Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

mich interessiert es einfach - wer von euch ist eigentlich auf dem Mac unterwegs? Und wer wird den Upgrade auf Leopard vollziehen? Wie steht ihr zu den PC's mit dem Apfellogo?

 

Gruß

 

Aradur

 

... der sich demnächst einen Intelmac gönnen darf ... und seinen geliebten PPC weiterhin nutzen wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bin Arbeitsmäßig auf dem Mac unterwegs. Und wenn Apple seinen Mini-Mac mit einer anständigen Grafikkarte ausrüsten würde, würde ich ihn mir sofort für zuhause kaufen, denn da läuft ja auch Windoofs drauf. Spiele sind hierauf eher verfügbar und günstiger und ich bin kompatibel mit Freunden.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar

Ich bin nicht auf aber MIT dem Mac unterwegs: MacBook Pro.

Hab dem Gruppendruck nachgegeben und man gönnt sich ja sonst nix. Und seit Job's Minions eine ordentliche Betriebssystembasis verbauen kann man sich auch als Techie damit sehenlassen.

 

Mac Desktops sind nette Teile, aber ich hab eh schon so viel rumstehen ...

 

Leopard werd ich wohl irgendwann mitziehen, aber nach meinen momentanen Informationen ist das ist so nötig wie ein Upgrade von XP auf Vista ...

 

Apple könnt bei mir Punkte sammeln, wenn mit jedem BS Upgrade das entsprecehnde O'Reilly Buch mitgeliefert würde ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
  • 3 Wochen später...

Hmm, so ein imac hätte einen 20''-Schirm und ist schon um 1199 Euro erhältlich.

 

Das klingt nicht schlecht. Aber: Was für eine Office-Suite gibt es für den Mac? Und nein, ich möchte nicht den Wert des Macs dadurch verdoppeln, mir MS-Office draufzuknallen. Openoffice redet etwas von Openoffice 1.1.2 für X11 (heißt wohl, daß man den Xserver nachinstallieren muß, um ein veraltetes Office zu installieren)

Habe ich was übersehen oder gibt es keine "echte" Office-Suite für Macs?

 

Wie machen das die Macler hier?

Link zu diesem Kommentar
Hmm, so ein imac hätte einen 20''-Schirm und ist schon um 1199 Euro erhältlich.

 

Das klingt nicht schlecht. Aber: Was für eine Office-Suite gibt es für den Mac? Und nein, ich möchte nicht den Wert des Macs dadurch verdoppeln, mir MS-Office draufzuknallen. Openoffice redet etwas von Openoffice 1.1.2 für X11 (heißt wohl, daß man den Xserver nachinstallieren muß, um ein veraltetes Office zu installieren)

Habe ich was übersehen oder gibt es keine "echte" Office-Suite für Macs?

 

Wie machen das die Macler hier?

 

Auf dem IMac meiner Mutter war von Anfang an AppleWorks(ehemals Claris-Works) dabei. Ob das bei den neueren Macs auch noch dabei ist, weiss ich allerdings nicht.

 

bis dann,

Sulahir

Link zu diesem Kommentar

Für Apple gibt es iWork, in der gerade erschienenen 08er Version. Es entält Pages (Textverarbeitung), Keynotes (Präsentationssoftware) und Numbers (Tabellenkalkulation).

 

Auch wenn einige Applefans es behaupten, es reicht nicht an MS Office ran. Pages und Keynotes sind ein ausgezeichneter Ersatz für Word und Powerpoint und sogar teilweise überlegen, aber Numbers lässt einige geniale Excel-Funktionen schmerzlich vermissen (Makros z.B.). Dafür ist es mit 79.- EUR (99.- EUR für die Familienlizenz, welche die Installation auf bis zu 5 PCs erlaubt) günstiger wie MS Office.

 

Außderdem gibt es MS Office für den Mac, das irgendwann nächsten Jahres in einer neuen Version erscheinen soll. Nachteil hier: MS wird VBScript nicht implementieren.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ah, danke, das sind mir genug Alternativen :)

 

Ist auch jetzt nur eine Überlegung, zur Zeit fehlt mir eh das Geld...

 

Ich brauche außerdem nahezu nie irgendwelche weiterführenden Features. Wenn, dann sind das eh nur Sachen von der Arbeit, die ich vielleicht weiterbearbeiten oder vorbereiten muß, da habe ich noch nie mehr gebraucht, als was mir OpenOffice auch bieten kann (und das ich dann wieder in MS-Formate umwandeln kann).

Link zu diesem Kommentar
Hmm, so ein imac hätte einen 20''-Schirm und ist schon um 1199 Euro erhältlich.

