Zum Inhalt springen

Gruppe voll - Optimale Gruppengröße


Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?



Empfohlene Beiträge

Sers!

 

Wir sind zur Zeit in der erfreulichen Situation, dass wir zu viele Leute für unsere Runde haben und jetzt wollte ich mal hören wie ihr das so regelt. Wir sind zur Zeit 5 Spieler und ein SL und haben jetzt noch von 3 (oder sogar 4?) anderen Leuten anfragen bekommen - definitiv zu viel für eine Runde.

 

Also gibt es 2 Möglichkeiten: Einfach weiterspielen und jedesmal wenn einer keine Zeit hat springt ein anderer ein oder auf zwei Gruppen aufsplitten und auf zwei verschiedene Termine verlegen (zB. So und Mi).

 

...oder ist das beides einfach eine blöde Idee und bringt nur mehr Ärger?

 

Ich hab bei dem ganzen eigtl. nur vorgehabt, dass jeder recht flexibel spielen gehen kann und es keine Aussetzer für die Gruppe geben muss, nur weil 1-2 Leute fehlen.

Link zu diesem Kommentar

Hmmm, schwierig.... In meiner (ur)alten Gruppe hatten wir zeitweise auch 'Überbelegung': 1 Sl und 7 Spieler!crosseye.gif

 

Die flexible Lösung, das also immer nur die Leute spielen, welche auch Zeit haben, funktionierte leider nur einige Zeit lang, danach wurde die Organisation immer schwieriger bzw. unübersichtlicher...  sad.gif

 

Ich würde stattdessen für zwei Gruppen stimmen, wenn der SL tatsächlich auch zweimal in der Woche Zeit hat. wink.gif Ist aber Geschmackssache...

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Welch Zufall, wir haben gerade das selbe Problem lol.gif

 

(Scherz ich bin in der selben Gruppe wink.gif )

 

Nun wie ich schon in der Mail erwähnt habe, bin ich wenn die SLs nichts dagegen habe für 6 Spieler. Wenn dann wirklich mal 1 - 2 ausfallen, machts nichts, solange es nicht ständig passiert. Die Idee eine 2. Gruppe zu machen, hat IMO nichts mit der Sache zu tun, denn es kann dich ja keiner daran hindern oder? Ich hoffe nur das nicht eine Gruppe dann benachteiligt wird, weil der SL/Spieler in der einen Gruppe keine Lust mehr hat, weil ihn 2 mal in der Woche dann doch zu oft sind, oder er gar dann am Ende immer abwechselnd bei einer Gruppe absagt und so als einziger Regelmäßig zum spielen kommt oder so, schlecht formuliert, ich weiß aber ich schaffs nicht besser.

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten mal 9 (!!!wink.gif Spieler und einen SL, das wurde dann etwas kompliziert. Dann haben wir jahrelang mit 6-7 Spielern und einem SL gespielt, es gab dann auch Zeiten mit 2-3 Spielern  cry.gif

Optimal finde ich 4-5 Spieler und einen SL. Wenn es mehr sind, um so besser, da meistens eh 1-3 Leute nicht können. Wir haben momentan auch drei bis vier Leute die immer kommen und 2-3 die manchmal kommen. Damit hat man immer ausreichend Leute, um keinen Termin absagen zu müssen. Ich würde keine zweite Gruppe machen wollen, weil wie bereits erwähnt, irgendwann leitet der SL dann  lieber in der einen Gruppe und es wird schwieriger sich auf einen Termin zu einigen, weil man mit 2 Leuten dann doch nicht spielen will...

Wenn wirklich mal 7 kommen, wird es zwar etwas chaotisch, aber das kriegt man IMO normalerweise auch noch hin...

