Zum Inhalt springen

"Runenwurfdolche"


Grad 5

Empfohlene Beiträge

Es gibt ja Runenpfeile etc.

Was haltet ihr (nur aus Spielleitersicht) von Runenwufdolchen?

Haltet ihr sowas für wirkungsvoll genug (Spielersicht)?

Oder meint ihr Sowas wäre nicht machbar (begründung)

Wenn mich keiner zu überzeugen vermag gehe ich davon aus das die alte "der Spielleiter darf alles-Regel" in diesem Fall am besten ist.

Es grüßt Grad 5.

Link zu diesem Kommentar
Es gibt ja Runenpfeile etc.

Was haltet ihr (nur aus Spielleitersicht) von Runenwufdolchen?

Haltet ihr sowas für wirkungsvoll genug (Spielersicht)?

Oder meint ihr Sowas wäre nicht machbar (begründung)

Wenn mich keiner zu überzeugen vermag gehe ich davon aus das die alte "der Spielleiter darf alles-Regel" in diesem Fall am besten ist.

Es grüßt Grad 5.

 

Ich halte es nicht für sinnvoll. Ein Runenbolzen oder -pfeil löst die Magie erst aus, wenn er zerbricht. (Unbeschädigt haben sie keine Wirkung und können nochmal verschossen werden.)

Das bedeutet, daß jedesmal ein neuer Wurfdolch herstellt werden muss - ganz schön teuer.

 

Ein "normaler" magische Wurfdolch mit einer Eigenschaft wie die Runenbolzen ist natürlich möglich, man müsste sich nur überlegen, wie der Auslösemechnismus ist und bedenken, daß solch ein Artefakt schon recht heftig sein kann.

 

Grüße

Blaues Feuer

Link zu diesem Kommentar

Wie Blaues Feuer schon geschrieben hat, muss der Runenwurfdolch beim Einsatz kaputt gehen. Wenn man sich das leisten kann, dann ist es kein Problem. Trotzdem würde ich von so einer Verwendung abraten.

 

Grund: Damit der Dolch (Metall!) auch bricht, muss er eine recht filigrane Sollbruchstelle eingebaut haben. Da insbesondere Wurfdolche schnell gezogen werden, kann es passieren, dass der Dolch in der Hand des Werfers bricht. Und das will dieser bestimmt nicht... Mir wäre die Gefahr einfach viel zu hoch.

Link zu diesem Kommentar

Die Runenbolzen und-pfeile machen bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden plus Zaubereffekt. Wie wäre es mit einem Wurfdolch komplet aus Holz. Das ist auch billiger und einfacher zu Verzaubern als ein Metalldolch. Der Holz-Wurfdolch sollte dann aber auch bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden anrichten. Außerdem würde ich die Wurf-Reichweite wegen des geringeren Gewichts auf Nah beschränken.

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar
Die Runenbolzen und-pfeile machen bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden plus Zaubereffekt. Wie wäre es mit einem Wurfdolch komplet aus Holz. Das ist auch billiger und einfacher zu Verzaubern als ein Metalldolch. Der Holz-Wurfdolch sollte dann aber auch bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden anrichten. Außerdem würde ich die Wurf-Reichweite wegen des geringeren Gewichts auf Nah beschränken.

 

Gruß

Shadow

 

Der Holzdolch soll dann aber schon zerbrechen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Wie Blaues Feuer schon geschrieben hat, muss der Runenwurfdolch beim Einsatz kaputt gehen. Wenn man sich das leisten kann, dann ist es kein Problem. Trotzdem würde ich von so einer Verwendung abraten.

Das wären dann eher besondere exemplare mit besonderen Effekten.

Grund: Damit der Dolch (Metall!) auch bricht, muss er eine recht filigrane Sollbruchstelle eingebaut haben.

Naja, muss ja kein Metall sein.
Da insbesondere Wurfdolche schnell gezogen werden, kann es passieren, dass der Dolch in der Hand des Werfers bricht. Und das will dieser bestimmt nicht... Mir wäre die Gefahr einfach viel zu hoch.

