Jump to content

Odysseus

Lokale Moderatoren
  • Gesamte Inhalte

    7.211
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Odysseus

  1. Odysseus

    Halbdrachen im Cabinett?

    Ich bin froh, dass wir uns gegenseitig Autonomie in unseren Kampagnen zubilligen. Und ich bin außerdem froh, dass ich wohl nicht der einzige bin, dem ein zu hoher Fantasy-Anteil bei den Charakteren das 1880-Konzept unerwünscht erscheint. Im Endeffekt handelt es sich hier auch nicht um eine Frage der 'Durchdringung' der Welt mit Übernatürlichem, sondern um eine Frage des Spielstils. Ich möchte dabei eine klare Linie zwischen 1880 und Midgard Classic ziehen. Der Plausibilitäts-Indikator ist eine sinnvolle Ergänzung der Spielwelt - er sollte (für mich) diese Linie aber nicht 'verwischen'. Mehr wollte ich eigentlich auch nicht in meiner Ursprungsaussage zum Halb-Drachen dazu sagen. Best, der Listen-Reiche
  2. Odysseus

    Halbdrachen im Cabinett?

    Hätte ich geschrieben, dass ich Übernatürliches etc. bei 1880 durch die Bank weg ablehnen würde, wäre das der Fall. Habe ich aber nicht. Die Welt kann gerne magische, mystische und übernatürliche Komponenten haben - nur die Charaktere (zumindestens bei der Erschaffung) nicht. Das würde für mich zuviel in Richtung Fantasy-RS gehen. Best, der Listen-Reiche
  3. Odysseus

    Halbdrachen im Cabinett?

    Das IST mir alles bekannt & bewußt. Mir geht es speziell darum, dass die Gruppe an sich nicht übernatürliche Wurzeln haben sollte/muss, damit der 1880-Charme des 'Blickes hinter den Vorgang' gewahrt bleibt. Sobald man hier Daywalker, Leute mit Feenerbe, Verfluchte und Gesegnete auftauchen lässt, geht dieser Charm verloren. In einer [5555]-Welt mag dieser 'Purismus' vielleicht unsinnig erscheinen, aber bei niedrigeren Werten macht er (meiner Meinung nach) Sinn. Best, der Listen-Reiche
  4. Odysseus

    Halbdrachen im Cabinett?

    Eher ungern... Bei 1880 habe ich immer Freude an der Tatsache gefunden, dass die Charaktere normale/mundane/unmagische/unmystische Menschen sind, welche zwar auf die Welt des Übernatürlichen stoßen, aber nie ein Teil von ihr werden. Unabhängig vom geltenden Plausibilitätsfaktor wäre deshalb das Erlernen & Anwenden von Zauberei / die Durchführung von Ritualen für sie stark eingeschränkt - und natürlich würden Halbmenschen/Hybriden etc. unter die gleiche Einschränkung fallen. Aber da bin ich auch ein Stück Purist... Best, der Listen-Reiche
  5. Odysseus

    Frische Fische (aus: Im Herzen Thalassas)

    Moderation: Ich habe mir einmal erlaubt die Antworten von Wiszang 'einzufärben'. Selbiges sollte die Übersichtlichkeit verbessern. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  6. Odysseus

    Seemeister als NPC

    Moderation: Eine Diskussion über das Copyright wurde in den entsprechenden thread eingefügt. Bitte hier Themennähe immer berücksichtigen. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  7. Odysseus

    Vallinga / Maralinga

    Und ICH hätte gerne ein Pony gehabt...
  8. Odysseus

    Quellen für Kreaturen gesucht

    Könntet Ihr das bitte in einem anderen thread diskutieren? Larkin wird mit euren Mutmaßungen und 'Insider-Hinweisen' nicht wirklich geholfen... Best, der Listen-Reiche
  9. Odysseus

    1. Alljährliches MidgardForumWeihnachtsWichteln

    Oder eine gewisse Paranoia, wer einen hier so gut kennt... Best, der Listen-Reiche
  10. Odysseus

    Das Viarchengrab

    Moderation: Ich habe jetzt extra nicht direkt zitiert, weil wir das wegen des Copyrights vermeiden. Das schließt Bilder aus Regelwerken ein. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  11. Odysseus

    Das Viarchengrab

    Leider keine Bilder im Abenteuer. Sie werden als eher klein und wuchtig gewachsen beschrieben - mit muskulösen Gliedmaßen und einem eher kleinem ovalen Echsenkopf auf den breiten Schultern. Best, der Listen-Reiche
  12. Odysseus

    Urlaub

    Hab einen schönen Urlaub, Rainer. Bring ein paar schöne Inspirationen mit zurück... 🐪 Best, der Listen-Reiche
  13. Odysseus

