Zum Inhalt springen

Gruppe voll - Optimale Gruppengröße


Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?



Empfohlene Beiträge

Hallo jul!

 

Die Gruppe kann mehr als 7 Leute haben, da nie alle zu einer Runde kommen.
Da habe ich (leider) bereits ganz andere Erfahrungen gemacht.

 

Liebe Grüße, Fimolas!

Richtig, was passiert wenn mal können? Werden dann einige ausgeladen?

 

Die Termine werden per Doodle abgestimmt und wenn die Runde voll ist wird der Doodle beendet.

Link zu diesem Kommentar

Als Spielleiter war mein Maximum 9 Spieler, aber das war eine einmalige Sache auf einem Con. Es hat funktioniert, weil alle sich entsprechend verhalten haben und auch spielen wollten.

 

Eine kurze Zeit hatte ich als SL eine Gruppe mit 7 Spielern. Eigentlich waren es 5 Spieler, aber dann hatten zwei plötzlich noch Bekannte, die auch gerne mit spielen wollten. Wir haben dann darüber diskutiert, wie wir das machen, ob aufteilen oder nicht. Aber es haben alle beschlossen, dass man lieber zusammen spielen will - wahrscheinlich wollte nur kein anderer Spielleitern. Es hat auch ganz gut funktioniert und wir hatten richtig Spaß (und wir haben wie immer nur gespielt, wenn alle Zeit hatten).

 

Als Spieler sind mir kleinere Gruppen lieber und lieber weniger als zu viel. Ich hatte auch schon mit zwei Spielern oder gar mit einem Spieler recht schönes Rollenspiel. Mit vier Spielern macht es mir noch Spaß, 5 sind mir schon einen Tick zu unruhig - da muss dann auch schon der Spielleiter fähig sein die Gruppe etwas zu moderieren.

Link zu diesem Kommentar

Wir sind in unserer alten Studizeit-Gruppe 9 Leute plus SL. Eine Mitspielerin ist leider vor einiger Zeit abgesprungen, was ich sehr bedaure.

 

Man kann jedoch sehr sicher davon ausgehen, dass immer nur 4-6 Leute kommen. Wenn mehr kommen, dann freue ich mich, sie zu sehen, auch wenn das Spielleiten dann anstrengend wird.

 

Im Prinzip geht es aber auch in der großen Gruppe, da die sich häufig aufteilt und die Teilgruppen dann gut zu handhaben sind. Der Rest quatscht, schläft oder geht spazieren. Wir spielen ein ganzes Wochenende.

 

Der Spielleiter kann einem manchmal Leid tun. Aber nur rhetorisch.

 

In der wöchentlichen Gruppe sind wir sechs Spieler. Eine Spielerin kommt nur in den Semesterferien und auch sonst fehlt ab uns zu einer.

 

Mir ist in der ersten Gruppe aber eh an den SpielerInnen mehr gelegen als am Spiel selbst. Ich möchte keine und keinen missen. Und da es allen so geht, stellen wir unser Spiel darauf ein.

 

PS: Durch einen Zufall hatten wir vor Jahren mal einen Spielabend mit 12 Mitspielern. Wir haben eine Befreiungsaktion mit bis zu 7 Einzelgruppen/aktionen gemacht. Es war ein legendär toller Spieleabend. Aber auch sicher nichts für alle Tage.

Bearbeitet von Eleazar
Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Eine optimale Anzahl von Spielern gibt es nicht.

Ich kann Gruppen von 2 bis 6 Spielern gut leiten, wobei alles Vor und Nachteile hat.

 

Bei 2 bis 3 Spieler bleibt für den Einzelnen sehr viel Zeit, dafür mangelt es an Redundanz wodurch das Abstimmen der Gegner und Herausforderungen schwierig wird, bei 5 bis 6 tritt genau das Gegenteil ein.

 

LG

 

Chaos

Link zu diesem Kommentar

Also zu klein kann die Gruppe eigentlich kaum sein, ich hatte schon sehr schöne und intensive Spielabende mit SL und 2 Spielern. Bei mehr als 5 Spielern wird es anstrengend, sowohl für den spielleiter als auch für die Spieler, die dann nicht mehr so häufig "zu Wort und Tat" kommen.

Ich halte drei oder vier Spieler für optimal, bei zwei Spielern kann schon mal der Spezialist fehlen und auch die taktischen Möglichkeiten sind beschränkt. ab sechs Spielern wird es mri persönlich a) zu unruhig und b) kommt der einzelne zu kurz.

Link zu diesem Kommentar

Also momentan spielen wir in einer gruppe die mit gelegenheitsgästen 8 spieler sind und diese situation ist immer sehr hart aber macht auch spaß als halbSl muss ich sagen auch extrem ansträngend!

