Zum Inhalt springen

Nahkampfstrategien


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe mir letztens ein paar Gedanken über meinen neuen Charakter gemacht, der bisher ein Spitzbube werden soll. Völlig unabhängig von den Werten wollte ich mich eigentlich waffenmäßig völlig auf Dolch und Parierdolch konzentrieren. Da ich mir allerdings meinen Spitzbube nur als Gelegenheitskämpfer vorstelle, der nicht allzu viel Spaß am Kämpfen hat, habe ich über Kampfstrategien nachgedacht, die ihn (nach offiziellen Regeln) möglichst effektiv einen Gegner ausschalten lassen sollen. Dabei habe ich vor allem über "unfaire" oder "unerwartete" Aktionen nachgedacht.

 

Ich bin zu folgenden Möglichkeiten gekommen:

 

- Konzentration auf die Abwehr, um abzuwarten, bis die anderen (stärkeren) zu Hilfe eilen

- immer Sand dabei haben, um diesen dem Angreifer zu Beginn in die Augen zu Werfen wink.gif

- gezielt immer auf Beine (wehrlos) bzw. Waffenarm stechen

- in der Abwehrhand mit einem Rapier rumfuchteln, um den Gegner von der eigentlich gefährlichen Hand (mit dem Dolch) abzulenken (leider nicht regeltechnisch abgedeckt)

 

Was habt ihr so für Erfahrungen und Tipps? Und wie kämpfen eure Charaktere? Sind gezielte Angriffe effektiv? Ist konzentrierte Abwehr effektiv? Und wichtiger: Habt ihr euch besondere Kampfstile (regelgerecht) ausgedacht?

 

Ich würde gerne mal Erfahrungen sammeln....

 

- Lars

Link zu diesem Kommentar

Gezielte Angriffe sind ab einem EW:+12++ an sehr zu empfehlen. Insbesondere die Angriffe auf Waffenarm oder die Beine.

Allerdings nur, wenn der Gegner deutlich schlechter oder maximal genauso gut ist wie die eigene Figur.

Da kommt es dann auf Erfahrung oder Miut des Spielers an und inwieweit der Spielleiter mit Infos rausrückt, ob man erkennen kann, dass der Gegner eher unerfahren ist (eine schöne Möglichkeit die Spieler zu foppen).

 

Konzentrierte Abwehr lohnt nur, wenn man ausreichend AP hat, das eine Zeit lang durchzuhalten. Denn ohne AP macht's keinen Sinn mehr  wink.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

<powergamer modus>

ich habe mal per computer mit/ohne gezielten Angriff simuliert. Bei leichten Waffen, die naturgemäß höher gesteigert werden, hat man mit gezieltem Angriff bessere Chancen.

</powergamer modus>

Das entspricht aber auch dem natürlichen Verhalten. Falls ich mit Dolch einem voll gerüstetem Bihänder schwingendem Kämpfer gegenüberstehe versuche ich

a) das weite zu suchen

b) falls das aus wichtigen Gründen nicht ratsam ist, empfindliche Stellen zu treffen.

 

Bernward

Link zu diesem Kommentar

Hab auch einen Spitzbuben. wink.gif

 

Also die Taktik hängt VÖLLIG von der Situation ab. Welche Partei ist vorbereitet?, Welche überrascht, wie gross ist die Entfernung, etc.

 

So lang wie möglich im Fernkampf (draussen: Bogen, drinnen: Wurfmesser) bleiben und dabei vorwiegend gegnerische Schlüsselfiguren( Zauberer, Priester) ausschalten. Gift kommt dabei meist gut (2 von 3 Wurfmessern haben ein derartiges "AddOn").

 

Gegen Übermacht einnebeln! Bannen von Licht, diverse Chemikalien, etc., auch hochstufige  Charaktere haben blitzartig keine AP mehr wenn sie 10 Pfeile abwehren müssen. Kampf in Dunkelheit lernen oder Sehen in Dunkelheit anwenden.

