Zum Inhalt springen

Gruppe voll - Optimale Gruppengröße


Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?



Empfohlene Beiträge

  • 3 Jahre später...

Hallo alle zusammen,

 

ja ich habe die Suchfunktion benutzt und auch einen passenden Thread gefunden :schweiss: , wo ich mein Problem schildern kann.

 

Also wir waren einmal 1 SL und 4 Spieler, die perfekte Gruppe :cool: , aber dann gingen Leute und kamen welche, Leute die gegangen waren kamen wieder und plötzlich stehen wir mit 8 Leuten da :o: .

Wir haben nur einen SL, das bin ich, der Rest will oder kann nicht leiten, aber ich frage mich, wie ich 7 Spieler organisieren soll.

Wir haben uns 2 Spielleiter auch überelegt, aber ob das so hinhaut ist eine andere Frage und außerdem finden wir im Moment keinen, der darauf wirklich Lust hat.

 

Wenn ich mir jetzt aber folgende Situation vorstelle:

 

SC´s kommen in ein Gasthaus und jeder Spieler geht zu einem anderen NSC, um mit dem zu reden. Der Hexer zu dem Mann in der Robe, der Barbar zu dem Krieger usw.

Wenn jeder der 7 Spieler nur 10 Minuten das Gespräch ausspielt und ich dann sage, ok, der nächste ist dran, wartet jeder Spieler 60 Min und spielt 10 Min.

 

Dann gehts los, der eine blättert gelangweilt im Buch, die nächsten 2 unterhalten sich über das gestrige Fussballspiel usw.

 

Daraus folgt, Atmosphäre kaputt.

 

Das eine Kampfrunde ewig geht oder es Probleme gibt, falls sich die Gruppe trennt erwähne ich erst gar nicht, denn wenn sie schon alle zusammen sind, wird es schwierig.

 

Habt ihr eine Idee wie man das am besten Lösen kann, im Moment fällt mir nichts ein und 2 Gruppen machen geht nicht, dazu hab ich zu wenig Zeit.

 

danke schonmal im Voraus

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Da hilft nur folgendes Vorgehen:

 

 

- unwichtiges Randgeplänkel so kurz wie möglich halten und alle Chars miteinbeziehen.

 

- vllt. kann auch der ein oder andere bei größeren getrennten Aktionen der Gruppe einen NSC übernehmen?

 

- Eine Gruppe mit 7 Spielern ist doch nicht wirklich groß

 

- Wichtige Gespräche an alle richten! Beispiel: Auftragsvergabe, Rätsel etc.

 

- Kampfrunden dauern generell lange, die Zeit verkürzt sich ein wenig, wenn alle Spieler erfahren sind.

 

Ansonsten kann ich nur sagen, dass immer mal Spieler abwesend sind, wenn dem ein oder anderen das Abenteuer nicht passt, wird er das Geschehen halt nicht mehr voll verfolgen.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort, du findest 7 Spieler + 1 Sl nicht viel??

Ok, das mit dem NSC übernehmen, falls sich die Gruppe trennt finde ich eine sehr gute Idee, aber in einem Dungeon zum Beispiel kann es schnell passieren, dass sich die Gruppe splittet. Bei einer kleinen Gruppe läuft alles schneller ab, aber ich habe dann 2 "normale" Gruppen, welche viel mehr Zeit brauchen um etwas zu entscheiden. Die andere langweilen sich dann.

 

Außerdem haben wir auch Chars, die nicht wirklich "gut" sind, und eher in die graue und schwarze Ríchtung tendieren, diese haben halt Geheimnisse und haben gelegentlich auch mal Einzelaktionen, bei so vielen Spielern fast unmöglich?

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Mir wären 7 Spieler in einer festen Runde zuviel. Sind denn alle bei jedem Treffen dabei? Wenn nicht, dann müssen zwar die Figuren irgendwie logisch eingebaut werden, aber es bleibt mehr Aufmerksamkeit für die anderen Spieler.

Wenn aber doch alle jedesmal mitmachen, dann solltest Du als SL durchsetzten, wieviele Spieler Dir noch Spaß machen. Es kann nicht sein, dass Du als einziger leitest und die anderen dann keine Rücksicht nehmen.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Hi,

 

erstmal Danke für die schnelle Antwort, du findest 7 Spieler + 1 Sl nicht viel??

Ok, das mit dem NSC übernehmen, falls sich die Gruppe trennt finde ich eine sehr gute Idee, aber in einem Dungeon zum Beispiel kann es schnell passieren, dass sich die Gruppe splittet. Bei einer kleinen Gruppe läuft alles schneller ab, aber ich habe dann 2 "normale" Gruppen, welche viel mehr Zeit brauchen um etwas zu entscheiden. Die andere langweilen sich dann.

