Zum Inhalt springen

Abenteuer für Kleinstgruppen


Abenteuer für Kleinstgruppen  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abenteuer für Kleinstgruppen

    • Ich will Abenteuer für Kleinstgruppen
      62
    • Ich will keine Abenteuer für Kleinstgruppen
      15
    • Ist mir egal
      21


Empfohlene Beiträge

D&D hatte das 'mal (1:1, d.h. ein Spieler, ein Spielleiter). Die Verkaufszahlen waren schlecht, und nahezu alle Käufer beschwerten sich darüber, dass man die Abenteuer nicht mit einer Gruppe spielen konnte.

 

Und "spezialisierte Abenteuer" gehen auch bei MIDGARD eher schlecht, s. Das große Abenteuer der kleinen Halblinge. Die beiden Abenteuer darin waren zwar nicht für kleine Gruppen, aber für die meisten "normalen" Gruppen zu "speziell". Wenn spezialisierte Abenteuer schon für Gruppen von Normalgröße schlecht gehen, bezweifele ich, dass sie für kleinere Gruppen besser laufen.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich hatte als Spielleiter bisher nie Probleme ein Abenteuer auch für kleine Gruppen von zwei oder drei Leuten spielbar zu leiten.

 

Der Rollenspielfaktor und die Zeit dafür nimmt bei kleinen Gruppen deutlich zu. Dadurch kann man z.B. soziale Fertigkeiten mehr Ausspielen lassen anstatt sie nur per Würfelwurf entscheiden zu lassen. Das geht also auch bei den Standartabenteuern.

Auf der anderen Seite fallen nervige Abstimmungsprobleme wie bei großen Gruppen üblich weg.

Weiterhin trennen sich große Gruppen oftmals auf, so dass ich in der Folge Teile eines Abenteuers eh mit einer kleinen Gruppe spiele, bis sich die Gruppen wieder zu einer Gruppe zusammenfinden.

 

Insofern sehe ich für mich keinen Bedarf an solchen Abenteuern, würde sie aber auch nicht verhindern wollen.

 

Bart

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem mit normalen Abenteuern ist schon, diese quasi für alle Charakterarten offen und interessant zu halten. Dieses ist bereits kaum umzusetzen.

 

Wenn es dann den Fall gibt, dass eine Gruppe nur aus 1-3 Spielern statt 4-6 besteht, sollte das für Spieler wie SL ein untergeordnetes Problem sein.

Genauso kann ich eine Grad 4-Gruppe in ein Grad 1-Abenteuer schicken und umgekehrt, außer ich gehöre zu den Spielerleitern, die stumpf die Vorgaben umsetzen. Oder ein Spieler meint, Rückzug an Ausweichen von Kämpfen ist keine in Betracht zu ziehende Möglichkeit.

 

Und das Interesse an den normalen Abenteuern ist, zumindest für den nicht-offiziellen Part, bereits schon nicht überwältigend hoch. Da kommen schon genug Aussagen wie "nicht schon wieder Alba", "KTP hasse ich und ist unspielbar", "mit wem soll ich denn in das Land, wo Metall tabu ist - das hasse ich deswegen auch",...

 

Jetzt den Spieß umzudrehen und zu sagen, es gibt gar Abenteuer, die nur mit bestimmten SC zu spielen sind, mag hier auf grundsätzliches Interesse stoßen, aber *nie* auf ausreichend Käufer! Wenn hier 10 "ja" rufen und weitere 20 ebenfalls, dann sind das gerade mal 10% der notwendigen Verkäufe, bei denen wir von Caedwyn gerade anfangen zu überleben (rein als Hobby).

Und das sind noch nicht einmal annähernd die Zahlen, für die ein größerer Verlag seine Finger krumm und das Geld locker machen würde!

 

Dazu kommt: Wer hat Lust, sich jeweils für einzelne Abenteuer einen neuen SC zu basteln bzw. eine ganze Gruppe, die sich hier einig ist, nur Gnome, Hexer, Trolle oder wer weiß was zu spielen!? Vielleicht ab und zu, um mal was anderes zu spielen als die ganzen alten, liebgewonnenen SC, die schon länger auf ihren Einsatz warten.

Und jedesmal Grad 1?

Oder ein One-Shot-Abenteuer für Grad 10-Zwergenkrieger? Wer will sich da ausreichend hineinversetzen können, vor allem, wenn es um höherstufige Zauberer geht, die noch mehr wissen müssen als ein Kämpfer, was sie alles können und wie sie dieses ideal einsetzen können?