Eine optimale Spielerzahl wäre bei mir 4-5 in Abenteuer die es zulassen auch mal 6 aber mehr macht es dem spielleiter immer sehr schwer

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

wenn ich leite, ist es mir am allerliebsten, wenn zwei, oder noch besser, drei Spieler da sind. Perfekt! Aber auch für mehr leite ich (bis zu max. 6 - aber lieber habe ich Runden von 5 Leuten, wenn es ne Wahl gäbe ;)).

 

Bei zwei oder drei Spielern kann ich toll auf die Charas eingehen, das ist dann immer besonders toll. Daher würde ich damit immer zufrieden sein. :)

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

für mich persönlich liegt die optimale Spielerzahl bei 4-5. Jeder bekommt seine 5 Minuten, es fällt noch auf, wenn einer nichts tut und die Variabilität innerhalb der Gruppe ist gegeben.

Ein mEn weiterer wichtiger Punkt ist das Wirken auf die Spielwelt.

Es sieht nunmal ganz anders aus, wenn drei schwerbewaffnete Leute in ein Dorf kommen oder gleich sechs. Hinzu kommt noch, dass ein Auftraggeber immer mehr Geld dabei haben muss, da ja die 150/3 noch ok wäre, für 150/6 aber die Gruppe nicht mehr arbeiten will.

 

MfG Mitel (muss zum Zug)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hallo,

 

in unserer Gruppe sind wir 3 Spieler + der Charakter des Spielleiters, der eher am Rande mitläuft, aber für die unangenehmen Aufgaben gerne dazu geholt wird :rolleyes:.

Für mich als Spieler ist das eine gute Gruppenstärke, es ist ausreichend Platz für Charakterspiel und Abenteuer können auch noch gelöst werden (wenn auch die Möglichkeit in Kämpfen sein Char-Leben auszuhauchen bei so wenigen Spielern deutlich erhöht ist...:lookaround:)

 

Ich habe auch schon in einer Gruppe mit 7 Spielern + SL gespielt, das war eher nicht so mein Ding, da man halt in bestimmten Situationen Charakter-bedingt nicht involviert war, was ich dann eher langweilig fand.

 

Als SL ist mir persönlich auch eine kleine Gruppe lieber, da ich auf den Charakter jedes einzelnen besser eingehen kann.

 

Liebe Grüße,

Nigana

Link zu diesem Kommentar

Wir haben eine sehr nette 3-Spieler-Gruppe, die im Moment großen Spaß macht.

Ansonsten spielen wir üblicherweise mit 4-5 Spielern.

Mehr als 5 ist auf einem Con oder bei gelegentlichen Runden ok.

 

Insgesamt finde ich das Spiel mit wenigen, aktiven Spielern besser als in einer großen Runde.

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

 

wenn ich leite, ist es mir am allerliebsten, wenn zwei, oder noch besser, drei Spieler da sind. Perfekt! Aber auch für mehr leite ich (bis zu max. 6 - aber lieber habe ich Runden von 5 Leuten, wenn es ne Wahl gäbe ;)).

 

Bei zwei oder drei Spielern kann ich toll auf die Charas eingehen, das ist dann immer besonders toll. Daher würde ich damit immer zufrieden sein. :)

 

LG Anjanka

 

Hi Anjanka,

 

wenn du öfter mal "für zwei" leitest, dann würde mich interessieren, wie du die erhöhten "Sterbe-Chancen" in den Action-Sequenzen regelst. Meiner Erfahrung nach gibt es die. Selbst erfahrene Spielleiter können den plötzlich katatrophal würfelnden Spielerfiguren gelegentlich nicht mehr helfen. Massiver SG-Verlust, toter hochgradiger Charakter - ich habe da so einiges erlebt.

 

Leitest du dann eher actionarme, sozial-angehauchte Plots?

 

Gruß SchneiF

Link zu diesem Kommentar

Mit kleine Gruppen (<4) wird oft eher sozial interagiert und sie haben ihre eigenen Möglichkeiten Hilfe zu organisieren, wenns grob wird (z.b. Tempel, Gilde, Sippe). Es sind definitiv keine kampforientierten Abenteuer und als SL bekommt man das schon gut hin, wenn man improvisieren kann. Wenns mal unverschuldet dumm läuft, weiche ich für meinen Teil von den Regeln ab und mach eher eine gute Geschichte draus. Da werden mal auch bei einem Wichthexer, der partout alle seine Würfe versemmelt, Daumen abgschnitten, bevor das Gift weiterwandert.

Normale Gruppen (5+-1) sind am solidesten und vielseitigsten.

Fette Gruppen (+10) bei Treffen sind sehr amüsant und oft fast eher Tabletop. Ich hatte mal eine, die hat sich in sich nicht mögende 3 Fraktionen aufgeteilt. Das war sehr spannend zu leiten.

