Zum Inhalt springen

Nixonian

Administratoren
  • Gesamte Inhalte

    3230
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Nixonian

  1. Da bringst du mich auf was - ich fahr ja nach Kroatien und ich kann mich noch gut an die Feier für unser Servicecenter in Osijek damals erinnern - und wie alle zu dem Lied abgegangen sind: https://www.youtube.com/watch?v=CAFE6UZ8DHk und ich war so stolz, daß ich den Refrain übersetzen konnte - und dadurch nur verwirrt war ("zima" ist Winter, aber "nema zime" heißt nicht nur, "kein Winter" sondern eher "keine Sorgen"... was wieder ein bissl ironisch...)- na egal, ich will den Song nicht ganz erklären, er fetzt auch so gut. Mußte ich daher auch grad wieder anhören.
  2. Ich mach ja nix mit einer KI. Aber mich hat grad interessiert, wieviele Tage seit dem 25.10. vergangen sind. Also Gemini gefragt: Na perfekt. Zählt man einen Tag nicht mit, sind es 10 Tage weniger als wenn man ihn mitzählt. Darauf aufmerksam gemacht, antwortet Gemini: Oh cool, ja. Gaslighte mich, daß ich nicht mehr 148 minus 1 rechnen kann und erklär mir, daß ich falsch gezählt habe. Und v.a. erklär mir bitte, daß 148 zu 138 keine DIskrepanz von 10 ergibt.... Nach weiteren, unvberändert falschen Antworten kommt Ahja, Gemini hat vor Schreck das Datum vergessen, aber warum sollte man seine festgefahrene Meinung ändern, nur weil man das eigene Bezugsdatum ändert? Ich erinner mich auch noch gerne an den 52. Oktober, der war besonders schön und wer erinnert sich nicht an die schneereiche Zeit zwischen dem 72 und 81. Oktober? Ich halte Gemini also die eigene Antwort vor, und verlange, sich zu entscheiden. Gemini kommt nun auf 148 Tage. Ich frage, ob es ganz sicher ist? Wow. Also als Politiker ist es geeignet. Sich in der eigenen Antwort zweimal zu widersprechen, das aber mit dem Brustton der Überzeugung. Chapeau. Ich mache Gemini darauf aufmerksam, daß seine eigene Rechnung der Aussage widerspricht. Die Antwort ist... wieder falsch, aber nicht überraschend Es gibt keine andere Lösung. Halt außer der anderen Lösung, die ich selber 2 Antworten davor als einzige richtige Lösung ausgegeben habe.... Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht. Im Tischkalender Tage nachzählen wäre schneller gewesen. Und daß es überhaps 4 Monate + ein bissl was ist, dafür hätte ich keinen Computer gebraucht. Abseits des Unterhaltungswerts: Erwartet bitte von einer "KI" keine "I"
  3. Ein Zungenbrecher-RAP von Bodo Wartke... https://www.youtube.com/watch?v=JwfV8E1W7vw
  4. Daß das im Lernschema dabei ist, ist für mich so wie viele andere Fertigkeiten. Die eher "besonderen" Leute, die auf Abenteuer ausziehen, haben und versuchen sich einen gewissen Kanon zu erarbeiten. "Höhere" Bildung wie Alchimisten, magische Schulen, Priesterschaften usw. lernen das sowieso. Eine öffentliche Schule stelle ich mir nirgends vor. Ab einem gewissen Stand gibt es vermutlich Hauslehrer.
  5. Kann das sein, daß AI ähnlich reagiert wie du, wenn ich sage, daß du nicht an fliegende rosa Elefanten denken sollst? Kannst du einfach alles davon weglassen und vielleicht Gesicht und Haare beschreiben, damit AI darüber nachdenkt?
  6. Das ist jetzt das Thema für euch? Wer der Depp ist in dem Witz? @Owen Erzählst du den Witz auch deinen Söhnen oder fändest du es gut, sie würden diese Sprache verwenden, oder diese Witze erzählen? Nein? Dann kannst ja einmal nachdenken warum nicht.
