Zum Inhalt springen

Gruppe voll - Optimale Gruppengröße


Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?  

243 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wieviele Spieler darf eine optimale Gruppe für Euch haben?



Empfohlene Beiträge

Ein bis vier Spieler. Bei fünf habe ich überlegt und mich dagegen entschieden.

 

Ja, ich leite auch Soloabenteuer und ich spiele sie auch gern. ;)

 

Eine meiner schönsten Kampagnen als Spieler hatte ich bei RoleMaster als Mystic mit einem Rogue als Begleiter, also zu zweit.

 

Als SpL leitete ich einmal sehr gern eine Gruppe Otterdrillinge bei TMNT durch Britannien.

Link zu diesem Kommentar

wir sind in unserer jetztigen gruppe (seit gut 15 jahren) zu fünft, vier spieler ein sl der hin und wieder wechselt. ich finde das eine sehr ausgewogene gruppengröße. der held des sl wird meistens von einem anderen mitgenommen.

fehlt einer und wir spielen trotzdem merkt man das "etwas" fehlt (meistens fällt es dann aus dem grund aus).

in einer anderen gruppe waren wir mal zu *überleg* siebt oder gar acht, das war eindeutig zu groß um wirklich spielen zu können. ein heilloses durcheinander und chaos und die gruppe hat nicht lange existiert. noch eine andere gruppe bestand aus einem sl und drei spielern, das war auch ganz ok und wir haben uns ausschließlich aufs rp konzentriert (abgesehen von der obligatorischen pizzapause ;)

lg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Wir sind in unseren Gruppen immer so 6-8 Spieler. Als SL finde ich Gruppen mit 6 Spielern am besten zu handhaben. Es sind definitiv nicht zu wenig, auch wenn mal 1-2 Personen fehlen und man kann das Geschehen gut im Blick haben.

 

Wir waren auch mal eine Zeit lang ca. 10 Spieler. Mir hat das als Spieler ziemlichen Spaß gemacht, aber ich bin auch nicht sonderlich zurückhaltend. Es ging vor allem deswegen ganz gut, weil sich die Gruppe öfter gespalten hat und man sich dann in einem anderen Raum so unterhalten oder zwischendurch einen Döner holen konnte.

 

 

Als SL würde mich so eine große Gruppe allerdings überfordern.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...

SL + 4 Leute am Tisch ist optimal. Gerade wenn es ans Kämpfen geht, ist bei mehr Leuten zu viel Warte-/Totzeit. Ich habe auch schon 6-7 Spieler geleitet, das ist aber richtig anstrengend, und ich kann mich den Vorrednern nur anschließen - man kann nicht so gut auf die Einzelnen eingehen.

Weniger als vier Spieler hängen schon auch mal fest, weil ihnen nichts mehr einfällt - in der Größenordnung macht mehr bunt einfach doch mehr Spaß.

Wie viele Spieler die Gruppe haben muß, um konsistent SL +4 an den Tisch zu bringen, hängt von den individuellen Verhältnissen ab...

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für 2, 4 oder 5 Spieler abgestimmt.

 

Mit 2 Spielern habe ich definitiv meine besten Zwischenabenteuer als Spielleiter erlebt, und meine Spieler haben mir auch bestätigt dass es toll war. Bei nur 2 Spielern entsteht für keinen eine so lange Wartezeit, daß der Spielfluß unterbrochen würde. Mit mehr Spielern tritt das fast ständig auf.

Mit 2 Spielern kann man allerdings nur begrenzt komplexere Abenteuer spielen, die eine sehr breite Palette an Fähigkeiten erfordern.

 

Für komplexe Abenteuer braucht man etwa 4 Spieler (die nicht alle denselben Abenteurertyp spielen) Die Spieldichte ist optimal, Wartezeiten sind kurz.

Weniger Spieler würden Defizite in der Palette der Fähigkeiten verursachen.

 

Eine Gruppe von 5 Spielern verkraftet es, wenn einer am Tisch einschläft - Das ist jetzt nicht negativ gemeint! Ich möchte vielmehr auf den Umstand hinaus, dass die meisten von uns noch ein Berufsleben haben und am Spielabend manchmal ziemlich fertig sind. Da ist es von Vorteil wenn man sich mal eine Weile ausklinken kann und z.B. nur zuhört.

