Zum Inhalt springen

Sliebheinn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    777
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Sliebheinn

  1. Für Zauberkundige auch sehr interessant, da diese Rüstung das Zaubern nicht behindert.
  2. Wir haben bei uns diese "Bonusregel" auch nicht mehr, sprich, bei Charatererschaffung bekommt man einen höheren Fertigkeitswert, von dem an dann weiter gelernt wird. Also im Schleichenbeispiel ganz am Anfang, müsste der Charakter dann Schleichen von +6 auf +7 lernen und nicht von +4 auf +5.
  3. Alles wird auf seine Urebene zurück befördert. Da sich der Astralleib beim Zauber "Reise der Seele" nicht von Midgard wegbewegt, wird sie auch nicht zurück befördert. Und zu den Geistern steht auch, das diese eventl. wieder erscheinen können.
  4. Einskaldir, wir Prados selbst erwähnt, sind dies keine offizielle Antwort, sondern eine mögliche Antwort die er selbst so von den Frankes erwarten würde. Ausser es ist mir entgangen, das er offizielles Mitglied der Frankes ist.
  5. Wühl... Such... Rauskram... Nein ich will die Diskussion hier nichtmehr erneut entfachen, ist ja schon sehr viel dazu geschrieben wurden. Ich wollte hier nun mal Nachfragen, bei wem kam der Spruch schon zum Einsatz und wie wurde er "ausgelegt". Hierzu einige Fragen die den Antwortern nützlich sein könnten: Entstand der Funkenregen auch bei zuwenig eingesetzten AP, nur das das Opfer nicht resistieren müsste? Wenn ja, mussten die anderen die auf das Opfer blicken trotz der zuwenigen AP ein Resistenz würfen? Entstand der Funkenregen auch, obwohl die Resistenz des Opfers gereicht hat? Mussten auch andere, deren Grad über den eingesetzten AP war, eine Resistenz würfen, als sie das Opfer ansahen? Hat der Zauberer den Spruch auf sich angewand? Wenn ja, musste er dann selbst eine Resistenz würfeln? Wollte er danach in einen Nahkampf gehen und konnte er es auch? Und was geschah mit dem Gegner konnte er angreifen obwohl die Resistenz misslungen war? Wie gesagt, es geht mir hier nicht darum, wie ihr über diese Fragen denkt, sondern wie ihr den Spruch eingesetzt und benutzt habt. Nett wäre es natürlich, wenn man doch nochmal die Frankes nach einer offiziellen Antwort befragen könnte.
  6. Dies sollte die Postings meiner Vorredner bekräftigen. Deren Meinung ich mich natürlich Anschliesse.
  7. Es gibt ja die Sprüche: Sehen von Verborgenem oder Scharfblick Hören von Fernem oder Lauschen bei denen der Zauberer Sehen+10 bzw. Hören+10 bekommt. Wie wäre es denn, wenn der Zauberer dann für Ereignisse während der Wirkungsdauer Einprägen+4 bekommt? Dann könnte der AP-Verbrauch von 2AP für 1h reichen. Vorteil hiervon sehe ich, das dann durch den Zauberspruch die angeborene Fertigkeit Einprägen nicht herab gestuft werden würde. Aber der Zauberer die, normalerweise angeborene, Fertigkeit für einen bestimmten Zeitraum nutzen.
  8. Ich würde es von der Gruppe abhängig machen, wenn die SC oft diese Kampfweise nutzen, sollte man das als SL auch tun, sonst gäbe es kein SC-NSC-Gleichgewicht.
  9. Zumindest bei Schüssen auf eine gewisse Entfernung. Bei weniger als 50 m passt es dann nicht mehr. Man könnte es mit (1+Flugweite/70)^2 versuchen. Aber das lässt sich schon nicht mehr so schnell ausrechnen wie CaptainCarrots Formel. Tschuess, Kurna Warum sollte die Formel bei weniger als 50m nicht mehr passen? Bei 50m hat der Pfeil noch eine Flughöhe von 100cm. Bei 25m hat der Pfeil noch eine Flughöhe von 25cm. Bei 10m Hat der Pfeil noch eine Flughöhe von 4cm.
  10. Hast du dabei auch zur Kenntniss genommen, daß das Kraut der konzentrierten Energie die AP SOFORT zurückbringt und somit in Aktionsphasen, z.B. während eines Kampfes eingenommen werden kann und durch den sofortigen AP Gewinn währe es so, als hätte der Charakter doppelt soviel AP und das ist ein starker Eingriff in die Spielbalance und daher sind bei dem Kraut die Nachteile vernünftig. Und ausserdem, den Abenteurer möchte ich da mal sehen, der während eines laufenden Kampfes sich eine Stunde hinsetzen will und meditieren möchte. Ich finde die Fähigkeit vernünftig ausgearbeitet, da sie auch Nachteile bei einem Misserfolg hat, auf die hier wohl keiner eingehen will, die aber da sein KÖNNEN und nicht zu mächtig ist, da man eine Stunde Ruhe braucht und somit während Aktionphasen nicht einsetzbar ist. Gerade für Zauber, die Zauber einsetzen, die ALLE AP kosten, wie meinen Vraidos-Priester, der im Schlaf mal alle APs verlieren kann.