  7. Ich kann's nur für mich persönlich sagen - für mich wäre das nur ein nettes Gimmick - ich glaube den letzten gedruckten Charbogen so zum Abreißen habe ich irgendwann am ersten Südcon bekommen, und so würde ich das auch einordnen, so Kategorie "Spielergeschenk" auf Cons. Extra bestellen würde ich sowas nicht, es gibt ja schon ein paar nette Charbögen und das druckt man sich eher einzeln aus. Ich würde es daher eher als Relikt ansehen.
  8. Das scheint aber auch ein ziemliches Dumpster-Fire zu sein und nicht erst seit gestern. Darüber wurden offenbar in Norwegen Ministerien gehackt und das mit bugs mit CVSS: 10. Und wenn man sich ansieht, was auf so einer Box läuft, dann wird man... naja, wenn man es positiv sieht, nostalgisch. https://infosec.exchange/@wdormann/111880313720252008 Perl 5.6.1. von 2001 - ich hab damals glaube ich mit Perl 5.8 meine ersten (und nachdem ich gesehen habe, daß ich es nicht kann, letzten) Schritte bezüglich programmieren unternommen - irgendwann 2003 oder so.
  9. Und so wie die Rechten vereinnahmst du lautstark einfach eine angebliche "schweigende Mehrheit" für deine Zwecke, und das unter dem wehenden Fähnchen einer freien Meinungsäußerung. "Das wird man ja doch noch sagen dürfen"? Ich bin ernsthaft schwer enttäuscht von deiner Haltung, deinem Unverständnis für Rücksichtnahme. Daß du den Opfermythos bedienst, paßt da leider nur allzugut ins Bild. Du hast dich verrannt. Bitte tritt einen Schritt zurück und denk noch einmal darüber nach.
  10. Das wäre natürlich der Goldesel, wie für alle Drucker.
  11. Ich glaube, Octavius bezieht sich nicht auf rechtliches, sondern nur darum, ob sich genug Leute dafür interessieren, das kann man ja durch die Unterstützung auf Kickstarter abschätzen.
  12. Heute kein Verleser, aber eine falsche Assoziation. Wenn @Einskaldir auf ein Thema Klärung Schadensberechnung antwortet, gehe ich davon aus, daß es sich um eine rechtlich-versicherungstechnische Angelegenheit handelt.
  13. Also ich glaube an der Anzahl der Würfel/Art der Würfel würde ich nicht die Qualität oder die generelle Spielmechanik eines Systems aufhängen. Oder ist dem Midgard-Spieler irgendwas abgegangen, weil es keinen D4, D8 oder D12 gibt? Und nachdem die Diskussion hin und her geht: Ich kann verstehen, daß es manche Wünsche gibt, M5-Material weiter zu verkaufen, zur Verfügung zu stellen oder zu supporten. Ich würde aber genauso verstehen, daß man, nachdem man ohnehin den "Schnitt" macht (ich finde ja da die Bezeichnung "M6" schon ein bissl falsch - weil es ist ja dann wahrscheinlich "D1") auch alte Zöpfe abschneidet und sich nicht mit dem beschäftigen will, was man in IT und anderswo so gerne "legacy" oder "technical debt" nennt - denn das ist immer das mühsamste. V.a. was würde es bringen und wann macht mandann wirklich den Cut? Wie würde man mit Anfragen zu Nachdrucken umgehen? Ich würde da auch die Leute, die so locker sagen (ich übertreibe und paraphrasiere hier) "na Pegasus hat ja die Zeit und Mittel, die sollen weiter schauen, daß sie für mich die alten Produkte weiter vorhalten" sich zu überlegen, was das an Aufwand wirklich bedeutet. Der Wunsch ist mir klar, aber jeder, der in irgendeinem gewinnorientierten Bereich arbeitet und mit Kosten-Nutzen Rechnungen in irgendeiner Weise vertraut ist, sollte auch verstehen und sich vorbereiten, daß das vielleicht/wahrscheinlich nicht von Pegasus gemacht wird.