 

Außerdem haben wir auch Chars, die nicht wirklich "gut" sind, und eher in die graue und schwarze Ríchtung tendieren, diese haben halt Geheimnisse und haben gelegentlich auch mal Einzelaktionen, bei so vielen Spielern fast unmöglich?

 

gruss

Calandryll

 

Hallo,

 

sicherlich sind 7 Spieler nicht ideal, wie spielen zumeist mit 5 oder 6 SPielern +SL. Es kommt auch selten vor, dass sich die Gruppe trennt, vor allem im Dungeon.

 

Mit der Wahl der Gesinnung legen wir das in unserer Gruppe zumeist so fest, das neue Chars passend zur vorherrschenden Ausrichtung in der bestehenden Gruppe erstellt werden. So kann man z.B. keinen Schwarzen Hexer in einer von Priester dominierten Gruppe spielen.

 

Schlage deinen Spielern doch einfach vor, dass sie ein gemeinsames Vorgehen planen, wenn ihr mit so vielen Spielern am Tisch hockt. Diskussion über Off-topic themen können ja im Nachbarraum weiter erörtert werden.

 

gruß Isaldorin

Link zu diesem Kommentar

Also vom Grundsatz her sind alle immer da, natürlich fehlt mal einer oder auch 2, aber in der Regel sind alle da.

Glaube mir Solwac, ich wäre auch froh, wenn mal jemand anders leitet, aber wir haben es versucht und es hat uns nicht gefallen.

Außerdem ändert es nichts, der andere SL schlägt sich auch mit 7 Leuten rum. Oder meinst du 2 SL´s?

 

Und jemanden rausschmeißen will ich nicht, denn wir sind alle recht gut befreundet und das würde die Freundschaft doch sehr belasten.

 

Ich bin einfach Ratlos

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar

Ja Isaldorin, das ist keine schlechte Idee, die SC´s müssen einfach mehr zusammen arbeiten.

Was aber die Gesinnung angeht, haben sie sich schon soweit angepasst, dass weder extrem böse noch extrem gute Chars gespielt werden, sodass man sich irgendwie arrangieren kann.

Das Problem ist nur, dass alle Chars viele Geheimnisse haben und diese auch wahren wollen, OT wie IT und dann Trennungen vorprogrammiert sind, soll ich das dann abstellen und wenn ja wie?

 

gruss

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Und jemanden rausschmeißen will ich nicht, denn wir sind alle recht gut befreundet und das würde die Freundschaft doch sehr belasten.

Wie stehen denn Deine Spieler dazu? Vielleicht solltest Du mal an einem Termin nicht leiten sondern einfach über die gemeinsame Vorstellung Eurer Runde reden.

 

In so einer großen Runde ist es für einen Neuling als SL natürlich auch sehr schwer. Vielleicht teilt Ihr Euch mal in zwei kleinere Gruppen und probiert einen neuen SL aus. Danach sollten sich die Gruppen natürlich regelmäßig mischen. :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Nochmal Danke für die vielen und schnellen Antworten,

 

@ Hj,

ok, dass kann ich machen, meine Spieler haben auch schon gesagt, dass sie damit kürzer treten werden, sie finden die Situation genauso blöd wie ich.

Gute Idee danke, im Notfall muss halt ein andere Depp her halten ;)

 

@ Solwac,

ja ich habe schon mit allen geredet und wir treffen uns heute alle zusammen. Meine Spieler stehen wie folgt dazu. Sie finden es genauso wie ich, nämlich es sind zu viele, zum schönen Rollenspiel, was wir alle gerne machen.

Das Probelm mit einem 2. SL oder 2 Gruppen ist folgendes.

Ein paar "können" nicht leiten, nicht der richtige Typ, da zu schüchtern oder nicht redegewandt.

Ein paar haben keine Zeit, ok die hab ich eigentlich auch nicht :D.

Oder sie haben keine Lust und ein unmotivierte SL??? Das kann man vergessen.

 

Wir haben schon 2 SL ausprobiert und das soll nicht arrogant klingen, aber die anderen kamen danach wieder zu mir und meinten, dass ich wieder leiten sollte.

Es nervt mich ja auch ein bisschen, dass ich der einzige SL bin, aber was soll ich tun?

 

gruss

Calandryll, der euch aufjedenfall über die Diskussion heut Abend aufklärt.

 

PS: Wenn ihr noch Ideen habt, die ich heute Abend vorbringen kann, dann her damit :)

Link zu diesem Kommentar

Prinzipiell wurde schon alles gesagt, was ich zu dem Thema auch beisteuern kann. Ich spiele in zwei Gruppen in denen wir schon mehr als sechs Spieler hatten und es war machbar, am einen Abend mehr am anderen weniger... was überhaupt keine Zukunft in solchen Gruppen hat sind großangelegte Einzelaktionen diverser Spieler, die sollte man als Spielleiter nicht ausarten lassen bzw zu unterbinden versuchen.

