Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Grüße :wave:

Ein weiterer Zauber aus meiner Feder, die Verfolgerwolke. :)
Jedweder Kommentar wird gerne gelesen. :)

Verfolgerwolke

Gestenzauber der Stufe 4 R
farbige Pulver (30GS)

Erschaffen => Magan => Wasser
Erkennen => Magan => Metall

AP-Verbrauch: 4
Zauberdauer: 10 Minuten
Reichweite: Sichtweite
Wirkungsziel: Geist
Wirkungsbereich: 1 Wesen / 1 Objekt
Wirkungsdauer: 1 Monat
Ursprung: dämonisch

750: Sc, Th – 1500: Dr, Hx, Km, Ma, PRI, To – 7500: De, Hl

Der Zauber ist zweistufig. und kann nur mit Zugang zum freien Himmel ausgeführt werden. Ein geöffnetes Fenster ist dafür allerdings völlig ausreichend. Nach Abschluss des Zaubers entsteht eine große Wolke. Durch die magische Energie entlädt sie sich auch nicht als Regen oder vermischt sich mit anderen Wolken. Im zweiten Schritt (2. EW:Zaubern) bindet der Zauberer die Wolke an eine Person oder ein Objekt in Sichtweite. Misslingt einer zu verfolgenden Person ihr WW:Resistenz (gegen den 2. EW:Zaubern) folgt die Wolke von nun an der Person oder dem Objekt und schwebt über diesem. Sie unterscheidet sich allerdings durch nichts von einer natürlichen Wolke und nur ein EW:Wahrnehmung oder EW:sechster Sinn kann darauf aufmerksam machen, dass am Himmel eine Wolke nicht den Gesetzen des Windes gehorcht. Die hohe Kunst sind gestaltete Wolken bei denen der Zauberer der Wolke eine Form gibt, z.B. eines Hasen oder eines Fisches (erster EW:Zaubern > 30).
Für ein „Bannen von Zauberwerk“ ist eine entdeckte Verfolgerwolke zu hoch, doch könnte man Verfolgern den Blick auf die Wolke mit einem Wetterzauber verwehren.
THAUMATURGIE: Der Thaumaturg berührt mit dem äußeren Ende das zu verfolgende Objekt/Person. Nach dem zerbrechen des Runenstabes entsteigt die Verfolgerwolke einer der Bruchstellen.

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

Wenn der Verfolger die Wolke nicht sieht (sei es durch Wetterzauber oder natürliches wolkiges Wetter) wie kann der Zauberer die Wolke dann im Blick behalten bzw. wieder erkennen, wenn er sie mal aus dem Blick verloren hat?

 

 

Wenn eine Wolke einen Monat lang über einem schwebt, würde ich die Wahrnehmung mit der Zeit anheben, z.B. alle zwei Tage gibt es +1 auf den EW:Wahrnehmung (kumulierend natürlich). Hat sie sogar eine auffällige Form, gibt es jeweils +2.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Verfolger die Wolke nicht sieht (sei es durch Wetterzauber oder natürliches wolkiges Wetter) wie kann der Zauberer die Wolke dann im Blick behalten bzw. wieder erkennen, wenn er sie mal aus dem Blick verloren hat?

Bei schlechtem Wetter: gar nicht, das ist ja die Schwachstelle des Spruchs :)

Er erkennt sie aber wieder, wenn er sie erneut erblickt, schließlich hat er sie erschaffen. Sei es an einem bestimmten Wolkenzipfel in der Form der Nase seiner Frau oder ähnlichem.

Wenn eine Wolke einen Monat lang über einem schwebt, würde ich die Wahrnehmung mit der Zeit anheben, z.B. alle zwei Tage gibt es +1 auf den EW:Wahrnehmung (kumulierend natürlich). Hat sie sogar eine auffällige Form, gibt es jeweils +2.

Das wäre durchaus realistisch, ja nach Wetterlage. Ist es eh recht wolkig wäre es mir wahrscheinlich zuviel.