Allerdings fängt bei 5 Spielern schon an, dass aktivere/lautere Spieler die leiseren in den Hintergrund drängen ohne dass der Spielleiter immer gegensteuern kann.

 

Mit mehr Spielern möchte ich eigentlich heutzutage nicht mehr spielen. Einzelne Spielabende sind natürlich kein Problem, selbst mit 7 oder 8 Spielern, aber längere Kampagnen oder einen ganzen Tag auf einem Con möchte ich mit maximal 5 Leuten spielen. Wenn alte Freunde zurück in die Spielrunde kommen ist das natürlich auch was anderes. Da wird niemand fort geschickt ;)

Link zu diesem Kommentar

ich habe für 4 -5 gestimmt.

 

Bei 4 Spielern bleibt (bei einem Spieltermin im Monat zu rd. 9 - 10 Stunden) für alle genug Zeit ihren SC auszuspielen, bei 5 SC wird das schon schwieriger, insbesondere da sich (nach meiner Erfahrung) bei 5 Spielern erstaunlicherweise immer eine 3 zu 2 Situation (mit jeweils wechselnder Besetzung) ergibt und diese Mehrheit zumeist die "Minderheit" "überspielt".

 

Nachteil bei 4 SC, so spielen wir seit geraumer Zeit, dass dies gerade mal so ausreicht um das grds. Fähigkeitenspektrum (Kampf; Wildnis, Stadt, Magie) in der Gruppe vertreten zu haben.

 

Sobald jedoch eine "Doppelbesetzung" wie derzeit bei uns besteht (BN/Waeländer und BS/Eschar; Waldläufer/Alba, Hexenjäger) wird es schwierig alle Bereiche ordentlich abzudecken. Bevor der Waldläufer den verstorbenen Glücksritter und der Hexenjäger den ebenfalls verstorbenen Magier ersetzte, hatte die Gruppe jedoch einen Waldläufer-NSC in Lohn und Brot, so dass gewisse Mängel auf diese Weise ausgemerzt werden konnten...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Gast Merwyn McMachin

Hallo,

 

Ich denke 6 Spieler und 1 Spielleiter sind ideal. Mehr Spieler halte ich für störend, da auch immer private Gespräche geführt werden oder zu viele Einzelaktionen vorkommen.

 

Gruß, Merwyn!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Unsere Gruppe besteht aus 7 Leuten + Sl. Ich finde, das ist eine sehr schöne Anzahl, da die Vielfalt sehr groß ist. Meistens fehtlt zwar einer oder mehrere, aber trotzdem ist es immer noch sehr gut. Ich hab mich jetzt an eine 6er Gruppe gewöhnt und es läuft ganz gut.

Ich denke, die Spieleranzahl hängt auch ein wenig vom Abenteuer ab. Wenn das Abenteuer für viel weniger SCs geschrieben wurde, macht es keinen Spaß, da es kaum Herausforderungen gibt und die Spieler anfangen Blödsinn zu machen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi!

 

In meiner ersten Gruppe waren wir 5 Spieler und 1 Spl.

Das Problem war damals die Harmonie in der Gruppe.

 

Ich finde das Rollenspieln erst dann richtig cool, wenn ich mich mit den Spielern auch Privat gut verstehe und umso grösser die Gruppe ist, umso kleiner ist die Chance dazu.

 

Im Moment spiele ich in einer Gruppe zu viert, teilweise zu dritt inkl. Spielleiter und es ist echt super. Hätte ich mir auch nicht gedacht. Aber alle sind gleichzeitig Freunde, die ich auch am nächsten Tag anrufe um die Geschehnisse des letzten Abenteuers zu reflektieren.

 

Irgendwann wird die Gruppe aber sicher noch bisschen wachsen...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Wir sind 1 Spl und derzeit (noch) 4 Spieler (gewinnen am Sonntag einen neuen Mitstreiter).

