Jump to content

M4 Kreativecke - Die Abenteurertypen MIDGARDs

Neue Abenteurertypen oder Hausregeln zu bestehenden.
Präsentiert Eure neuen Abenteurertypen im CMS den Benutzern des Forum oder sucht nach neuen Typen.

Wie das geht? Suchen könnt Ihr hier, neue Artikel einstellen hier und klickt oben rechts auf den Knopf "Los".

1. Hallo! Ich will mal eine Idee zu einer Charakterklasse zur Diskussion stellen. (Vorab: Mir fehlt das Kompendium mit seinen Charakterklassenerschaffungsregeln, und es gibt in einem GB einen Artikeln zu Berufsfertigkeiten, den habe ich aber nicht - diesbezügliche Hinweise sind natürlich so wie alle anderen sehr erwünscht) Mir fehlt bei den Abenteurern der Handwerker, der ins Abenteuer zieht – z.B. der Geselle im Wanderjahr, der Bergmann auf der Suche nach neuen Erzadern etc. Mit den vorhandenen Charakterklassen lässt sich das IMHO nicht emulieren - zumindest habe ich keine befriedigenden Ergebnisse herausbekommen. Darum hier der Versuch einer passenden Charak…

2. Started by Rulandor,

Es gab mal PDF-Dateien, in denen die Zauber und Zaubertänze der M3-Quellenbücher (wie "Im Bann der Todesechsen") nach M4 konvertiert worden waren. Kann man diese Dateien noch irgendwo kriegen? Ich hatte die mal alle ausgedruckt, aber nach Erscheinen von M5 weggeworfen. Grummel.

• Like
      • Thanks
    • 2 replies
    • 1.3k views
  3. Hallo Leute, ich habe hier nach 2 Jahren Nachdenkens und Rechnens eine größere Hausregel... Ich bitte mal die Powergamer, sich den Kram anzuschauen und Ihre Meinung dazu zu sagen: EDIT: Nach einigen Diskussionen: Hier die 4. Version, die werde ich mit meiner Gruppe spielen Alte Version: m4p.pdf Aktuelle Version (Variante Spruchpotential): m4p4.pdf Aktuelle Version (Variante Rabattpaket) m4p-rettmer3 Forum.pdf Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung... Beiträge zu aktuellen Version ab hier Panther

4. Die Idee zur vorliegenden Charakterklasse hat sich aus dem Forumsthread Hausregel: Ausarbeitung eines Witchers. Ausgewogen? entwickelt, in dem die Umsetzung der aus den Büchern von Andrej Sapkovski rund um den Witcher Gerald versucht und diskutiert wird, der ein professioneller und eigens zu dem Zwecke magisch angepasster Ungeheuertöter ist. Die Zielvorstellungen dort gehen leicht auseinander; während die einen eine Umsetzung der Figur eines Witchers anhand des Vorbilds der Romane im Auge haben, wünschen sich die anderen diese Figur auf Basis des Computerspiels von CDProjectRed. Beiden Ansätzen ist (bislang) gemein, dass sie die Fähigkeiten und Eigenschaften des Witchers …

• Like
    • 86 replies
    • 18.3k views
  5. Started by Nullaqua,

Hi Folks, jüngst hatte ich die Idee zu versuchen einen Kentaur spielen zu wollen. Im Bestarium ist ja einiges über diese Rasse angegeben. Unter anderem auch, dass es hin- und wieder auch welche gibt, die etwas Intelligenter und eben anders sind, als ihre Artgenossen. Könnte so ein Kentaur mit einer passenden Hintergrundgeschichte auch zu einem Fian werden, oder zumindest an deren Ausbildung teilnehmen, so dass ich ihn als solche Charakterklasse spielen kann/darf? Wäre dankbar für Eure Ideen und Meinungen. Vielleicht hat ja auch schon jemand einen Kentauren gespielt und kann mir hier ein paar Hilfestellungen geben.