 

Sorry, es wird nie so etwas geben, außer die, die es wollen, machen es und veröffentlichen es auch (ohne Hoffnung auf besondere Anerkennung oder gar finanziellen Erfolg).

 

Der harte Prof

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht lohnt sich ein Zwischenfazit. Andreas hat Fragen in drei Richtungen gestellt:

 

Daher meine Fragen:

An die Spieler: Hättet ihr an solchen Abenteuern für spezialisierte Kleingruppen Interesse? Würdet ihr solche Abenteuer kaufen?

Interesse scheint schon da zu sein, aber die Zahl der potentiellen Käufer ist wohl eher gering.

 

An die Midgard-Autoren: Hättet ihr Lust, auch solche Abenteuer zu schreiben?

Hier scheint sich die Begeisterung auch stark in Grenzen zu halten.

 

An die Mitgard-Macher: Wenn Bedarf an solchen Abenteuern besteht, wäre eine Reihe mit solchen Abenteuern denkbar? Oder passt das nicht ins Produktkonzept?

Hier scheint es weniger mit dem Konzept als vielmehr mit der Finanzierung Probleme zu geben. Und klar ist: Uns allen kann nur daran gelegen sein, dass keiner mit unserem Hobby Verluste macht.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
An die Mitgard-Macher: Wenn Bedarf an solchen Abenteuern besteht, wäre eine Reihe mit solchen Abenteuern denkbar? Oder passt das nicht ins Produktkonzept?

Hier scheint es weniger mit dem Konzept als vielmehr mit der Finanzierung Probleme zu geben. Und klar ist: Uns allen kann nur daran gelegen sein, dass keiner mit unserem Hobby Verluste macht.

 

Da wir davon ausgehen, dass sie sich nicht verkaufen, passen sie auch nicht ins Produktkonzept.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Leicht OT:

 

Thema Finanzierung: Man ist doch heutzutage schon ab knapp 400 Euro dabei, also warum jetzt schon die Ideen abwürgen? Wenn sich eine Handvoll Leute finden, und sowas auf die Beine stellen, kann man es doch durchaus mal probieren.

 

Dass Nischenprodukte von Nischenprodukten sich für einen Verlag nicht lohnen ist klar. Ich denke, das erwartet auch niemand.

 

Ich habe da ein Abenteuer für 1-3 Abenteuerer, fertig im Kopf und bereits mehrmals geleitet. Würde vielleicht 20 Seiten geben. Also, wer macht mit und schreibt den Rest des Bandes voll?

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...
  • 2 Wochen später...

Ich hätte durchaus an solchen Abenteuern Interesse und habe auch schon abgestimmt, aber es versäumt etwas dazu zu sagen...

Also: Ich habe bisher nur in Kleingruppen gespielt und hatte noch nie wirklich ernste Probleme mit Kaufabenteuern, dennoch fände ich es sehr gut, wenn solche Abenteuer erscheinen würden, da mit ihnen vieles leichter werden würde.

Würde mich als Potenzieller Käufer melden ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich spiele eigentlich nur kleinstgruppenabenteuer,

(wie auch sonst, wenn nur 3 Personen Regelmäßig spielen) und habe festgestellt, dass man meistens dafür die ganz normalen abenteuer benutzen kann! Meistens schaffen die nämlich genau das gleiche wie 2-3 mehr, man muss ihnen nur diskrete Hinweise wie es weitergeht geben, und darauf achten, das für das Abenteuer alle Lebensnotwendigen Fertigkeiten vorhanden sind. Meine Spieler haben mich mehr als einmal mit erstaunlichen Ideen überrascht, mit denen sie die schwierigsten Situationen meisterten, ohne eine entsprechende Fertigkeit zu besitzen. Ich denke, da muss man auf die Ideen der Spieler eingehen und notfalls ein Auge zudrücken. Doch möglich ist es auf jeden Fall, das eine 3er Gruppe ein Abenteuer löst das für 5-6 Abenteurer gleichen Grades gemacht wurde! Wie gesagt, man muss nur auf die Ideen der Spieler eingehen.

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hat mittlerweile irgendjemand seine themenbezogenen, kreativen Ausgüsse in ein PDF gepackt und hochgeladen?