Link zu diesem Kommentar
Wenn der Verfolger die Wolke nicht sieht (sei es durch Wetterzauber oder natürliches wolkiges Wetter) wie kann der Zauberer die Wolke dann im Blick behalten bzw. wieder erkennen, wenn er sie mal aus dem Blick verloren hat?

Bei schlechtem Wetter: gar nicht, das ist ja die Schwachstelle des Spruchs :)

Er erkennt sie aber wieder, wenn er sie erneut erblickt, schließlich hat er sie erschaffen. Sei es an einem bestimmten Wolkenzipfel in der Form der Nase seiner Frau oder ähnlichem.

Wenn eine Wolke einen Monat lang über einem schwebt, würde ich die Wahrnehmung mit der Zeit anheben, z.B. alle zwei Tage gibt es +1 auf den EW:Wahrnehmung (kumulierend natürlich). Hat sie sogar eine auffällige Form, gibt es jeweils +2.

Das wäre durchaus realistisch, ja nach Wetterlage. Ist es eh recht wolkig wäre es mir wahrscheinlich zuviel.

ist es eh wolkig, sieht der Zaubernde seine Wolke ja auch nicht, insofern wäre es da ok, dass die Wahrnehme nicht erhöht wird

Link zu diesem Kommentar

Meine Anmerkungen dazu:

 

1.) Wäre nicht auch ein EW: Naturkunde angebracht um herauszufinden das da etwas faul ist?

2.) Bannbarkeit: Im Vergleich kann man auch Wetterzauber Bannen auch wenn das eigentliche Wetter weit weg ist.

Das Ziel an welches die Wolke "gebunden" ist muss doch mit der Wolke verbunden sein.

Warum sollte man mit dem Bannen von Zauberwerk nicht dieses Band entfernen können?

3.) Ist es nötig unbedingt 2x zu Würfeln? Das ist ... ungewöhnlich.

Link zu diesem Kommentar
Meine Anmerkungen dazu:

 

1.) Wäre nicht auch ein EW: Naturkunde angebracht um herauszufinden das da etwas faul ist?

Kann man machen, die Fertigkeit hatte ich aus dem Blick verloren. Als Ausgleich würde ich aber den 6. Sinn wieder streichen. Sonst wird sie zu leicht entdeckbar.

2.) Bannbarkeit: Im Vergleich kann man auch Wetterzauber Bannen auch wenn das eigentliche Wetter weit weg ist. [/Quote]

Das hatte ich überlesen. :( Dann werd ich den Satz wohl in der finalen Fassung streichen. Danke für den hinweis :)

Das Ziel an welches die Wolke "gebunden" ist muss doch mit der Wolke verbunden sein.

Warum sollte man mit dem Bannen von Zauberwerk nicht dieses Band entfernen können?

Stimmt, sollte man können, dann bleibt die Wolke am Ort der Trennung zurück bis sie sich nach einem Monat auflöst.

3.) Ist es nötig unbedingt 2x zu Würfeln? Das ist ... ungewöhnlich.

Hier stehen mir meine geringen Kenntnisse in Magietheorie etwas im Weg. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall. Beim Erschaffen der Wolke an sich habe ich mich am "Wetterzauber" orientiert, beim Binden an die Person/das Objekt an "Dinge wiederfinden". Wenn jemand mit mit Magietheorie mir hilft das zu vereinfachen bin ich der letzte der sich wehrt. :)

Link zu diesem Kommentar
3.) Ist es nötig unbedingt 2x zu Würfeln? Das ist ... ungewöhnlich.