Ja da hast du wohl recht, aber es kann ja auch eher eine geplante Situation sein. Ich denke nicht dass in einer Überraschenden Situation jemand sofort einen solchen teurern magischen gegenstand benutzen würde. Vorallem nicht wenn es ein einmaliges Stück ist. Ansonsten Würde ich als Spieler mit der Ausrede kommen dass ich (bewusst) einen anderen Wurfdolch werfe. Denn normalerweise hat man (wenn überhaupt) mehrere dabei. Mindestens 3

Aber im großen und ganzen dürftest du recht haben. Wäre sowieso nur eine spielerei...

Link zu diesem Kommentar
Die Runenbolzen und-pfeile machen bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden plus Zaubereffekt. Wie wäre es mit einem Wurfdolch komplet aus Holz. Das ist auch billiger und einfacher zu Verzaubern als ein Metalldolch. Der Holz-Wurfdolch sollte dann aber auch bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden anrichten. Außerdem würde ich die Wurf-Reichweite wegen des geringeren Gewichts auf Nah beschränken.

 

Gruß

Shadow

 

Der Holzdolch soll dann aber schon zerbrechen, oder?

 

Natürlich! ;) Genauso wie die Pfeile und Bolzen.

Link zu diesem Kommentar

Ich wünsche mir keine Abenteuergruppe, die solche Artefakte möglichst mit Feuerkugel oder ähnlichen verheerenden Folgen ihr Eigen nennt (das gilt auch für Runenbolzen, die es bei mir nicht gibt). Ich glaube, dass eine "magische Aufrüstung" nur zu einer "Gegnerspirale" führt, sprich, das der Spielleiter der stärkeren Ausrüstung der Spielfiguren dann nur mit einer Steigerung der gegnerischen Potenzials entgegenwirken kann. Das ist für mich nicht wünschenswert.

 

Raldnar :plain:

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch sagen, dass nur einmaleffekte sinnvoll sind, die auf Kontakt aktiviert werden. Evntl könnte man noch nen Schutzhandschuh anfertigen lassen, der die Dolche nicht aktiviert. Da Kontakt ja auch beim Wurf da ist.

Runen wie bei Pfeilen ist Schwachsinn, s.O.

Eine permanente Verzauberung ist auch blöd, weil der Dolch dann recht schnell vom Gegner eingesackt wird, er ihn abbekommt.

Link zu diesem Kommentar
Die Runenbolzen und-pfeile machen bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden plus Zaubereffekt. Wie wäre es mit einem Wurfdolch komplet aus Holz. Das ist auch billiger und einfacher zu Verzaubern als ein Metalldolch. Der Holz-Wurfdolch sollte dann aber auch bei einem schweren Treffer nur AP-Schaden anrichten. Außerdem würde ich die Wurf-Reichweite wegen des geringeren Gewichts auf Nah beschränken.

 

Gruß

Shadow

 

Der Holzdolch soll dann aber schon zerbrechen, oder?

 

Natürlich! ;) Genauso wie die Pfeile und Bolzen.

 

Ja sowas hab ich mir vorgestellt.

Lustig würde es auch werden wenn der besitzer nichts von dem Effekt weiss.

Z.b. wenn er den Dolch gefunden hat und die runen nur für schnitzereien hält.

Je nach effekt ist die Überraschung dann groß. Außerdem würde ich schon schmunzeln, wenn der kleine halbling einen Holzdolch zückt und ich ihm mit zwei kurzschwertern gegenüberstehe. (jetzt in der rolle eines gegners.)

Link zu diesem Kommentar

Bei gefunden Dolchen, geht man aber im Normalfall von Nahkampf-Dolche aus, oder? Und wenn er aus Holz ist, ist er ziemlich nutzlos und sollte beim nächsten Händler verkauft werden ^^

Das Problem bei zerbrechenden Dolche ist, dass wenn sie aus Holz sind, sie nicht im Gegner stecken bleiben, sondern eher abprallen und auf den Boden fallen. Dre Dolch müsste schon sehr dünn sein, damit er beim aufprall zerbricht. Und dann frag ich mich, wie man da die Runen reingekriegt hat...