• 44 replies
    • 10.7k views
  6. Die Diskussion in diesem Strang über eine Kombination eines Spitzbuben mit einem Hexer hat mich angeregt einen zauberkundigen Kämpfer zu kreieren. Wenn gerade in den Küstenstaaten die reicheren Leute ihr Hab und Gut nicht nur konventionell, sondern auch mit Magie schützen, dann kann es auch Einbrecher und ähnliches Gelichter geben, die sich mit ein paar Zaubern Vorteile verschaffen wollen. Ihre Einstellung wird eine Anerkennung von Seiten der Magiergilden wohl verhindern und ihre Fähigkeiten sind nur selten ausreichend um sich den Eintritt zu erschleichen. Der FILOU soll nicht nur den zauberkundigen Einbrecher abdecken, sondern auch den Tunichtgut, der ein wen…

• Like
    • 155 replies
    • 27.2k views
  7. Started by Pascha,

Seit längerem schwirrt mir schon die Frage durch den Kopf, warum es eigentlich keine Beschwörer gibt, die niedere Kreaturen aus den göttlichen Sphären beschwören, anstatt sich der Macht von Dämonen oder Elementaren zu bedienen. Diese Beschwörer würden dann ja im Dienste ihrer jeweiligen Kirchen handeln und sollten so ja beim gläubigen Volk akzeptiert sein, da diese ja im Auftrag der Götter handeln. Also frage ich mich, was würde dagegen sprechen? Haben die Götter kein Interesse daran, sich direkter in die Belange der Menschen und aller anderen einzumischen? Wenn ich so den Qb von Nahuatlan lese, dann eigentlich schon. Und wie würde der Lehrplan des göttlich…

• 10 replies
    • 1.7k views
  8. Ursprungsthema Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer Diese Ausarbeitung entstammt der Idee eines Mitspielers von mir, der gestern Abend mit mir den Feinschliff ausarbeitete. HINTERGRUND: Im WuLongTan - dem 5-Drachen-See - inmitten des WuSchiSchan leben der Sage nach die 5 Töchter des DaiWanLong aus dem Schattenmeer mit ihrem Gefolge. Als die Schwarzen Adepten planten, mit Hilfe eines großen Kanals die beiden großen Städte KueiLi und ChuLongMen mitteinander zu verbinden, um den Waren- und Truppentransport zu erleichtern, da es im Bereich der WuSchiSchan desöfteren zu Überfällen gekommen war, stießen sie sowohl ös…

• Like
    • 3 replies
    • 1.4k views
  9. Ursprungsthema: Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer So, nun der erste Versuch, einen bestimmten Typen des Erdelementarkämpfers vorzustellen. Es handelt sich um einen Zwergenfigur und zwar einen Beschützer eines Heiligtums der Zwerge. Diese Figur kommt logischerweise nur in Gebirgen vor und nur dort, wo auch Zwerge sind oder waren. Den Hintergrund, die Katakomben der Lebenden Erde, werde ich in nächster Zeit ins CMS einstellen. Zum Hintergrund: Die Katakomben der Lebenden Erde sind Höhlensysteme, die für Zwerge die Herzkammern der in den großen Gebirgszügen versteinerten Urdrachen sind. Diese Katakomben sind …

• Like
    • 45 replies
    • 9.1k views
  10. Ich stelle hier kurz eine Nichtspielerklasse vor. Im Prinzip steht sie hier nur zu Referenzzwecken. Die Klasse geht in die Richtung von Nichtspielern deren Zauber oder Artefakte in Kampagnen und/oder Abenteuern vorkommen und nicht immer dem normalen System folgen. Zauberweber - Zauberweber sind besonders fähige Thamaturgen, die einen tiefen Einblick in das Wesen der Magie besitzen und ein großes intuitives Talent dafür mitbringen. Regeltechnisch gelten sie als Thaumaturgen. Zusätzlich können sie aber jeden existierenden Zauber als Grundzauber erlernen und ähnlich wie ein Magier wirken (Grundzauber deshalb, weil sie keinen Abzug auf den Zaubern-Wurf erhalten); …

• 0 replies
    • 1.7k views
  11. Ursprungsthema: Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer Hier ist nun eine Zusammenfassung aller Änderungen, die sich aus der Diskussion ergeben haben. Dieser Beitrag unterscheidet sich deshalb deutlich vom ersten hier geposteten Beitrag! Hintergrund: Bei den Feuerwanderern handelt es sich um Ordenskrieger, die jedoch nicht in das feste Gefüge des Tempels eingegliedert sind, sondern eigenständig im Auftrag Ormuts unterwegs sind. Sie sehen sich als Hüter der Schöpfung, die ebenso wie Derwische die Einsamkeit suchen oder auch mit einer lose zusammen gewürfelten Gruppe Gleichgesinnter unterwegs sein könnte. Er …

