Zum Inhalt springen

Ethenael

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    67
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ethenael

  1. wenn man den Zauber aber auf ein Amulett legen will, dann muss man ihn ja vorher beherrschen. Und in der Beschreibung geht es doch um ein Amulett und keinen Talisman, oder? Außerdem ist mMn der Begriff Talisman vor allem vom Regeltechnischen unpassend. Einen Talisman gibt ja eigtl dem Träger einen Resistenzbonus und muss ab und zu aufgeladen werden. Ein Amulett dagegen ist permanent, also eher das, was du meinst, oder? Für das Amulett könnte man als Bedingung das Thaumaturgensiegel nehmen. Wenn man das bei 200-300 FP lässt, ist das mMn völlig ok. Auch wenn eine Gruppe wohl sehr selten einen Zauberer gefangen nimmt und ihn dann so transporieren muss, dass er nacher noch voll einsatzfähig ist. Dann ist wieder die Frage, ob sich das überhaupt lohnt zu lernen, wenn man nicht mal weiß, ob man's irgendwann mal anwenden kann. Nja, aber das ist was anderes... Die Salbe würde ich vllt eher so wie ein Alchemistisches Mittel machen. Analog zur Salbe der Krakenhände evtl. Ich hab aber grade kein ARK da und kann deswegen nicht sagen, wie brauchbar die Idee ist. 100-200 FP sind da dann mMn ok. Alchemie muss man ja in dem Fall auch noch beherrschen.
  2. Ok, dann wird dieser Ring aber am ehsten eine Mittelweltiche Aura haben. Oder er löscht sie selber aus (siehe effekt^^). Zum Schaden halbieren: Auch wenn der schaden natürlich ist, ist dieser effekt recht krass. Natürlich ist die Reduktion normalerweise im bereich von 2-5 Punkten, aber wenn man sich dann überlegt, dass der Magier noch eine LR oder gar eine Drachenrobe trägt, wird es schnell echt krass. Bsp: Langschwert mit 1W6+4 Schaden. Macht durchschnittlich 7,5 schaden, sagen wir mal mit etwas glück 8. Davon wird durch den Ring 4 Schaden abgefangen und die Rüstung fängt nochmal 2 ab. Bleiben von einem soliden Schadenswurf noch 2 Punkte übrig. Nicht grade viel. Zauberer sollte ja sowieso nicht von irgendwelchen Waffen getroffen werden, dafür sind sie meistens zu enmpfindlich. Wenn jetzt aber ein Zauberer so ein Artefakt hat, kann ihn das kaum noch kratzen. Er kann sich viel öfter auch in Situationen begeben, in die man normalerweise seine Kämpfer mit hoher RK und vielen LP schickt. Vllt verstehst du mein Problem, vllt bilde ich mir das ganze aber auch nur als zu stark ein ^^ Ich würde es einfach anders machen. Die macht über die Zeit ist doch schon nett genug. Ich mein: man altert nicht und der Proviant, den man mitschleppt verdribt nicht. is doch sehr nett.