Hier stehen mir meine geringen Kenntnisse in Magietheorie etwas im Weg. Ungewöhnlich ist es auf jeden Fall. Beim Erschaffen der Wolke an sich habe ich mich am "Wetterzauber" orientiert, beim Binden an die Person/das Objekt an "Dinge wiederfinden". Wenn jemand mit mit Magietheorie mir hilft das zu vereinfachen bin ich der letzte der sich wehrt. :)

 

ich würde es mir da einfach machen: der Zauberer muss die Wolke direkt über dem Opfer erschaffen und bindet es damit gleich daran, dafür reicht ein Zaubernwurf. Dann würde auch wegfallen, das der Zauber verschiedene Reagenz und zwei verschiedene Prozesse hat, was nach meinem Dafürhalten gar nicht geht. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß nicht, ob Du das Kompendium hast. Da gibt es bei den Hexenjägersprüchen Person wiederfinden, den ich da als Vorbild heranziehen würde. Der eine große Vorteil, er hat mit dem Wetterzauber übereinstimmende :agens: Magan :reagens: Luft. Den Prozess würde ich bei Erkennen belassen. Auch da wieder mit dem Kompendium argumentiert. Bei so Aufspürzaubern wie Rauchbild oder Leuchtspur erzeugt der Zaubernde zwar auch etwas, dass er dann sehen kann, es sind aber trotzdem Erkennen-Zauber.

Link zu diesem Kommentar
Ich weiß nicht, ob Du das Kompendium hast. Da gibt es bei den Hexenjägersprüchen Person wiederfinden, den ich da als Vorbild heranziehen würde. Der eine große Vorteil, er hat mit dem Wetterzauber übereinstimmende :agens: Magan :reagens: Luft. Den Prozess würde ich bei Erkennen belassen. Auch da wieder mit dem Kompendium argumentiert. Bei so Aufspürzaubern wie Rauchbild oder Leuchtspur erzeugt der Zaubernde zwar auch etwas, dass er dann sehen kann, es sind aber trotzdem Erkennen-Zauber.

Ja, das Kompendium nenne ich mein Eigen, mein SCHATZ. *g*

Beim Reagenz Luft hab ich EIN Problem, Luft steht für die Seele, das wird bei "Person wiederfinden" so auch gesagt. Der Zauberer prägt sich die Ausstrahlung der Seele ein. Wenn ich es auch für Objekte haben möchte führt (glaube ich) kein Weg an Reagenz Metall vorbei.

Also: Erkennen :agens: Magan :reagens: Metall

Oder überseh ich mal wieder etwas? Magietheorie ist wirklich nicht meine Stärke :(

Link zu diesem Kommentar

Beim Reagenz Luft hab ich EIN Problem, Luft steht für die Seele, das wird bei "Person wiederfinden" so auch gesagt. Der Zauberer prägt sich die Ausstrahlung der Seele ein. Wenn ich es auch für Objekte haben möchte führt (glaube ich) kein Weg an Reagenz Metall vorbei.

Also: Erkennen :agens: Magan :reagens: Metall

Oder überseh ich mal wieder etwas? Magietheorie ist wirklich nicht meine Stärke :(

wenn Du als Reagens Metall nimmst, würde es nicht mehr auf Personen ansprechen. Da Metall auf die "unbelebte Welt als Ganzes, die reine Materie ohne Lebenskraft" wirkt. Schwierig das Ganze. Ich hab mal das ARK nach Sprüchen durchforstet, die ebenfalls als Wirkungsbereich Wesen und Objekt haben und bin darauf gestoßen, dass es das eigentlich nicht gibt. Sprich nicht dann, wenn etwas direkt verzaubert wird, wie hier bei dem Spruch. Es kommt eigentlich nur bei den Bannzaubern vor und da wirkt es genau genommen auf den Zauber und nicht auf das/den Verzauberte(n) und bei Wasserstrahl/Sturmhand, wo auch nicht das Opfer direkt verzaubert wird, sondern die Umwelt und man nur untern den Folgen leidet.

 

So von der reinen Magietheorie würde ich sagen, es geht nicht, beides in einen Spruch zu packen. Wie wäre es, den Spruch etwas günstiger zu machen, also 1000 als Standard anzusetzen und dafür zwei Zauber, die getrennt gelernt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hmm,

 

die Idee finde ich gut.

 

Es gibt aber eine ganze Reihe Dinge, die ich nicht plausibel finde.

