaden z. B. Langschwert 1W8+1

- Spezial Schläge für Kämpfer

- gesunden Menschenverstand biggrin.gif

- EP werde gleichmäßiger verteilt

und einiges mehr.

 

Somit sind die Figuren nicht so richtig Con geeignet. Aber die Regeln sind demokratisch bestimmt und gefallen allen.

 

Clagor

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (HarryB @ Nov. 21 2002,21:43)]
Zitat[/b] (Hornack Lingess @ Nov. 21 2002,09:17)]@ HarryB:

Ich weiss nicht, was du hast: DFR4: Tagesverdienst Beruf (Mittelschicht): 5-20 GS/Tag.

Professionelle Lehrer gibt's nur wenige, daher ist der Aufwand berechtigt.

Oh, habe ich noch gar nicht gesehen. War das in M3 auch schon so? Da habe ich im Kopf, daß der Bauer oft nur 5 GS pro Monat verdient.

Ein Bauer der Mittelschicht dürfte schon unter den Begriff freier Großbauer fallen. Wenn der soviel verdient, ok.

Der Kleinbauer dürfte über das Maß des Eigenbedarfs und der Abgabepflichten auf extrem weniger kommen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

Es gibt im regelwerk Preislisten.

Unter anderem was es kostet ein Haus auf Dauer zu mieten oder sogar zu kaufen/bauen.

Des weiteren stehen in den Preislisten die Marktpreise von Lebensmitteln (wesentlich günstiger als vorgekochtes im Gasthaus).

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Thanee @ Nov. 22 2002,13:00)]Naja gut, daraus kann man's sich grob zusammenrechnen, aber so direkt als einzelner Wert, das gibt es nicht, oder?

 

Bye

Thanee

Kannst doch 3 Beispielrechnungen aufmachen.

 

Unterdurchschnittliche

Durchschnittliche

Überdurchschnittliche Lebenshaltungskosten.

 

Daran kann man sich dann später immer orientieren und ist nur einmal Arbeit beim zusammenrechnen.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Jahre später...

Hallo,

aus einem anderen Thread wurde mir klar wie viele Hausregeln bzw. Regelabwandlungen teilweise in einer Gruppe in der ich spiele bzw. anderen Gruppen gespielt werden.

 

Meine Frage deshalb ans Publikum:

Welche Hausregeln nutzt ihr so bzw. an welcher Stelle habt ihr die offiziellen Regeln abgeändert ?

Link zu diesem Kommentar

Nach dem Ausprobieren von allerwildesten Sachen in der Vergangenheit, die sich dann alle als unpraktikabel, das Spielgleichgewicht verschiebend oder durch M4 überflüssig werdend erwiesen haben, nur noch 1 Hausregel: Heilkunde für die Charakterklassen, bei denen sie laut Regel nicht erlaubt ist, als Ausnahmefertigkeit erlaubt.

 

Ansonsten spart es unglaublich Erklärungszeit, wenn man neue Spieler dazubekommt und auch die eine oder andere peinliche Szene.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

früher habe ich eine ganze Reihe von Hausregeln gespielt. Ich bin aber über die Jahre immer weiter davon abgekommen, weil man oft vom Hundersten ins Tausende kommt.

 

Meine Antwort auf die Frage ist also, dass ich versuche nach Möglichkeit Hausregeln zu vermeiden und auszumerzen. Einzig bei der Erfahrungspunktevergabe sind wir (meiner Meinung nach) nicht regelkonform. (z.B. magische Boni ergeben auch KEP, Beschleunigte Angriffe eines anderen werden dem Zauberer nicht als ZEP zugesprochen, Überzahl/ Unterzahl ignoriere ich, da sich dieses Verhältnis in der Summe der Spielabende ausgleicht)

 

Ansonsten kann ich zu dem Thema noch die wichtigste Regel von Midgard zitieren "Erlaubt ist, was Spass macht". Damit kann man dann alle Hausregeln legitimieren und ist somit auf der sicheren Seite ;-)

 

Grüsse Merl

Link zu diesem Kommentar

versteh ich alles.

und Merl, ich freu mich drauf mit Euch (hoffentlich) mal wieder möglichst nah am Orginal zu spielen.

