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Thema des Monats Mai 2018: Kleiner Orden oder Sekte Weiterlesen... ×
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Simsor

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  1. Ich glaube das Bündeln mehrerer Spezialisierungen gehört hier eigentlich nicht zum Thema, und wäre einen eigenen Strang wert.
  2. Simsor

    Spielerfiguren - Eigener Laden

    Einen Laden eröffnen klingt für mich nach einem Sehr Spannenden Kampangeng Ziel... vorrausgesetzt die Gruppe hat auch ein Interresse an dem Laden. Man Muss Gold Anhäufen, sich Bürgerrechte Verdienen, Mit Gilden verhandeln, Das Haus sichern, Handelskontakte Knüpfen, Sich einen Namen Machen, Waren besorgen, Konflikte mit Konkurenten* Klären, Importrouten gegen Überfälle Absichern, ... Jeder der Genannten Punkte wäre mir eine Eigenes Abenteuer von 3-5 Spieltagen wert. Wenn die Gruppe keinen Bock darauf hat, und nur der Händler einen Laden will, würde ich Vorschlagen, nicht so etwas exquisites zu machen, sondern eher einen Kleinen Krämerladen. Der Sollte sich nach einer Anfangsinvestition von 1000 GS und Verhandlungsmühe von ca. 6 Stunden Spielzeit finanziell Selbst Tragen, wenn der Händler ab und zu nach dem Rechten sieht, aber während eigentlicher Abenteuer den Lehrling/Angestellten Machen Lässt, und so Alle Ingame 2-3 Jahre Mal ein Kurzes Abenteuer "Wir machen die Routen wieder Sicher" oder "wir Deken auf, das der Konkurrent unlautere Mittel Verwendet", und gibt dem Händler zudem einige Simple Vorteile: - Feste Bleibe, - Übeschüsse die für eine Normale Lebenshaltuzng reichen (Wenn er Familie hat, die Mitarbeitet, kann die auch miteernährt werden). - Möglichkeit unverfänglich mit Leuten in Smalltalk zu Kommen, - Kontakte zu Zulieferern - Vorzüge die er durch Bürgerrecht hat - Einfaches Stimmrech in der Gild oder so ähnlich. *= hier wären Konkurrenten, die mit Unlauteren Methoden billiger sind aufdecken, Deffarmierungen durch Etablierte und annerkante Marktmächte zu wiederlegen, Manch ein Konkurrent versucht sogar gleich die Ladenbesitzer zu Töten. So ein Altes Handelshaus wird seinen Stammplatz nicht So leicht aufgeben - ausser du zahlst ihm in der ein oder anderen Form Schutzgeld.
  3. Zudem sei Angemerkt, dass diese Methode fast überall Strengstens Verboten ist (sie vereinigt die Straftaten Mord und Nekromantie miteinander, dass findet kein Herrscher lustig), und sowohl der Zauberer, als auch der Verzauberte quasi unweigerlich auf dem Scheiterhaufen Sterben, wenn das Rauskommt....
  4. Simsor

    Wie viele Nekromanten betriebene Minen gibt es?

    O.k. mit der Von dir Beschriebenen Strategie Findest du einige Minen, aber Keine direkt verdächtige. Deine Buchführung über den Metallhandel ergibt da mehr: Leute die du mit minenzählen betraust (ich gehe davon aus, dass du in ca. 30 Dörfern/Kleinstädten den Auftrag Vergibst, also an 60 Menschen): 15 Leute wollen mehr Geld für den Dienst: ihre Preise sind: 8x 2GS Pro Tag, 4x1GS Pro Tag, 2x5GS Pro Tag, 1x10 GS Pro Tag. (wenn du alle bezahlen willst, die was wollen, also 32,5GS Pro Tag mehr) Zahlst du die, willst du in dem dorf noch mehr Aufmerksamkeit (= nochmal Fragen), oder lässt du dass Dorf dann unbeobachtet? 12 Derjenigen, die Du mit dem Zählen betraust, Fragen näher nach. 10 Geben sich mit der Andeutung auf die Treumer Zufrieden. Der erste besondere Fall fragt jedoch etwas tiefer nach (ihr seit bis auf einen Schlafenden besoffenen in der Kneipe Allein, könnt also ungestört reden). : "Hat die Gilde des Treumers irgentwas angedeutet, was sie auf den Verdacht leitet?"... Der Zweite Fragt ganz direkt: "Und warum sollte ich euch dass Glauben?" hier bist du in einer Vollen kneipe, aber so weit du beurteilen kannst, achtet keiner auf euch. Sobald ich deine Angaben wie du Reagierst habe, bekommst du deine Kontrolllisten über den Erzhandel. Ich gehe derzeit davon aus, dass du den Handel über einen Monat beobachten würdest. (der Einfachheit von 1.x.24xx bis 28.x.24xx). Ich unterscheide nicht nach Dörfern, außer du teilst mir mit, dass für dich Spezielle Dörfer irgendwie Relevant sind.
  5. Simsor