 

Ich würde mich bei der Formel eher an "Nebel schaffen" orientieren, daher vielleicht eher: Erschaffen -> Wasser, Wasser;

Ich vermute, dass Du Magan/Wasser verwendet hast um die magische Verbindung zwischen der Wolke und dem WS darzustellen. Das ist aber nur in der Spruchbeschreibung nötig. (vgl. Binden des Vertrauten). Zumindestens wäre das meine Herangehensweise, die nicht richtig sein muss, da sich in diesem Thema nur sehr wenige "auskennen".

Warum "Erkennen"? Es ist keine magische Ortung beschrieben, wie bei Dinge oder Person wiederfinden.

 

2 verschiedene "Formeln" sind für diesen spruch nur sinnvoll, wenn da auch was völlig unterschiedliches passiert. Du also tatsächlich 2 Zauber hast, die Du dann aber auch extra beschreiben musst. Also Zauber 1 "Wolke erschaffen" mit WB = 10m UK und Reichweite 50m und "Wolke binden" mit WB 1 WS und RW 30m. Mit dem Zauber bindet man eine Wolke in Sichtweite (das kann durchaus eine normale sein an ein WS in 30m Reichweite)

 

Alternativ kannst Du auch einen Spruch beibehalten, dann solltest du aber die ZD verkürzen. Beim WB 1WS dürfte es selten möglich sein 10 Minunten lang ein WS zu "verzaubern".

Reichweite sollte sich auf die Entfernung beziehen, in der sich das WS befinden darf. Sagen wir mal 30m.

Wirkungsziel könnte auch Körper sein. Wenn man sich den Spruch genau anschaut, dann gehst du ähnlich vor, wie bei Fesselbann. Nur das eben die Wolke sich nicht um das Wesen schliesst, sondern eher weiter weg ist. Mit Geist wolltest Du wohl darauf hinaus, dass das Opfer die Wolke selbst nicht bemerkt. Dann geht vielleicht auch Geist. (oder es wäre ein 3ter Spruch "Wolke verbergen"). Allerdings besagt deine Spruchbeschreibung auch, dass die Wolke sich quasi "natürlich" verbrigt. Von daher doch eher Körper?

 

2 EW: Zauber sind tatsächlich ungewöhnlich. Ich denke es langt auch einer.

 

Du solltest noch beschreiben, wie die Wolke mit dem Opfer verbunden ist. Zum Beispiel: Der Zauber verbindet die Wolke mit dem Opfer über hauchdünne nicht sichtbare "Wolkenfäden". Wahrsehen zeigt weiße schillernde Fäden, dass von der Person in den Himme steigen.

 

Dann verstehe ich auch nicht, warum mir oder meinen Begleitern eine Wolke, die mir z.B. tagelang in einer Wüstenregion, also bei klarem Himmel und womöglich noch eine "auffällige Struktur" hat, nicht automatisch auffallen sollte.

 

Grüße Merl

 

p.s. eine andere Herangehensweise wäre "eine vorhandene Wolke" als eine Art Haarnadel zu sehen. Dann macht Erkennen als Formel Sinn.

 

... Schwieriger Spruch.

Bearbeitet von Merl
Link zu diesem Kommentar
Hmm,

 

Dann verstehe ich auch nicht, warum mir oder meinen Begleitern eine Wolke, die mir z.B. tagelang in einer Wüstenregion, also bei klarem Himmel und womöglich noch eine "auffällige Struktur" hat, nicht automatisch auffallen sollte.

 

Grüße Merl

 

ich denke mal, der Spruch ist in Alba erfunden, wo Wolken nichts ungewöhnliches sind. In einer Wüstenregion oder allgemein im sonnigen Süden mit sehr wolkenarmen Himmel halte ich den Zauber auch nicht für sinnvoll. ;)

Link zu diesem Kommentar
*grins*

Ah ein "albischer Spruch" ... das erklärt einiges ;-).

