Zum Inhalt springen

Rächer Culsus - ein thalassischer Priesterassassine


Empfohlene Beiträge

Du meine Güte, selbstverständlich bin ich nicht gram oder sonstwie angenagt. Ziel des QB war es ja gerade, den Lesern/Spielern möglichst viele Möglichkeiten zu eröffnen und sie nicht allzu sehr einzuengen. Ich lehne auch gar nicht diesen Bereich des Vorschlags ab, ich habe mich hier nur so beharrlich wiederholt, weil ich mir nicht sicher war, ob die vagen Andeutungen im QB möglicherweise übersehen worden waren. (Meine Ablehnung basiert mehr auf dem 'harten' Regelbereich; dazu wurde aber bereits umfassend und deutlich geschrieben.)

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Du meine Güte, selbstverständlich bin ich nicht gram oder sonstwie angenagt. Ziel des QB war es ja gerade, den Lesern/Spielern möglichst viele Möglichkeiten zu eröffnen und sie nicht allzu sehr einzuengen. Ich lehne auch gar nicht diesen Bereich des Vorschlags ab, ich habe mich hier nur so beharrlich wiederholt, weil ich mir nicht sicher war, ob die vagen Andeutungen im QB möglicherweise übersehen worden waren. (Meine Ablehnung basiert mehr auf dem 'harten' Regelbereich; dazu wurde aber bereits umfassend und deutlich geschrieben.)

 

Grüße

Prados

 

:männlicherhändedruc

 

Dann ist es ja gut, hoffe ich!

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ich möchte hier noch einmal deutlich klarstellen, wie wir bei uns die Lernregeln für Wundertaten und Zaubersprüche des RC handhaben:

 

Wundertaten, die auch Wundertaten des P(T) sind, kann die RC normal von diesen lernen (und meistens vergünstigt)

 

Wundertaten, die aus dem Bereich P(W) stammen, kann sie nur im Selbststudium oder mit Praxispunkten lernen. Dabei gehen wir, anders als im DFR angegeben, davon aus, dass Culsu auch bestimmte Wundertaten, die Weisheitsgöttern entsprechen, direkt vermitteln kann (diese aber ihren "eigenen" Priestern normalerweise nicht gewährt). Schließlich ist sie eine Gottheit. Hier muss sie immer die vollen FP-Kosten mit eigenen EP und PP aufbringen.

 

Alle Standard- und Ausnahmezauber lernt die RC normalerweise entweder von den Priestern der Culsu in Thalassa oder den Todeswirkern der Weißen Rose. Normalerweise wird sie dabei Vergünstigungen erhalten.

 

LG GP

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Wie ich in der Vorbereitung des Abenteuers "Das Konzil" aus dem DDD 23 erfahren habe, gibt es laut GB 23 den Zauber Erkennen der Verdammten als Spezialzauber für Culsu-Ordenskrieger und -Priester. Dieser Zauber wäre, wenn man ihn kennt und mit ihm spielt, natürlich auch eine Wundertat des Rächers der Culsu.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
  • 9 Monate später...

Ich habe mir jetzt die Mühe gemacht, und den Rächer Culsus auf M5 umgearbeitet.

Der Culsu-Rächer ist ein Kampfzauberer als Mischung eines Priesters (Culsu) und einem Assassinen. Er erhält nach M5 nur die Hälfte der EP für Kämpfe, Fertigkeiten und Zauberei, oder, nach pauschaler Vergabe, nur 2/3 der pauschalen EP.

 

 

CULSURÄCHER

 

Erschaffung:

Typische Fertigkeit: Meditieren +8 UND Maralinga Sprechen +12 und Schreiben: Chryseisch +12

Alltag: 2 LE; Halbwelt: 1 LE; Sozial: 2 LE; Unterwelt: 4 LE; Wissen: 2 LE

Waffen: 16 LE; Kultwaffe: Kurzschwert, muss als Spezialisierung gewählt werden

Der CR kann für 2 LE die Garotte lernen, er steigert sie als leichte Waffe

Zauber: 3 LE (aus Wundertaten)

Typischer Zauber: Bannen von Finsterwerk

Der Culsurächer kann vom Stand her nur 2 LE aus Halbwelt oder Wissen wählen!

Der Culsurächer lernt als Muttersprache immer Chryseisch, nimmt er Schreiben, gilt ebenfalls Chryseisch als Muttersprache.

 

Lernschema:

Alltag: 20; Freiland: 20; Halbwelt: 20; Kampf: 30; Körper: 10; Sozial: 10; Unterwelt: 10; Waffen: 20; Wissen: 20

Zaubersprüche: Beherrschen: 120; Bewegen: 90; Erkennen: 60; Erschaffen: 120; Formen: 60; Verändern: 90; Zerstören: 90; Wundertaten: 30

DER CR DARF KEINE SCHWARZMAGISCHEN ZAUBERSPRÜCHE LERNEN!

 

Der Culsurächer besitzt bei Spielbeginn wie ein Assassine vier Waffen, kann aber maximal Lederrüstung erwerben. Für AP-Erwerb gilt er ebenfalls als "anderer Kämpfer"

Ansonsten wird er vom Hintergrund her wie ein PB behandelt, da er auch die meiste Zeit im Haupttempel von Thalassa ausgebildet wird.

 

Falls ich etwas übersehen habe, bitte ich um Hinweise

Ach ja, die Zauberspruchkosten sind absichtlich nicht die des PB, da der CR einen speziellen Hintergrund hat und für ihn Erkennen und Formen die wichtigsten Zaubersprüche beinhalten.

 

LG Galaphil

Bearbeitet von Galaphil
Anpassung der LE bei Erschaffung
Link zu diesem Kommentar

14 Fertigkeiten-LE + zwei 10er-Fertigkeitsbereiche + kein einziger 40er-Fertigkeitsbereich + so viele Wundertaten wie ein Priester + Wundertaten als 30er-Bereich neben mehreren arkanen Zauberbereichen??

 

Das ist... krass. Sehr krass.

Fast so viele Fertigkeiten wie ein Assassine, mehr Waffenfertigkeiten als ein Ordenskrieger, und die Zauberfähigkeiten eines PS noch obendrauf.

Die M5-Version dieser Klasse braucht ein schärferes Profil (inklusive ein paar Abstrichen bei Sachen, die nicht zu diesem Profil gehören), ansonsten ist sie selbst für einen bekennenden Kraftspieler wie mich zu over the top.

Link zu diesem Kommentar

Hi Skyrock:

 

Der Rächer Culsus ist ein Doppelklassencharakter (siehe auch die Vorstellung nach M4, #1-#6). Der Nachteil ist, dass er nur die Hälfte der EP für Kampf, Zaubern und Fertigkeiteneinsatz bekommt (oder bei pauschaler Vergabe: nur 2/3 der pauschalen EP).

 

Seine Fertigkeiten und Waffen kommen nach dem Assassinen, seine Zauberkünste und sein Hintergrund nach einem Priester der Culsu. Die Zuordnungen der 7-Magieklassenkosten wurden seinem speziellem Profil angepasst, die Summe der Kosten (2*60; 3*90; 2*120) blieb allerdings gleich.

 

Vom Prinzip hab ich mich an die Regeln der Doppelklassencharaktere aus dem Beta-Abenteurer-pdf gehalten.

 

Lieben Gruß

Galaphil

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...