  14. D.h. nur wer in ungemachten Betten schlief, hatte Anspruch auf Kaffee?
  15. Um das Konzept wieder ein bissl einzufangen, das da offenbar wiedergegeben werden soll, versuche ich, vielleicht Mißverständnisse aufzuklären: Da wird nichts "gewirbelt". Ich weiß, ich weiß aber schau dir bitte einmal an, wie ein Speerfechter das macht (da gibt es auf z,B. auf youtube einiges, Skallagrim z.B. oder Lindybeige sind da empfehlenswert) Das passiert zweihändig, mit eher kleinen Bewegungen der Spitze. "Auf Abstand" heißt auch nicht "außerhalb des Kontrollbereiches" - auf Abstand heißt, daß der Gegner keine Möglichkeit hat, einen Schlag anzubringen, weil ihm immer jemand mit dem Speer vor dem Gesicht droht und man nicht zu einer sauberen Ausholbewegung kommt als gegnerischer Kämpfer. Da nimmt niemand den Speer oder eine andere Waffe in die Hand und spielt "Hubschrauber" sondern das ist ein von der Führhand eher vorne gehaltener stoßbereiter Speer, der dann von der hinteren Stoßhand immer wieder leicht in die richtige Richtung bewegt wird und dann nach vorne geschnellt, wenn der Gegner sich bewegt. Das ist halt schneller als die meisten Schläge. Beim "Speerweben" macht das jemand eben besonders gut und schafft das eine ganze Runde lang.
  16. Für die geschätze Forumsbelegschaft mag auch interessant sein, daß in der ard-audiothek (noch immer ein Haufen unsortierter und undurchdringlicher Dschungel an alten und neuen Hörspielen) die Verhörspielung des Hobbit aus dem Jahr 1980 zu finden ist. https://www.ardaudiothek.de/sendung/j-r-r-tolkien-der-hobbit-fantasy-hoerspiel-klassiker/12197351/ Wenn es wahr ist, dann steht das, nicht wie sonst, so ein Jahr oder länger, sondern nur einen Monat (bis 24.1.2024) zur Verfügung, wer sich also dafür interessiert, sollte rasch zuschlagen.
  17. Wird wahrscheinlich sein, weil sich die Indizes usw. neu aufbauen müssen.
  18. Braucht ihr ein billiges Auto? Dann heißt es vielleicht schnell bei Chevrolet zuschlagen, da zeigt jemand, wie man den Verkaufsbot zu... guten Angeboten überredet: https://twitter.com/ChrisJBakke/status/1736533308849443121
  19. Nachdem da die Begeisterung enden wollend ist, muß ich mein Interesse leider auch zurückziehen. Ich habe wieder die Möglichkeit, in Porec auf ein Tennistraining zu fahren, und das ist die Woche vor Ostern, da geht sich das nicht aus, daß ich vor Ostern _und_ nach Ostern eine Woche mache. Ich muß schauen, ob ich dann überhaupt den Freitag für den Klostercon freikriege, damit ich mich nicht hetzen muß.
  20. Wenn man eiweißreiche Nahrung falsch zubereitet wird alles wie Kaugummi bis Schuhsohlengummi. Zu heiß geworden/totgebraten nennt man sowas. Zu Details empfehle ich sowas wie "Cooking for geeks" wo die chemischen Prozesse (und deren Temperaturgrenzen) recht gut dargestellt werden.