 

Dem Gegner grosszügig die Gelegenheit sich zu ergeben anbieten.  wink.gif

 

Wenn es sich um unbelehrbare handelt: Eine Runde für Beschleunigen, eventuell eine zweite für Bärenwut, Heiliger Zorn, Stärke opfern, dann drauf mit Rapier & Fechten oder 2 x Dolch und Beidhändiger Kampf, schliesslich haben sie es nicht anders gewollt.

 

 

Allgemeine Gedanken dazu:

Als Spitzbube hat man meist eine hohe Gewandheit und die Waffen haben einen hohen Waffenrang, man ist also prädestiniert dafür, gegnerische Zauberer an der Ausübung ihrer Profession zu hindern (mit Geländelauf um die gegnerischen Dosen herum). Selbigen eher aus dem Weg gehen, nicht weil man keinen Dosenöffner dabei hat, sondern weil sie  oft ihre Waffen zweihändig führen und diese dann auch noch schwingen, und Spitzbuben führen halt meist keine grossen Schilde ... .

 

Und natürlich sparsam mit AP umgehen, In KTP Feng Tsu lernen, sich eine natürliche Rüstklasse zulegen, Parierwaffen verwenden, etc.

 

Geländelauf! Auch im Kampf (und danach ... ) nicht unwichtig.

 

Ach ja, auf deine Kameraden aufpassen (Zauberer ohne AP) ..., rechtzeitig Türmen (aber nur als geschlossene Gruppe)

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du werfen beherrschst, dann kann der Sand helfen, ansonsten würde ich lieber einen normalen Angriff mehr machen.

 

Gezielte Angriffe lohnen sich meiner Meinung nach immer dann, wenn

- der Gegner gut gerüstet ist

- zuviele APs hat, als dass er sie durch zwei, drei Treffer verlieren wird

- der eigene EW:Angriff mindestens +12 oder +13 beträgt

 

Das Risiko gegen gute Gegner liegt darin, dass sie meist ihren 2. WW:Abwehr schaffen und so durch ihre Menge an APs länger im Kampf bleiben können, als wenn sie LPs durch normale schwere Treffer verlieren würden.

 

(Das deckt sich glaube ich mit Eikes erfahrungen)

 

Wenn es nur ums "in einem Kampf überleben" geht, dann helfen konzentrierte Abwehr (weniger LP-Verlust) oder Ausweichtaktiken, bis der Rest der Gruppe helfen kann

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Na ja, ich bin mal davon ausgegangen, daß der Charakter auf sich allein gestellt ist, d.h. kein Zauberer mit "Beschleunigen" oder "Bannen von Licht". Das man versucht sich auf Fernkampf zu beschränken ist natürlich ein guter Tipp, aber ich würde lieber Nahkampfstrategien hören (weil sich das eben nicht immer vermeiden lässt). Ach ja, und KTP und FengTsu etc. fällt weg, weil wir nur KüSta spielen werden.

Hat denn niemand von euch einen auf Hochglanz polierten Metallschild mit welchem er den Gegner blendet? Oder zerschlägt im Nahkampf über dem Kopf des Gegners eine Amphore mit Zauberöl, um ihn dann in Brand zu setzen? wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 27 Nov. 2003,12:28)]@Lars: Du könntest deinen kleinen Gauner auch waffenlosen Kampf lernen lassen und dann immer voll rein ins Handgemenge. Die dolchlosen Gegner haben dann schlechte Chancen.

 

Gruß

Rana

Im Handgemenge darf der Dolch auch benutzt werden.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Erm, es gibt Artefakte, Trünke, etc., damit ist auch ien Spitzbube autark.

 

Zauberölamphoren würde ich, wenn geht werfen wink.gif.

 

Frei nach Sun Tsu: Die beste Strategie ist es, nicht kämpfen zu müssen. Ist das nicht möglich dann oben geschilderte Taktiken.