 

Das klingt nicht schlecht. Aber: Was für eine Office-Suite gibt es für den Mac? Und nein, ich möchte nicht den Wert des Macs dadurch verdoppeln, mir MS-Office draufzuknallen. Openoffice redet etwas von Openoffice 1.1.2 für X11 (heißt wohl, daß man den Xserver nachinstallieren muß, um ein veraltetes Office zu installieren)

Habe ich was übersehen oder gibt es keine "echte" Office-Suite für Macs?

 

Wie machen das die Macler hier?

 

Für Mac gibts NeoOffice. Das ist ein Derivat von OpenOffice aber speziell für Mac angepasst.

 

http://www.neooffice.org/neojava/de/index.php

Link zu diesem Kommentar
Habe ich was übersehen oder gibt es keine "echte" Office-Suite für Macs?

Hast du wohl. Das aktuelle OpenOffice 2.2.1 gibt es auch für Mac OS X 10.4.x.

Es gibt auch schon eine Beta der deutschen 2.3 für den Mac. Alle aktuellen Versionen finden sich hier - auch ohne Torrent runterzuladen: http://www.computerbase.de/downloads/software/bueroprogramme/openofficeorg/
Link zu diesem Kommentar
Habe ich was übersehen oder gibt es keine "echte" Office-Suite für Macs?

Hast du wohl. Das aktuelle OpenOffice 2.2.1 gibt es auch für Mac OS X 10.4.x.

 

Viele Grüße

Harry

 

Bzgl. natives OpenOffice für Mac OS X 10.x: eine solche Version wird es wohl erst im September 2008 geben (mit OpenOffice 3.0).

 

siehe auch Meldung auf golem.de

 

So lang braucht man noch einen X-Server (XDarwin, o. Ä.) oder nutzt eben den Ableger NeoOffice.

 

Gruß

Curilias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo

 

- haben letzte Woche wieder mal in Sachen Mac geupdatet, nun haben wir hier einen iMac Alu 24 Zoll - 2 GB RAM - 2,4 Ghz und ein MacBook in weiß für meine Frau stehen ... Für den Alu-Mac habe ich zusätzlich die Logitech diNovo Tastatur (USB - Funk) und eine MS Wireless Notebook Optical Mouse 4000 in Benutzung, da ich die alu-weiße Tastatur und die Apple Mouse farblich nicht passend fand (und Apple Mäuse einfach nicht wirklich kann, Logitech oder MS hingegen schon).

 

Ich muss sagen, das gefällt sehr gut. Und nun warte ich in aller Ruhe auf Leopard (um dann bei 10.5.3 zu kaufen)

 

In Sachen Textverarbeitung nutze ich hier Mac Office 2004 (wegen dem Beruf und dem Quasi Standard doc), privat nutze ich Papyrus sehr gerne (aber nur für meine Dinge, die Geschwindigkeit des Programms is super, leider ist das Design nicht ganz Mac like)). Papyrus ist für mich eine wirkliche Alternative zu MS, Open Office X11, Neo Office, Mellel, Nixus usw. und iWork kommt mir nicht mehr ins Haus, da Apple mein geliebtes AppleWorks damals sang und klanglos sterben lassen hat ;-)

 

Leider werde ich irgendwann Win installieren ... leider ... aber für den Campaign Cartographer habe ich keinen Ersatz in der Welt von OS X gefunden. Als X11 Variante könnte ich ja mal Inkscape versuchen ... hmmm...

 

in diesem Sinne

 

Gruß

 

Aradur

Link zu diesem Kommentar
Ach ja: man kann übrigens Mac OS X 10.4.x in VMWare auf ner Wintel-Kiste probefahren. Es ist allerdings ziemlich schwierig legal an ein entsprechendes Mac OS X zu kommen.

Um genau zu sein: Es ist unmöglich, nachdem Apple das ausdrücklich verbietet.

 

Ist auch das, was mich an der Firma noch ziemlich stört: Gegen die Apple-Sachen sind die MS-Eulas geradezu offene Standards.

Apple hat da ein sehr seltsames Rechtsempfinden.

Link zu diesem Kommentar

zu Harry B

 

Hallo,

 

auf dem Mac kann ich mit meinen Mitteln meine Ziele einfacher und leichter erreichen wie auf einem Win XP ...

 

Wobei - alles geht halt wegen der Randstellung nicht - siehe CC ... aber ich verbringe wesentlich weniger als Admin an meinen Macs als an meinen PCs ... und das finde ich gut.

 

Gruß

 

Havras

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Das ist schon eine Kunst, den packet filter von FreeBSD so kaputt auszuliefern. Aber man sieht deutlich die Philosophie dahinter:

Ein Mac muß funktionieren. Selbst wenn man die Firewall einschaltet, müssen Freigaben im Netz ohne weitere Einstellungen klappen etc.

 

Sicherheit für die Funktion opfern. Hat Windows früher auch gemacht.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...