Link zu diesem Kommentar
Bei gefunden Dolchen, geht man aber im Normalfall von Nahkampf-Dolche aus, oder? Und wenn er aus Holz ist, ist er ziemlich nutzlos und sollte beim nächsten Händler verkauft werden ^^

Das Problem bei zerbrechenden Dolche ist, dass wenn sie aus Holz sind, sie nicht im Gegner stecken bleiben, sondern eher abprallen und auf den Boden fallen. Dre Dolch müsste schon sehr dünn sein, damit er beim aufprall zerbricht. Und dann frag ich mich, wie man da die Runen reingekriegt hat...

 

och, nicht schwieriger als bei einem Pfeil auch. ;)

Link zu diesem Kommentar

Ja, da stellt sich mir auch die Frage, wie muss man ein Holzobjekt bearbeiten, dass es Beim Aufprall zerbricht, aber nicht beim Transport (Feuerball im Rucksack ist iwie scheiße...)

 

Nochwas: Pfeile fliegen viel schneller als Wurfdolche, d.h. die Wucht beim Aufprall ist größer. Deshalb zerbrechen sie leichter, als Dolche. Und wenn die Dolche zu leicht sind, weil sie zerbrechen müssen, dann fliegen sie noch etwas langsamer, da der Luftwiederstand sie mehr bremst ^^ (siehe Tischtennisball verglichen mit gleichgroßer Holzkugel)

Link zu diesem Kommentar

Ja, das könnte sehr lustig sein, vor allem, wenn er eines zerbrechlichen Holzdolch mit einer Feuerkugel drauf findet...

 

 

Letztlich sollte ein Thaumaturg dazu in der Lage sein, jeden Gegenstand als Runenpfeil oder -bolzen behandeln zu können.

 

Ich habe da keine Bedenken, denn Thaumaturgen können Gegenstände doch auf vielerlei Arten schützen: Verborgene Siegel, Runenplättchen und was weiß ich noch. Da stört der Runendolch nicht wirklich.

 

Wie sieht es allerdings mit der Herstellung aus?

Pfeile und Bolzen verzieren ist das eine, aber einen Wurfdolch, den man nur einmal verwenden kann, der sollte teuer in der Anschaffung sein, denn er muss ja ausbalanciert sein.

Link zu diesem Kommentar
Ja, da stellt sich mir auch die Frage, wie muss man ein Holzobjekt bearbeiten, dass es Beim Aufprall zerbricht, aber nicht beim Transport (Feuerball im Rucksack ist iwie scheiße...)

 

Nochwas: Pfeile fliegen viel schneller als Wurfdolche, d.h. die Wucht beim Aufprall ist größer. Deshalb zerbrechen sie leichter, als Dolche. Und wenn die Dolche zu leicht sind, weil sie zerbrechen müssen, dann fliegen sie noch etwas langsamer, da der Luftwiederstand sie mehr bremst ^^ (siehe Tischtennisball verglichen mit gleichgroßer Holzkugel)

 

Wie bei den Runenbolzen/Pfeilen auch. Sie haben eine Sollbruchstelle. Klar, die Gefahr des Brechens ist bei einem im Gütel getragenen Dolch größer als beim Runenbolzen im Munitionskästchen, aber da kann man ja eine Bruchchance festlegen für kritische Situationen (Kampf, Stürze). Beim normalen Transport seh ich da nicht zwingend ein Problem.

 

Eventuell würde ich Rundenpfeile auch in einem gepolsterten Extrakasten transportieren, damit sie a) nicht so schnell kaputt gehen und b) nicht im Eifer des Gefechts statt einem normalen Pfeil verschossen werden.

Link zu diesem Kommentar
Bei gefunden Dolchen, geht man aber im Normalfall von Nahkampf-Dolche aus, oder? Und wenn er aus Holz ist, ist er ziemlich nutzlos und sollte beim nächsten Händler verkauft werden ^^

Das Problem bei zerbrechenden Dolche ist, dass wenn sie aus Holz sind, sie nicht im Gegner stecken bleiben, sondern eher abprallen und auf den Boden fallen. Dre Dolch müsste schon sehr dünn sein, damit er beim aufprall zerbricht. Und dann frag ich mich, wie man da die Runen reingekriegt hat...