 

Wenn Du einen Zauberer ausschaltest, hast Du mehr fürs gruppenüberleben getan, als an einer Dose herumzupicken. Das ausschalten sollte möglichst schnell gehen, daher wenn geht mit 2 Waffen, gerade einem "Gelegenheitskämpfer" muss daran gelegen sein.

 

PS: Denk dir nichts allzu "kinomässiges" aus.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,12:35)]
Zitat[/b] (Rana @ 27 Nov. 2003,12:28)]@Lars: Du könntest deinen kleinen Gauner auch waffenlosen Kampf lernen lassen und dann immer voll rein ins Handgemenge. Die dolchlosen Gegner haben dann schlechte Chancen.

 

Gruß

Rana

Im Handgemenge darf der Dolch auch benutzt werden.

 

Eike

Das weiß ich, Lars schrieb ja auch, das sein Spitzbube Dolch kann. Aber es wäre mMn nicht ratsam, die Hauptkampftaktik "Handgemenge" zu wählen nur mit dem Raufen-Wert, schließlich kann man den Dolch auch mal verlieren.

 

Aber Danke für die Richtigstellung.

 

Gruß

Rana

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Rana @ 27 Nov. 2003,12:42)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,12:35)]
Zitat[/b] (Rana @ 27 Nov. 2003,12:28)]@Lars: Du könntest deinen kleinen Gauner auch waffenlosen Kampf lernen lassen und dann immer voll rein ins Handgemenge. Die dolchlosen Gegner haben dann schlechte Chancen.

 

Gruß

Rana

Im Handgemenge darf der Dolch auch benutzt werden.

 

Eike

Das weiß ich, Lars schrieb ja auch, das sein Spitzbube Dolch kann. Aber es wäre mMn nicht ratsam, die Hauptkampftaktik "Handgemenge" zu wählen nur mit dem Raufen-Wert, schließlich kann man den Dolch auch mal verlieren.

 

Aber Danke für die Richtigstellung.

 

Gruß

Rana

Ja, und mit WaLoKa ist die Chance beim Einleoiten zu treffen auch irgendwann höher als über den Raufen-Wert.

 

Einen starken Gegner aktiv ins Handgemenge zu verwickeln kann bei eigener Schwäche sehr tödlich sein. Immerhin bekommt der Gegner eine freie Attacke gegen den Einleitenden wenn dessen EW: Raufen mißlingt.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr denn, jetzt mal abgesehen vom Spitzbuben, andere spezielle Strategien für eure Charaktere? Habt ihr z.B. mal versucht den Gegner mit dem großen Schild als erste Aktion umzuwerfen? Das müßte doch eigentlich ganz gut gehen, da man zum Raufen-Wert noch AnBonus und Schild-Wert addieren kann. Hat da jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:06)]Söldner Einskaldirs taktik ist das köpfen.

 

er hat diese (zugegeben) gildenbrieffertigkeit gelernt und bis zum höchsten gesteigert. d.h. der gegner bekommt auf den zweiten WW:Abwehr nur +4.

 

da Einskaldir mittlerweile mit handaxt (inkl. angriffsbonus) auf + 18 kommt, ist er recht effektiv...   dayafter.gif

Du köpfst Menschen mit einer Handaxt???????????????

Geht das regeltechnisch?

Muss da nicht mindestens ne Streitaxt her?

 

Ich stell mir gerade Winnetou vor, der den bösen Buben mit seinem Tomahawk köpfen will  disturbed.gif

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

@Lars: Nein, leider noch nicht. Meine letzte Figur mit einem großen Schild ist schon seit einiger Zeit im Ruhestand. Aber bei der nächstbesten Gelegeheit werde ich es ausprobieren, man hat einfach eine Option mehr als sonst.