  21. Weil @Slüram gerade im Schwampf Hans Paetsch erwähnt hat: Ich habe hier ja noch nicht auf die äußerst, wirklich äußerst empfehlenswerte Krimireihe "Kein Mucks" hingewiesen. Die ist in der ARD-Audiothek vorhanden. Anfangs war dies nur bezogen auf einen einzigen deutschen Radiosender und dessen archivierte Krimis, seit der letzten Staffel wurde das auf alle Sender ausgedehnt. Nicht nur, daß die Krimis hörenswert sind und oft überraschend modern, manchmal hinreißend "alt" und manchmal aus heutiger Sicht ungewöhnlich sind, ist vor allem die Präsentation durch den bekennenden Hörspiel-Nerd Bastian Pastewka herausragend. Er hat immer wieder interessante Details zu den Hörspielen, weist auf Dinge hin und man merkt ihm die Freude an den alten Hörspielen an. Daß er witzig sein kann und das auch ist, braucht man nicht betonen. Wirklich eine Empfehlung, hört euch das an. Eine weitere, durchaus interessante Reihe ist "Das war Morgen" mit alten SF-Hörspielen. Das ist nicht ganz so gut, meiner Meinung nach. Auch wenn die Hörspiele interessant sind, ist die Präsentation (bis jetzt mit dem Moderatorenduo Andreas Brandhorst (!) und einer Dame, die ich nicht kenne und mir nicht merke) ein bissl hölzern, auch wenn sie besser wurde. Speziell am Anfang war es ein bissl öd, daß sie zuerst das gesamte Hörspiel in ca. 8 Minuten besprochen haben (und damit jede Spannung rausgenommen haben) und dann erst das Hörspiel. Später haben sie es umgedreht und nur einleitende Worte gemacht und dann nachbesprochen, das war besser. Brandhorst hört jetzt aber auf, die Reihe geht weiter.
  22. Die Logik von Microsoft kann ich dir auch nicht ganz erklären, aber: Es erkennt den Link als "wikipedia" Link auf das Suchwort "Mitarbeiter". Und da im Teams (zumindest meiner Firma) offenbar der link für wikipedia auf die englische zeigt, wird entsprechend aufgelöst. Ist sicher eine Browserfunktion. Du kannst ja auch z.B. im Chrome "wp:<TAB>" eingeben und dann suchst du automatisch in der wikipedia. Oder Seiten (wie z.B. meine Wanderseite, ist halt auch ein Dokuwiki-derivativ) wo du die Seite eingibst und dann Tab drückst. Ich nehm an, diese Funktionalität macht auch Teams. Unsinn halt. Verwendest du Teams? Dann wäre es interessant, was passiert, wenn du eine Wikipedia-Seite zu einem Unternehmen öffnest, und dann die Mitarbeiterzahl in der Box kopierst und dann in Teams einfügst (Teams macht dann eine Vorschau auf die Seite draus) Also zur Verdeutlichung: Ich habe den Link von Wikipedia kopiert, der zu https://de.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter führt, die Vorschau (und der dann in Teams hinterlegte Link) führte zu https://en.wikipedia.org/wiki/Mitarbeiter_(NSDAP) Möglich auch, daß Teams da eine "Sanitization" oder sonst eine Magie versucht, damit man nicht auf "gefälschte" bekannte Seiten geleitet wird (also daß du z.B. nicht einen Link mit Vorschau auf wikipdeia.org reintun kannst und dann auf eine Seite geleitet wirst, wo ein Drive-By-Virus lauert)
  23. Alter! Links kopieren kann echt gefährlich sein. Wir diskutieren teams-intern über einen sehr großen, weltweit agierenden Konzern (wo meine Mitarbeiter am Sonntag eine recht heikle Situation gelöst haben) und da wird erwähnt, daß der Kunde sich keine neue Telefonanlage leisten kann/will Ich kopiere daraufhin die Zahlen von Wikipedia (über 50.000 Mitarbeiter, knapp 15 Mrd€ Umsatz) und weil ich das kopiere, kopiere ich den link "Mitarbeiterzahl" (der auf "Mitarbeiter") verlinkt in Teams. Nur daß Teams "Mitarbeiter" in der englischen Wiki sucht, wo "Mitarbeiter (NSDAP)" erklärt wird - und das gleich einmal mit Hakenkreuzfahne. Somit habe ich in Teams ein Hakenkreuz an mein Team gepostet. Yay.
  24. Haben Einhörner auch schon bei Geburt ein Horn?
×
×
  • Neu erstellen...