Bearbeitet von Zadek
kommata
Link zu diesem Kommentar
Huhu,

 

wenn ich leite, ist es mir am allerliebsten, wenn zwei, oder noch besser, drei Spieler da sind. Perfekt! Aber auch für mehr leite ich (bis zu max. 6 - aber lieber habe ich Runden von 5 Leuten, wenn es ne Wahl gäbe ;)).

 

Bei zwei oder drei Spielern kann ich toll auf die Charas eingehen, das ist dann immer besonders toll. Daher würde ich damit immer zufrieden sein. :)

 

LG Anjanka

 

Hi Anjanka,

 

wenn du öfter mal "für zwei" leitest, dann würde mich interessieren, wie du die erhöhten "Sterbe-Chancen" in den Action-Sequenzen regelst. Meiner Erfahrung nach gibt es die. Selbst erfahrene Spielleiter können den plötzlich katatrophal würfelnden Spielerfiguren gelegentlich nicht mehr helfen. Massiver SG-Verlust, toter hochgradiger Charakter - ich habe da so einiges erlebt.

 

Leitest du dann eher actionarme, sozial-angehauchte Plots?

 

Gruß SchneiF

 

Hi SchneiF,

 

Zadek deutet es schon an: Für sehr kleine Runden (2 Spieler) leite ich meist eher soziale Abenteuer mit viel Interaktionsmöglichkeiten. Dann improvisiere ich auch viel, um die Chars und Spieler beschäftigt zu halten. Macht mir am meisten Spaß - vor allem, weil ich dann meine eigene Figur, die dann auch dabei ist (bei uns sind SL-Figuren immer als halbe NSC dabei, weil wir uns abwechseln) auch problemlos spielen kann, ohne was vom Abt. zu verraten.

Bei den wenigen Kämpfen, die da so kommen können, bin ich dann erstmal großzügig, sollte es ganz mies laufen (also denke mir aus, wie man sie retten kann, verheimliche eigene 20er usw.). Meist brauche ich aber gar nichts machen, weil sie selbst schon sehr vorsichtig sind und sich besser abstimmen und vorbereiten. Und ja, gern werden dann auch die Möglichkeiten genutzt, um NSC miteinzubinden.

Aber wie oben schon geschrieben, gerade kleine Gruppen bieten sich für Interaktionen und auch Detektivabenteuer an. Weil dann jeder was zu tun hat, da es dann eh immer an allen Ecken an Leuten fehlt. ;)

 

Nach wie vor leite ich also gern für kleine Gruppen. Und ich spiele auch lieber in kleinen Gruppen mit, die Gründe sind vielfältig, aber am Wichtigsten ist, dass man eben sehr oft im Rampenlicht steht und sehr viel mit den anderen interagieren kann, ohne dadurch die Handlung zu lang aufzuhalten und damit 3-4 andere zu nerven...

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar
Huhu,

 

wenn ich leite, ist es mir am allerliebsten, wenn zwei, oder noch besser, drei Spieler da sind. Perfekt! Aber auch für mehr leite ich (bis zu max. 6 - aber lieber habe ich Runden von 5 Leuten, wenn es ne Wahl gäbe ;)).

 

Bei zwei oder drei Spielern kann ich toll auf die Charas eingehen, das ist dann immer besonders toll. Daher würde ich damit immer zufrieden sein. :)

 

LG Anjanka

 

Hi Anjanka,

 

wenn du öfter mal "für zwei" leitest, dann würde mich interessieren, wie du die erhöhten "Sterbe-Chancen" in den Action-Sequenzen regelst. Meiner Erfahrung nach gibt es die. Selbst erfahrene Spielleiter können den plötzlich katatrophal würfelnden Spielerfiguren gelegentlich nicht mehr helfen. Massiver SG-Verlust, toter hochgradiger Charakter - ich habe da so einiges erlebt.

 

Leitest du dann eher actionarme, sozial-angehauchte Plots?

 

Gruß SchneiF

 

Ich hab mal eine Szene mit einer Figur extra ausgespielt, die im GH zurückgeblieben ist, um eine NSF zu beschützen. Als der Mob kam, versuchte sie, die zu vertreiben und würfelte extrem schlecht. Da die Szene aber relativ lange dauerte, regelte ich das so, dass andere Leute durch den Lärm aufwachten und die Stadtwache riefen, weshalb die Angreifer sich schnell zerstreuten - die SF war dann aber schon bewusstlos geschlagen worden.