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Wir sind 6 Leute und 4 davon wechseln sich als SL ab. Für mich sind 5 Spieler eigentlich schon die höchste akzeptable Anzahl, danach wird es für den Einzelnen zäh. Am liebsten spiele ich mit 3 oder 4 Charakteren pro Abenteuer. Dementsprechend würde ich immer für eine zweite Gruppe plädieren, wenn denn genug Zeit zur Verfügung steht. Aber bei Schülern und Studenten sollte das wohl möglich sein! wink.gif

 

 

Barmont, der wärend des Studiums bis zu 3xwöchentlich gespielt hat. wow.gif

Link zu diesem Kommentar

Bei uns sind wir ein Kern von 6 Spielern, von denen alle auch meistern, sowie alle 1-2 Wochen zusätzlich bis zu 4 weitere Spieler, von denen selten auch mal einer meistert. Da wir uns meistens 2 mal am Wochenende treffen kommen aus Zeitgründen meistens 4-6 Leute pro TAg zusammen um zu spielen. Können alle oder fast alle wird halt getrennt.

Größtes Problem hierbei ist die Organisation und das merken von Konstellationen. Wer hat wann bei wem mitgespielt und wie sieht es aus wenn am kommenden WE der und die können, was spielen wir weiter oder fangen wir neu an?

Aber es funktioniert meistens.

Neu an dieser Treffweise aufgefallen ist mir, dass die Leute auf Grund der Vielzahl von Abenteuern schnell mal wichtige Dinge aus anderen Abenetezern vergessen.

 

Als Spieleranzahl sind mir 4 Spieler am liebsten. Keiner muss sich langweilen. Die Gruppe kann sich in 2 2erteams aufteilen und "Abschweifungsgespräche" können durch Handlungssprünge schnell abgewürgt werden.

 

Gruß

Eike

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Eike @ März. 13 2002,10:27)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Als Spieleranzahl sind mir 4 Spieler am liebsten. Keiner muss sich langweilen. Die Gruppe kann sich in 2 2erteams aufteilen...<span id='postcolor'>

Sehe ich auch so. Es kann übrigens auch sehr viel Spaß machen, nur zu zweit oder dritt (plus SL, versteht sich) zu spielen. Wurde bei uns mal aus der Not geboren und hat prima funktioniert. Die meisten offiziellen Abenteuer sind dafür natürlich nicht unbedingt geeignet, vor allem dann nicht, wenn die Chars noch "klein" sind.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben es einfach so gemacht, daß wir unsere Gruppe aufgesplittet haben mit einigen Doppelspielern. Auch der Spielleiter spielt in der einen Grupp emit und ich für meinen Teil leite die zweite Rollenspielgruppe. So wird auch der Spielleiter nicht überbelastet.

 

Liebe Grüße Toras turn.gif

Link zu diesem Kommentar

Au ja, das ist eine gute Frage!

 

Ich finde 5 Spieler ideal, da ist genug Platz und Raum fuer alle, sowohl hinsichtlich sich ergaenzender Figuren, als auch rein raumtechnisch gesehen.

 

Wir spielen ab 3 Spielern, mit weniger ist es ein wenig arm.

 

Ich bin der letzte der Mohikaner, die vor ca. 12 Jahren mit dem Midgard-Spielen anfingen, zwischenzeitlich haben etwa 40 Spieler die Gruppe verstaerkt und wieder verlassen, in den Glanzzeiten haben wir auch bis zu 9 Spielern gehabt, da hat man sich ein bisschen an einen Lehrer vor der Klasse erinnert gefuehlt, v.a. wenn man die Spieler darauf hinweisen musste, das nicht alle gleichzeitig reden koennen, usw.

 

Momentan krebsen wir ein wenig rum und sind froh, wenn wir die fuenf zusammenkriegen.

Link zu diesem Kommentar

@ HarryW

ich versteh eh was du meinst und ich kann dich auf jeden fall beruhigen, denn selbst wenn wir (bzw. ich) eine zweite gruppe mache, heißt das sicher nicht, dass ich am sonntag nicht mehr dabei sein werde. natürlich würde es mehr arbeit bedeuten, aber ich denke nicht dass es zu viel werden würde.

 

ABER von dem was ihr hier geschrieben habt (danke übrigens smile.gif ), werd ich die sache mit der neuen gruppe wohl eher vergessen. ich habs mir eh selbst auch schon so gedacht, aber ich wollte einfach mal hören wie es anderen ergangen ist.

