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daraubasbua

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    Josef Peter "Josch" Kramer
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  1. "Welt der Abenteuer - Das Buch der Ferne" (M3 Regelwerk ...) hatte was. Ich denke davon kommt auch heute noch 90% des Weltwissens bei denen die es noch kennen.Quellenbände sind ein Segen und ein Fluch - die Balance zwischen einer generellen Bescheibung, die einen farbigen Hintergrund schafft der trotzdem noch Platz für Eigenes lässt, und einem zu stark reglementieren Setting ist eine Schwierige. Generell denk ich auch, das neue Abenteurertypen, Fertigkeiten, Zaubersprüche, Bestien und Gegenstände in QB eher kommerziellen Erwägungen geschuldet sind.
  2. Kann das daran liegen, dass Du inzwischen so viel über das offizielle Midgard weißt, dass nur noch die Regeln nötig sind? Unterstellst Du ihn, das er die Regeln nicht kennt
  3. * Naturkunde: Ja schon, aber warum einen Wurf auf eine Wissensfertigkeit verlangen, für etwas, das aus der Alltagserfahrung beurteilt werden kann? Hier gehts eher ums Beobachten und Realisieren * Bannen v. Zauberwerk wirkt auf eine Wesen oder einen Gegenstand bis 15m UND er muss genau wissen was (welchen Spruch) er bannen will. Beim Argument mit Wetterzauber - dort gibt es einen, sich nicht bewegenden Wirkungsbereich am Boden. Die Wolke schwebt weit (jedenfalls weiter als 15m wenn sie sich nicht gerade über ienen Bergkamm schiebt) oben. Den Bannzauber in der Nähe des Opfers zu wirken sollte es aber tun. Wiederum ist es unerlässlich zu wissen, WER den jetzt das Opfer ist, wenn es in einer Gruppe unterwegs ist ... * Wieso „Band“? Bei dem Wort muss ich immer an den Silberfaden denken (also eine wenn auch emypäische, materielle Verbindung). Klar gibt's eine Verbindung, aber ein „Band“? Ein Hund, der einem Postboten hinterher läuft, braucht das auch nicht … * Zwei EW sind zwar ungewöhnlich aber nicht unbekannt: „Person wiederfinden“ z.B. (Einmal zum „Einstimmen“, dann zum Suchen, wobei der Suchwurf dann noch so oft wiederholt wird, bis die Person gefunden ist, oder ein Misserfolg den Zauber unterbricht. * Aber die komplexen Zauber wurden mit Einführung der Magietheorie dann ohnehin aufgeteilt, so würd’ ich es hier auch vorschlagen: Ein Zauberer der „Verfolgerwolke“ wirken will, muss sich zuerst eine Wolke besorgen: [*=1]Einer Abwandlung von „Nebel wecken“ (Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Alba oder Rawindra) [*=1]Einer Abwandlung von „Nebel schaffen“ (Gegenden mit niedriger Luftfeuchtigkeit wie die Eisöden von Tuomela oder die Wüste Gond, etc.) [*=1]Er nimmt eine natürliche Wolke, so vorhanden. Anmerkung: 1) Die Regel mit Spruchvarianten gilt noch, ja? 2) Für das Wolkenformen könnte man einen eigenen Zauber (permanenter Effekt) entwickeln, oder für einen temporären Effekt Windmeisterschaft verwenden. * Für den eigentlichen Zauber würd’ ich mich an Personen wiederfinden orientieren. Die Überlegungen beim Reagenz (Luft/Metall) würd’ ich für ein Scheinproblem halten: Schränk die Wolke auf Personen ein, „Dinge wiederfinden“ ist so ein billiger Zauber. Wenn Du unbedingt mit dem Zauber herausfinden willst, wer die besten Weine (=nichtmagisch) aus dem Keller stiehlt und wohin sie gebracht werden, mach eine 2. Version. * Das Zaubersprüche, Gegenstände oder auch Regeln nur unter bestimmten Umständen Sinn machen ist die REGEL, nicht die Ausnahme. Man könnte Midgard auch ein Alba Regelwerk nennen … * Ein besonderer Gag wäre (da die Wolke im Augenblick des Zaubers magisch konserviert wird, sonst hält sie keinen Monat), wenn der Zauberer eine gerade abregnende Wolke verwendet. Das Arme Opfer wird so zusätzlichem Druck ausgesetzt (zwei Trideaden Regenwetter … * Ich würde für die genauen Werte noch mit Personen wiederfinden, Leuchtspur und Seelenkompass vergleichen - die Wolke bleibt, wenn man den Zauber geschafft hat, einen Monat unbeirrbar dran(!) - und dann auf Gegenmaßnahmen eingehen: Wie wirkt ein Amulett gg. Lauscher und Beobachter oder einfach ein Deckmantel? Wie reagieren Heimsteine oder große Magische Kreise?