 

@Einskaldir: Welchen Grad hat der Sö? Und warum die Handaxt als Spezialwaffe? (Nichts gegen die Waffe, aber mir erscheint sie eher ungewöhnlich für einen Sö).

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

dagegen spricht nichts. der LP-verlust muss nur entsprechend sein.

 

meine handaxtvorstellung ist auch eher die einer kleinen axt. und wenn ich mir die so angucke reicht das durchaus.

 

@ Solwac: was spricht dagegen ? sie ist sehr söldnerlike. billig und effektiv. alles, was ein söldner braucht.

 

frag mal Hendrik nach Beppo meinem küstenstaatenstadtsöldner. der hat dolch als spezialwaffe und kommt mit seinem mag. (+2/+1) dolch auf +20 als EW:angriff.

 

sieht lächerlich aus ? frag mal die gegener. klar ist er gegen bestimmt leute ziemlich wehrlos, aber er ist halt stadtmensch.

 

Einskaldir ist grad sieben.

Link zu diesem Kommentar

@Einsi: Da spricht nichts dagegen, ich finde es nur ungewöhnlich. Aber ich gehe davon aus, dass der Rest der Gruppe die Kampfkraft zu schätzen weiß und dass die Gegner ihn manchmal unterschätzen. Und das kann Dir ja nur recht sein. Und als Stadtmensch ist die Handaxt wirklich praktischer als ein Schwert, dass selbst von der blindesten Stadtwache gesehen wird.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:27)]dagegen spricht nichts. der LP-verlust muss nur entsprechend sein.

 

meine handaxtvorstellung ist auch eher die einer kleinen axt. und wenn ich mir die so angucke reicht das durchaus.

 

@ Solwac: was spricht dagegen ? sie ist sehr söldnerlike. billig und effektiv. alles, was ein söldner braucht.

 

frag mal Hendrik nach Beppo meinem küstenstaatenstadtsöldner. der hat dolch als spezialwaffe und kommt mit seinem mag. (+2/+1) dolch auf +20 als EW:angriff.

 

sieht lächerlich aus ? frag mal die gegener. klar ist er gegen bestimmt leute ziemlich wehrlos, aber er ist halt stadtmensch.

 

Einskaldir ist grad sieben.

GAb es im Gildenbrieg dazu keine Waffenvorstellungen mit denen die Fertigkeit möglich ist?

 

Ein sauberes Köpfen halte ich mit so einem Teil für gänzlich unmöglich, außer es handelt sich um sehr schlanke Hälse.

 

Ein Axtblatt mit mind. 20cm. Klinge sollte das mindeste an Größe sein.

 

Eine Handaxt dürfte eher so eine Klinge von 10-15 cm haben.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,13:34)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:27)]dagegen spricht nichts. der LP-verlust muss nur entsprechend sein.

 

meine handaxtvorstellung ist auch eher die einer kleinen axt. und wenn ich mir die so angucke reicht das durchaus.

 

@ Solwac: was spricht dagegen ? sie ist sehr söldnerlike. billig und effektiv. alles, was ein söldner braucht.

 

frag mal Hendrik nach Beppo meinem küstenstaatenstadtsöldner. der hat dolch als spezialwaffe und kommt mit seinem mag. (+2/+1) dolch auf +20 als EW:angriff.

 

sieht lächerlich aus ? frag mal die gegener. klar ist er gegen bestimmt leute ziemlich wehrlos, aber er ist halt stadtmensch.

 

Einskaldir ist grad sieben.

GAb es im Gildenbrieg dazu keine Waffenvorstellungen mit denen die Fertigkeit möglich ist?

 

Ein sauberes Köpfen halte ich mit so einem Teil für gänzlich unmöglich, außer es handelt sich um sehr schlanke Hälse.

 

Ein Axtblatt mit mind. 20cm. Klinge sollte das mindeste an Größe sein.

 

Eine Handaxt dürfte eher so eine Klinge von 10-15 cm haben.

