Jump to content

Nullaqua

Mitglieder
  • Content Count

    151
  • Joined

  • Last visited

About Nullaqua

  • Rank
    Mitglied
  • Birthday 02/25/1965

Contact Methods

  • Website URL
    http://www.midgardtopia.de/

Persönliches

  • Vorstellung-Url
    http://
  • Name
    Wilfried Mogk
  • Wohnort
    Echzell/Hessen
  • Interessen
    Midgard seit 1986/87
  • Beruf
    Verwaltungsfachwirt-Standesbeamter-
  • Biografie
    Hallo Freunde des Rollenspieles!

    Ich bin begeisterter Rollenspieler des Pen&Paper Rollenspiels Midgard.
    Angefangen hat alles ca. 1986/87, als ich Midgard bei meinem jüngeren Bruder kennen gelernt habe, der mit seinen Freunden damals das Spiel mit zu uns nach Hause brachte.

    Schnell erkannte ich welche Möglichkeiten in so einem kooperativen Spiel lagen und das man hier seiner Phantasie freien lauf lassen konnte, für jemanden wie mich, der mit Fantasy und Science-Fiction groß geworden war (mein Vater hatte alle Perry Rhodan Romane sowie eine Menge Romane von J.R.R.Tolkien, M.Zimmer-Bradley uvm.), boten sich in diesem Rollenspiel ungeahnte Möglichkeiten.
    Schnell war unsere erste Midgardrunde gefunden und alles was es an Regelbüchern und Abenteuern gab wurde gekauft und gemeinschaftlich genutzt.
    So spielten wir bis ca. 1992 fast jede Woche einmal Midgard, wobei wir für den Spielleiter ein Rotationssystem unter den festen Mitspielern unserer Gruppe einführten.
    Ja und dann kam die Zeit in der wir des Spielens müde wurden und unsere wöchentliche Midgard-Runde einstellten.

    Nun, im fortgeschrittenen Rollenspielalter von 36 Jahren, kam es mir im Jahr 2001 in den Sinn, unsere Midgard-Runde wieder ins Leben zu rufen. So nahm ich Kontakt zu den alten Recken auf, welche glücklicherweise fast alle noch in der näheren Umgebung wohnten.

    Natürlich war in all den Jahren viel passiert, Regelüberarbeitungen, unzählige neue Abenteuer usw. Dazu kam, dass man zwischenzeitlich selbst eine Familie gegründet und ein Haus gebaut hatte, so dass man wesentlich weniger Zeit als früher hatte und so kam ich dank des Mediums Internet darauf, bei anderen Rollenspielern anzufragen, ob sie in unserer Runde die Rolle des Spielleiters übernehmen wollten. So kam im Oktober 2001 nach langen Jahren der Rollenspielflaute unser erster Spielabend mit Stefan Brutscher (bekannt von der Midgard-Site im Internet) für einen Abend zum �Meistern�. Leider kommt Stefan von sehr weit her (ca. 500 km), so dass dies ein eintägiges Event war. Also machte ich mich erneut auf die Suche nach Spielleitern in unserer Nähe und so bin ich schließlich auf zwei Spielleiter in der näheren Umgebung. gestoßen und ich kann nicht umhin zu sagen, dass dies ein absoluter Glücksfall für unsere Gruppe gewesen ist. Auch haben die Beiden noch weitere Spieler mitgebracht, so dass wir in einer richtig großen Runde spielen können.
    Es hat zwar seitdem ein paar kleinere Wechsel stattgefunden, doch seit dem Jahr 2003 haben wir eine feste Stammrunde, welche alle 14 Tage loslegt. Unsere Internetseite lautet Midgardtopia, wer will schaue einfach mal vorbei.