  4. Ich redet hier aber weder über Macs noch über OSX, nicht wahr ? (verwirrt rundum guckt)
  5. Genauso kamen sie in dem einen oder anderen Rawindra Abenteur rüber. Wilde Kämpfer aus dem Gebirge, die sich in Nachbarstaaten als Söldner verdingen, vorzugsweise mit Stangenwaffen kämpfen und sich dabei recht ungezügelt aufführen ... War den anwesenden Nichtschweizern sofort klar und wurde den anwesenden Schweizern genüsslich unter die Nase gerieben Als Anregung für Deinen Söldner: Kommt vom Land (no na) Hintergrund Bergbauer / Senn / Waldarbeiter Spätmittelalterlich (Bunte Kleidung wird geschätzt, Wetterschutz wird nicht vernachlässigt) Trittsicherer Fußkämpfer (Geländelauf, Balancieren), festes Schuhwerk! Kennt und verwendet Steigeisen auf steilen, feuchten Wiesen Tendiert zu schweren Rüstungen (wenn er sich's leisten kann) Kampf in Schlachtreihe Luzerner Hammer (aka Stielhammer), Lanze (ohne Reiten!!) oder Glefe Kurzschwert
  6. Für den gesellschaftlichen Aspekt (Sitten, gebräiuche, geschichte, Regierung, etc.) geb' ich Dir natürlich recht, aber Landeskunde als, nun ja "Landeskunde" sagt ja auch etwas über das Land unabhängig der Besiedlung durch denkende Wesen aus - Gebirgszüge, Gewässer, Klima, etc. halten sich definitiv nicht an die Grenzen eines Kulturkreises (die Namen dafür aber schon). Der SL kommt daher nicht darum herum sich SELBER den Kopf zu zerbrechen, welche WM er verlangt. Insofern KANN man es gar nicht auf die letzte Kommastelle regeln (und meiner Meinung, aber da fühle ich mich hier wohl einer Minderheit zugehörig), SOLL man es auch nicht versuchen.
  7. Hoi Ich hab kein IPod Know How, aber hast Du es schon im Apple Community Forum probiert? (apple.de -> Support -> Community (https://discussions.apple.com/index.jspa) ih weis aber nicht ob der deep link funktioniert)
  8. Meiner Meinung "göttlich/Chaos" da es ja Götter sind, und keine Dämonen. "Finster" ist eine Herkunftsaura von der Ebene der Finsternis (so wie analog dämonisch und elementar/druidisch und bardisch). Wo die Götter im Universum zu finden sind, wird meines Wissens nirgends erwähnt, insofern passt göttlich nicht ins Schema eine Aura pro Ebene (eigentlich fehlt außerdem noch eine Aura, Elemenarebene und Urwelten teilen sich eine!)
  9. Ich spendier Dir ein "a", an der richtigen Stelle einzufügen Ich glaube nicht, dass es ihm darum ging. Ich muss zugeben, dass mir die inherente Logik des Arguments auch nicht ganz klar ist. Warum sollte man zu dem Schluss kommen? Meiner Meinung ein Analogschluß: Für Beredsamkeit, etc. wird ein Ausspielen UND ein Würfelwurf verlangt, das legt er jetzt halt auch auf den Kampf um ... . Fand ich persönlich jetzt recht klar, so nach dem Motto "gleiches Recht für Alle". Sich die Reaktionen vorzustellen ist recht amüsant.
  10. Ich spendier Dir ein "a", an der richtigen Stelle einzufügen
  11. Hoi Ich kann mir nicht vorstellen, das er das auf Dauer tut, er schmeißt seine eigene Vorbereitung damit . Gruppenmitglied verkrüppelt/schwer verwundet -> 14 Abenteuerpause. Ihr müsst das halt ausspielen, d.h. halt auch den Rückzug antreten. Wenn ihr das einfach konsequent ausspielt (auch Helden gehen nicht weiter in eine Dungeon wenn jede heftige Bewegung den Tod bringen kann - in einem weiteren Kampf ist das ziemlich sicher), dann hört er bestimmt bald damit auf.
  12. Auch nach den Midgardregeln kann jede Klasse eine Aura haben. Der entsprechende Charakter/NPC braucht bloß aus einer anderen Sphäre stammen .... Midgardauren sind in erster Linie "Herkunftsauren", zeigen die Herkunft innerhalb des Multiversums und haben nichts mit der Gesinnung zu tun. In "erster Linie" deshalb, weil das System nicht konsistent ist (dweomer könnte man noch zu den Elementarauren zählen und bardisch als Hinweis aufs Empyräum, aber für göttlich habe ich noch kein Prokrustesbett gefunden). Ich orientiere mich daher in erster Linie an der "Verbundenheit" eines Wesens zu einer anderen Sphäre oder einem übernatürlichen Wesen. Als SL kann es bei mir schon mal Mehrfachauren und Wesen mit Auren und einer nichtpassenden Charakterklasse geben.
  13. Spiralförmiger LichtSTRAHL? Also das wär' ja mal spannend. Würd mich brennend interessieren wie die das hinkriegen. Wenn man Lichtstrahlen formen kann, dann spricht ja nichts dagegen ein Lichtschwert zu Bauen und George Lucas braucht das nächste Mal weniger Tricktechnik. Oder doch der Journalist ein Team aus Mathematiker und Deutschlehrer?
  14. Hoi Für mich ist es eindeutig die Spielwelt, die sich einerseits auf historischen Kulturen abstützt (unwahrscheinlich was die Geschichte so an Variationen hergibt!), andererseits aber Freiraum für Magie und eigene Ideen bietet. Das Regelwerk passt wirklich harmonisch dazu, was meiner Meinung sein Hauptvorteil ist. All die vorher angeführten Punkte können andere Regelwerke auch, teilweise besser. PS: An dieser Stelle möcht ich mal meinen Hut vor den Erschaffern dieser Welt ziehen. Heutzutage stößt man beim Googlen über (kultur) geschichtliche Themen immer wieder auf (aus Midgard) bekannte Namen. In den 80ern mußte man das schon studiert haben oder ein Bibliothekar sein. PPS: Merl, arbeitest Du in einem Assessmentcenter?
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