Zum Inhalt springen

Faustkampf + KiDo?


harzerkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade versucht, meinen KiDoKa aus einer älteren Edition auf die vierte Edition upzudaten.

In der vergangenen Version war Faustkampf noch eine Fähigkeit ohne Erfolgswert, die die waffenlosen Angriffe verbesserte. Jetzt ist es eine eigene Kampffähigkeit neben waffenloser Kampf.

 

Verwirrt musste ich aber feststellen, dass Faustkampf im "Unter dem Schirm des Jadekaisers" gar nicht erwähnt wird, da ist nur von waffenlosem Kampf die Rede (und einmal auf Seite 175 von Boxen, was wohl Faustkampf sein soll).

 

Verstehe ich es recht, dass KiDoKa jetzt Faustkampf gar nicht mehr einsetzen können als Teil ihrer Techniken? Dass man jetzt Gegner meistens totschlagen muss, anstatt sie auszuboxen? Ich fand eigentlich gerade den weniger blutigen Knockout gerade das Attraktive am KiDoKa.

 

Oder kann man anstelle von waffenlosem Kampf auch Faustkampf für KiDo verwenden?

Gibt es dazu irgendwelche Errata? Der Umstand, dass Faustkampf nicht mal erwähnt ist, deutet für mich ja auf einen Fehler hin.

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

Fragen zu den Fertigkeiten aus den Quellenbüchern gehören in die jeweiligen Regionalforen, daher einmal aus dem Bereich Kampfregeln verschoben.

 

Grüße vom Modfeuer

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Kido kann man nur mit waffenlosem Kampf oder einer der Aufgeführten Waffen ausüben. Welche Waffen möglich sind entnimmst die dem Abschnitt über die Erläuterungen zu den roten, gelben bzw. weißen Schulen. Faustkampf ist bei keiner der Schulen aufgeführt und passt m. E. nicht zu Kido.

 

Deinen Einwand, man müsse den Gegner immer totschlagen kann ich nicht nachvollziehen. Es gibt durchaus unblutige Kido-Techniken. Aus dem Kopf weiß ich, dass es mindestens eine Technik gibt, mit dem man den Gegner bewusstlos schlägt. Mehrere Techniken erlauben es den Gegner zu Fall zu bringen. Eine Technik erlaubt es z.B. den Schwung des Gegners auszunutzen und im "nur" AP-Schaden zuzufügen. Wieder eine andere Technik erlaubt es einen gezielten Hieb mit waffenlosem Kampf zu führen. Insgesamt ist man mit Kido deutlich breiter aufgestellt als mit Faustkampf. Neben dem Umstand, dass die Regel Kido zusammen mit Faustkampf nicht zulassen, sehe ich hierfür auch keine Notwendigkeit.

Link zu diesem Kommentar

Nun, da kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Mir gefiel eben gerade, dass waffenloser Kampf mit Faustkampf mal anderen Wegen folgte als die anderen Waffen. Waffenloser Kampf ist dagegen ja nur eine weitere Waffe mit weniger Schaden, aber dafür einem kleinen Abwehrbonus. Es gibt fast keinen Grund für eine KiDoKa, mit Fäusten anstelle von z.B. Tonfas zu kämpfen, und das war früher anders.

"Passt nicht zu KiDo" kann ich wiederum nicht nachvollziehen, in 95% aller Kung Fu Filme prügeln sich die Kämpfer, bis eine bewusstlos wird, dass einer von beiden vor lauter Knochenbrüchen liegenbleibt ist außerhalb von Ong Bak eher selten (außer bei filmisch gezeigten gezielten Schlägen, die ja extra mit KiDo-Techniken nachgebildet werden).

 

Aber das ist jetzt eine Geschmacksfrage, ich wollte nur wissen, ob das schlicht übersehen wurde (in Anbetracht der Tatsache, dass Faustkampf mit KiDo in der vorherigen Version von Unter dem Schirm des Jadekaisers problemlos verwendbar war, und in der neuen nicht mal erwähnt wird, schien mir das ein Fehler zu sein). In dem Fall hätte es ja eine Korrektur gegeben.

Ich verstehe es so, dass dem nicht so ist.