  3. Beim zweiten Artefakt gibt es noch -2 aufs Zaubern. ^^ Das ist kein übermäßiger nachteil, aber immerhin einer, gür ein äußerst praktisches Artefakt. Ich finde auch beide Artefakte schön. Die Axt ist mit +2/+2 zwar sehr mächtig, hat aber auch nachteile, die das wieder ausgleichen. Diese Waffe ist vor allem interessant, wenn sie irgenwo gefunden wird und niemand etwas damit anfangen kann, dann sind die Effekte umso netter Du solltest evtl die Bedingungen für einen "würdigen" Kämpfer etwas erweitern. Wenn das eine Zwergenaxt ist, dann ist der Hort(Grad) und die Werte (vor allem Stärke, evtl Kostitution) des Trägers wichtiger. Die Pa sollte dann eher bei 41+ liegen. Die Krieger, die ich kenne, sind nicht für ihre hohe Pa bekannt und die Axt soll ja nicht nur vom Barden der Gruppe benutzt werden können, auch wenn das sicher interessant wäre. Der Ring ist auch sehr schön. Bei uns in der Gruppe werden Zaubermaterialien zwar vernachlässigt, aber vllt ändert sich das ja mal noch. Der Ring ist in einer Hinsicht echt praktisch: Wenn man endlich einen tollen neuen Zauber hat und sich die materialien nicht leisten kann, kann man immer noch mit dem Ring zaubern, zwar erschwert, aber es geht. EDIT: würde das hier nicht eher in das Forum "Aus Schatzkammern und Schmieden" passen? Wenn ja sollte es doch bitte verschoben werden Moderation : Dein Wunsch sei Dir erfüllt:xmas: Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen
  4. sehr interessant und mMn auch lustig. Eine etwas kostengünstigere Möglichkeit, Zauberer ungefährlich zu transportieren. Im Arkanum gitb's ja auch dieses "Hexengeschirr" (so nenn ich's jetzt mal ^^). Das ist sicher effektiver, aber auch teuerer. Bei den Thaumaturgenvarianten wäre noch interessant, wie das lernbar ist. Ein Spielerthaumaturg könnte das ja theoretisch lernen. Soll das dann die gleichen Kosten wie der Zauber haben, für den Th als Grundzauber, oder würdest du andere Kosten vorschlagen?
  5. Das würde ich als sehr übertrieben ansehen. Vor allem der letzte Effekt. Einem SC würden nur noch unter extrem seltsamen Umständen Fehler und vor allem Kritische Fehler unterlaufen. In der Abwehr genauso. Was denkst du, wie schwer es ist, einen Char zu treffen, der 2x abwehren kann. Und wenn er dann abwehrt, kriegt er auch nur halben Schaden. Das sollte keinem SC in die Hände fallen. Schaden halbieren klingt zwar verlockend, passt aber mMn nicht zum Hintergrund des Ringes. Da ist doch die Macht über die Zeit passender. Ein Kompromiss zu deinem Vorschlag: Man kann einmal am Tag einen Wurf wiederholen (eine SG pro Tag "gratis"). Das wäre nicht so ganz heftig, aber trotzdem äußerst praktisch. Noch ne Frage zu dem Ring: Auch wenn er keine Aura hat, ist er ja trotzdem noch magisch, oder?
  6. Ich finde Dungeons, die gut in die Spielwelt passen, auch klasse. Als solche sehe ich vor allem die bei uns öfters mal auftretenden Türme von Magiern. Man kann sie erforschen, die Magier lauern mit netten magischen Fallen und Illusionen und man hat immer was zu tun. Auch die Gegner (dann meistens niedere Dämonen oder Untote) passen auch gut, müssen nicht ernährt und bezahlt werden und machen das, was das Magier von ihnen will. Diese Dungeons sind meistens das Ziel das Abenteuers und man darf endlich mal ordentlich reinhauen und kann sich sicher sein, dass es genug Opfer für das eigene Langschwert gibt. Aber auch an Rätseln mangelt es nicht und der Kopf darf auch mal wieder was leisten. Gegen relativ stupide Rein, Töten, Schätze einsacken, Raus-Dungeons hab ich persöhnlich auch nichts, wenn sie nicht zu oft kommen. Aber ich denke vor allem solche Dungeons sind recht gut, um KEP zu sammeln ^^
