Zum Inhalt springen

Erfahrungspunktevergabe bei Kampfbehinderungszaubern wie etwa Schwäche, Schmerzen, etc.


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ragnar Dywar Thyrasson

Zitat[/b] ]Also eigentlich stellt der Zauber "Schmerzen" mit seiner doch verheerenden Wirkung seinen Vorteil dar und deswegen denke ich, ist es nicht nötig diesen billig zu erwerbenden Zauber noch mit mehr EP Vergabe zu verstärken.

Die EP-Vergabe richtet sich auch bei Waffenfertigkeiten nicht nach den Kosten derselben, warum sollte es dann bei Zaubern eine Rolle spielen?

Es ist eine sehr effektiver Zauber, der entscheidend die Kampfkraft des Gegners schwächt und damit das Überwinden erleichtert. Dies sollte eben auch durch eine höhere EP-Vergabe vergütet werden.

 

Ein von Schmerzen geschwächter Gegner sollte weniger EPs Wert sein, wenn er der Überwunden wird und die Differenz dem Zauberer zugute kommen.  

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Also wenn ich die Tabelle Vergabe von ZEP (Arkanum, S. 273) richtig interpretiere, erhält man im Fortgeschrittenen-System für 4 geraubte AP bei einem Gegner  von Grad 1 (<s>2</s>, 4, 10, 15) entsprechend 2 (4, 8, 12) ZEP.

 

Damit kann ich leben.

 

Marek read.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Marek @ Mai. 07 2003,14:26)]Also wenn ich die Tabelle Vergabe von ZEP (Arkanum, S. 273) richtig interpretiere, erhält man im Fortgeschrittenen-System für 4 geraubte AP bei einem Gegner  von Grad 1 (2, 4, 10, 15) entsprechend 2 (4, 8, 12) ZEP.

Ich vermute, du meinst DFR S. 273, Erfahrungspunkte von Zaubern? Was sich wiederum auf die Tabelle S. 272 bezieht?

 

Für 4 per Zauber geraubte AP bei einem Gegner  von Grad 1 (4, 10, 15) gibt es 2 (4, 8, 12) ZEP.

 

In deiner ersten Klammer streichst du den 2er, dann stimmt's.

 

Wenn ich SL bin, gibt es aber immer mindestens 6 ZEP für Schmerzen, denn sollte obige Berechnung zu weniger als 6 ZEP führen (weil der Gegner kaum mehr AP hat, der Zauberer nur 1 AP raubt usw.) werte ich es wegen der WM-4 als sonstigen Zauber.

 

Gruß,

(\/)icha

Link zu diesem Kommentar

Bei M3 gabs noch die Regel, dass man Extra-EP bekommt, wenn der Gegner eine Möglichkeit besitzt, eine Person direkt auszuschalten (Beispiel war der versteinernde Blick eines Wesens).

Und welcher besserer Magier hat nicht Vereisen, Macht über Leben, Todeszauber und Konsorten ?

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Odysseus @ Mai. 07 2003,19:01)]Diese Regelung bezog sich meines Wissens aber nur auf selbstgebastelte Monster/Tiere...

Meines Wissens nach sind die EPs aller Wesen bei M3 nach den entsprechenden Regeln im Buch des Ruhmes berechnet... zumindest stimmten die Beispiele mit den EPs aus der Bestariumstabelle überein.

 

Gruß,

Sourcerer

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Monate später...

Hi alle zusammen,

ich habe eine frage zum zauber schmerzen. wie verteilt man da die zeps??

man schwächt den gegner und raubt ihm 1W6 AP. aber kann man ihn als wirklichen angriffszauber werten, da er ja nicht einmal LP raubt und zudem darauf ausgelegt ist den gegner so zu schwächen, dass er nicht mehr viel machen kann.

 

bekommt man also dann den AP verbrauch mal 3 (sind glaub ich 4 AP) also 12 ZEP pro zauber, oder bekommt man von den 1W6 AP schaden die zep mal 1, also 1-6 zep??

 

mfg

Calandryll

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Calandryll @ 15 März 2004,14:04)]Hi alle zusammen,

ich habe eine frage zum zauber schmerzen. wie verteilt man da die zeps??

man schwächt den gegner und raubt ihm 1W6 AP. aber kann man ihn als wirklichen angriffszauber werten, da er ja nicht einmal LP raubt und zudem darauf ausgelegt ist den gegner so zu schwächen, dass er nicht mehr viel machen kann.

 

bekommt man also dann den AP verbrauch mal 3 (sind glaub ich 4 AP) also 12 ZEP pro zauber, oder bekommt man von den 1W6 AP schaden die zep mal 1, also 1-6 zep??