 

Ansonsten, wenn ich in kleinen Gruppen leite, dann entweder mit sehr guten, erfahrenen Figuren oder Abenteuer, die mehr auf Heimlichkeit beruhen (natürlich nur mit den passenden Figuren)

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar

Das Spielleitern mit kleinen Gruppen ist natürlich auch sehr vom eigenen Stil abhängig. Wenn ich leite, stehen sowieso die Charaktere und ihre Motivation im Vordergrund. Meine Abenteuer sind damit eigentlich immer auf die Spieler-Charaktere zu geschnitten und dann ist es völlig egal wie viele sie sind oder welche Fähigkeiten diese mitbringen. Entsprechende Charaktere machen auch nur für sie sinnvolle Sachen und werden nicht zu zweit gegen das Orkheer ziehen. Die würden dann eher planen sich am Heer vorbei zu schleichen und vielleicht auf Meuchlerart den Orkoberboss ausschalten. Aber wer nur vorgefertigte Abenteuer spielleitert, der hat da natürlich schwerer oder muss viel mehr anpassen. Die Druidin und ihr Waldläuferkumpel werden alleine sicher auf andere Lösungen kommen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Da die Frage war welche Gruppengröße ich als optimal befinde und nicht in welcher Konstellation wir spielen möchte ich mich auch genau dazu äußern.

 

Für optimal halte ich 4 Spielercharaktere. Hat man nur 3 Charaktere, dann ist die Gruppe von den Fertigkeiten meist nicht ausgewogen, an mehr als nur einer Stelle tritt Mangel auf. Des weiteren ist die Gruppe unflexibler, je mehr Mitglieder die Gruppe hat umso variabler kann sie agieren, ein Ausfall im Kampf kann besser ausgeglichen werden und so weiter. Nach dieser Auffassung könnte man meinen je mehr desto besser. Aber ich halte 5 Spieler schon für zu viel. Bereits bei dieser Spielerzahl, so meine Erfahrung, sitzt immer mal wieder einer da und gehört garnicht mehr zum Spiel. Man kann sich den einzelnen Charakteren nicht mehr genug widmen, kurzum die Spieler können nicht mehr genug handeln oder interagieren, der Einzelne verschwindet im Hintergrund.

 

Als Spielleiter ist es mir egal ob ich 2 oder 10 Charaktere leite. Hinbekommen tu ich das alles, aber das Spielgefühl für die Spieler unterscheidet sich doch stark und der Spaß muss meist bei vielen Leuten leiden, weil man selber nicht genug machen kann. Bei zu wenigen leidet der Spaß, weil die Gruppe als ganzes nicht mehr genug leisten kann.

 

Masamune

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bisher immer 3-5 Spielercharaktere als optimale Größe empfunden (aus SL-Sicht).

 

Sechs, Sieben geht sicher auch - jedoch nur wenn es einigermaßen erfahrene Rollenspieler sind, jeder darauf achtet den Mitspielern auch genug Raum zu gewähren und der "off talk" nicht ausartet (wenn jeder einzelne nicht genug tun kann, erhöht sich die Gefahr, dass Langeweile aufkommt und die Gedanken mehr und mehr abschweifen.)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Allerseits !

 

Wir spielen seit vielen Jahren in einer festen Stammbesetzung.

Ursprünglich waren wir 8 Personen (einschl. SL) nach dem Wegzug eines Spielers sind wir seither 6 Spieler und 1 SL.

Die Aussagen, dass bei sovielen Spielern das Rollenspiel etwas leidet muss ich leider bestätigen, bzw. sind auf ein gewisses Maß zu reduzieren, damit alle ihre Spielanteile erhalten.

Stadtabenteuer gehen in dieser Größenordnung fast gar nicht und wenn, dann nur in der Absprache, dass sich die Gruppe nicht teilt, auch wenn dies im Spielgeschehen selbst oft sinnvoller wäre.

Dies würde aber zu zu langen Wartezeiten für die anderen Spieler führen.

 

Wir haben auch schon mit 2 SLs gespielt, was wesentlich mehr Möglichkeiten eröffnet.

Allerdings müssen sich die beiden SLs entweder im Vorfeld zur Vorbereitung öfters treffen oder absprechen, ansonsten kommt es während der Spielrunde zu öfteren Unterbrechungen.

 

Meine Erfahrung ist, dass die optimale Größe bei 4-5 Spielern liegt.

Das gute an so einer großen Gruppe ist, dass wir uns zum Spielen treffen, auch wenn 2 Spieler ausfallen, so dass wir fast nie Spielausfälle haben.

Bei 4 Spielern würde des öfteren ansonsten das Spieletreffen abgesagt werden.

 

Ihr seht, alles hat seine Vor- und Nachteile.

 

Aber alleine, dass wir seit mehr als 10 Jahren in dieser Konstellation spielen, mit festen Ritualen usw. ist einfach den Spaß wert.

Kein PC Game oder Spielekonsole kann so ein Miteinander toppen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...