 

Dies ist m.E. grds. ausreichend, 5 SC sind jedoch wohl besser. Die Spielzeit per person wird zwar geringer, aber die die Gruppe wird von ihrer Ausrichtung/ihren Fähigkeiten idR breiter gefächert sein und der Ideenreichtum ist gerade noch (für den Spl ;-)) zu bewältigen. Außerdem wiegt der Ausfall eines Spielers (andere Termine) dann nicht mehr so schwer.

Wir hatte auch schon Gruppen von bis zu 7 SC, da waren die SC mehr miteinander als mit dem Abenteuerleben beschäftigt.

Link zu diesem Kommentar

Ich leite eine Gruppe mit 5 SCs und spiele in einer Gruppe mit ebenfalls 5 SCs.

 

Allerdings habe ich auch schon in deutlich größeren Runden gespielt ebenso wie eine One-on-one. Letzteres fand ich echt klasse, liegt aber wohl daran, dass ich insgesamt eher zu den aktiven Spielern gehöre ("Drängler" würden meine lieben Mitstreiter vielleicht lästern).

 

Ich denke, die Anzahl an Spielern ist nicht so relevant wie ihr Spieleifer. Bei vielen nimmt der Spieleifer jedoch mit zunehmender Gruppenzahl ab...

 

Und die Ausgewogenheit der Charaktere trägt sehr zum Spielspaß bei. Wenn ein oder zwei Chars in der Runde "alles" können und immer hoch würfeln und überhaupt, dann haben die restlichen bald die Schnauze voll und gucken entweder nur noch frustriert zu oder kommen nicht mehr. Dumm nur, wenn es wegen geringer Spielerdichte, keine Ausweichmöglichkeiten gibt.

 

Daher plädiere ich für eine ausgewogene Runde, die je nach Aktivität der Spieler größer oder kleiner sein kann...

 

Gruß, Eriol.

Link zu diesem Kommentar

Bei uns ist die Gruppenzusammensetzung sehr fluktuierend. Wir spielen manchmal zu dritt (2 Spieler, 1 Spielleiter) aber auch mal zu zehnt und alles dazwischen.

 

Ich kann gar nicht sagen, was mir lieber ist. Ich habe schon mit kleinen Gruppen tolle Abenteuer erlebt, aber auch mit großen. Kleine Gruppen können sehr effizient/effektiv sein, große Gruppen können zu sehr dynamischen und stimmungsvollen Abenteuern führen (insbesondere falls es zur Gruppenbildung kommt ;-)).

Link zu diesem Kommentar

Hallo Soybean!

 

Unsere Gruppe besteht aus 2-4 Spielern und einem SL, wobei ich finde, dass 3 Spieler das Optimum sind, da es bei mehr Leuten für die nicht an einer Szene Beteiligten ziemlich langweilig werden kann.
Die Kunst des Spielleiters ist es in solchen Fällen, die Abenteurer wie der Hirte seine Schäfchen beisammen zu halten.

 

Liebe Grüße, :turn: , Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Wir haben zur Zeit 6 Spieler + Spielleiter (Ich:-p), wobei wir allerdings bis dato noch nicht in der vollen Besetzung gespielt haben. Darüber wird es aber schwer managebar, denke ich. Andersrum hatten ich mal eine Gruppe mit 3 Mitspielern geleitet, und das war anders anstrengend. Zum Beispiel war da kein Zauberer dabei, wie mir jetzt bewusst wird, hat mich diese Phase wenig regelfest in den Zauberregeln zurückgelassen.:plain: Es fehlte einfach ein wenig die Varianz.

 

Mitspielenderweise war ich auch mal in einer Runde mit 8 Spielern + Leitung, einmal sogar 9, aber das war die Hölle. War aber nur ein paar Abende, da hat sich das wieder gesundgeschrumpft.

 

Mit 3 Leuten (also 2 Spieler und SpL) haben wir immer solange San Juan gespielt, bis Nr. 4 auftaucht (oder auch nicht, wenn dann der Anruf kam).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Optimal: 4 Spieler - ein ausgewogenes Maß an Charakterspiel und Konzentration auf "das Abenteuer".