    Die berühmt / berüchtigte "20/100"

    Frage zur Abstimmung: Soll man bei der Abstimmung nur die Berücksichtigen, die Durchgezogen wurden (Das wären bei mir Null, zumindest wenn man nur die Zählt, bei denen ich wirklich Anwesent war.*) oder Alle Inklusive derer die mit SG abgewehrt wurden (dann hatte ich sie schon als SL und als spieler je 2 oder drei mal.) * = wir hatten in meiner Heimrunde mal: Das erste mal, dass ich nicht Leite und ein neuer unerfahrener SL sein Glück versucht... ich als Stamm SL bin nicht dabei, und es Fällt die 20/100, keiner hat SG. Zum Glück haben wir vor der Session gesagt: Unerfahrener SL, da kann viel Blödsinn Passieren, der bei erfahrenem Leiten nie Pasiert wäre, ausserdem kann der SL den Plot der eigentlich gerade läuft nicht Berücksichtigen (weil er ihn nicht kennt): Alles was Gespielt wird war nur ein Traum ohne Rellevanz. puh... glück gehabt.
  6. Simsor

    M5: Hitliste der unbewusst ignorierten Regeln

    Man darf Nicht Schreiben:Alphabet lernen, und kann es dann für alle Sprachen, sondern muss Schreiben:Sprache auch denn mehrfach lernen, wenn die Sprachen die Selbe Schrift haben... Ich habe mich mit dem Ignorieren dieser Regel auch gleich (auch noch im Regelteil) mit Ruhm bekleckert... Danke an @Kio dass ich wieder was Lernen durfte.
  7. EDIT: Bitte Überlesen, habe mich vertan Ich EWmpfehle dir: Lerne Das Valianische Alphabet. Damit Kannst du laut KOD S. 124 folgend Sprachen Schreiben (wenn du sie Sprechen Kannst): Alba, Chryseia, Clanngadarn, Comentang, Erainn, Halblinge, Küstenstaaten, Maralinga, Moravod, Valian, Ywerddon. Da Das Valianische Alphabet auch in deinem Heimatland gesprochen wird, würde ich die +12 Zulassen. Es ist wie im Realen leben: Wer Schreiben Lateinische Buchstaben gelernt hat, weil seine Mutersprache Deutsch istm der muss nicht nochmla Schreiben: Lateinische Buchstaben lernen, wenn er English schreiben will. Dies liegt auch daran, dass man im Mittelalter noch keine Rechtschreibregeln hatte, sondern Schrieb, wie man Sprach bzw. wie man wollte.
  8. Simsor

    Wie viele Nekromanten betriebene Minen gibt es?

    ... BEschreibe mir genau, mit welcher methode du wie lange, und in welcher Gegend suchen willst, dann würde ich die Szenen mit dem Nekromanten Leiten. (Da er recht neu ist, muss ich ja noch nicht den Vergangenen FFH-Plot kennen)... Solche Nekromanten sind Zwar selten, aber nicht Prinzipiell unexistent. Kleiner Tipp: Du musst mehr tun, als auf dem Markt nach Minenbetreibern fragen, du kannst dir Vorstellen, dass solche leute lieber über Zwischenhändler handeln, aber wenn man sich mühe gibt, dann läst sich da vielleicht was Finden.
  9. Ich kann Einen Entscheider Spielen... Aber Ich brauche dann aber eine Genaue Info über alles, was zu dem Charaktär gesammelt ist (habe die meisten QBs nicht, und nicht die Zeit das Durchzukämmen....), oder die Eindeutige Ansage: Es ist o.k. wenn der Entscheider nicht nach QB, sondern nach eigener Kohärenter Charaktervorstellung gespielt wird. eure Gerüchte liste ist zwar durchaus Informativ, aber sie eignet sich nicht dazu, allein Auf deren Basis entscheidungen zu Treffen... meine Zeit hält sich eherlich gesagt leider auch in Grenzen, sodass ich lieber einen Weniger Stark involvierten Entscheider (Herrscher, der nicht ganz so dicht dran Sitzt oder ein Herrscher, der laut Charkterisierung eher Vorsichtig/Defensiv vorgeht) übernehmen würde... Auf alle fälle jemanden, bei dem es nicht Negativ auffällt, wenn ich mal einen Ingammonat lang nur reagiere, falls etwas eindeutig den mir zugedachten Entscheider geht. Mir würde es übrigens schon Helfen, wenn sich irgendwer die Mühe machte, die Gerüchte in irgendeine Form zu bringen, in der man sie nach Auftauchensort (geographisch) und Zeit sortieren kann, dann brauche ich nur dass zu lesen und Präsent zu haben, was bei Der Person die ich Spiele wahrscheinlich Ankommt. ... da ist Telegram einfach kein Geeignetes Medium. P.S.: Hast du eine Figurenkonstellation mit den Politischen Playern? das würde mir den Einstieg erleichtern. Also zusammengefasst: Ich würde es machen, brauche aber übersichtlicheres/Strukturierteres Material, da ich nicht so viel Zeit investieren kann. und werde keine Zu aktive Rolle Spielen.
  10. Ich sehe es so: Die Zauber beeinflussen sich nicht. Stille Ziel Umgebung. D.h. Stille wirkt sich auf den Realen Schall aus. Illusionen haben alle Ziel Geist. dass Heißt sie Manipulieren die Wahrnehmung, der Reale Schall ist dafür egal... Es gibt nur eine Situation wo eine Wechselwirkung entsteht: Wenn der Hörer der Illusion von dem Stille Zauber weiß, der Zauberer aber nicht, dann ist dass ein Grund der den Zuhörer veranlassen Sollte die Illusion zu hinterfragen (= zu Resistieren).
  11. Simsor