 

In vielen fällen muss der Dolch ja nicht stecken bleiben (Feuerkugel, Todeshauch...), sondern es reicht wenn der dolch vor ihm auf dem boden zerbricht. Kein Gegner würde versuchen ein Geschoss (selbst wenn es aus holz ist) mit dem Körper Abzufangen, wenn er bei Sinnen ist.

Sollte der Boden Gepflastert sein dürfte das kein Problem darstellen.

Ansonsten würfelt der Spielleiter einfach aus mit einer wahrscheinlichkeit von vielleicht 70% je nach beschaffenheit des bodens, ob der Dolch zerbricht.

Alles in allem Gilt wohl wieder einmal:

Schwierig, aber machbar.

Link zu diesem Kommentar

Ich stelle mir das mit dem Wurfdolch eher schwierig vor. Natürlich gibt es im Fantasy-RP nichts, was es nicht geben kann/darf. Aber wenn ich mir überlege, dass ein Wurfmesser normalerweise an der Klinge gefaßt wird, um geworfen zu werden, dann wäre mir bei einer Klinge mit Sollbruchstelle die Gefahr einfach zu groß, dass das Ding

(a) entweder beim Werf-Versuch in meiner Hand bricht

(b) doch zu stabil war und gar nicht bricht.

 

Gibt es überhaupt sowas wie Dolche aus Holz??? Knochen ja, Stein ja, Metall ja. Aber Holz? Geht das? Ist das scharf genug???

 

Also rein als Bauchgefühl: Wurfpfeil fände ich da schon stimmiger...

 

Gruß, Nick.

Link zu diesem Kommentar
Aber wenn ich mir überlege, dass ein Wurfmesser normalerweise an der Klinge gefaßt wird, um geworfen zu werden, dann wäre mir bei einer Klinge mit Sollbruchstelle die Gefahr einfach zu groß, dass das Ding

(a) entweder beim Werf-Versuch in meiner Hand bricht

Die Sollbruchstelle kann man ja grundsätzlich erstmal fast überall hinlegen. Ich überlege aber gerade ob es Grad 5 darum geht einfach nur einen Runenbolzen als "Wurfwaffe" zu haben. Da erschiene mir ein Wurfpfeil geeigneter. Den könnte man kraftvoll werfen und mit einer Sollbruchstelle kurz vor der Spitze ausstatten.

 

Das ginge wohl einfacher als jedes mal umständlich einen Wurfdolch zu schnitzen, der ja auch ausbalanciert werden muss.

 

Gruß

Frank

Link zu diesem Kommentar

Folgender Vorschlag für einen Runenwurfdolch:

 

Vorbemerkung: Das ganze ist etwas "böse", wenn nicht gar schwarzmagisch. Vor Verwendung sind deshalb sozilogische Aspekte zu beachten!

 

Statt auf Zerstörung zu "triggern" werden die Runenwurfdolche so verzaubert, dass sie bei Kontakt mit Blut zünden. Dadurch werden sie zwar mitunter unbrauchbar gegen bestimmte Wesen, aber das Anwendungsspektrum ist groß genug.

Da der Wurfdolch prinzipiell nicht zerstört wird, aber seine Magie "verbraucht" ist, kann der Wurfdolch anschließend bestenfalls wieder aufgeladen werden - in der Regel sollte eine weitere Verzauberung jedoch nicht möglich sein!

Man kann zudem verschiedene Varianten der Wurfdolche einführen:

- der Einweg-Dolch: Eigentlich wie oben beschrieben. Einmal einsetzbar, unter gleich großem Aufwand wie zur Fertigung wieder aufladbar.

- der "starke" Einweg-Dolch: Bestimmte Sprüche sind äußerst mächtig - der Dolch wird dabei unweigerlich zerstört. (Wieso ich das hier anführe: Ich habe da eine Idee zu einer Art Artefakt *g*)

- der Mehrweg-Dolch: Prinzipiell funktioniert der Dolch gleich, nur dass die Magische Energie sich von alleine wieder auffüllt (nach 1 Stunde, 1 Tag, 1 Woche...). Diese Art von Dolchen können entweder wie oben auf Blut reagieren oder durch ein Schlüsselwort ausgelöst werden.