    Der weinende Brunnen

    Ich hatte damals für KPB eine 'Beschwörungszeitlinie' vorgegebenen, welche festlegte, dass er die Beschwörung seines Mentors in der ersten 3/4 Stunden abbricht, falls die Gruppe innerhalb dieser Zeit das Gitter durchbricht. Da er davon ausgehen kann, dass sämtliche Eindringlinge durch das Tor nach Vesternesse/Corrinis in seine Festung gekommen sein müssen (und dieses auch wieder zur Flucht nutzen würden), würde das Erscheinen/Eingreifen von KooSchi nicht mehr von Bedeutung sein, falls Dialla so früh befreit wird. Da würde er dann lieber selber einschreiten. Ich hatte dem zu Grunde gelegt, dass KooSchi nur innerhalb TinTaKu und vielleicht in der näheren Umgebung agieren würde, aber nicht durch das Tor reisen bzw. sich weit weg von der Festung entfernen würde. Best, der Listen-Reiche
  14. Odysseus

    Welches Abenteuer spielt ihr momentan?

    'Rotbarts Heimgang' ist beendet. Da die Runde fast nur aus Neulingen besteht, werden erst einmal ein paar Klassiker aus dem Schrank geholt - es folgt jetzt 'Die Rache des Frosthexers'... <hust, staub> In der Romgard-Runde ist die Jagd nach dem lästigen Bretonenhäuptling gründlich krachen gegangen und unsere Zenturie hat natürlich die Schuld dafür bekommen. Wir versuchen jetzt gerade unsere Ehre (und unser Leben) zu retten und haben uns dafür auf ein Himmelfahrtskommando begeben. Best, der Listen-Reiche
  15. Odysseus

    Schicksalskarten

    Upps, stimmt ja - das hatte ich vergessen. Schon zu lange nicht mehr gespielt... Aber den Verzicht auf diesen Effekt kann ich gut verstehen; wir wollen uns ja nicht zu sehr von Midgard entfernen. Best, der Listen-Reiche
  16. Odysseus

    Schicksalskarten

    Frage: Bei TORG kann (konnte?) auch der SL Karten ausspielen. Ist dieses auch vorgesehen? Best, der Listen-Reiche
  17. Beschwerden über die (zu lange) Spielzeit gab es in diesem thread nicht. Ich habe auch nichts in der Richtung von anderen Gruppen außerhalb des Forums gehört. Von der Spielzeit her scheint es also 'verträglich' zu sein. Best, der Listen-Reiche
  18. Nun ist endlich der lang ersehnte Abschluß der Karmodin-Kampagne von Alexander Huiskes erschienen. Hier soll das Abenteuer besprochen werden. Best, der Listen-Reiche Moderation: PS: Man möge bitte auf Kommentare zur langen 'Reifezeit' in diesem thread verzichten... Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  19. Odysseus

    Suche M2 Regelbücher , Quellenbücher, Abenteuer

    Krone der Drachen, Unter den Nebelbergen, Die Insel des Widdergottes
  20. Odysseus

    WischtelWunsch ´18

    Ah... Ziergegenstände...
  21. Odysseus

    WischtelWunsch ´18

    Es werden ja hoffentlich keine Gargylen oder Golems verwichtelt...
  22. Odysseus

    WischtelWunsch ´18

    Sind das Leute, welche sinnlos herumstehen? Best, der Listen-Reiche
  23. Odysseus

    Die Frau ohne Schatten

    Moderation: Bleibt bitte beim Thema/Abenteuer. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  24. Odysseus

    Druide - Welche Zauber würdet ihr empfehlen?

    Nimm Zauber, welche vor Kamelen schützen! Best, der Listen-Reiche
  25. Moderation: Und ich denke, ich ziehe hier jetzt mal die Bremse. Wie sich schon mehrfach in Diskussionen in diesem Unterforum gezeigt hat, lassen sich nur seeehr schwer Vergleiche zwischen kompletter Spieldauer, Anzahl der Spielabende und Effektivität einer Spielrunde herstellen. Offensichtlich hat jede Gruppe ihren eignen Rythmus zwischen den Spielern, zwischen dem SL und den Spielern etc. etc. - die 'Ausbeute' aus einem Abenteuer fällt somit zwangsläufig unterschiedlich aus. Fazit - die eigenen Erfahrungen mit einem Abenteuer geben einem nicht das Recht über die Erfahrungen einer anderen Gruppe damit zu urteilen. Schon gar nicht, ob alles 'vernünftig' gespielt wurde oder der Gruppe vom SL großzügig unter die Arme gegriffen wurde. Solche Unterstellungen sind der Diskussion hier nicht zuträglich und fallen umgehend einer Löschung zum Opfer. Ganz allgemein scheint mir die Frage nach der korrekten/möglichen/minimalen/wasauchimmer Spiellänge für Smaskrifter durch dessen besonderen Aufbau fast unmöglich zu beantworten. Deshalb würde ich darum bitten, wieder zu etwas konkreteren Fragen/Problemen etc. zurückzukehren. Odysseus Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
×