    Abenteuer ohne Kampf

    Du könntest auch ein beliebiges Dedektivabenteuer Spielen, und die Stadtwache einfach mal Kompetent sein (ist ja sonst eher Selten). Das heißt, wenn die Abenteurer sich sicher sind, wenn der Täter ist, kommt nicht der Bosskampf, sondern dann wird die Stadtwache geholt, die Den Bosskampf mit einem Kurzen Flufftext gewinnt. so kann man die Meisten Dedektivabenteuer kampfbefereit machen, solange sich die Spieler nicht in irgendwelchen Ecken überraschen lassen.
  12. wenn der Barde aufhört zu Spielen, dann ist das Opfer nach einer Minute wieder wach, wenn du weiter Spielst, dann halt nicht.
  13. Simsor

    Ausspielen oder Erfolgswürfe

    und ich will auch gleich meine Eigene Meinung zu dieser Frage zum Besten Geben: Entscheidend ist was der Gruppe Spaß macht. Beide Ansätze sind legitim, und auch verschiedene Zwischenstufen. Und es ist genauso legitim eine Gruppe zu Verlassen, wenn einem deren Handhabung missfällt. Es ist aber nicht Legitim, einer Gruppe Vorschreiben zu wollen, wie sie zu Spielen hat, oder seinen Stiel als besser, Höherwertiger oder Sonstiges zu proklamieren. Ich persönlich Spiele sehr gerne Meine Fähigkeiten mit einer Detailreichen Beschreibung aus, weil dass für mich die Immersion Stärkt. Ich erzähle gern, was ich wie tue, und höre auch Spielern und dem Spielleiter gerne zu, wenn sie das für ihre Spieler- und Nichtspielerfiguren erzählen. Ich freue mich auch wenn dabei ein Wenig gestikuliert wird. Die Immersion ist für mich Kernbestantteil des Spiels, und ich liebe diese Details. Aber mir ist auch wichtig, dass Spieler die nicht genau beschreiben können, was sie tun ihre gleiche Chance haben. Daher entscheiden über den Erfolg immer die EWs und nicht die Beschreibung. Dass heißt, wer genau beschreibt was er tut, der macht mir eine Freude, aber es gibt keinen Bonus auf den EW und auch keine Extra-EP. Eine Ausnahme gibt es: Wenn ich selbst keine Idee habe, wie ein Plan aufgehen soll, dann kann ein Spieler, der mir beschreibt wie das gehen soll, dadurch bewirken, dass ich die Schwierigkeit anders einschätze, aber wer die Idee hatte (der SL, ein Andere Spieler, oder der Spieler, der den EW macht) ist dabei egal, da der Erkenntniszugewinn des SL entscheidend für die andere Handhabung ist. Ein kleines Beispiel zur Erleuterung: Ich beschreibe auch gerne mal, dass ich Meinem Gegner einen Linken Haken geben will. ich mache danach aber einen unmodifizierten EW:Angriff, und es gibt keine Regeltechnischen Folgen.
  14. Simsor

    Ausspielen oder Erfolgswürfe

    An diversen Stellen wird immer wieder die Frage gestellt, wie sehr man Fertigkeiten Ausspielen sollte und wie wichtig es ist, dass man sie kompakt und Regellastig darstellt. Mich Stört ein wenig, dass die Argumente und Ansätze über sehr viele Themen verteilt sind, wo sie meistens auch ein wenig Off-Topic sind. Daher habe ich hier mal ein eigenes Thema für diese Immer wieder Aufkommende Diskussion eröffnet.
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