  7. Was ich auswendig weiß ist, dass mein Barde Musikant ist. Passt doch ganz toll, oder? Erst hat er nur Musik zur unterhaltung gespielt. Dann hörte er viele GEschichten und wollte mehr hören. Also zog er durchs Land, um Geschichten zu sammeln und Abenteuer zu erleben. Ich denke mal, der Beruf einer SpF ist eher unwichtig, kann aber für's Rollenspiel recht interessant sein. In unserer Gruppe ist der Beruf einer SpF eigntl komplett uninteressant. Nachdem man sein altes Leben hinter sich gelassen hat und auf Abenteruer aus ist, interessiert der Beruf nicht mehr so wirklich. Aber bei der Chara-Erstellung ist es eine nette Möglichkeit, noch eine Fähigleit zu lernen ^^
  8. Das hängt vllt damit zusammen, dass einfach der Großteil der Abenteuer die meiste Zeit außerhalb der Städte und Dörfer spielt. Und nur da kann man sowas sinnvoll anwenden ^^
  9. Ja, da stellt sich mir auch die Frage, wie muss man ein Holzobjekt bearbeiten, dass es Beim Aufprall zerbricht, aber nicht beim Transport (Feuerball im Rucksack ist iwie scheiße...) Nochwas: Pfeile fliegen viel schneller als Wurfdolche, d.h. die Wucht beim Aufprall ist größer. Deshalb zerbrechen sie leichter, als Dolche. Und wenn die Dolche zu leicht sind, weil sie zerbrechen müssen, dann fliegen sie noch etwas langsamer, da der Luftwiederstand sie mehr bremst ^^ (siehe Tischtennisball verglichen mit gleichgroßer Holzkugel)
  10. Bei gefunden Dolchen, geht man aber im Normalfall von Nahkampf-Dolche aus, oder? Und wenn er aus Holz ist, ist er ziemlich nutzlos und sollte beim nächsten Händler verkauft werden ^^ Das Problem bei zerbrechenden Dolche ist, dass wenn sie aus Holz sind, sie nicht im Gegner stecken bleiben, sondern eher abprallen und auf den Boden fallen. Dre Dolch müsste schon sehr dünn sein, damit er beim aufprall zerbricht. Und dann frag ich mich, wie man da die Runen reingekriegt hat...
  11. Ich spiele des öfteren meinen Barden Nedial. Der kann Dichten, Singen, Tanzen, Erzählen und Musizieren mit 4 Istrumenten. Gut, als Barde braucht er schonmal Singen und Musizieren. Erzählen konnte ich bisher nicht gebrauchen, aber ich denke auch das wird sich ändern. Dichten und Erzählen benutze ich jäufig, um meine eigenen Lieder zu kreiren (natürlich hab ich sie nicht wirklich niedergeschrieben, aber vllt ändert sich das noch ^^). Das gibt zwar keine Erfahrung, aber es ist ganz lustig und ich kann iwann ein Buch mit Liedern veröffentlichen ^^. Allg denke ich, dass diese Fertigkeiten eher schwach sind, im Vergleich zu manch anderen. Aber auch sie sind praktisch und wenn man einen Char spielt, der viel mit der Umwelt redet und macht ist sowas immer ganz nett. Erzählen kann man nutzen, um eine Person von der Gruppe zu überzeugen, indem man sehr schön ein gefährliches Abenteuer nacherzählt. Singen und Tanzen sind in Tavernen ganz nett und helfen auch bei der Balz . Dichten ist eher unwichtig, aber wer halt etwas in der Richtung machen will, der soll es lernen. Der Vorteil dieser Fertigkeiten ist, dass sie alle nicht so viele Fp brauchen, damit man sie steigern kann.
  12. Ich würde auch sagen, dass nur einmaleffekte sinnvoll sind, die auf Kontakt aktiviert werden. Evntl könnte man noch nen Schutzhandschuh anfertigen lassen, der die Dolche nicht aktiviert. Da Kontakt ja auch beim Wurf da ist. Runen wie bei Pfeilen ist Schwachsinn, s.O. Eine permanente Verzauberung ist auch blöd, weil der Dolch dann recht schnell vom Gegner eingesackt wird, er ihn abbekommt.