Link zu diesem Kommentar
Nun, da kann man natürlich verschiedener Meinung sein. Mir gefiel eben gerade, dass waffenloser Kampf mit Faustkampf mal anderen Wegen folgte als die anderen Waffen. Waffenloser Kampf ist dagegen ja nur eine weitere Waffe mit weniger Schaden, aber dafür einem kleinen Abwehrbonus. Es gibt fast keinen Grund für eine KiDoKa, mit Fäusten anstelle von z.B. Tonfas zu kämpfen, und das war früher anders.

"Passt nicht zu KiDo" kann ich wiederum nicht nachvollziehen, in 95% aller Kung Fu Filme prügeln sich die Kämpfer, bis eine bewusstlos wird, dass einer von beiden vor lauter Knochenbrüchen liegenbleibt ist außerhalb von Ong Bak eher selten (außer bei filmisch gezeigten gezielten Schlägen, die ja extra mit KiDo-Techniken nachgebildet werden).

 

Aber das ist jetzt eine Geschmacksfrage, ich wollte nur wissen, ob das schlicht übersehen wurde (in Anbetracht der Tatsache, dass Faustkampf mit KiDo in der vorherigen Version von Unter dem Schirm des Jadekaisers problemlos verwendbar war, und in der neuen nicht mal erwähnt wird, schien mir das ein Fehler zu sein). In dem Fall hätte es ja eine Korrektur gegeben.

Ich verstehe es so, dass dem nicht so ist.

Mir ist neu, dass in der alten Version KiDo mit Faustkampf kombinierbar war. Du kannst ja weiterhin Faustkampf lernen. Du kannst mit Faustkampf nur keine KiDo-Techniken anwenden. Bearbeitet von Tuor
Link zu diesem Kommentar
Faustkampf ist bei keiner der Schulen aufgeführt und passt m. E. nicht zu Kido.

Im alten QB werden die harten Techniken als 'Tritte und Schläge' beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Was sagt das neue QB dazu? denn wenn diese Beschreibung immer noch stimmt müsste Faustkampf durchaus sehr gut zu den harten Techniken passen, nicht? Ebenfalls, meine ich, sind für NinYa Gadgets beschrieben die den beim Faustkampf beschriebenen Kampfriemen ähneln.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar
Mir ist neu, dass in der alten Version KiDo mit faustkampf kombinierbar war.

In der Edition von Midgard, die ich früher gespielt hatte, gab es nur eine Waffenfähigkeit Waffenloser Kampf. Dazu konnte man die allgemeine Fähigkeit Faustkampf lernen, wodurch alle Schläge mit waffenlosem Kampf das Potential bekamen, menschenähnliche Gegner bewusstlos zu schlagen, wie heute Faustkampf. Da man aber weiterhin die Kampffähigkeit waffenloser Kampf verwendete, war das natürlich problemlos kompatibel mit KiDo. Darum mein Verdacht, dass die Designer beim Update des Jadekaisers schlicht vergessen haben, dass man Faustkampf ja in der 4. Edition geändert hatte un das man das jetzt separat erwähnen muss, was vorher nicht nötig war.

 

In diesem Kontext eine andere Frage: Das Grundregelwerk führt Kampfriemen ein, die man mit waffenlosem Kampf und Faustkampf verwenden kann. Kann man die mit KiDo verwenden? Sie sind nicht als KiDo-Waffe aufgezählt, aber sie sind ja auch keine eigene Waffenfähigkeit, sie werden schlicht mit waffenlosem Kampf verwendet. Und die YoTenTori-Schlagringe, die vom Design Kampfriemen sehr ähnlich sind, aber eine eigene Waffenfähigkeit darstellen, sind als KiDo-Waffen verwendbar.

Wenn ja, könnte man als KiDoKa Kampfriemen mit Nieten aus Kaltem Eisen verwenden und hätte so die Möglichkeit, magische Gegner wie Geister etc. zu verwunden. Magische Waffen sind ja nichts für KiDo, was ein Problem für KiDoKa ab mittlerem Grad darstellen dürfte, die wirklich waffenlose Kampfer spielen wollen. Ist ja ärgerlich, wenn man bei Kämpfen öfter mal quasi aussetzen muss, weil man den Gegnern nichts tun kann.

 

Und wo ich schon dabei bin, gleich eie dritte Frage: Jadekaiser Seite 299 zeigt, dass für KiDoKa die Waffenfähigkeiten von Kampf ohne Waffen Grundfähigkeiten sind. Stimmt ihr mit mir überein, dass dann auch Faustkampf eine Grundfähigkeit sein müsste, weil es Teil derselben Waffengruppe ist?