  11. Aber Informationen können die Spieler auch auf dem Marktplatz, in Geschäften oder in Kneipen bekommen in dem sie an einen Stand gehen um z.B. was zu kaufen und dort sich gerade noch ein Kunde mit dem Händler/Wirt unterhält. "Hast du das Neuste schon gehört...".
  12. Wir haben auch gerade das Abenteuer hinter uns gebracht. Gerade hier liefen uns öfters Bettler über den Weg, solange bis wir mit einem geredet haben. Ich muss aber auch sagen, das wir auch noch Göttliche Informationsquellen hatten. [spoiler=Turney in Athelstan]Meine Figur ein Priester Vraidos mit Vision, hat den Mord an der Tochter des Laids "gesehen" und promt die Priesterschaft in Athelstan informiert. Die sichtlich besorgt ihrerseits Xan befragten. Aus dieser Befragung ging hervor, daß das Leben der Tochter nicht in Gefahr ist. Das passte Anfangs nicht zu meiner Vision, bis wir vermuteten, das nicht die Tocher umgebracht werden soll, sondern der Mord nur vorgetäuscht werden soll, wobei wir da ein anderes Motiv vermutet hatten. Und gefunden haben wir den Hexer durch die Information, das in einem Gebiet öfters Orks gesichtet wurden, aber die dort keine Höfe überfallen haben. Und als wird dort nachgesehen haben, haben wir erst einen Knecht getroffen der uns diese Information bestätigte und sogar sagte, das erst die Nacht zuvor der Hund des Bauern gebellt hatte und somit wohl wieder Ork unterwegs waren. Als wir dann nach Spuren suchten, haben unsere Spurensucher leider schlecht gewürfelt, aber promt hörten wir den Hund erneut bellen und ich kam auf die Idee, doch den Hund nach der Fährte der Orks suchen zulassen. Und danach haben unsere Spurenleser die Spur weiter verfolgen können, bis wir die Ruinen gefunden haben.
  13. Ich sehe das so, das man nach einer Verwundung (egal ob selbst zugefügt oder durch Fremdeinwirkung) 10 sec Zeit hat den Zauber zu wirken. Sprich bei der nächsten Aktion die man hat MUSS dann gezaubert werden, sonst ist das Blut schon nicht mehr "frisch" genug. Wobei ich nicht der Meinung bin, das der Schmerz keine Zauberkomponente dastellt und somit keine Rolle spielt. Steht ja meines Wissen auch nicht so im Arkanum.
  14. Also unser SL (Gwythyr) macht das immer sehr geschickt. Wenn wir selbst nicht auf die Idee kommen von uns aus einen Bettler zu fragen, treffen wir regelmässig auf Bettler wenn wir durch die Stadt laufen, die uns dann ansprechen besser gesagt anbetteln. Wenn sie Infos von den Stadtwachen brauchen können ja mal einige Stadtwachen die Charaktere ansprechen. Mal ein Beispiel: Ein SC führt eine grössere Waffe oder hat eine schwere Rüstung an, da könnten dann die Stadtwachen diesen SC freundlich bitten, diese Dinge abzulegen bzw. in Zukunft in der Stadt nicht mehr mit sich rumzuführen. Und wenn ein Mord passiert ist, können sie ja so was sagen wie: "Es ist zwar vor kurzen erst ein Mord hier geschehen, aber wir, die Stadtwachen, werden schon für die Sicherheit in der Stadt sorgen. Und das führen solcher Waffen/Rüstung ist nunmal in der Stadt nicht gestattet." Und schon wurde das Thema MORD angesprochen. Wenn da die SC nicht weiterfragen ist das dann deren pP (persönliches Pech). Sonst hilft oft (zumindest bei uns ) wiederholtes Beschreiben von Personen oder Örtlichkeiten.
  15. Auf der Midgard-Online Seite steht was anderes, daher kam meine Vermutung. Dann ändere ich meine Vermutung in: Da wurde wohl vergessen, die Waffenpreise von V2 auf V3+ zu ändern. Denn 30GS kommt mir noch aus alten Zeiten bekannt vor.
  16. Also, da das neue Corrinis QB erst seit etwa einer Woche lieferbar ist, vermute ich mal, das ihr vom alten QB(V2) redet und da gab es von Midgard-V2 auf Midgard-V3 eine Erhöhung der Waffenpreise.
  17. Ne Alex, das war halt vor deiner Zeit. Jo Marc, dort habe ich mein M2 gekauft. Das war ein kleines Lädchen, bei dem ich immer geschmunzelt habe, was das für ein Symbol auf der Leuchtreklame sein soll. Ups sorry, ich komme von Thema ab.
  18. Jo Alex ist unser Spielleidender äh Spielleiter. Mago ist ein weiterer Spieler, der hier zumindest angemeldet ist. Ich selbst werde leider nicht in Breuberg sein.