  13. Ich habe mir vor nicht alzu langer Zeit mal einen KiDoKa erstellt, da wir in unserer Gruppe in KanThaiPan spielen wollen. Da sind auch recht seltsame Werte rausgekommen. Zum einen hat er Gs 98 und Gw 97, dafür aber St 39 und Ko 49, damit hat er 14 LP und einen negativen AusB. Das wird auf jeden Fall schwierig ihn zu spielen, da er im kampf, für den er aber ausgebildet ist, nicht sehr lange überlebt. Entweder ich muss gut würfeln, oder der Chara wird viele Probleme bekommen. Aber warten wir es ab. Ich denke immer noch, dass der Chara spielbar ist und eine kleine Herausforderung ist doch auch mal was interessantes.
  14. Danke für die Antworten. Die Stelle im Arkanum habe ich wohl übersehen. Aber das ist echt eindeutig. Zur Wasserlöslichkeit würde ich sagen, dass die Salze Wasserlöslich sind, aber durch das Lösen schwächer werden.
  15. Hallo alle zusammen, ich werde bald mal wieder meinen Thaumaturgen auspacken un dhabe mir für Kämpfe schon ein paar Strategien ausgedacht. Bei der Besprechung mit meinem SL (Morgil) ist dann die Frage aufgekommen, welche Größe die Körnchen der Zaubersalze haben. So wie normales Salz, so wie Sand, oder gar so wie Staub. Was würdet ihr sagen? Gibt es irgendwo einen Anhaltspunkt, anhand dessen man sich orientieren kann? Und wenn sie eher grobkörnig sind, kann man sie feiner machen, ohne dass sie ihren Effekt verlieren? Grüße Ethenael
  16. Ich hab noch was zu den Zwergenelementarbeschwörern zu sagen: Am Anfang, in dem koplizierten Buch über den Aufbau des Universums (Multiversums?) und die Funktionsweise von Magie, wird auch kurz über die Zwerge geredet. Dort steht, dass die Zwerge behaupten, mit ihren Elementarbeschwörern Midgard erschaffen zu haben. Darauf beharren sie auch sturr. Also werden Zwerge absolut kein Problem mit EBes haben. Sie werde sie eher toll finden. Das mit den Edelsteinen ist halt leider ein unangenehmer Nebeneffekt, muss aber sein. Zum Wohle des Zwergentums Bei uns in der Gruppe hat mal ein Spieler für eine Runde einen GnomenDämonenbeschwörer finster gespielt. Als erstes ging es mal auf Blutsuche in der Tarverne. Mein böser Thaumaturg hat geholfen und wir haben recht leicht 1l Blut zusammenbekommen. Dann wurde der erste Dämon gerufen und geknechtet. Danach ging es wieder auf Blutsuche. Insgesamt sind so 3 Kriegerdämonen Grad 1 zusammengekommen. Allle geknechtet. Vllt hatten wir etwas Glück, aber es ging. Die Gruppe hat nicht viel mitbekommen und weil keiner genau Ahnung von Dämonen hatte, bzw. diese ganz toll fand, wurde er auch tolleriert. Im Kampf waren die Dinger recht nützlich. Aber das Beschwören war echt schlimm. Wir haben eine 3-wöchige Schiffsreise gebraucht, um 2 Dämonen zu rufen. Fazit: Hat Spaß gemacht, da das Abenteuer auch nicht ganz so ernst war. Ich denke, wenn man am Anfang schon knechten und rufen/entlassen, sowie ein, zwei Dämonen beschwören kann, dann ist der Be sicher interessant. Ansonsten ist es etwas mühsam. DBe habe mMn den Vorteil von mehr offensiven möglichkeiten und auch stärkeren Varianten. Es gibt die Möglichkeit (wenn der SL zustimmt) eine veränderte Beschwörungsformel zu lernen, bei der die Dämonen ein ganzes Stück stärker werden. Dies ist dann bei der Dämonensorte immer so. Wenn die Gruppe schon etwas besser ist und der Be auf Grad 1 startet, oder voll die Probleme hat, dann ist sowas sicher