Ähm, ja. Er entstand in Vorbereitung einer derzeit in der Mache befindlichen Regionenbeschreibung. Das Disentis-Tal liegt in der Nähe der Nebelberge. Zu deinem vorherigen Post muss ich erstmal nachlesen, mehr dazu später. Aber schonmal Danke für deine Gedanken. :)

Link zu diesem Kommentar

* Naturkunde: Ja schon, aber warum einen Wurf auf eine Wissensfertigkeit verlangen, für etwas, das aus der Alltagserfahrung beurteilt werden kann? Hier gehts eher ums Beobachten und Realisieren

 

* Bannen v. Zauberwerk wirkt auf eine Wesen oder einen Gegenstand bis 15m UND er muss genau wissen was (welchen Spruch) er bannen will. Beim Argument mit Wetterzauber - dort gibt es einen, sich nicht bewegenden Wirkungsbereich am Boden. Die Wolke schwebt weit (jedenfalls weiter als 15m wenn sie sich nicht gerade über ienen Bergkamm schiebt) oben. Den Bannzauber in der Nähe des Opfers zu wirken sollte es aber tun. Wiederum ist es unerlässlich zu wissen, WER den jetzt das Opfer ist, wenn es in einer Gruppe unterwegs ist ...

 

* Wieso „Band“? Bei dem Wort muss ich immer an den Silberfaden denken (also eine wenn auch emypäische, materielle Verbindung). Klar gibt's eine Verbindung, aber ein „Band“? Ein Hund, der einem Postboten hinterher läuft, braucht das auch nicht … ;)

 

* Zwei EW sind zwar ungewöhnlich aber nicht unbekannt: „Person wiederfinden“ z.B. (Einmal zum „Einstimmen“, dann zum Suchen, wobei der Suchwurf dann noch so oft wiederholt wird, bis die Person gefunden ist, oder ein Misserfolg den Zauber unterbricht.

 

* Aber die komplexen Zauber wurden mit Einführung der Magietheorie dann ohnehin aufgeteilt, so würd’ ich es hier auch vorschlagen:

Ein Zauberer der „Verfolgerwolke“ wirken will, muss sich zuerst eine Wolke besorgen:

 


  • [*=1]Einer Abwandlung von „Nebel wecken“ (Gegenden mit hoher Luftfeuchtigkeit, wie Alba oder Rawindra)
    [*=1]Einer Abwandlung von „Nebel schaffen“ (Gegenden mit niedriger Luftfeuchtigkeit wie die Eisöden von Tuomela oder die Wüste Gond, etc.)
    [*=1]Er nimmt eine natürliche Wolke, so vorhanden.

Anmerkung:

1) Die Regel mit Spruchvarianten gilt noch, ja?

2) Für das Wolkenformen könnte man einen eigenen Zauber (permanenter Effekt) entwickeln, oder für einen temporären Effekt Windmeisterschaft verwenden.

 

* Für den eigentlichen Zauber würd’ ich mich an Personen wiederfinden orientieren. Die Überlegungen beim Reagenz (Luft/Metall) würd’ ich für ein Scheinproblem halten: Schränk die Wolke auf Personen ein, „Dinge wiederfinden“ ist so ein billiger Zauber. Wenn Du unbedingt mit dem Zauber herausfinden willst, wer die besten Weine (=nichtmagisch) aus dem Keller stiehlt und wohin sie gebracht werden, mach eine 2. Version.

 

* Das Zaubersprüche, Gegenstände oder auch Regeln nur unter bestimmten Umständen Sinn machen ist die REGEL, nicht die Ausnahme. Man könnte Midgard auch ein Alba Regelwerk nennen …

 

* Ein besonderer Gag wäre (da die Wolke im Augenblick des Zaubers magisch konserviert wird, sonst hält sie keinen Monat), wenn der Zauberer eine gerade abregnende Wolke verwendet. Das Arme Opfer wird so zusätzlichem Druck ausgesetzt (zwei Trideaden Regenwetter … ;)

 

* Ich würde für die genauen Werte noch mit Personen wiederfinden, Leuchtspur und Seelenkompass vergleichen - die Wolke bleibt, wenn man den Zauber geschafft hat, einen Monat unbeirrbar dran(!) - und dann auf Gegenmaßnahmen eingehen: Wie wirkt ein Amulett gg. Lauscher und Beobachter oder einfach ein Deckmantel? Wie reagieren Heimsteine oder große Magische Kreise?

