Zum Inhalt springen

Apple und Mac OSX


Empfohlene Beiträge

Ich sehe hier keine Opferung für Sicherheit :dunno:

 

Es ist ziemlich ärgerlich, wenn mein Rechner nicht das tut was ich von ihm verlange. Wenn ich per Knopfdruck alle ein- und ausgehenden Verbindungen kappe, dann soll mein Rechner auch genau das tun.

 

Sicherheitsrelevant ist das allerdings nicht. Firewalls und Paketfilter sind eh überflüssig.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Eine Firewall hat also für die Sicherheit keine Funktion bzw. wenn in diese Löcher gemacht werden, dann ich das nicht sicherheitsrelevant?

Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht :confused:

Rcihtig. Du schreibst ja auch immer, dass eine Firewall nur trügeriche Sicherheit bietet. Es ist also so ziemlich egal wenn sie löchrig ist (zumindest dann, wenn sie nicht auf einem externen Rechner ist, der nur Firewallaufgaben erfüllt).

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Ein Paketfilter kann die Sicherheit erhöhen, wenn er sinnvoll konfiguriert ist und das ist für die meisten privaten Rechner ein simples stateful filtering (wie das auch die Windows-Firewall macht oder auch die pf oder auch iptables in der einfachsten Einstellung) speziell sofern der Anwender weniger Rechte als der Paketfilter hat.

Deshalb ist es zumindest am Rande unsinnig, diese sinnvolle und auch sicherheitserhöhende Maßnahme wieder auszuhebeln.

 

Was nicht die Sicherheit erhöht sind sind in den meisten Fällen ALGs, auch Desktop-Firewalls genannt.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit Leopard?

Sonst wird es ja gelobt.

Link zu diesem Kommentar

Die Dinger erhöhen nur dann die Sicherheit, wenn der Nutzer der dransitzt nicht auch einen Adminaccount besitzt, was aber in 90% der Fälle so sein dürfte. Was nützt ein ordentlich konfigurierter Filter, wenn der DAU auf alles klickt was ihm unter die Finger kommt und dann bei der Installation sein Adminaccount angibt.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
[...]

 

Sicherheitsrelevant ist das allerdings nicht. Firewalls und Paketfilter sind eh überflüssig.

 

Viele Grüße

hj

 

Das verstehe ich nicht. Sicherlich: 100%ige Netzsicherheit erhalte ich nur wenn ich das LAN-Kabel (o.Ä.) ziehe. Aber eine Firewall kann die Sicherheit durchaus erhöhen.

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand schon Erfahrung mit Leopard?

Sonst wird es ja gelobt.

 

Erfahrungen habe ich noch nicht (ich mag noch warten, bis garantiert alle Programme die ich nutze mit Leopard laufen. Das dauert noch ein paar Tage), aber wenn ich die Foren lese, sind die Benutzer vor allem von TimeMachine begeistert.

 

TimeMachine ist im Prinzip nichts weiter wie ein inkrementelles BackUp-System, das Apple typisch mit einem genialen Frontend versehen wurde. Mann kann mit TimeMachine sich durch alte Datei- und Programmstände blättern um alte Versionen der betreffenden Datei zu bekommen. Das System ist in das OS integriert, sodass man z.B. im Finder (Datei Explorer) die TimeMachine Funktionen aufrufen kann. So einfach benutzbar und konfigurierbar habe ich noch keine Backuplösung gesehen.

 

TimeMachine bietet auch eine Schnittstelle für externe Programme an. z.B. könnte so eine Adressverwaltung automatisch alte Stände einzelner Adressen in TimeMachine ablegen.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar
Ja, es ist nicht ganz das gleiche. Nichtsdestotrotz ist der automatisch erzeugte Admin Account unter Leopard ein privelegierter Account, der mehr darf, als ein "normaler Benutzer" können sollte.

 

 

Ich sehe das mittlerweile anders - auch bei Microsoft. Der DAU interessiert sich nicht dafür ob er mit Admin- oder Normalaccount arbeitet. Der tippt erfahrungsgemäß eh bei jeder Installationsaufforderung sein Adminpasswort ein.

 

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand schon Erfahrung mit Leopard?

Sonst wird es ja gelobt.

 

Erfahrungen habe ich noch nicht (ich mag noch warten, bis garantiert alle Programme die ich nutze mit Leopard laufen. Das dauert noch ein paar Tage), aber wenn ich die Foren lese, sind die Benutzer vor allem von TimeMachine begeistert.