mal nützlich. EBe haben einfach eine größere Vielfalt und mehr allgemeine Fähigkeiten bei ihren Dämonen. Sie sind vor allem tollerierter. Trotzdem denke ich, dass es etwas schwieriger ist, sie zu spielen, da sie am Anfang im Kampf nichts nützen. Und es gibt einfach viele Abenteuer, die mehrere (manchmal hauptsächlich) Kämpfe enthalten. Da sind EBe mangels ordentlicher Waffen im Nachteil. TBe sind wieder etwas ganz anderes. Da braucht man echt eine tollerante Gruppe, ohne Gläubige (oder solche die damit klarkommen). Der TBe braucht viele Knochen, was fast noch schwieriger zu bekommen ist als Blut. Und wenn man nicht immer alle Banditen fleddern will kommt man schon in Bedrängnis. Aber ein hochgradiger Totenbeschwörer ist echt heftig. Das Potential ist mMn beim TBe am höchsten. Wenn er erst mal etwas trainiert ist und die Gruppe ihn akzeptiert, dann kann er äußerst nützlich sein. Soweit meine Meinung ^^
  17. Soweit ich mich erinnere machen die Arracht so ziemlich alles, was sein muss, um ihre Ziele zu erreichen. D.h. sie werden acuh Schwarzmagier u.Ä. einsetzten. Zwar eher selten, aber was sein muss muss sein. So ist es dann auch bei den magischen Gegenständen. Sie können siche schwarzmagisch sein.
  18. Ich finde die Waffe auch sehr schön und will sie gleich mal in die Gruppe einführen ^^ ABer ich hab noch eine Frage zum Ausbluten? Muss man alle 6 Monate sein eigenes Blut zum Baden geben, oder muss man der Waffe einfach nur Blut zu trinken geben. Bei ersterem wäre die Waffe äußerst blöde, da man sich selbst zu Grunde richtet.
  19. Wer ist Kjull? Aber kann ein Gott nicht auch lieb sein? ^^ um mal mein Eigenes Argument zu entwerten
  20. Aber der SL ist ein GOTT!! Menschliche SLs sind immernoch die besten, denn errare humanum est, oder sowas.
  21. Ethenael

    Thursenhoden

    Ok, danke, danke.
  22. Ethenael

    Thursenhoden

    Wo stehen denn die genauen Auswirkungen des Verzehrs von Thursenhoden? In unserer Gruppe haben wir in allen Regelbüchern, sogar dem Waeland Quellenbuch nachgeschlagen, aber nichts gefunden.
  23. Ich finde, ein SL sollte ein wenig von allem haben. Wenn ein Spieler eine saublöde Aktion hinlegt und dann angegriffen wird, ist ein Tod nicht ausgeschlossen, hängt vom Ausgang des Kampfes ab. Wenn ein ander SC aber selbstlos in den Kampf rennt, um seine Freunde zu retten, oder wenn er einfach nur Pech hat/der Gegner schieres Glück, dann kann der SL auch mal ein Auge zudrücken. Normalerweise sind aber Abenteuer auch machbar und nicht dazu dar, um SC zu killen. Also kann mann als SL schon alles bei dem belassen, was man würfelt. Nur eine 20/100, oder andere Dinge, bei denen die SC nicht mehr gerettet werden können finde ich etwas krass und können notfalls ignoriert werden. Wenn es eine kleien Gruppe ist und die Queste schwer, ist der Verlust eines Abenteurers schlimmer, als in einer großen Gruppe. Aber das hängt alles vom Meister ab und wie blutrünstig er ist ^^
  24. Und wenn es für eine Quest essentiell ist, dass ein Charakter wieder seiner natur oder wieder des Willens seines Spielers verhalten muss, um die Quest voran zu treiben? Soll der Spielleiter dann sagen, der Chara macht das jetzt einfach, soll er ihn unter einen Zauber legen, damit es klappt, oder soll er abwarten und hoffen, dass doch iwann das passiert, was der SL will?
×
×
  • Neu erstellen...