 

Analog könnte man auch Runenwurfsterne realisieren.

 

Hinweis: Um überhaupt aktiviert werden zu können, müssen diese Runenwurfwaffen LP-Schaden machen - d.h. sie müssen durch die Rüstung des Gegners dringen!

Link zu diesem Kommentar

Ich denke eigentlich, dass ein solcher Wurfdolch kein großes Problem sein dürfte.

Damit der Werfer einen solchen Dolch mit seiner Fertigkeit werfen kann, muss nur in etwa Balance, Gewicht und Form stimmen.

Es dürfte nicht allzuschwer sein zwei Eisenteile mit einem zerbrechlichen Mittelstück zu verbinden ohne die Flugeigenschaften wesentlich zu verändern. Eine versteifte Lederhülle zur Aufbewahrung und es kann eigentlich nichts passieren.

 

Dann muss der Werfer auch nur noch treffen, und es kommt nicht mehr darauf an ob nun die Klinge oder der Schaft aufschlägt.

 

Nach dem Kampf werden die Teile wieder eingesammelt, und ein neues "Runenzwischenstück" eingefasst.

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar

@Paddy: Es ging mir ursprünglich nicht darum speziell runenwurfdolche möglich zu machen. Mir gefiel die Vorstellung und da hab ich angefangen nachzudenken ob und wie das machbar sei. Und im Forum bekommt man meist mehr Antworten als man eigendlich braucht. (positiv gemeint)

@Tellur:

Das mit dem Blut ist eine gute Idee.

Zum Merweg-dolch:

gefällt mir nicht so. Man könnte

aber auch

a) eine AbW festlegen (je nach Stärke des Spruches)

b)eine Anzahl an festlegen die entscheidet wie oft das funktioniert; Zum Beispiel:

Runenwurfdolch: Feuerkugel Mögliche Anwendungen 10

So als wären die Sprüche eine Art Munition.

@Joc:

Ja klingt recht realistisch, aber ich befürchte das man es den spielern so zu einfach machen würde. Aber mal davon abgesehen klingt das wirklich machbar.

Link zu diesem Kommentar

Natürlich müssen Wurfdolche ausbalanciert sein. Muss ein Pfeil oder Bolzen nicht ausbalanciert sein? Die richtigen Federn dran sein, etc.?

 

Ich denke es macht regeltechnisch keinen Unterschied, ob ich einen Pfeil oder Bolzen verschieße oder einen Wurfdolch oder Wurfpfeil werfe. Alle diese Waffen sind stumpf und machen ohnehin nur geringen AP-Schaden. Es geht mehr darum, dass die Dinger beim Aufprall, sprich bei einem schweren Treffer, zerbrechen und dadurch den Zauber auslösen.

 

Ein geschickter Schnitzer kann sicherlich auch einen ausbalancierten Holz-Wurfdolch mit einer Soll-Bruchstelle herstellen. ;)

 

Gruß

Shadow

Link zu diesem Kommentar

Naja. Ab wieviel veränderung ist die Waffe noch "Wurfdolch"?

Man kann die waffe ja noch etwas anders machen, um die Effektivität zu steigern. Das gäbe dann vielleicht einen Malus auf den EW:Angriff (also so was wie (-2/+0; Feuerkugel) oder so)

Ich denke das so was machbar ist. Bei einem einmaligen einsetzen stört es ja auch kaum wenn die Waffe selbst bei der Herstellung etwas vernachlässigt wurde, und mehr darauf geachtet wurde dass das mit der Sollbruchstelle und dem Zauber etc. funktioniert. Wer einen runenwurfdolch kauft (den man nur einmal verwenden kann) kann im Normalfall auch mit wurfdolchen entsprechend gut umgehen.(+10 oder höher) da macht so ein kleiner Malus beim werfen vielleicht auch nicht so viel aus. Sekunder würde ich noch Knochen als Meterial in erwägung ziehen. Knochen von "Vogelvieh" sind bekanntlich hol und leicht zu brechen. Ich denke zwar das da die bearbeitung schwieriger ist, das entprodukt aber wirksamer.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...