Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Artikel lesen

 

Da mit dem neuen Forum der Link zum Artikel nicht mehr funktioniert, hier nocheinmal der Zauber als normaler Post:

 

Ausbessern

 

Wortzauber der Stufe 1

 

Verändern => Metall => Metall

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 min

Reichweite: 3 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt (max. 500g)

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

50: Km, Ma, Mg, PHa, PW, Sw, Th – 100: Dr, Hx, PF, PHe, PK, PM – 500: Or, PC

 

Dieser Zauberspruch dient der Ausbesserung und Reparatur von kleinen Schäden wie Brüchen oder Risse in Objekten. Bei geschweißte, gebrochene und metallische Gegenstände wie Ringe, ein Kettenglied, ein Medaillon oder ein schlanker Dolch bleibt eine sichtbare Nahtstelle bestehen. Risse in Objekten aus Keramik oder Holz können ohne Nahtstelle repariert werden und die Objekte sind danach wieder so stark wie zuvor. Ein Loch in einem ledernen Sack oder Schlauch kann durch den Zauber 'Ausbessern' vollständig verschlossen werden. Der Zauber kann auch einen magischen Gegenstand reparieren, nicht aber die magische Fähigkeit wiederherstellen. Kreaturen (einschl. Konstrukte und Automaten), Magierstecken, Magier- und Runenstäbe können nicht repariert werden.

Bearbeitet von Octavius Valesius
Link aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Wirkungsdauer 0 ist nicht sinnig. Die Ausbesserung soll doch halten. Dementsprechend müsste die Wirkungsdauer permanent sein.

Danke für den Hinweis, geändert. :)

 

Ein Zauber zum Ausbessern existiert bereits: Feenzauber.

Feenzauber verliert allerdings nach wenigen Minuten seine Wirkung und ist auch von ganz anderer Intention. Allerdings wäre der Prozess 'Verändern -> Magan -> Metall' vielleicht sinniger. *grübel*

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Wirkungsdauer 0, bedeutet doch, dass die Magie sofort und entgültig wirkt (vgl. Heilzauber). Wirkungsdauer unendlich heisst, dass es bannbar ist. Durch Bannen von Zauberwerk, würde es also wieder aufgehoben. Je nach dem was gewünscht ist, würde ich eines von beiden nutzen.

 

Reichweite würde ich B machen (analog zu den Heilzaubern). Man "heilt" ja quasi ein Objekt.

Holz-Holz würde ich nicht nehmen. Es sei denn ausschliesslich organisches Material soll "geheilt" werden.

Link zu diesem Kommentar

Wenn der Spruch auf beliebige Materie wirken soll, muss das Reagens zwingend Metall sein (siehe ARK S. 18). Als Agens würde ich ebenfalls Metall nehmen, da es ja um die Wiederherstellung einer Struktur geht, wobei das Prinzip der Ordnung zum Tragen kommen dürfte.

 

Was die Wirkungsdauer betrifft, hat Merl recht: Beides wäre möglich, hat aber unterschiedliche Konsequenzen. Mit Wirkungsdauer "unendlich" würde der Gegenstand z. B. fortan auch gegenüber Erkennen von Zauberei als magisch gelten. Mir gefällt Wirkungsdauer 0 besser.

 

Gruß

Pandike

Link zu diesem Kommentar

Kann ich damit auch Zombies und Skelette "heilen"? Muss das gesamte Objekt 500g wiegen oder nur das angeklebte Teil?

 

Ich fände diesen Zauber extrem nützlich in Verbindung mit einem Glasschneider o.ä.: Du kannst eine Fensterscheibe raustrennen und nachher wieder perfekt reparieren, du kannst Türen eintreten und sie wieder heile machen. Und das alles für wenig EP.

 

Mein Magier würde ihn mitnehmen.

Link zu diesem Kommentar

Also ändere ich die Wirkungsdauer auf 0, denn eine magische Aura sollen die Objekte nicht bekommen und auch die Wirkung soll mit 'Bannen von Zauberwerk' nicht aufgehoben werden.

Da sowohl organische wie anorganische Objekte möglich sein sollen ändere ich Agens und Reagenz für beides auf Metall.

Besten Dank für die Hinweise. :)

 

Kann ich damit auch Zombies und Skelette "heilen"? Muss das gesamte Objekt 500g wiegen oder nur das angeklebte Teil?

 

Ich fände diesen Zauber extrem nützlich in Verbindung mit einem Glasschneider o.ä.: Du kannst eine Fensterscheibe raustrennen und nachher wieder perfekt reparieren, du kannst Türen eintreten und sie wieder heile machen. Und das alles für wenig EP.

 

Mein Magier würde ihn mitnehmen.

 

Zombis und Skelette fallen unter den Absatz:

Kreaturen (einschl. Konstrukte und Automaten), Magierstecken, Magier- und Runenstäbe können nicht repariert werden.

Deren Heilung/Reparatur ist mit diesem Spruch also NICHT möglich. Da das Gesamtgewicht des reparierten Objekts 500g nicht übersteigen darf schließt sich das aber auch so aus. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

Da mit dem neuen Forum der Link zum Artikel nicht mehr funktioniert, hier nocheinmal der Zauber als normaler Post:

 

Ausbessern

 

Wortzauber der Stufe 1

 

Verändern => Metall => Metall

 

AP-Verbrauch: 2

Zauberdauer: 1 min

Reichweite: 3 m

Wirkungsziel: Umgebung

Wirkungsbereich: 1 Objekt (max. 500g)

Wirkungsdauer: 0

Ursprung: dämonisch

 

50: Km, Ma, Mg, PHa, PW, Sw, Th – 100: Dr, Hx, PF, PHe, PK, PM – 500: Or, PC

 

Dieser Zauberspruch dient der Ausbesserung und Reparatur von kleinen Schäden wie Brüchen oder Risse in Objekten. Bei geschweißte, gebrochene und metallische Gegenstände wie Ringe, ein Kettenglied, ein Medaillon oder ein schlanker Dolch bleibt eine sichtbare Nahtstelle bestehen. Risse in Objekten aus Keramik oder Holz können ohne Nahtstelle repariert werden und die Objekte sind danach wieder so stark wie zuvor. Ein Loch in einem ledernen Sack oder Schlauch kann durch den Zauber 'Ausbessern' vollständig verschlossen werden. Der Zauber kann auch einen magischen Gegenstand reparieren, nicht aber die magische Fähigkeit wiederherstellen. Kreaturen (einschl. Konstrukte und Automaten), Magierstecken, Magier- und Runenstäbe können nicht repariert werden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Da mit dem neuen Forum der Link zum Artikel nicht mehr funktioniert, hier nocheinmal der Zauber als normaler Post:

Der alte Artikel befindet sich hier.

Führt zu:

 

Hoppla! Irgendetwas ist schiefgegangen!

;)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...