Zum Inhalt springen

Abenteuer für Kleinstgruppen


Abenteuer für Kleinstgruppen  

97 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Abenteuer für Kleinstgruppen

    • Ich will Abenteuer für Kleinstgruppen
      62
    • Ich will keine Abenteuer für Kleinstgruppen
      15
    • Ist mir egal
      21


Empfohlene Beiträge

Also, erstmal:

 

Bis auf "Runenklingen" und die Luxus-Regelwerke habe ich bisher jedes Midgard-Produkt gekauft, dessen ich habhaft werden konnte.

Von daher würde ich auch ein solches Spezialabenteuer für Kleinstgruppen sofort kaufen. Mir fallen auch sofort Anwendungsmöglichkeiten ein:

 

Es gibt viele Charaktere, die von ihrem Hintergrund her des öfteren mal "Spezialaufträge" kriegen können. Assassinen, Todeswirker; aber auch Hexer, Priester, Ordenskrieger (Stichwort: "Gefährliche Queste")...

Vorgefertigte "Aufträge" für solche Figuren (und vielleicht einen oder zwei "Helfer") fände ich sehr reizvoll.

 

Ich vermute aber auch, dass das Problem eher finanzieller Natur ist. Von daher: Warum nicht als PDF? Kauf-PDF oder zum freien Download, oder einfach hier ins Forum stellen. Ist doch ganz egal - Hauptsache es kommt etwas dabei herum.

Würde mich auch bereit erklären, etwas beizusteuern, auch wenn ich bisher nur eine extrem vage Vorstellung davon habe. Ich müsste mal in meinem Gedächtnis kramen, was ich meinen Spielern entsprechender Figuren bisher an Spezialaufträgen aufgehalst habe und das vielleicht mal zu Papier bringen.

 

Von daher ein klares: "Ja, ich will". Und zwar:

  • haben
  • kaufen
  • mitmachen

 

Grüße,

Gimli CDB

 

Hi Gimli!

 

Was dagegen spricht: Es gibt nur eine Elsa und deren Ressourcen sind begrenzt. PDF ist sicher die ideale Erscheinungsform, aber irgendwer wird auch das Lektorat, Layout usw machen müssen.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Seitdem ich Midgard leite, habe ich eine kleine Gruppe. Gut zuerst warten wir zu fünft (4 Spieler und ich). Ein Spieler ist dann aus zeitlichen Gründen weg gefallen und somit waren wir nur noch zu viert.

 

Meiner Erfahrung nach sind die meisten Abenteuer auch gut auf eine kleine Gruppe herunter konvertierbar und somit sind auch normale Kaufabenteuer machbar. Man muss sich eben als SL entsprechend vorbereiten.

 

Zumal habe ich festgestellt, das die Storys der einzelnen Spielerfiguren in kleineren Gruppen besser zum Vorschein kommen und man intensiver darauf eingehen kann. Die Spielerfiguren müssen sich zudem intensiver miteinander beschäftigen, da sie mehr aufeinander angewiesen sind. Das ist ein schöner Nebeneffekt der kleineren Gruppen.

Link zu diesem Kommentar
Ich habe festgestellt, dass Rätsel- und Detektivabenteuer sich in Kleingruppen manchmal zäh und schwierig gestalten können.:wave:

 

Das kommt darauf an, wie gut die teilnehmenden Spieler in solchen Sachen (Rätsel) sind. ;)

Mal läuft es in Kleingruppen besser in Stadtabenteuern, weil man konzentrierter dabei ist und auch alle Teilnehmer was zu tun haben, mal läuft es zäher, weil halt die beiden Spieler dummerweise grad nichts mit Rätseln anfangen können.

 

Ich habe aber allgemein die Erfahrung gemacht, dass bei Stadtabenteuern immer eine kleinere Spielergruppe zu bevorzugen ist, da dann weniger Langeweile aufkommt und die gerade unbeschäftigten Spieler nicht zum Quatschen angehalten sind. ;) Ist doch oft so, dass in Stadtabenteuern nur zwei Chars echt was reißen können, während eben der Rest am Tisch sitzt, aber nicht groß agieren kann. Daraus entstehen dann Gespräche der Gelangweilten und dann wird es laut und unkonzentriert und die Aufgabe lässt sich noch viel schwerer lösen...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Wochen später...

Man sollte hier vielleicht trennen: Abenteuer für kleine Gruppen, Abenteuer für einseitige Gruppen, und Abenteuer für besondere Situationen (z.B. Questen).

 

Ersteres halte ich für unnötig; ja, man müßte/könnte zwar für kleinere Gruppen strenggenommen etwas anders schreiben (z.B. kann man mit WMs näher "an die Grenze" gehen - zwei oder drei Figuren können einen schweren EW mit etwas Glück alle schaffen, während man bei einer größeren Gruppe eigentlich sicher sein müßte, daß irgend einer den verreißt - andererseits kann man weniger voraus setzen, daß "irgend jemand diese Fertigkeit schon haben wird"), aber das ist den zusätzlichen Aufwand gegenüber der Modifikation eines "normalen" Abenteuers nicht wert.

 

Abenteuer für "einseitige" Gruppen - sei es, daß alle Schleichen können, sei es, daß alle vor Rechtschaffenheit nur so strotzen, etc. - sind grundsätzlich keine schlechte Sache, aber eben in der Anwendbarkeit sehr begrenzt. Ich wäre daher skeptisch.

 

Abenteuer für besondere Situationen (insbesondere Questen) sollten im Gildenbrief erscheinen (wenn der eben wieder erscheint...).

Link zu diesem Kommentar

Sogenannte Solo-Abenteuer sind für mich uninteressant. Ich interagiere schon ganz gern mit anderen Menschen/Mitspielern.

Wobei ich allerdings nachvollziehen kann, dass mancher in Ermangelung der Möglichkeiten trotzdem gerne Abenteuer, dann eben allein, erleben möchte.

 

Ich selbst spielte zu Beginn in einer Kleinstgruppe mit einem Mitspieler und einem Leiter. Das erlebte ich oft als zäh und schwierig, vorallem weil beide Spieler blutige Anfänger und der Leiter Spieler der ersten Stunde war.

Schlechte Kombi...

Aber man bleibt ja nicht ewig Anfänger.

 

Mittlerweile genieße ich kleine Runden bis 5 Spieler; mehr ist meistens eine Qual, wobei es auf die Spielertypen sehr stark ankommt.

Es soll ja Spaß machen - und da komme ich mir öfters schon Streber- und Spielverderber-like vor, wenn ich mich über störende "Nebenbeigespräche", Unkonzentriertheit und Disziplinlosigkeit der Spieler aufrege.

 

Tendentiell finde ich, können die meisten bestehenden Kaufabenteuer auf weniger Spieler "heruntergeregelt" werden. Allerdings halte ich dann drei Spieler für Optimum.

 

Abenteuer für nur zwei Spieler könnten ruhig noch veröffentlicht werden. Ebenso halte ich die Idee spezielle Aufgaben oder Abenteuertypen anzusprechen für sehr gut. So wird es auch für Neu-Einsteiger leichter, das richtige Abenteuer zu finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...