 

mfg

Calandryll

Der Zauber Schmerzen kostet nur 2 AP, folglich gäbe es als Sonstiger Zauber nur 6 ZEP. Ich denke aber, man kann ihn als Kampfzauber werten, denn er raubt AP und das ist das entscheidende Kriterium (wofür man auch im normalen Kampf KEP bekommt) und nicht das Fehlen des LP-Schadens (denn dafür bekommt man nur in Ausnahmefällen KEP).

 

mfg

Detritus

Link zu diesem Kommentar

Für mich ist Schmerzen sowohl Kampfzauber (1W6 Schaden) als auch Nützlichkeitszauber (WM:-4 für den Gegner). Der Zauberer erhält daher bei mir immer mindestens die 6 ZEP für den Einsatz als Nützlichkeitszauber. Liegen die ZEP für den Einsatz als Kampfzauber höher, so erhält der Zauberer sogar diese (alternativ, nicht kumulativ); das ist aber nur möglich, wenn man das erweiterte EP-System mit Multiplikatoren spielt, oder wenn der Zauber kritisch erfolgreich ist und der Schaden verdoppelt wird.

 

Grüße,

 

Hendrik

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Howdy - mal 'ne Frage (@Admin: habe bei der Suche nix entsprechendes gefunden, wenn es einen entsprechenden Thread gibt, leite das hier um):

 

Soll ja relativ häufig vorkommen (insbes. bei niedriggradigeren Zauberern), daß der Gruppenmagier beim Gekloppe tendenziell eher in den hinteren Rängen zu finden ist und eher passiv unterstützend wirkt, anstatt selber den Knüppel zu schwingen. :-p

 

Die Auswirkungen seines Einsatzes können sich jedoch für die Kämpfer durchaus "bezahlt" machen, und zwar in EP und das in nicht geringem Umfang.

 

Wesentlich leichter sind AP & LP nämlich reduziert, wenn der Zauberer aus sicherer Entfernung die Gegner mit allerhand lustigen "Behinderungszaubern" ausbremst :colgate: - ich rede von so Sachen wie "Schwäche" (Gegner können plötzlich ihrer Primärwaffen nicht mehr schwingen), "Schmerzen" (Gegner erleiden -4 auf alle EW), "Verwirren" (Gegner 1 Runde handlungsunfähig), "Verlangsam" (dito) usw. usw. usw.

 

Ist es in dem Fall angemessen, den Zauberer nur mit den "handelsüblichen" ( = wie im Regelbuch vermerkten) ZEP zu vergelten, oder sollte er am deutlich erleichterten Abräumerfolg der Metzelgarde irgendwie beteiligt werden? Oder sollten die Krieger etwa gar WENIGER Erfahrungspunkte durch den Einsatz des Zauberers bekommen (na, die werden sich vielleicht bedanken), weil ihre Arbeit ja nun wesentlich "erleichtert" worden ist. :confused:

 

Wie handhabt ihr das so in euren Runden? dafür interessiert sich

 

----> AllertCron

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

bei uns gibt's für den Unterstützungszauberer auch nur die "handelsüblichen" ZEP.

 

Allerdings ist eigentlich klar, dass die Gegner, wenn mit Schwäche und Schmerzen versehen, weniger gefährlich sind und damit eine geringer EP-Stufe haben, woraus sich für die Kämpfer weniger KEP ergeben. Das würde auch das Verhältnis der Erfahrungspunkte zwischen Zauberer und Kämpfer wieder etwas angleichen.

 

Wird bei uns jedoch nicht so berücksichtigt. Da bekommt der Zauberer eher für den Spielabend extra AEP nach SL-Gusto, wenn er sinnvoll und unterstützend gehandelt hat.

 

Ach ja, in niedrigeren Graden ist es ja auch druchaus schon möglich, dass der Zauberer mit "kleinen" Sprüchen ein kampfloses Überwinden bewerkstelligt. Dann bekommt er dick die handelsüblichen AEP und die Kämpfer gehen ganz leer aus.

 

Gruß

 

boing

Link zu diesem Kommentar

Sieh es doch mal so: Die Kämpfer ("Metzelgarde") könnte die Gegner auch so besiegen - dauert nur länger und bereitet mehr aua... Dein Zauberer unterstützt sie lediglich dabei. Was aber wäre, wenn Dein Zauberer ganz ohne Kämpfer dastünde? Dann wären alle seine Kampfbehinderungszauber sinnlos. Also könnten alle Kämpfer daherkommen und einen Teil Deiner EP verlangen, weil ohne sie Deine Zauber quasi überflüssig wären.