 

TimeMachine ist im Prinzip nichts weiter wie ein inkrementelles BackUp-System, das Apple typisch mit einem genialen Frontend versehen wurde. Mann kann mit TimeMachine sich durch alte Datei- und Programmstände blättern um alte Versionen der betreffenden Datei zu bekommen. Das System ist in das OS integriert, sodass man z.B. im Finder (Datei Explorer) die TimeMachine Funktionen aufrufen kann. So einfach benutzbar und konfigurierbar habe ich noch keine Backuplösung gesehen.

 

TimeMachine bietet auch eine Schnittstelle für externe Programme an. z.B. könnte so eine Adressverwaltung automatisch alte Stände einzelner Adressen in TimeMachine ablegen.

 

Viele Grüße

hj

 

Bzgl. TimeMachine:

Microsoft hatte so etwas ja für Vista auch vorgesehen, allerdings sogar noch etwas umfangreicher als bei Leopard (WinFS mit DBMS-Engine im Hintergrund und automatischer Versionierung). Das wurde aber "auf später" verschoben.

Ich habe mal einen Prototypen gesehen bei dem Subversion völlig transparent für den Nutzer im Hintergrund für die Versionierung gesorgt hat. Ich müsste mal googeln was aus dem Projekt geworden ist.

Link zu diesem Kommentar

So, hab jetzt Leopard und hab meinem MacBook Pro gleich 4 GB Speicher verpasst :turn: Oder besser: Ich wollte auf 4GB aufrüsten wegen Windows unter Parallels (2 GB für den Mac und gleichzwitug 2GB für Windows sind genial) und Tiger kann nur 3,5 GB adressieren.

 

Läuft alles prima, Probleme mit Programmen habe ich bisher keine festgestellt (musste nur 1x ein Betapatch von einem Hersteller runterladen).

 

Coverflow im Finder ist genial. Ich hätte nicht gedacht, dass es was bringen würde. Tut es aber sehr zu meinem erstaunen tatsächlich :o:

 

Spotlight verfügt jetzt über eine Taschenrechnerfunktion. Kleine aber wirlich nützliche Einrichtung.

 

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Daß sich Dritthersteller an irgendwelche Richtlinien halten, wäre wirklich was Neues.

Immerhin gibt es z.B. bei MS, so sehr man da auch schimpfen mag, bereits seit Jahren Empfehlungen, die eine sehr genaue Rechteabstimmung (Installation/Gebrauch/keinFremdzugriff/kein DLL-Überschreiben) gewährleisten. Daran hält sich sowieso keiner.

 

Und sowas gibt es auch bei Linux. Der mitgelieferte Druckertreiber eines bekannten Herstellers strotzte nur so von Anfängerfehlern bzgl. sicheres Programmieren.

 

Trotzdem: Ich finde ALGs einfach designbedingt nicht die richtige Antwort, auch nicht bei Mac und auch nicht, wenn man Checksumt. Signiert ist ja wahrscheinlich zu hoch gegriffen- oder wird hier wirklich mit einem Schlüssel signiert, den ich dann auch überprüfen kann?

Link zu diesem Kommentar

Das Problem hier ist (wie oben beschrieben), dass das Programm keinen Integritätscheck auf Programmebene, sondern einen auf Applikationsebene macht, was bei Apple ein gravierender Unterschied ist. Eine Applikation ist eine Annsammlung von Dateien. Soweit ich es verstanden habe fügt Apple dieser Applikation eine weitere Datei (die Signatur) hinzu.

 

Viele Grüße

hj

Link zu diesem Kommentar

Warum verwaltet die Leopard Firewall die Prüfsummen der zugelassenen Applikationen nicht - wie andere Firewalls auch - in einer eigenen Datenbank ohne die Applikationen zu verändern?

Ok, zum Teil kann ich mir nen Grund denken: wenn eine Signierungsdatei im Ordner steht weiss die Firewall auch nach einem Update dass die Applikation vom User erwünscht ist. Das wüsste sie aber auch wenn die Sig in der eigenen Datenbank stünde... Andererseits weiss die Firewall nicht ob die Programmänderung durch ein Update oder eine Schadsoftware verursacht wurde. Also sollte sie bei einer Prüfsummenänderung sowieso nachfragen ob weiterhin alles OK ist (oder einen Virenchecker kontaktieren für eine ad-hoc Prüfung der Dateien)

 

Ich verstehs nicht :confused:

 

Bei WoW kann man übrigens in den Programmordnern nach Lust und Laune eigene Dateien dazu stellen, das Prog läuft. An einer zusätzlichen Sig Datei kanns also dort kaum liegen. Ich glaube vielmehr dass an das ausführbare Programm ein zusätzlicher Daten-Hunk angeklebt wird.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...