Zum Inhalt springen

AllertCron

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    37
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Persönliches

  • Wohnort
    Corrinis, Alba
  • Interessen
    Gold, EP, magische Gegenstände :D
  • Beruf
    (Ge)Waldläufer
  1. Möglich und wahrscheinlich sind Köln-Deutz, Köln-Braunsfeld und Kerpen Sindorf; möglich wären aber auch Rheinbach, Meckenheim und Sankt Augustin - beim Austagungsort richten wir uns meist danach, wer mit macht, wo's für die Mehrheit gut erreichbar ist - - - und wo die Frauen grad nicht meckern, wenn man das Wohnzimmer in Beschlag nimmt! Bisher haben wir die 1.st Edition gespielt, alle Erweiterungen sind vorhanden und wurden in verschiedener Kombination eingesetzt. Seit vorgestern ist auch die 2.nd Edition im Pool. Gestalterisch finde ich die erste zwar besserer, aber bei der zweiten ist bis auf eine alles an Erweiterungen drin, was wir auch gut finden + ein paar sinnvolle Verbesserungen des Spielbretts (u.a. Städte- = Siegerleiste). Passt scho' - wenn Du Spaß daran hast, virtuelle Armeen über eine Landkarte zu schieben (pfui, wir allmachtsphantasierenden Eskapologisten!) wird GoT Dir Spaß machen.
  2. "Der eiserne Thron" ist der Strategie-Brettspiel SpinOff der Fantasy-Serie "Das Lied von Eis und Feuer" von George R. R. Martin (wird ab März 2012 erstmalig im deutschen FreeTV auf RTL-II zu sehen sein). Das Board Game dazu hat sich in Kennerkreisen als "die hohe Kunst" des strategischen Brettspiels etabliert (dieser Tage ist bereits die 2.te, verbesserte Auflage erschienen), guckstu ---> hier. Weitere Einzelheiten zu dem Spiel ---> hier. Wir sind eine lose Gruppe von erfahrenen Midgard- und Brettspielern, die interessierte Leute suchen, die sich ab und an gerne mal in gemütlicher Runde an einem solchen Spiel beteiligen möchten. Es gibt keine festen Terminpläne und wir haben eigentlich eine gute Stamm-Belegschaft - es ist für berufstätige nur schwierig, diese auch mal alle an einen Tisch zu bekommen; deswegen suchen wir Verstärkung. Da es sich um ein etwas "anspruchsvolleres" Spiel handelt (ähnlich wie Midgard unter den Rollenspielen ), solltest Du in dem Bereich strategischer Brettspiele schon ein wenig Erfahrung mitbringen - optimal wäre natürlich, wenn Du das Spiel und seine Regeln kennen würdest. Wenn Du andere, ähnliche Spiele (wie z.B. Shogun, Axxis & Allies, Zargoz, Civilisation u.ä.) schon kennst und spielst, wirst Du Dich bei "Der eiserne Thron" sehr schnell wohlfühlen; das Spiel wartet mit einem originellen Spielkonzept auf (nur wenig wird dem "Glücksfaktor" überlassen; Würfel z.B. gibt es keine) und hat im Gegensatz zu den o.g. "Klassikern" ein System implementiert, dass dafür sorgt, dass eine Partie nicht zu einer ganztägigen Endlos-Klopperei ausartet. Dein Interesse bekundest Du durch eine Meldung bei allertcron+at+web.de; wir pingsen Dich dann gerne an, ob Du bei unserem nächsten Termin zwischen kalten Getränken und reichlich Knabberzeugs (nicht aber zwischen Aschenbechern) Zeit zum Mitspielen hast. Fragen (zu dem Spiel, Deinen "Gegnern" , der Organisation eines Abends usw.) beantworte ich gerne hier im Forum.
  3. Howdie, haspele mich grade mit meiner Gruppe durch "Weisser Wolf und Seelenfresser" durch... Habe ein paar Widersprüchlichkeiten im Abenteuertext gefunden, die bereits im Forum angesprochen wurden - ganz wollte ich mich aber jetzt nicht durch die 14 Seiten durchwühlen - hat irgendeiner schon danach gefragt: Niriel verletzt in der Auftaktsequenz vor Betreten der Gruppe des Karmodin Karvedin mit einem Pfeil. Zu einem späteren Zeitpunkt soll möglichst ein Spieler die Rolle des Niriel übernehmen (denn wenn es dem SL nicht gelingt, seine Gruppe so hinters Licht zu führen, dass irgendeiner die Stele des Eisteufels berührt, fällt der komplette letzte Teil des Abenteuers = die Reise zu Mizquitotl, der Showdown am Zirkel der Elemente wohl aus). Bei den Spielfigur-Daten von Niriel steht mit keinem Pups erwähnt, daß der Bursche überhaupt Bogenschiessen kann. Okay, ist schnell erledigt - sollte einer meiner Spieler in die Schwarzelfenhaut schlüpfen müssen, kriegt er von mir einfach Bogenschiessen +12 o.s.ä. Ist das evt. in der neuen Fassung von WWuS (der PDF-Download) berücksichtigt worden, d.h. wurden da Nieriels Schiesskünste konkret festgelegt? Danke + Grüße aus dem Wald = AllertCron