 

Eike

siehst du. und da spalten sich unsere vorstellungen. dieses kriterium erfüllt für mich auch eine handaxt. kommt auf das modell an.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Solwac @ 27 Nov. 2003,13:32)]@Einsi: Da spricht nichts dagegen, ich finde es nur ungewöhnlich. Aber ich gehe davon aus, dass der Rest der Gruppe die Kampfkraft zu schätzen weiß und dass die Gegner ihn manchmal unterschätzen. Und das kann Dir ja nur recht sein. Und als Stadtmensch ist die Handaxt wirklich praktischer als ein Schwert, dass selbst von der blindesten Stadtwache gesehen wird.

 

Solwac

oh du verwechslest die beiden.

 

beppo mit dem messer ist stadtmensch.

 

Einskaldir aus clanngadarn.

 

aber schätzen tun sie es schon. der rest der gruppe ist auch nicht so kampfstark. da muss er halt hinhalten. dayafter.gif

 

 

aber genug zu mir. der strang ging um kampftaktiken.  wink.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:38)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,13:34)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:27)]dagegen spricht nichts. der LP-verlust muss nur entsprechend sein.

 

meine handaxtvorstellung ist auch eher die einer kleinen axt. und wenn ich mir die so angucke reicht das durchaus.

 

@ Solwac: was spricht dagegen ? sie ist sehr söldnerlike. billig und effektiv. alles, was ein söldner braucht.

 

frag mal Hendrik nach Beppo meinem küstenstaatenstadtsöldner. der hat dolch als spezialwaffe und kommt mit seinem mag. (+2/+1) dolch auf +20 als EW:angriff.

 

sieht lächerlich aus ? frag mal die gegener. klar ist er gegen bestimmt leute ziemlich wehrlos, aber er ist halt stadtmensch.

 

Einskaldir ist grad sieben.

GAb es im Gildenbrieg dazu keine Waffenvorstellungen mit denen die Fertigkeit möglich ist?

 

Ein sauberes Köpfen halte ich mit so einem Teil für gänzlich unmöglich, außer es handelt sich um sehr schlanke Hälse.

 

Ein Axtblatt mit mind. 20cm. Klinge sollte das mindeste an Größe sein.

 

Eine Handaxt dürfte eher so eine Klinge von 10-15 cm haben.

 

Eike

siehst du. und da spalten sich unsere vorstellungen. dieses kriterium erfüllt für mich auch eine handaxt. kommt auf das modell an.

Das heißt du hast dich mit deinem Spielleiter zusammengesetzt und er hat deinem Betteln und Flehen das Köpfen mit deiner Spezialwaffe zuzulassen mit einer Sonderanfertigung einer Handaxt gebilligt.

Du kannst das aber nicht mit einer "handelsüblichen" Handaxt machen.

Versteh ich dich richtig?

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,13:42)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:38)]
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,13:34)]
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:27)]dagegen spricht nichts. der LP-verlust muss nur entsprechend sein.

 

meine handaxtvorstellung ist auch eher die einer kleinen axt. und wenn ich mir die so angucke reicht das durchaus.

 

@ Solwac: was spricht dagegen ? sie ist sehr söldnerlike. billig und effektiv. alles, was ein söldner braucht.

 

frag mal Hendrik nach Beppo meinem küstenstaatenstadtsöldner. der hat dolch als spezialwaffe und kommt mit seinem mag. (+2/+1) dolch auf +20 als EW:angriff.

 

sieht lächerlich aus ? frag mal die gegener. klar ist er gegen bestimmt leute ziemlich wehrlos, aber er ist halt stadtmensch.

 

Einskaldir ist grad sieben.

GAb es im Gildenbrieg dazu keine Waffenvorstellungen mit denen die Fertigkeit möglich ist?

 

Ein sauberes Köpfen halte ich mit so einem Teil für gänzlich unmöglich, außer es handelt sich um sehr schlanke Hälse.