Geht so: 3 Spieler - idR intensiveres Charakterspiel, mehr zeitlicher Raum zur Darstellung der Charaktere und das gruppeninterne Miteinander. Abenteuerplots tendieren allerdings dazu, zur Nebensache degradiert zu werden. Wird problematisch bei Zusammensetzungen, in denen die Charaktere einander nicht vertrauen oder Vorbehalte gegeneinander hegen.

Geht so: 5 Spieler -weniger Zeit zum "Charakterspiel", Spieler mit weniger Drang zur Selbstdarstellung geraten eher zu kurz und werden entweder frustriert, drängeln sich dazwischen oder bestehen auf der "Konzentration auf das Wesentliche, nämlich den Plot (an dem sie ebenfalls beteiligt sein können)

Geht eher nicht: 2 Spieler - wenig Variabilität, idR. wenig Ideenreichtum, vorwiegend konzentriert sich das Spielgeschehen auf die Charaktere und ihre Beziehung, der Rest der Spielwelt rückt intensiv in den Hintergrund.

Geht eher nicht: 6 Spieler - Frust vorprogrammiert, der Erzählfluss wird dauernd unterbrochen, weil irgendwer noch 'was dringendes einzuwerfen hat, es wird unübersichtlich, "stille" Spieler versinken im Nirvana und lassen sich nur noch "berieseln" und nehmen am Spiel selber eher nicht mehr teil

Geht gar nicht: 1 Spieler - OK, hin und wieder kann ein Solo-Abenteuer für einzelne Charaktere auch mal Spaß machen; aber eine komplette Geschichte nur für einen Spieler?

Geht gar nicht: 7 oder mehr Spieler - noch schlimmer als mit 6 Spielern...

 

Grüße,

Yarisuma

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo!

 

Ich halte sechs Spieler für die ideale Spielerzahl. Mit dieser Anzahl komme ich als Spielleiter optimal zurecht.
Mehr als 5 Jahre später stelle ich fest, dass sich meine Einstellung diesbezüglich geändert hat. Grund hierfür ist meine Art der Spielleitung, die sich ebenfalls im Laufe der Zeit gewandelt hat. Während früher die von mir geleiteten Abenteuer nur wenig auf die Spieler zugeschnitten waren und sowohl stringent als auch zügig durchgezogen wurden, lege ich nun deutlich mehr Wert auf die aktive Einbindung der Spielerfiguren sowie eine stimmungsvolle Atmosphäre. Beides ist in größeren Gruppen deutlich schwerer umzusetzen als in kleineren.

 

Ein weiterer Punkt, der mich erst so richtig zum Nachdenken brachte, ist aber mindestens genauso wichtig: Auch meine Mitspieler haben sich gewandelt. Nur noch sehr selten habe ich Spieler am Tisch, die passiv sind und sich einfach nur berieseln lassen wollen. Schon mehrmals habe ich mit meinen Gruppen erfreut festgestellt, dass unsere Art des Zusammenspiels zu einem unbeabsichtigten Angleichen des Spielerverhaltens geführt hat. Selbstverständlich gibt es zwar immer noch aktivere und weniger aktive Spieler, aber der Unterschied ist längst nicht mehr so hoch wie früher. Genau daraus resultiert dann auch der Umstand, dass sich meist alle entsprechend mit ihrer Meinung an einer Entscheidungsfindung beteiligen wollen. Und gerade hier sind weniger Spieler in der Regel deutlich schneller bei einem Konsens.

 

Daher bin ich für mich zu der Erkenntnis gelangt, das die von mir bevorzugte Gruppengröße bei 4 Spielern (neben dem Spielleiter) liegt. Bei eingespielten und somit aufeinander abgestimmten Gruppen halte ich auch 5 Spieler für ebenso unproblematisch wie vorteilhaft.

 

Selbstverständlich ist mir bewusst, dass es letztlich immer auf die jeweiligen Mitspieler ankommt. Dennoch glaube ich, dass man nach all der Zeit und dem Kennenlernen unterschiedlicher Spielertypen schon eine derartige persönliche Faustregel aufstellen kann.

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...