Bearbeitet von daraubasbua
Link zu diesem Kommentar
* Naturkunde: Ja schon, aber warum einen Wurf auf eine Wissensfertigkeit verlangen, für etwas, das aus der Alltagserfahrung beurteilt werden kann? Hier gehts eher ums Beobachten und Realisieren

 

* Bannen v. Zauberwerk wirkt auf eine Wesen oder einen Gegenstand bis 15m UND er muss genau wissen was (welchen Spruch) er bannen will. Beim Argument mit Wetterzauber - dort gibt es einen, sich nicht bewegenden Wirkungsbereich am Boden. Die Wolke schwebt weit (jedenfalls weiter als 15m wenn sie sich nicht gerade über ienen Bergkamm schiebt) oben. Den Bannzauber in der Nähe des Opfers zu wirken sollte es aber tun. Wiederum ist es unerlässlich zu wissen, WER den jetzt das Opfer ist, wenn es in einer Gruppe unterwegs ist ...

 

* Wieso „Band“? Bei dem Wort muss ich immer an den Silberfaden denken (also eine wenn auch emypäische, materielle Verbindung). Klar gibt's eine Verbindung, aber ein „Band“? Ein Hund, der einem Postboten hinterher läuft, braucht das auch nicht … ;)

 

Wieso band - ganz einfach weil Silberfaden schn belegt ist und warum nicht Band? Nenn es wie du willst, woher weis die Wolke das es die einer Person ist und nicht die andere? Ist die Wolke Intelligent? Irgendeine Verbindung muss bestehen.

Da der Verzaubere einen WW hat ist er auch das Ziel, ER wird verzaubert - danach ist ER magisch! Also kann man dieses auch Bannen, wenn man es nicht bannen könnte würde ich den zauber, den ich mit einer Wirkungsdauer von 1 Monat schon sehr mächtig finde, noch stärker werden. Beim Liebeszauber muss ich auch das Bannen auf das Opfer und nicht den Nutznieser zaubern.

 

Ein Nichtzauberer muss sich mit Spurenlesen schon echt anstrengen um jemanden einen Monat lang zu verfolgen.

 

Einen negativen Spruch der eine Wirkungsdauer von 1 Monat hat und den man nicht irgendwie Bannen/Austreiben/Heilen kann,...

Also mir fällt da echt keiner ein.

 

Reichweite: Sichtweite ^^

 

 

* Zwei EW sind zwar ungewöhnlich aber nicht unbekannt: „Person wiederfinden“ z.B. (Einmal zum „Einstimmen“, dann zum Suchen, wobei der Suchwurf dann noch so oft wiederholt wird, bis die Person gefunden ist, oder ein Misserfolg den Zauber unterbricht.

 

Nun ich sehe da aber schon einen unterschied,... für einen Zauber für welchen man einmal AP ausgibt zweimal zu würfeln ist mir jedenfalls nicht bekannt,... ich zauber ja auch 2x feuerkugel wenn der Gegner bei der ersten nicht stirbt. Und der Zauber beim erschaffen der Feuerkugel wird resistiert ich muss beim "Einschlag" nicht nochmal würfeln.

Ich finde den ersten EW einfach unnötig, ja ich weis das manche Leute gerne würfeln,... aber wenn man zweimal würfelt muss man sich zweimal gedanken machen "was passiert nurn bei ner 1 oder bei ner 20?" oder dient es etwa nur zur Generierung von Praxispunkten? Wozu zweimal würfeln wenn keine Notwendigkeit dafür vorhanden ist?

 

 

 

* Ich würde für die genauen Werte noch mit Personen wiederfinden, Leuchtspur und Seelenkompass vergleichen - die Wolke bleibt, wenn man den Zauber geschafft hat, einen Monat unbeirrbar dran(!) - und dann auf Gegenmaßnahmen eingehen: Wie wirkt ein Amulett gg. Lauscher und Beobachter oder einfach ein Deckmantel? Wie reagieren Heimsteine oder große Magische Kreise?