 

danke, lg alex

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (reitie @ März. 13 2002,17:30)</td></tr><tr><td id="QUOTE">devil.gif

ja vor allem weil der meister mitliest und ALLES sieht

bis sonntag  biggrin.gif[..]<span id='postcolor'>

Von einem guten SpL erwarte ich sowas cool.gif  Und Irenhard fürchtet sich vor gar nix  sly.gif

Wenn wir noch mehr werden, müßt ihr eure Sessel aber bald selbst mitnehmen  sadlike.gif

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Nixonian @ März. 13 2002,17:41)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Und Irenhard fürchtet sich vor gar nix  sly.gif<span id='postcolor'>

lol.gif  lol.gif  lol.gif

Selten kommt es vor, das der Charakter sich vor seinem Spieler fürchtet...

 

mfg

HarryW

Link zu diesem Kommentar

Tach auch.

In der jetzigen Gruppe in der ich spiele sind wir 4 1/2 Helden und ein Meister. Ich finde das die Anzahl optimal ist.

Alles was 4 1/2 liegt kann schnell sehr chaotisch werden falls der Spielleiter nicht sehr gut ist.. ich glaube mein Rekord liegt bei einem Meister und 6 Spielern und der SL hatte es nicht im Griff sneaky2.gif

S1: Ich gehe rechts.. mein Schwert gezückt..

S2: Ich gehe auch rechts

SL : Ok.. ihr kommt in einen Raum wo euch.. 2 Orks angreifen..

S3: Was war gleich nochmal in der Schatzkiste ?

S4: Ich greif die Orks an !

SL: Du stehst aber noch ganz hinten im Raum..

S5: Ich schaue mich nochmal um ob wir nichts vergessen haben ..

SL : in der Schatzkiste war NICHTS und ausserdem kommen da 2 Orks !

S1 : Ok... ANGRIFF !

S2 (zufälligerweise Magier) : Ich war noch garnicht im Raum und renne wieder zurück..

S6: Bin ich jetzt mal dran ?

 

aaargh    angryfire.gif

 

3 bis 4 1/2 ... auf keinen Fall mehr !

 

 

PS: wo ich gerade so darüber nachbrüte.. ich glaub ich war selber SL  turn.gif     turn.gif      turn.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß was ihr meint, habe mir auf nen Con 72 Stunden mit 8 Spielern angetan, da biste Donteuer!

Spiele bei solchen Gruppen nur noch mit Figuren und Handouts sowie ohne Offtopic Gespräche da ansonsten total Chaos!!

Ist aber auch mal ziemlich lustig mit sovielen am Tisch zu sitzen!

 

War damals supi Lustig!!

 

Notu

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (HarryW @ März. 13 2002,20:53)</td></tr><tr><td id="QUOTE">[..]das einzige was vorkommt sind Regeldiskus. [..]<span id='postcolor'>

Und das kriegen wir hoffentlich auch noch in den Griff. Die Regeln, sowie auch die Diskussionen darüber rolleyes.gif

Link zu diesem Kommentar

Jetzt muss ich doch hier mal bewusst off-topic werden. Denn ich will einfach mal schreiben, es freut mich für unsere Österreicher riesig, dass sie eine wachsende und gedeihende Gruppe aufgestellt haben! thumbs-up.gif

Und besonders, auch durch die "Hilfe" des Midgard-Forums und des SüdCons !!!  cheesy.gif   cheesy.gif

So was zu lesen, ist schön!

Musste einfach mal gesagt werden.

 

Euer

 

Bruder Buck

Link zu diesem Kommentar

Pauschal kann ich die Frage nicht beantworten. Das hängt davon ab, wie aktiv die Spieler sind. Normalerweise sind mir vier aktive Spieler am liebsten, darunter am besten ein oder zwei Frauen. Sollten die Spieler allerdings nicht ganz so aktiv sein, Typ: ich-geh-mit, dürfen es auch gern mal fünf oder sechs Spieler sein. Aber dauerhaft würde ich ungern mit mehr als fünf Spielern spielen. Ich musste einen Abend lang eine Gruppe mit sieben Spielern leiten - nie mehr. Obwohl es damals ging, weil sich alle am Riemen gerissen haben. In Normalfall wäre ich da sonst auch silly.gif geworden.

Hornack

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...