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Tellur

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    http://www.midgard-forum.de/forum/showthread.php?p=1193714
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    Mark
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    Meran od. Innsbruck
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    Physikstudent

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  1. Gut, bei Doppelboni die sich aus der selben Leiteigenschaft ergeben sehe ich ein dass die etwas unfair sind. Nichtsdestotrotz finde ich dass man die Regeln auch so auslegen könnte wie beschrieben. Dann kriegt ein scharfschießender Bogenschütze eben +4 auf seinen EW:Angriff durch seinen Angriffsbonus und durch die Leiteigenschaft Geschicklichkeit. Im Kodex ist es meiner Meinung nach schwammig erläutert. Persönlich tendiere ich auch eher zur Option 2 oder zu einem Maximalbonus von +2, egal ob der sich aus einer besonders hohen Gewandheit oder dem Geschick mit der Verteidigungswaffe (oder einer
  2. Dass man Verteidigungswaffen nie alleine würfelt ist ein guter Punkt, zählt aber meiner Meinung nach nicht ganz. Erstens stimmt es nicht, da man mit drei von fünf Verteidigungswaffen noch angreifen kann, zweitens gibt es mit Scharfschießen einen weitere Fertigkeit deren Fertigkeitenwert zu einem anderen EW dazugezählt wird. Interessanterweise wird hier auch ein doppelter Bonus angewendet - und zwar ein doppelter Angriffsbonus! Nur weil man mit einigen Verteidigungswaffen angreifen darf, willst du denen einen weiteren Abwehrbonus geben? Bei den Angriffen erhälst du doch ggf. den Angriffsbonus
  3. Für Abwehr ist Gw die Leiteigenschaft, ganz klar, aber für Verteidigungswaffen ist er nicht definiert. Da (fast) alle Verteidigungswaffen einen gewissen Gs Wert voraussetzen aber keine ein Minimum an Gw verlangt liegt es nahe hier auch Gs herbeizuziehen. Man könnte auch St nehmen, aber das wäre irgendwie seltsam (insbesondere da Buckler und Parierdolch keine Mindeststärke verlangen). Das mit dem Angriffsbonus durch Gs auf Angriffe mit Verteidigungswaffen bestärkt mich in meiner Ansicht dass wenn eine Leiteigenschaft für Verteidigungswaffen gewählt werden soll, es Gs sein sollte. Das mi
  4. Hallo, nachdem meine Gruppe bald wieder neu startet (mit mir als Hauptspielleiter) musste ich mich jetzt endlich mal in M5 einlesen und mir allgemein dazu Gedanken machen. Da eine kleinere Diskussion bezüglich Beidhändiger Kampf, Fechten und Parierdolch aufkam ist mir eine kleine Sonderheit im Regelwerk aufgefallen, wobei mir durchaus klar ist dass diese so gewollt ist - deswegen schreibe ich das hier in die Kreativecke und nicht in den Regelfragen! Es geht darum dass in M5 jede Fähigkeit ihre Leiteigenschaft hat und durch sie mitunter einen Bonus bezieht: Waffen haben den Angriffsbonu
  5. Alles gute zum Geburtstag!

  6. Roberto säufzt theatralisch. "Ich weiß ja nicht ob es das richtige Signal ist, einen... Mann des Schwertes so offen zu unterstützen. Oh versteht mich nicht falsch, das Volk wäre entzückt. Nichts desto trotz, meiner Meinung nach sollte daran gearbeitet werden die Handelsbeziehungen möglichst schnell wieder aufzubauen. Zaprudo Malatesta, der Bürgermeister, arbeitet sicher schon hart daran." Roberto blickt sich daraufhin verstohlen um und flüstert verschwörerisch: "Anderseits... Feindseligkeiten sind nie schlecht fürs Geschäft, solange es zu keinem offenen Krieg kommt."
  7. "Hmm. Ich weiß selber leider nicht besonders viel. Der Fürst ist ohne Erben und ohne fähigen Regenten - ihr wisst natürlich dass er schwer erkrankt ist, und auch wenn es niemand laut aussprechen will... das ganze Fürstentum ist besorgt, denn ohne geregelte Erbschaft, keine geregelten Geschäfte! Die Lage mit den Schariden ist Grund für große Besorgnis unter den Händlern. Einige von ihnen haben gute Geschäfte mit unseren Nachbarn gemacht." "Ich persönlich habe nichts gegen die Schariden. Mag sein, dass einer von ihnen den Fürsten attackiert hat, aber das spricht wohl kaum für das ganze Volk
  8. "Holde Dame, es ist mir eine Freude eure Bekanntschaft zu machen," begrüßt Roberto die Albai ebenfalls in ihrer Landessprache und versucht sich an einem Handkuss. Danach wendet er sich an Alavaro, "Ah, ich nehme an Ihr kennt Castelcino? Möglicherweise aufgrund unseres Weines? Leider muss ich bekennen dass ich in den letzten Jahren selten für längere Zeit in meiner Sereneischen Heimat war. Geschäfte und Abenteuer an allen Ufern des Meeres der Fünf Winde, ihr versteht? Leider war mein letztes Abenteuer, eine Schatzhebung, etwas... nervenaufreibend. Aber nach einem Jahr zurück in der unbekümmert
  9. Ein dritter Mann sitzt ebenfalls am Tisch mit einem Glas Wein vor sich. Das wettergegerbte Gesicht mit fröhlich blitzenden Augen, das lange, in einem Pferdeschwanz gebunden Haar sowie der goldene Ohrring weißen ihn als Seeman aus. Seine Kleidung ist leger aber von feiner Machart. Das kurzärmelige, weiße Seidenhemd trägt er mit den obersten beiden Knöpfen geöffnet. Unter dem Tisch versteckt er einfache Hosen und weiche Lederstiefeletten. Am Gürtel trägt er einen Dolch und eine Peitsche. Er hat das Auftragsangebot und die anschließenden Vorstellungen mit heiterer aber interessierter Miene verfo
  10. Das ist wie mit den Zaubern - die Spieler brauchen die Information um kompetente Entscheidungen treffen zu können. Es wäre unfair wenn nur die Stärken, aber nicht die Schwächen bekannt wären - außerdem ist es auf Dauer unpraktikabel. Zwischen Spieler und Figur besteht ein krasser Unterschied. Die Figur weiß wie gut sie in einer gewissen Fertigkeit ist, sie weiß was passieren kann wenn sie beim klettern abrutscht. Der Spieler mag das auf einer intellektueller Ebene auch wissen, aber ihm fehlt die hautnahe Erfahrung. Um das zu kompensieren gibt es die klaren Regeln. Anstelle der Emotionen die a
  11. Warum das denn? Okay, ich hatte das Fortgeschrittenen System anders im Kopf. Ich dachte dort sind die KEP hauptsächlich vom Gradunterschied abhängig, stattdessen ist der absolute Grad ausschlaggebend. Vergesst meinen Beitrag...
  12. Wenn ihr nach dem fortgeschrittenen System Punkte vergebt, dann sollte der BN doch automatisch weniger Punkte bekommen, wenn er gegen leichtere Gegner kämpft. Ein Treffer des BN ist also weniger wert als einer des OR, EP technisch natürlich. Ansonsten denke ich kann man das als Spielleiter gut durch Spielinhalte steuern. Natürlich wird der BN davonziehen wenn in den Abenteuern praktisch nur durch Kämpfe EP verdient werden können. Jegliches Eingreifen abseits davon ist nicht fair.
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