 

Also, man kann den Spieß auch umdrehen.

Link zu diesem Kommentar
Howdy - mal 'ne Frage (@Admin: habe bei der Suche nix entsprechendes gefunden, wenn es einen entsprechenden Thread gibt, leite das hier um):

 

Soll ja relativ häufig vorkommen (insbes. bei niedriggradigeren Zauberern), daß der Gruppenmagier beim Gekloppe tendenziell eher in den hinteren Rängen zu finden ist und eher passiv unterstützend wirkt, anstatt selber den Knüppel zu schwingen. :-p

 

Die Auswirkungen seines Einsatzes können sich jedoch für die Kämpfer durchaus "bezahlt" machen, und zwar in EP und das in nicht geringem Umfang.

 

Wesentlich leichter sind AP & LP nämlich reduziert, wenn der Zauberer aus sicherer Entfernung die Gegner mit allerhand lustigen "Behinderungszaubern" ausbremst :colgate: - ich rede von so Sachen wie "Schwäche" (Gegner können plötzlich ihrer Primärwaffen nicht mehr schwingen), "Schmerzen" (Gegner erleiden -4 auf alle EW), "Verwirren" (Gegner 1 Runde handlungsunfähig), "Verlangsam" (dito) usw. usw. usw.

 

Ist es in dem Fall angemessen, den Zauberer nur mit den "handelsüblichen" ( = wie im Regelbuch vermerkten) ZEP zu vergelten, oder sollte er am deutlich erleichterten Abräumerfolg der Metzelgarde irgendwie beteiligt werden? Oder sollten die Krieger etwa gar WENIGER Erfahrungspunkte durch den Einsatz des Zauberers bekommen (na, die werden sich vielleicht bedanken), weil ihre Arbeit ja nun wesentlich "erleichtert" worden ist. :confused:

 

Wie handhabt ihr das so in euren Runden? dafür interessiert sich

 

----> AllertCron

Der Zauberer erhält regelgemäß EP , den Kämpfern kannst du weniger EP zugestehen, falls der Schaden bzw der Angriffswert durch den Zauber niedriger wird (dazu gibts hinten im DFR Tabellen mit denen das errechnet wird)

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Bei uns gibt es für solche Zaubersprüche eigene Hausregeln, bei Schmerzen jene, dass der Zauberer zusätzliche Punkte je nach Grad des Gegners erhält. Das is in Summe zwar nicht viel, soll aber eine kleine Anerkennung darstellen. Außerdem is es auch als Anreiz gemeint, dass Zauberer nicht all ihre Punkte in Hau-Drauf-Sprüche investieren müssen um später noch ZEP zu ergattern, sondern dass auch die Unterstützungsssprüche interessant bleiben.

 

Solche Sonderregelungen sind natürlich nur dann spielbar, wenn (wie in unserer Gruppe) der SL die Erfahrungspunkte nicht selbst mitschreiben muss. Is übrigens ein allgemein ganz brauchbares System - das is aber ein anderes Thema.

Link zu diesem Kommentar
Bei uns gibt es für solche Zaubersprüche eigene Hausregeln, bei Schmerzen jene, dass der Zauberer zusätzliche Punkte je nach Grad des Gegners erhält. Das is in Summe zwar nicht viel, soll aber eine kleine Anerkennung darstellen. Außerdem is es auch als Anreiz gemeint, dass Zauberer nicht all ihre Punkte in Hau-Drauf-Sprüche investieren müssen um später noch ZEP zu ergattern, sondern dass auch die Unterstützungsssprüche interessant bleiben.

 

Solche Sonderregelungen sind natürlich nur dann spielbar, wenn (wie in unserer Gruppe) der SL die Erfahrungspunkte nicht selbst mitschreiben muss. Is übrigens ein allgemein ganz brauchbares System - das is aber ein anderes Thema.

Die typische Begründung. Naja, wer´s nötig hat. Gibt es bei euch auch Bonus-AEP, wenn jemand "langweilige" Sachen wie Erzählen oder Dichten lernt, damit das auch attraktiv bleibt?
Link zu diesem Kommentar
Ist es in dem Fall angemessen, den Zauberer nur mit den "handelsüblichen" ( = wie im Regelbuch vermerkten) ZEP zu vergelten, oder sollte er am deutlich erleichterten Abräumerfolg der Metzelgarde irgendwie beteiligt werden?
Die Verteilung nach den Empfehlungen im DFR ist schon sehr gut. Bei Schwäche gibt es einfach 3 ZEP pro Wesen, bei Schmerzen werden AP geraubt (also variable ZEP) usw.