 

Im alten QB werden die harten Techniken als 'Tritte und Schläge' beschrieben, wenn ich mich richtig erinnere. Was sagt das neue QB dazu? denn wenn diese Beschreibung immer noch stimmt müsste Faustkampf durchaus sehr gut zu den harten Techniken passen, nicht? Ebenfalls, meine ich, sind für NinYa Gadgets beschrieben die den beim Faustkampf beschriebenen Kampfriemen ähneln.
An der Beschreibung der Techniken hat sich im Grunde nichts geändert. Deshalb finde ich ja auch, Faustkampf passt sehr gut dazu. Was Gadgets angeht, gibt es nur die YoTenTori genannten Schlagringe, die Regeltechnisch ähnlich den Kampfriemen sindm, aber eine eigene Waffenfähigkeit und mit Klingen ausgestattet. Das sagt uns also wenig.
Link zu diesem Kommentar

 

Und wo ich schon dabei bin, gleich eie dritte Frage: Jadekaiser Seite 299 zeigt, dass für KiDoKa die Waffenfähigkeiten von Kampf ohne Waffen Grundfähigkeiten sind. Stimmt ihr mit mir überein, dass dann auch Faustkampf eine Grundfähigkeit sein müsste, weil es Teil derselben Waffengruppe ist?

 

nein. Für einen KD ist Faustkampf schlicht nicht vorgesehen. Faustkampf entspricht dem europäischen Boxen und das hat sich in KanThaiPan nicht in der Art entwickelt.

Wenn der KD im Ausland unbedingt Faustkampf lernen will, lernt er es zu den Standardkosten, weil die Regel von KTP, S. 148 besagt, dass er alle Waffen, die nicht ausdrücklich anders geregelt sind, wie ein Ordenskrieger lernt.

Link zu diesem Kommentar
Wenn Faustkampf mit KiDo-Techniken kombiniert werden könnten, wäre die Kido-Technik EnchuTao (Säule umstürzen) vollkommen Sinnlos. :notify:
Nicht unbedingt, denn zwar ist der gezielte Hieb schwerer, aber dafür hat der Gegner bei EnchuTao keinen PW:Ko, der ja meistens gelingt. Das eigene Können (und die Modifikatoren auf Angriff) bestimmt hierbei also mehr, ob man Erfolg hat, bei Faustkampf muss man oft auch bei einem wehrlosen Gegner mehrmals zuschlagen und hat keinen Effekt.

Was die Sinnhaftigkeit von EnchuTao angeht, könnte man auch anmerken, dass ein gezielter Schlag auf den Kopf mit KanaUchi leichter ist und quasi denselben Effekt hat - die Existenz von verschiedenen Wegen, einen Effekt zu erzielen, schließt also nicht die Existenz von anderen aus.

 

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass deiner Meinung nach Kampfriemen mit KiDo verwendbar sind?

Link zu diesem Kommentar

 

Aber ich entnehme deiner Antwort, dass deiner Meinung nach Kampfriemen mit KiDo verwendbar sind?

 

auch hier nochmal die Antwort: Nein, strenggenommen sind Kampfriemen nicht mit KiDo anwendbar, weil KiDo an sich keine Kampffertigkeit ist. Faustriemen werden beim Waffenlosen Kampf angewendet. WaLoKa wiederum wird in manchen KiDo-Schulen gelehrt und zwar ausschließlich in den Roten Schulen. Ein WaLoKa-Anwender kann dabei Kampfriemen verwenden und wenn er möchte, kann er passende KiDo-Techniken kombinieren.

Link zu diesem Kommentar

Die Anwendung von Faustkampf mit Kido ging auch unter M3 Regeln nicht. Dies ergibt sich aus dem Quellenbuch KTP (M3) auf Seite 104:

 

"Das Anzapfen der inneren Kräfte zählt allerdings nicht als Handlung; der KiDoka kann anschließend in derselben Runde die zu der benutzten Technik gehörenden Handlungen ausführen. Stattdessen kann er sich auch für einen normalen Angriff mit waffenlosem Kampf oder mit einer beim KiDo zugelassenen Waffe entscheiden. Andere Handlungen sind allerdings nicht möglich." (Hervorhebung durch mich.)

 

Der Faustkampf wäre eine solche andere Handlung! Ebenso wenig konnte man beidhändigen Kampf anwenden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...