 

War nämlich gerade auf der Suche nach einem Abenteuer, das auf einen Charakter und einen Spielleiter ausgelegt sein sollte. So ein Abenteuer könnte man immer mal als kleines Intermezzo einschieben, wenn der Rest der Gruppe mal wieder keine Zeit hat o.ä.

Link zu diesem Kommentar

 

Ich habe da ein Abenteuer für 1-3 Abenteuerer, fertig im Kopf und bereits mehrmals geleitet. Würde vielleicht 20 Seiten geben. Also, wer macht mit und schreibt den Rest des Bandes voll?

 

Huhu,

 

ich buddel dieses Posting mal aus...

 

Also ich als SL finde so zwei bis drei Spieler-Gruppen auch immer sehr sehr schön. Meist konzipiere ich meine Abenteuer auch extra für solche geringen Gruppengrößen, von daher hätte ich auch noch mindestens eins zu bieten. ;)

 

Es kommt meiner Meinung nach nur darauf an, bei solchen Abenteuern stärker auf die einzelnen Chars einzugehen und (sofern man sie selbst strickt) direkt auf die Figuren bezogene Aufhänger zu liefern. :)

Schwer ist das alles nicht, wenn man die Gruppe auch nur ein wenig kennt.

 

Und ja, viele Abenteuer kann man auch gut mit nur wenig Spielern spielen - die Ideen, die in großen Gruppen leicht untergehen oder aufgrund der allgemeinen Ablenkung gar nicht erst aufkommen, bringen die Truppe oft genug sehr weit und bis ins Ziel. :)

 

LG Anjanka

*PRO Kleinstgruppen*

Link zu diesem Kommentar
Also ich als SL finde so zwei bis drei Spieler-Gruppen auch immer sehr sehr schön. Meist konzipiere ich meine Abenteuer auch extra für solche geringen Gruppengrößen, von daher hätte ich auch noch mindestens eins zu bieten. ;)

 

*PRO Kleinstgruppen*

 

Zwei mal ich auch - ein als solches konzipiertes 1:1 Corrinis-Abenteuer (FSK 12? :blush: ) könnte ich reingeben.

 

Allgemein: Abenteuer mit kleinen Gruppen, bei denen zentrale Fertigkeiten fehlen, haben sich schon als mehrfach als besonders schön herausgestellt, da kreative Lösungen erdacht waren. Und über "Spezialistenabenteuer" würde ich mich sehr freuen.

 

Zu den Sternen

Läufer

Bearbeitet von Odysseus
Link zu diesem Kommentar

Also, erstmal:

 

Bis auf "Runenklingen" und die Luxus-Regelwerke habe ich bisher jedes Midgard-Produkt gekauft, dessen ich habhaft werden konnte.

Von daher würde ich auch ein solches Spezialabenteuer für Kleinstgruppen sofort kaufen. Mir fallen auch sofort Anwendungsmöglichkeiten ein:

 

Es gibt viele Charaktere, die von ihrem Hintergrund her des öfteren mal "Spezialaufträge" kriegen können. Assassinen, Todeswirker; aber auch Hexer, Priester, Ordenskrieger (Stichwort: "Gefährliche Queste")...

Vorgefertigte "Aufträge" für solche Figuren (und vielleicht einen oder zwei "Helfer") fände ich sehr reizvoll.

 

Ich vermute aber auch, dass das Problem eher finanzieller Natur ist. Von daher: Warum nicht als PDF? Kauf-PDF oder zum freien Download, oder einfach hier ins Forum stellen. Ist doch ganz egal - Hauptsache es kommt etwas dabei herum.

Würde mich auch bereit erklären, etwas beizusteuern, auch wenn ich bisher nur eine extrem vage Vorstellung davon habe. Ich müsste mal in meinem Gedächtnis kramen, was ich meinen Spielern entsprechender Figuren bisher an Spezialaufträgen aufgehalst habe und das vielleicht mal zu Papier bringen.

 

Von daher ein klares: "Ja, ich will". Und zwar:

  • haben
  • kaufen
  • mitmachen

 

Grüße,

Gimli CDB

Link zu diesem Kommentar

Also 3 Spieler ist für mich keine Kleingruppe, sondern fast schon die ideale Gruppengröße, vor allem für den SL nervenschonend. Ich habe auch schon ganz normale Abenteuer mit 2 Spielern geleitet, war manchmal etwas knifflig, aber generell ein sehr intensives Erlebnis. Ob es dafür extra konzipierte Abenteuer braucht, bezweifle ich.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...