Recent Profile Visitors

519 profile views
  1. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  2. Ich möchte hier mal kurz eine Frage zu Halblingspriester und Mindestesistenzbonus stellen: Ich spiele einen Fruchtbarkeitspriester der Leomie. Halblinge bekommen ja einen Mind. Resistenzbonus von +5 Als Priester habe ich oder starte ich zudem mit einem Wert von +13. Addieren sich diese Werte, sprich hat ein Halblingspriester zu Beginn einen Boni von +18 auf Resistenzwürfe ? Bis jetzt dachte ich immer das wäre so, allerdings ist mein SL anderer Meinung und sagt, da es sich jeweils um Mindestresistenzwerte handelt, werden die beiden Werte nicht addiert. Was stimmt jetzt ? Wie immer danke für Eure Hilfe.
  3. Aha ! Das haben wir irgendie komplett falsch verstanden ! Vermutlich, weil ich das gleich so gedeutet habe. Na jedenfalls ist das dann für das nächste mal geklärt. Danke Dir Solwac.
  4. Hallo Allerseits ! Also wir haben das am Wochenende so durchgezogen und es hat auch Spaß gemacht. Während des Spiels ist aber folgende Frage aufgetaucht: Meine Figur war also als Kentauer unterwegs und es kam zu einem Kampf. In Bestarium steht beim Kentauer, dass er +2 auf Schaden erhält. Meine Figur hat natürlich vor dem Kampf noch schnell "Schlachtenwahnsinn" gezaubert. Frage: Wie gehe ich denn jetzt mit dem +2 auf Schaden als Kentauer um ? Kommt der noch am Ende nach dem Zauber "Schlachtenwahnsinn" obendrauf oder nicht ? Wir konnten das letzten Freitag nicht klären und haben deshalb erst einmal ohne den Stärkebonus des Kentauren gespielt. Könnt Ihr mir helfen ? Was sagen die erfahrenen Midgardregelkenner ??? Gruß Euer Nullaqua
  5. Hallo Silk, danke für Dein Statement. Natürlich ist uns bewusst, dass im Falle der Wahl Tiergestalt ein Kentauer nicht regelkonform ist. Die Frage wäre, welche Fylgie hat ein Fian ? Ich würde jetzt mal auf Nathir also eine Schlange tippen, aber welche Schlangen außer einer gemeinen Ringelnatter oder Otter gibt es denn in Erainn ? Mir persönlich hat ansonsten die Idee mit dem Kentauer gar nicht schlecht gefallen, wäre mal etwas außergewöhnliches. Sonst noch jemand hier, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen kann ???
  6. Ich wollte diesen Strang hier nochmals aufgreifen, um folgende Frage zu klären. Ich spiele zur Zeit eine Fian. Durch Glück und Geschick ist es mir gelungen den Sohn eines Kentaurenfürsten vor dem Tode zu retten. Aus Dankbarkeit wurde mein Charakter in den Stamm aufgenommen. Ich habe nun genug Punkte für den Zauber Tiergestalt. In Absprache mit meinem SL könnte ich aufgrund der Geschichte auch Kentauer wählen. Frage: Ist das stimmig und o.k. und ggfs. welche Tiergestalt habt ihr Eure Fiancharakter wählen lassen, sofern Ihr schon einmal einen Fian gespielt habt ? Wie immer schon mal besten Dank für die Unterstützung an alle die hier mitmachen. Gruß Euer oller Nullaqua
  7. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :beer:

  8. Ah ja, hatte ich es doch noch richtig in Erinnerung. Vielen Dank Odysseus.
  9. Hallo Allerseits ! Ich habe nochmals eine Frage zum Klingenmagier und mein Kompendium leider ausgeliehen. Bekommt der elfische Klingenmagier die Waffenfertigkeiten tatsächlich zu Grundkosten ? Stand da nicht immer (ich glaube in M3 war das jedenfalls so), dass bei Doppelcharakterklassen bei Söldnern oder Kriegern die Waffenfertigkeiten nur als Standardfertigkeit geht. Oder bezieht sich diese Passage nur auf Menschen und nicht auf den elfischen Klingenmagier ? Danke im voraus aus die regelkundigen Füchse, die mir hier schnell weiterhelfen können. Gruß Euer Nullaqua
  10. Hallo Tuor, da ich mit dem Gedanken spiele, als nächstes solch einen Schwertkidoka zu spielen, würde mich interessieren, welche praktische Erfahrung es mit den von Dir beschriebenen Techniken gibt. Wir können uns diesbezüglich auch gerne über interne Nachrichten austauschen, wenn dies hier nicht herpasst. Danke und Gruß Nullaqua
  11. Oh, das ist mir so gar nicht aufgefallen ! Danke für den Hinweis Tuor.
  12. Och, das kann noch dauern... aber wenn du willst, könnten wir ja mal einen Termin für einen Tag machen, dann biete ich was für euch an. Dann mach ich Helden aus euch! Grüße Bruder Buck Du, das ist eine gute Idee. Ich frage in meiner Runde einmal an, ob entsprechendes Interesse besteht. Termin und Örtlichkeit können wir ja dann noch ggfs. besprechen. Gruß Nullaqua
  13. Aha ! Würde mich freuen, wenn Du nach dem Abenteuer hier mal berichten könntest, wie das gelaufen ist. Meine Rollenspielrunde kann sich das so gar nicht vorstellen.
  14. Frage an die erlauchten Spielherren ! Habt Ihr zwischenzeitlich schon mal Erfahrung mit dem Regelwerk für epischeres Midgard sammeln können bzw. ein Abenteuer nach diesen Regeln gespielt ? Mir wäre zunächst kein Abenteuer bekannt, was einer solchen Heldengruppe auch nur entfernt paroli bieten könnte ? Also, falls Ihr gespielt habt, was war das denn für ein Abenteuer ???
  15. Ah ja, dann hab' ich es doch richtig verstanden. Danke HJ.
×
×
  • Create New...