Was dabei hilft ist eine Grundangst der Spieler um ihre Charaktere, wenn diese allein sind: In der einen großen Gruppe hatten wir einen Gegner der einen Assassinen als Handlanger hatte und einmal als ein Spieler allein unterwegs war, wurde er dessen Opfer. Ich glaube nicht, dass wir in dieser Gruppe nocheinmal Einzelaktionen planen :after:

 

Ja, das ist radikal, aber ich könnte es mir als therapeutischen Ansatz vorstellen ;) auch in Dungeons mit übermächtigen Gegnern. Sie MÜSSEN einfach zusammenbleiben, um zu überleben...

 

lendenir

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich halte sechs Spieler für die ideale Spielerzahl. Mit dieser Anzahl komme ich als Spielleiter optimal zurecht.

 

Wir sind in unserer Gruppe fünf Spieler und ein Spielleiter. Den jeweils sechsten Spieler rekrutieren wir aus einem größeren Kreis aus Gast-Spielern, die in unregelmäßigen Abständen bei uns mitspielen.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Na, alles klar liebe Zuschauer?

 

Ich finde 4-6 Spieler ziemlich perfekt. Drei geht gerade noch, sind aber etwas wenig - wenn da einer im Kampf hinüber ist, siehts meist für den Rest der Gruppe recht düster aus. Mehr als sechs sind etwas viel, obwohl ich eine Zeit lang auch mit 10+ Leuten gespielt habe. Das erfordert aber von allen ein großes Maß an Selbstdisziplin: die Sich-in-den-Vordergrund-Spieler müssen sich zurücknehmen, die schüchternen mehr aus sich herausgehen.

 

Machts gut und haut-wuchtig,

Freund Jan.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan!

 

[...] die schüchternen mehr aus sich herausgehen.
Warum müssen bei einer Spieleranzahl von über 10 die Schüchternen mehr aus sich herausgehen? Die ruhigen Zuhörer unter den Spielern werden meiner Meinung nach in kleineren Gruppen mit geringerer Spielerzahl stärker gefordert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar
Hallo Jan!

 

[...] die schüchternen mehr aus sich herausgehen.
Warum müssen bei einer Spieleranzahl von über 10 die Schüchternen mehr aus sich herausgehen? Die ruhigen Zuhörer unter den Spielern werden meiner Meinung nach in kleineren Gruppen mit geringerer Spielerzahl stärker gefordert.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

 

Richtig.

Prinzipiell sollten sie das immer, dann bremsen sie die "Wortgewandten" etwas ein. Zum Teil füllen die nämlich nur ein Vakuum.

 

Ich interpretiere FJ Aussage dahingehend, das wenn in einer grossen Gruppe die maulfaulen/passiven Spieler nicht bewusst etwas aktiver werden, sie dann gar nicht mehr am Spiel teilnehmen - da es ja dann auch eine höhere Anzahl an aktiven/geschwätzigen Spielern gibt - und sich dem OT bereich zuwenden und so stören. Da kann es durchaus sein, das ein Maulfauler plötzlich zum Schwafler mutiert!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Kommt auf mehrere Faktoren an.

 

a) Wird nur gespielt wenn alle da sind ist eine Gruppe spätestens mit 6 Spielern + 1 Spielleiter voll.

 

b) Wird auch gespielt wenn nicht alle dabei sind kann die Zahl der Mitspieler größer werden. Dann hängt es von den genauen Vereinbarungen ab, wie man einzelne Abenteuer organisiert/spielt. Das Extremste was ich bisher mitgemacht habe war eine Gruppe mit 10 Spielern (wechselnde SL). Wenn ausnahmsweise alle da waren war´s echt übel. :after:

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar

Ja, bei uns auch. Ab 6 Spieler + 1 Spielleiter ist die Gruppe voll. Wenn ein Spieler nur selten da ist, geht's auch mit 7 Spielern ganz gut.

 

Viele Grüße

hj

 

Moderation :

Und in's richtige Forum verschoben

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Unsere Gruppe hat derzeit 6 Mitglieder, inkl. wechselndem SL. Das klappt soweit sehr gut.

 

Die Gruppe ist übrigens dann voll, wenn sie Spieler nicht noch jemanden dazuholen wollen. In unserer Gruppe waren wir auch schon zu siebt. Aber in der jetzigen Besetzung sind alle zufrieden, so dass es keinen Grund gibt, zwingend noch jemanden dazu zu holen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...