 

Aber hier trotzdem mal eine Liste so aus dem Stehgreif ;)

(aus einer Gruppe in der ich seit vielen Jahren spiele und in der auch schon vor meinem Einstieg vieles "angepasst" wurde - die Liste ist nicht vollständig)

 

- 1-Sekunden-Zauber kommen immer zuerst

- nach 1-Sekunden-Zaubern sind die Zauberer nicht wehrlos

- Bei Berührungszaubern kann ein Opfer "ausweichen", d.h. eine Abwehr (aber ohne Verteidigungswaffe, denn die würde ja berühren) ist erlaubt

- Eigene Tabelle für Kritische Treffer(Fehler/Zauberfehler...

- Gegen wehrlose Gegner (die eh nicht abwehren können) gibt es nicht noch +4 obendrauf

- Berührungszauber können auch "in den Schlag gelegt", d.h. mit der Angriffswaffe des Zauberers ausgelöst werden

- Goldener Panzer kann ab Textilrüstung eingesetzt werden

- ab "Rindenhaut" ist Beschleunigen nicht mehr möglich

- Reichweite bei "Beschleunigen" = B

- Es gibt keine Unterscheidung in ZEP, KEP und AEP sondern nur noch EP

- die Angabe "Umkreis" bei Zaubern (mathematisch schlecht formuliert) gilt als Durchmesser (nicht Radius)

- Die Zahl der Angriffe für einen Charakter ist auf maximal 3 pro Runde begrenzt (beschleunigte Figuren die beidhändig kämpfen haben keine 4 Angriffe, sondern 2 zu Beginn beidhändig und dann noch 1 am Ende der Runde)

- Gezielte Hiebe wie im Regelwerk gibt es prinzipiell nicht

- Bögen und Armbrüste machen 1 Punkt Schaden mehr

- Die Lernfaktoren (M3) wurden angepasst um aus der Erfahrung heraus Ungleichgewichte auszugleichen

- Schicksalsgunst und Göttliche Gnade gibt es nicht

- bei einigen Zaubern gibt es eine Stufe II und evtl. Stufe III die für mehr AP die Wirkung (Reichweite oder Dauer oder Schaden oder oder oder ) erhöht

- bei Kämpfen zahlt jeder Beteiligte virtuell 50% seiner EP aus dem Kampf in einen "Jackpott" der dann zu gleichen Teilen an alle verteilt wird (sollte ursprünglich v.a. den Zauberern helfen die den Kämpfern über entsprechende Maßnahmen dazu verhalfen noch mehr EP zu machen ohne selbst groß davon zu profitieren)

- Spielleiter erhalten den Durchschnitt der Punkte die sie im Abenteuer verteilen als sog. Meister-EP, die sie auf eine ihrer Figuren verteilen können (die Gruppe spielt mit wechselnden Meistern und sollte verhindern dass die quasi bestraft werden, die sich die Mühe machen Abenteuer zu erfinden und vorzubereiten und das öfter tun als andere. Deren Figuren stiegen ständig auf, während die Figuren der Viel-Spielleiter EP-technisch zurückblieben)

- der Maximal-Grad bei dem die Zauber Angst und Schlaf funktionieren wurde reduziert

 

hm....ganz schön lang geworden - die Gruppe spielt aber auch schon über 20 Jahre - und obige Liste ist wahrscheinlich noch nicht alles, sondern nur das was mir gerade einfällt.

Evtl. schiesse ich noch nach :rolleyes:

 

Hat sonst noch jemand viel verändert?

Link zu diesem Kommentar

Viele von den beschriebenen Regeln habe ich auch schon ausprobiert, dazu noch:

-Zweihandwaffen können mit ST100 einhändig geführt werden (mit ST oder ähnlichem für viele Kämpfer leicht zu erreichen)

-Zauberer müssen jeden Zauber einzeln hochlernen

-Reichweite, Wirkungsbereich, Wirkungsdauer etc. hängen vom Grad des Zauberers ab

-Bewegung erfolgt zusammen mit der Handlung

-Jeder Spieler muss in der Nachtwache einen PW:WI machen

-Aufwachen dauert immer nur 1 Runde

-Ein Spieler kann auch mit weniger als -5LP noch mit "normalen" Heilzaubern geheilt werden, sofern er mit einem Zauber (auch mal mit mehreren) noch auf 0 LP gebracht werden kann

...

 

Letztendlich aber steh ich inzwischen auf das Original.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...