 

Ein Überfall durch vier Räuber Grad 1 bringt der Gruppe vielleicht 80 KEP. Wenn jetzt fünf Abenteurer dagegen antreten und ein Zauberer 12 ZEP für Schwäche abstaubt, dann ist das doch angemessen dafür, dass der Spruch die Räuber noch nicht überwindet.

 

Oder sollten die Krieger etwa gar WENIGER Erfahrungspunkte durch den Einsatz des Zauberers bekommen (na, die werden sich vielleicht bedanken), weil ihre Arbeit ja nun wesentlich "erleichtert" worden ist. :confused:
Nö, viel zu viel Arbeit für zu wenig "Gerechtigkeit".

 

Als Spielleiter kann ich immer noch am besten dafür sorgen, dass alle Figuren in der Gruppe gleichmäßig Einsatzmöglichkeiten bekommen. In Gruppen, wo die EP fast nur im Kampf verteilt werden, haben es die Nichtkämpfer natürlich deutlich schwerer. Da hilft aber auch nicht eine andere Punktevergabe.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Sieh es doch mal so: Die Kämpfer ("Metzelgarde") könnte die Gegner auch so besiegen - dauert nur länger und bereitet mehr aua... Dein Zauberer unterstützt sie lediglich dabei. Was aber wäre, wenn Dein Zauberer ganz ohne Kämpfer dastünde? Dann wären alle seine Kampfbehinderungszauber sinnlos. Also könnten alle Kämpfer daherkommen und einen Teil Deiner EP verlangen, weil ohne sie Deine Zauber quasi überflüssig wären.

 

Also, man kann den Spieß auch umdrehen.

 

Naja, dann kann der Zauberer vielleicht mit Schmerzen oder Schwäche oder Angst oder wasweissich dafür sorgen, dass er einen satten Vorsprung beim Beineindiehandnehmen bekommt. Gibt zwar keine AEP wegen kampflosem Nichtüberwinden, aber immerhin die handelsüblichen ZEP. Immernoch mehr als die nichtanwesenden Kämper. :D

 

Bei uns gibt es für solche Zaubersprüche eigene Hausregeln, bei Schmerzen jene, dass der Zauberer zusätzliche Punkte je nach Grad des Gegners erhält. Das is in Summe zwar nicht viel, soll aber eine kleine Anerkennung darstellen. Außerdem is es auch als Anreiz gemeint, dass Zauberer nicht all ihre Punkte in Hau-Drauf-Sprüche investieren müssen um später noch ZEP zu ergattern, sondern dass auch die Unterstützungsssprüche interessant bleiben.

 

Solche Sonderregelungen sind natürlich nur dann spielbar, wenn (wie in unserer Gruppe) der SL die Erfahrungspunkte nicht selbst mitschreiben muss. Is übrigens ein allgemein ganz brauchbares System - das is aber ein anderes Thema.

Die typische Begründung. Naja, wer´s nötig hat. Gibt es bei euch auch Bonus-AEP, wenn jemand "langweilige" Sachen wie Erzählen oder Dichten lernt, damit das auch attraktiv bleibt?

 

Wieso Bonus-AEP für Erzählen oder Dichten? Wer das gelernt hat, dem ist ja nicht mehr langweilig, er kann sich ja was erzählen oder dichten. Das sollte als Bonus ja wohl reichen.:disturbed:

 

Gruß

 

boing

Link zu diesem Kommentar
...Außerdem is es auch als Anreiz gemeint, dass Zauberer nicht all ihre Punkte in Hau-Drauf-Sprüche investieren müssen um später noch ZEP zu ergattern, sondern dass auch die Unterstützungssprüche interessant bleiben....
Die typische Begründung. Naja, wer´s nötig hat. Gibt es bei euch auch Bonus-AEP, wenn jemand "langweilige" Sachen wie Erzählen oder Dichten lernt, damit das auch attraktiv bleibt?

Nein, dafür gibts keine Bonus-AEP, aber gute Idee ;-)

 

Im Ernst: Schmerzen entzieht dem Gegner ja nicht nur die AP, sondern sorgt auch noch für die WM-4, daher sollte nicht nur der AP-Verlust in die ZEP-Vergabe einfließen, sondern auch der Rest. Die Erfahrung aus dem Spruch wurde somit quasi an den Spruch angepasst.

Und so ganz nebenbei: Über zu viele EP hat sich noch keiner beschwert, und unsere Krieger kommen definitiv nicht zu kurz.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...