 

Was macht die Wolke wenn die Person unter die Erde geht? In ein Haus? Was wenn sie ein Weltentor benuzt? Einen Versetzenzauber mit grossem Stein der Versetzung?

Kann ich die Wolke mit Wetterzauber wegzaubern? Wenn ja gegen welchen EW:Zaubern muss ich mit Wetterzaubern gegenzaubern,...

 

Ich weis das liest sich jezt wieder wie das ich die Idee kleinreden will,...

und ja: ich finde den zauber in der derzeitigen Auswirkung ziemlich stark.

 

Mir ist schon klar - in einer Stadt wird man niemanden finden wenn über der Stadt die Wolke schwebt - aber das wird auch in der Stadt mehr als einem auffallen.

Selbst im Wald wäre jemand "unter der Wolke" auch ggf nicht ganz einfach zu finden.

Und es ist ein Stufe 4 Spruch.

Link zu diesem Kommentar
Ich weis das liest sich jezt wieder wie das ich die Idee kleinreden will,...

und ja: ich finde den zauber in der derzeitigen Auswirkung ziemlich stark.

Jede Kritik ist willkommen und fließt (bei mir) in die Verbesserung ein. Niemand denkt an alles und es gibt immer mehrere Betrachtungsweisen.

Der Spruch wird dank eurer Anmerkungen auf jeden Fall aufgespalten. Die Erschaffung der Wolke ist nach meinem Verständnis der Magietheorie ein anderer Prozess als die Verfolgung der Person/des Objekts. (Und nicht weil ich gerne würfel ;) )

Der Schattenspender ist schonmal fertig und kann begutachtet werden. Bei der Bindung an die Person/Objekt streite ich mich noch mit mir selber. *g*

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link zu diesem Kommentar

So, da der Husten und die Gliederschmerzen etwas nachgelassen haben hier ein neuer Vorschlag. :)

Ich hab mich mal beim Belebungshauch bedient. :)

 

Verfolgerwolke

 

Gestenzauber der Stufe 4

Wolke (0 KS)

 

Bewegen => Feuer => Wasser

 

AP-Verbrauch: 4

Zauberdauer: 20 Sekunden

Reichweite: 100 m

Wirkungsziel: Körper

Wirkungsbereich: 1 Wesen / 1 Objekt

Wirkungsdauer: var

Ursprung: dämonisch

 

500: Sc – 1000: Dr, Hx, Km, Ma, PRI, To – 5000: De, Hl

 

Der Zauberer ruft eine freie, empyrëische Lebensform herbei, also ein körperloses Wesen aus dem magischen Raum zwischen den Welten des Multiversums. Das Wesen fährt in eine vom Zauberer ausgewählte Wolke. Dies kann eine natürlich vorkommende Wolke oder auch eine mittels Schattenspender erschaffene Wolke sein.

Misslingt einer zu verfolgenden Person ihr WW:Resistenz folgt das Wesen, und damit auch die Wolke, von nun an der Person oder dem Objekt und schwebt über diesem. Nur ein EW:Wahrnehmung oder EW:Naturkunde kann darauf aufmerksam machen, dass am Himmel eine Wolke nicht den Gesetzen des Windes gehorcht.

Für ein „Bannen von Zauberwerk“ ist eine entdeckte Verfolgerwolke zu hoch, doch könnte man Verfolgern den Blick auf die Wolke mit einem Wetterzauber verwehren oder sich unter der Erde fortbewegen. Dann verliert das empyrëische Wesen das zu verfolgende Wesen / Objekt aus dem Blick und verharrt am letzten bekannt Aufenthaltsort bis das Objekt / Wesen wieder in seinem Blickfeld erscheint oder seine Verweildauer auf Midgard abgelaufen ist.

Das Wesen verbleibt Grad des Zauberers Tage auf Midgard, bevor es in seine Heimat zurückkehrt.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, ich denke die Überarbeitung ist gelungen.