  19. Eine kleine Gruppe, allesamt aus Darmstadt und nähere Umgebung, sucht Verstärkung im Kampf gegen das Böse. Wir sind alle so um die 30 Jahre alt (+- 3 Jahre), haben immer viel Spass beim spielen. Wir treffen uns meist jeden 2. Samstag um ca. 15 Uhr und spielen etwa bis 22+Uhr. Wer Interesse hat, soll sich einfach hier melden.
  20. Ja das ist so, siehe Arkanum S.22. (oder Posting #7 ) Zu bedenken gibt es da aber noch, das der Zauberer wehrlos ist und der(die) Gegner somit im Falle eines Treffers automatisch schweren Schaden machen. Also bei zwei Gegnern oder einem Gegen mit beidhändigen Kampf bzw. Beschleunigt, kann das tötlich sein.
  21. Danke für die Antwort von Midgard-Online. Also das es durch die Regel über wiederholtes Verzaubern geregelt ist, ist für mich i.O.. Aber für alle die meinen, die AP währen für die gesamte 1 Minute hier ein Gegenargument: Ark.S.172 Auszug: Ein Lebewesen, das in diesen Nebel gerät, erleidet einmalig 3W6 schweren Schaden. ... Die Schadenswirkung setzt augenblicklich ein: Das Opfer verliert sofort und zu Beginn jeder folgenden Runde 3 LP & AP, bis der erwürfelte Gesamtschaden erreicht ist. Wenn nun die 1W6 AP für die gesamte Minute sein sollten, hätte die Regel z.B. wie folgt erweitert werden müssen: Das Opfer verliert sofort und zu Beginn jeder folgenden Runde 1 AP, bis der erwürfelte Gesamtschaden erreicht ist. Denn gerade im Kampf kann 1 AP schon mal Entscheiden sein, ob man normal angreifen kann oder ob man WM -4 durch Erschöpfung (0 AP) hinnehmen muss. Ich erkläre mir die 1W6 AP im Moment so: Das Opfer leidert ja plötzlich unter stechenden Schmerzen. Da denke ich, das sich das Opfer sich in diesem Moment schlagartig Verkrampft und daher 1W6 AP verliert.
  22. Mist haben eben wegen schlechten Gewissen einen neuen Thread eröffnet. Also Diskussion über Wiederholtes Schmerz zaubern hier: Wiederholtes Zaubern von Schmerzen
  23. Hallo an alle, ich habe im Strang Thaumagral eine Frage gestellt, die ich nun doch als neues Thema eröffnen will. Kann man ein Opfer mehrfach mit Schmerzen verzaubern, um ihm weiter AP damit zu rauben? Weitere Verzauberungsversuche sind ja durch die WM -4 auf die WW begünstigt. PS: Mir ist klar, das die WM nicht kumulativ sind, es geht mir nur um den AP-Schaden.
  24. Hm, das stimmt auch wiederrum. Um es nun zu vervollständigen: statt: Dafür ist der Zauberer diese Runde lang wehrlos und darf nicht getroffen werden. muss es heissen: Dafür erleidet der Zauber im Falle eines Treffers automatisch schweren Schaden, da er wehrlos ist. Aber das stört ihn nicht beim Zaubern bzw. folgenden Angriff. Mir ist dazu noch eine Frage eingefallen, sie passt zur nicht zu dem Thema, aber zu meiner eben genannten Kombination. Bringt wiederholtes Zaubern erneuten 2W6 AP-Schaden beim Opfer?
  25. Ich will die Thaumagralfrage nochmal aufgreifen, vorallem was den Schaden der Waffe und Schaden durch einen Zauber an geht. Aus speziellen Anlass Kampfstab in Verbindung mit Schmerzen. DFR S.95 (Zusammenfassung): Wehrlose Gegner können keinen WW:Abwehr machen, z.B. mit einem Zauberspruch beschäftigte Zauberer. Jeder Treffer ist ein schwerer Treffer. Ark.S.21 (Zusammenfassung): Solange ein Zauber zaubert, ist er Angriffen gegenüber wehrlos. Ark.S.22 (Zusammenfassung): Der Zauberer darf in der selben Runde, in der gezaubert hat, angreifen. Es genügt eine leichte Berührung mit einer als Thaumagral dienende Waffe (WM +4). Bei einem Treffer wird nur leichter Schaden gemacht, wobei ein persönilcher positiver Schadensbonus nicht dazu gezählt wir, also 1W6 AP (abzüglich eines negativen Schadensbonus) bei einem Kampfstab. Ark.S.236 (Zusammenfassung): Zauberdauer veringert sich auf 1sec, Reicheite veringert sich auf Berührung und das Opfer verliert 2W6 AP. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ein Zauberer mit Kampfstab als Thaumagral und Schmerzen (auch im Thauagral geprägt) in einer Runde Schmerzen zaubern und einen leichten Angriff mit +4 starten. Wenn zaubern und Angriff gelingt, bekommt der Gegner folgenden Schaden: 1W6 AP durch Treffer mit Kampstab und nochmal 2W6 AP Schaden (also insgesamt 3W6 AP) wenn sein WW:Resistenz missglückt. Dafür ist der Zauberer diese Runde lang wehrlos und darf nicht getroffen werden.
×
×
  • Neu erstellen...