• Like
    • 20 replies
    • 2.9k views
  12. EISSÄNGER Hintergrund: Der Hintergrund der Eissänger liegt weit in der Vergangenheit, bei den Drachensängern, die Midgard in grauer Vorzeit gegen die herrschenden Arracht unter ihrem Anführer, dem Anarchen, verteidigten. Diese Kämpfe wurden unter großem Einsatz von Dämonenheeren auf Seiten der Arracht und äußerster Brutalität geführt und endeten schließlich, nach sehr langer Zeit, in einer Niederlage der Arracht. Aber auch die Drachensänger wurden entscheidend geschwächt und verschwanden schließlich in der Bedeutungslosigkeit. Midgard wurde den Menschen, Zwergen und Elfen hinterlassen. Die Barden, die als ihre Erben auftraten, sind heutzutage nur noch ein Schatte…

• 7 replies
    • 5.2k views
  13. Auch hier wieder der Verweis auf den Ursprungsstrang: Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer Der heutige Typ, den ich hier vorstellen will, eignet sich recht gut als Spielercharakter ebenso wie als Nichtspielercharakter, der einer Abenteurergruppe über den Weg laufen kann. Da es überall Wind/Luft gibt, ist dieser Charaktertyp auch nicht ortsgebunden und kann überall vorkommen. Er ist eher ein subtiler Typ, der sich stärker am Typus des Hexenjägers als an dem des Ordenskriegers orientiert. Zum Hintergrund: Die Jäger des Windes sind entweder vom Schicksal auserkoren, oder werden durch eine Begegnung mit einem Dsc…

• Like
    • 17 replies
    • 2.6k views
  14. Im letzten Jahr ergab sich aus einem umfangreichen Mailkontakt zu unseren Gruppen zwischen Anjanka und mir die Idee einer Entwicklung in Thalassa, die unter anderem in der Ausarbeitung der Geschichte und des Hintergrundes eines neuen Ordens, der Rächer Culsus, führte. Nachdem abgeklärt wurde, dass diese Entwicklung und dieser Typ nicht in die Sicht des offiziellen Midgards passte und es keine Veröffentlichung dort geben würde, arbeiteten wir deshalb für uns im stillen Kämmerchen weiter. Nun ist es soweit, dass ich hier das Ende unserer Überlegungen, ergänzt durch einen kleinen geschichtlichen Überblick über den Hintergrund, präsentieren möchte. Es soll eine Hilfe für …

• Like
    • 34 replies
    • 5.7k views
  15. Ich möchte hier einmal Ideen sammeln, wie man einen zauberfähigen Kämpfer, basierend auf den sechs Elementen Midgards, zusammenstellen könnte, welche Gemeinsamkeiten diese haben könnten und wie sie sich unterscheiden. Dabei wäre es auch interessant, welche Motive und Hintergründe solche Figuren haben könnten. Dabei lade ich alle Interessierten ein, sich mit Ideen und Anregungen einzubringen. Gibt es zum Beispiel EINEN zauberfähigen Kämpfertyp, von dem man ausgehen könnte, oder sollte man diesen für jedes Element neu bestimmen? Ein eK mit Element Holz könnte sich zum Beispiel am Abenteurertyp Wildläufer anlehnen, ein eK mit Wind an den Magister, mit Eis oder Feuer vie…

• Like
    • 96 replies
    • 9.8k views
  16. Started by Aragon26,

Artikel lesen

17. Auch dieser Charaktertyp stammt aus dem Diskussionsstrang zu den Elementarkämpfern . Diesmal ist die Idee, die hinter diesem Charaktertyp steckt, einen Mischtyp eines Schamanen und Kämpfers zu erschaffen, der kleine Sippen- und Familienverbände in einer archaischen Kultur führen kann, wobei diese Verbände meist zu klein sind, um eigene Schamanen, also vollwertige Zauberer, hervorzubringen. Auch kann es sein, dass in der Gegend, in der diese Anführer vorkommen, kein geeignetes Totem zur Verfügung steht. Als Mentoren bieten sich (in diesem Fall) Erdelementarmeister an - nicht unbedingt Berggeister, da ich diese Verbände eher in Wäldern oder Hügelländern ansiedeln würde…

• 0 replies
    • 1.4k views
  18. Ursprungsthema:Elementare Kämpfer - Ideensammlung für 6 neue Charakterklassen rund um Elementarbeschwörer So, hier ein bestimmter Typ des Wasserelementarkämpfers. Dieser Hüter der Quellen ist ein junge Elfenfigur welchen die Kraft und die Wichtigkeit des Wassers für Leben und Wald entdeckt hat und dabei so einiges kennen lernt. Hintergrund:Eine Gruppe junger Elfen entdecken die Kraft des Wassers. Sie bemerken das Wälder ohne Wasser nichts währe besonders lieben sie Wasserfälle und Quellen. Sie entschieden sich näher mit dem Element Wasser zu beschäftigen, sie suchten Quellen, Wasserfälle und Flussläufe auf und beobachteten sie. Besonders die Wasserfälle schiene…