 

3 Dinge solltest Du aber vielleicht noch klären (auch wenn das jeder Spielleiter für sich selbst entscheiden kann)

 

- Wenn in der Gegend normalerweise keine Wolken vorkommen, dann sollte due Verfolgerwolke automatisch entdeckt werden. Während der Wirkungsdauer, kann man durchaus von einer Gegend, wo Wolken üblich sind (und eine Entdeckung wie oben beschrieben funktioniert) in solche Gegenden bewegen, wo dies nicht der Fall ist.

 

- Aus der bisherigen Beschreibung entnehme ich, dass das empyrische Wesen aufgrund von Blickkontakt die Verfolgung aufnimmt. Es wäre also durchaus möglich sich dem Zugriff mittels Verkleiden zu entziehen. Sollte das WS jedoch das zu verfolgende WS automatisch erkennen, dann würde nur ein zusätzlicher magische Schutz (z.B. Deckmantel) weiterhelfen.

 

- Nicht magische Objekte haben normalerweise keinen WW: Resistenz. Der Zauberer wäre also gut beraten den Zauber auf ein Objekt, des Trägers zu sprechen. Es bleibt zwar die Gefahr das das Objekt entsorgt wird, es gibt aber zahlreiche Gegenstände, die man immer dabei hat. Ist das gewollt?

 

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar
Ja, ich denke die Überarbeitung ist gelungen.

Danke :)

3 Dinge solltest Du aber vielleicht noch klären (auch wenn das jeder Spielleiter für sich selbst entscheiden kann)

 

- Wenn in der Gegend normalerweise keine Wolken vorkommen, dann sollte due Verfolgerwolke automatisch entdeckt werden. Während der Wirkungsdauer, kann man durchaus von einer Gegend, wo Wolken üblich sind (und eine Entdeckung wie oben beschrieben funktioniert) in solche Gegenden bewegen, wo dies nicht der Fall ist.

Zumindest könnte der SL mit Zuschlägen arbeiten. Das überlasse ich aber ganz bewusst dem jeweiligen SL.

- Aus der bisherigen Beschreibung entnehme ich, dass das empyrische Wesen aufgrund von Blickkontakt die Verfolgung aufnimmt. Es wäre also durchaus möglich sich dem Zugriff mittels Verkleiden zu entziehen. Sollte das WS jedoch das zu verfolgende WS automatisch erkennen, dann würde nur ein zusätzlicher magische Schutz (z.B. Deckmantel) weiterhelfen.

Woran ein empyrisches Wesen sich orientiert vermag ich nicht genau zu sagen, ich hab noch mit keinem gesprochen. ;) Der WW:Resistenz deutet aber auf mehr als Blickkontakt hin (SL die es auf Blickkontakt beschränken wollen, können meiner Meinung nach durchaus den WW:Resistenz versagen). Verkleiden allein würde bei mir nichts bringen, zusammen mit Deckmantel aber schon.

- Nicht magische Objekte haben normalerweise keinen WW: Resistenz. Der Zauberer wäre also gut beraten den Zauber auf ein Objekt, des Trägers zu sprechen. Es bleibt zwar die Gefahr das das Objekt entsorgt wird, es gibt aber zahlreiche Gegenstände, die man immer dabei hat. Ist das gewollt?

 

 

Grüße Merl

Ja, ist es. Ich dachte in der ersten Überarbeitung (nicht veröffentlicht) sogar daran den Spruch in eine Verfolger- und eine Wächterwolke zu spalten. Dann fiel mir der Belebungshauch ein und das empyreische Wesen war in meinen Augen die elegantere Lösung. :)

 

Grüße

Octavius

Link zu diesem Kommentar

Danke, ich denke die Erklärungen sind hilfreich zum Verständnis des Spruches.

 

Der einzige kleine Logikbruch ist die "nicht Bannbarkeit". Wenn das WS (Opfer) verzaubert ist, dann sollte man die Verzauberung auch bannen können. Hast du schon mal über eine "druidische Variante" des Spruches nachgedacht?

 

Grüße Merl

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...