 

Ein Axtblatt mit mind. 20cm. Klinge sollte das mindeste an Größe sein.

 

Eine Handaxt dürfte eher so eine Klinge von 10-15 cm haben.

 

Eike

siehst du. und da spalten sich unsere vorstellungen. dieses kriterium erfüllt für mich auch eine handaxt. kommt auf das modell an.

Das heißt du hast dich mit deinem Spielleiter zusammengesetzt und er hat deinem Betteln und Flehen das Köpfen mit deiner Spezialwaffe zuzulassen mit einer Sonderanfertigung einer Handaxt gebilligt.

Du kannst das aber nicht mit einer "handelsüblichen" Handaxt machen.

Versteh ich dich richtig?

nö. betteln musste ich dazu nicht. das war sein vorschlag. er fand das stimmig.

 

aber speziell ist sie schon, da magisch und aus einem stück metall gefertigt.

 

den rest gerne per messenger...  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Einskaldir @ 27 Nov. 2003,13:27)][...] frag mal Hendrik nach Beppo meinem küstenstaatenstadtsöldner. der hat dolch als spezialwaffe und kommt mit seinem mag. (+2/+1) dolch auf +20 als EW:angriff. [...]

devil.gif Tja, der hat die Kampfspannung eines ganzen Abenteuers auf das Wesentliche reduziert: Die Spieler kamen ungeschoren davon und hatte ihren Spaß! Ich hatte ihnen einen beschleunigten Dämon (Gr 7) mit zweihändiger Hiebwaffe entgegen gestellt; leider kam er selten dazu, auch nur einen einzigen Hieb auszuteilen (es gab mehrere Begegnungen). Der Dolch ist eben die mächtigste Waffe Midgards wink.gif , und mit +20 sind gezielte Angriffe nicht nur gut, sondern vielleicht sogar ein bisschen zu gut ...

 

Bin ich jetzt off topic? Ich hoffe nicht, Lars, denn die Ausführungen dienen in erster Linie dazu, dir beim Einsatz des Dolches die gezielten Hiebe nahe zu legen. Es kostet wenig, den Dolch zu steigern, du solltest das daher exzessiv tun. Ich hoffe, du hast einen AnB durch Gs, und hoffentlich gesellt sich bald ein magischer Dolch mit AnB hinzu.

 

Mein Händler Laro kämpft übrigens auch mit Dolch und Parierdolch. Das mit den gezielten Hieben habe ich zwar aufgegeben, weil es mir zu langweilig wurde. Was ich aber regelmäßig versuche, ist, im Kampf in den Rücken der Gegner zu gelangen. Man pflegt damit rollenspielgerecht das Image des Feiglings und holt sich angenehme WM:+2. Wie jemand bereits vorschlug, sollte man für solche Laufmanöver einen guten Wert in Geländelauf, ersatzweise Akrobatik erwerben, die ja auch ansonsten gut zur Figur des Spitzbuben passen.

 

Manöver wie den Gegner abzulenken, mit dem spiegelnden Schild zu blenden usw. werden vom Midgard-Regelwerk kaum (und wenn, dann wenig Erfolg versprechend, vgl. die Regelungen zu Streuangriffen) abgedeckt. Insoweit kannst du nur in Absprache mit dem Spielleiter etwas entwickeln. Mein Händler versucht regelmäßig schlechte Ablenkungstricks ("Was ist denn das da hinter dir?"), aber mehr um der Stimmung willen als um damit Erfolg zu haben.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Eike @ 27 Nov. 2003,12:45)]Einen starken Gegner aktiv ins Handgemenge zu verwickeln kann bei eigener Schwäche sehr tödlich sein. Immerhin bekommt der Gegner eine freie Attacke gegen den Einleitenden wenn dessen EW: Raufen mißlingt.

 

Eike

das stimmt.

 

deshalb sollte man ihn immer zu fall bringen und dann problemlos ins hangemenge gehen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...