• Like
    • 4 replies
    • 1.4k views
  19. Das ist der Download Halblingskoch.odt

• Like
    • 13 replies
    • 2.6k views
  20. Hallo, In der Zeit meiner abwesenheit habe ich im "Druidenzauber und Hexenkraft" gelesen und den Schmiedemeister für mich entdeckt. Ich bin der Ansicht, dass der von dem (selbst abgewandeltem) Thaumaturgen so sehr unterscheidet, das ihm eine eigene Charakterklasse zusteht. Ich habe das Kompendium zu Rate gezogen, und die Klasse des Schmiedemeisters ausgearbeitet. Dazu hätte ich gerne eure Meinung. Die Zauber sind zum größten Teil die Spezialzauber, die im H&D vorgestellt werden, aber auch andere typische Schmiedezauber (z.B. Zauberschmiede und einige Waeländische Runen) sind vorhanden. Von den Fähigkeiten wurden viele Grundfähigkeiten rapide abgestuft, besonders …

• Like
    • 25 replies
    • 12.8k views
  21. Artikel lesen

• Like
    • 11 replies
    • 4.9k views
  22. Diese Klasse ergibt sich aus dem Bewahrer: Link. Zerstörer (Zer) – Ein Zerstörer (Zer) ist ein Kampfzauberer (d.h. er erhält nur die Hälfte an KEP und ZEP), der entsteht, wenn ein Bewahrer (Bwh) oder ein Rächer (Rä) mit einem Kampfspezialisten (Krieger (Kr) oder Söldner (Sö)) kombiniert wird. Dabei findet ein Initiationsritual wie bei einem Bewahrer statt, aber es wird darauf geachtet, dass die körperliche Ausdauer nicht angegriffen wird. Die Mentoren können die gleichen Wesen sein, wie bei einem Bewahrer. Als Mindestvoraussetzungen benötigt ein Zerstörer eine Stärke, Intelligenz und ein Zaubertalent von 61. Das Verhalten der meisten Zerstörer liegt näher bei …

23. Ich möchte eine neue Klasse vorstellen: den Rächer. Er ist ein offensiver druidischer Zauberer. Seine Zaubermöglichkeiten und seine Fähigkeiten basieren auf denen eines Druiden und eines Schamanen. Den Spielstärke-Abgleich habe ich hauptsächlich über einen albischen Priester Krieg oder Herrschaft vorgenommen, da ich mit diesen Klassen praktische Erfahrung habe und ihre kampftechnische Zauberauswahl im Endeffekt mit der eines Rächers vergleichbar ist. Die halbierten Boni eines Totemtiers (mit den einhergenden, aber reduzierten Verpflichtungen) habe ich dabei als gleichwertig zu den Boni, die albische Priester erhalten (siehe QB Alba), betrachtet. Die Idee hinter der Klass…

• Like
    • 69 replies
    • 7.1k views
  24. Hallo, aufgrund diverser Überlegungen, baue ich meine alte Klasse, den Rächer, um. Die neue Klasse ist sicher nicht perfekt und ich bin interessiert an Verbesserungen. Der "Rächer" (siehe unten) ist jetzt eine überarbeitete Unterklasse des Bewahrers und als Ausarbeitung für einen Kampfzauberer gibt es den "Zerstörer" (siehe unten), der aus einer Klassenkombination eines Kampfspezialisten mit einem Bewahrer entsteht. Was noch wichtig ist: Ich möchte einem Spieler keine genauen Rollen-Dogmas vorschreiben und mache mir viele Gedanken zur Spielstärke des Bewahrers. Eine Spielstärken-Beschränkung über Rollenvorgaben versuche ich zu vermeiden und gehe davon aus, dass andere…

• 15 replies
    • 3.6k views
  25. Ursprungsthema: Doppelklassen bzw. Mehrfachklassen - können mehrere Zaubertypen kombiniert werden? Interessante Frage... Ich mag sie mal aus der Hausregelsicht betrachten. Prinzipiell ist mir klar, warum es die im Kompendium genannten Beschränkungen gibt. Es geht um das Spielgleichgewicht. Den gleichen Grund kann man nennen, warum nur bestimmte Kombinationen möglich sind. Generell stellt sich mir aber die Fragem ob man für hochgradige Figuren (so ab Grad 10-12) für teure EP diesen Weg nicht öffnen könnte und wenn ja, zu welchen Bedingungen.

• 19 replies
    • 2.9k views

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.