  4. Howdy - mal 'ne Frage (@Admin: habe bei der Suche nix entsprechendes gefunden, wenn es einen entsprechenden Thread gibt, leite das hier um): Soll ja relativ häufig vorkommen (insbes. bei niedriggradigeren Zauberern), daß der Gruppenmagier beim Gekloppe tendenziell eher in den hinteren Rängen zu finden ist und eher passiv unterstützend wirkt, anstatt selber den Knüppel zu schwingen. Die Auswirkungen seines Einsatzes können sich jedoch für die Kämpfer durchaus "bezahlt" machen, und zwar in EP und das in nicht geringem Umfang. Wesentlich leichter sind AP & LP nämlich reduziert, wenn der Zauberer aus sicherer Entfernung die Gegner mit allerhand lustigen "Behinderungszaubern" ausbremst - ich rede von so Sachen wie "Schwäche" (Gegner können plötzlich ihrer Primärwaffen nicht mehr schwingen), "Schmerzen" (Gegner erleiden -4 auf alle EW), "Verwirren" (Gegner 1 Runde handlungsunfähig), "Verlangsam" (dito) usw. usw. usw. Ist es in dem Fall angemessen, den Zauberer nur mit den "handelsüblichen" ( = wie im Regelbuch vermerkten) ZEP zu vergelten, oder sollte er am deutlich erleichterten Abräumerfolg der Metzelgarde irgendwie beteiligt werden? Oder sollten die Krieger etwa gar WENIGER Erfahrungspunkte durch den Einsatz des Zauberers bekommen (na, die werden sich vielleicht bedanken), weil ihre Arbeit ja nun wesentlich "erleichtert" worden ist. Wie handhabt ihr das so in euren Runden? dafür interessiert sich ----> AllertCron
  5. Echt?? Ich hab' M3 mittlerweile an dankbare Abnehmer entsorgt, aber da das Koordinatensystem meiner Erinnerung nach die Punkte 21 - 25 definitiv beinhaltete, dürfte der btr. Satz wohl überflüssig gewesen sein. Noch mal ganz ausdrücklich: Ich muss nur zwei Mal (mit zwei ADDIERTEN Skills von MINDESTENS +7 ( = +14!!) auf über 21 kommen, um einen Gegner annähernd tödlich zu verwunden!???!??!? KANN das SEIN?? mfG = AllertCron PS - Ich weiß... ----> .....................
  6. Hallöle - habe mich erst jetzt erstmalig mit dem Thema Scharfschiessen unter den aktuellen Midgard-Regeln mal én Detail auseinandergesetzt - hier entsteht bei mir folgende Frage: In M3 wurden die zwei Würfe Schaafschießen ja in einem Koordinatennetz angesiedelt, also einem Feld mit einem X/Y-Achse. In den neuen Regeln gibt es nun dieses "Dartbrett", d.h. alles spielt sich in konzentrischen Kreisen um das "Bulls Eye" ab. Mir ist erst jetzt aufgefallen, daß (anders als bei M3) der "Entfernungscountdown" außerhalb des Zentrums mit einem Ergebnis von 21 beginnt (und nicht mit 24). d.h. wenn zwei Ergebnisse des Schusses nur die 21 überschreiten (was bei "Normalwaffe" +7 und entspr. Scharfschießen-Bonus ja bereits bei 7 und damit statistisch in 2/3 aller Fälle der Fall ist), hat man bereits ziemlich nah an der anvisierten Stelle getroffen (z.B. Brusttreffer anstelle des Herzens, ggf. Ober- oder Unterschenkel anstelle des Knies etc.). Liegt der Sache ein Druckfehler zugrunde, habe ich bei dieser Zusammenfassung jetzt irgendwas übersehen oder ist Scharfschießen auf ein ahnungsloses Ziel per sé ab jetzt als "überproportional mächtig" von unseren Regelschmieden gedacht? mfG = AllertCron
  7. Ich will ja hier nicht rumunken, aber wenn es um das "Bewegen mit arkanen Kräften" geht, finde ich, ein dicker, fetter Querbalken ist doch schon etwas anderes als ein kleiner Riegel (außerdem - wer riegelt denn überhaupt mit Holz??). Aber bevor aus einer kleinen Bodenklappe Meister Yoda stirnrunzelnd auftaucht und murrt: "Größe bedeutet nichts! Nur in Deiner Vorstellung... usw. braa-braa" - ich teile ja auch die Ansicht der meisten Rückmeldungen, daß der Spruch "Zauberschlüssel" zu irgendwas nutze sein muss, wenn er schon auf Schlösser aus Metall ( = 98,5% aller Türschlösser) nix bewirkt. Nur der Name "Zauberschlüssel" ist da doch schon ein wenig irritierend - "Zauber-Balken-Stämmer" trifft es da schon eher... = AllertCron
  8. Hi Solwac - nice to cu again. ;-) Und das mit dem Balken? Kaplong, Bauz!, Rumpel - genau so muss man sich das Vorstellen?? mfG = AllertCron
  9. Der Elfenheiler meiner Spielerrunde nervt rum... Er will Tiergestalt mit dem Fylgie "Einhorn" lernen. Ich fühle mich als Spielleyter zu überfordert, um mir damit den Kopf zu zerbrechen, ob der das kann oder nicht und wollte vor einer Entscheidung hier mal "die üblichen Verdächtigen" zu Ihrer Meinung befragen. Ist ein Einhorn als Fabelross "rein regeltechnisch" überhaupt ein "Tier"? Von der sonstigen Anlage her würde es ja gehen (Grad 5, kommt im Wald von Broceliande vor, scheut den Umgang mit Elfen nicht sonderlich und als Heiler hat er mit Sicherheit auch eine besondere Affinität zu diesem Wesen etc.) und sooo mächtig ist es ja nun auch wieder nicht, wenn unser Spitzohr nur die körperlichen Fähigkeiten seines Lieblings-Fylgies, nicht aber seine magischen Ferigkeiten (permanente Bannsphäre, Allheilung, Gift enttarnen etc.) dabei abstaubt. Bei einem Menschen hätte ich ganz klar "No way, José!" gesagt. Aber Elfen müssen ja von Haus aus "so brav" sein (keine schwarze Magie, nicht foltern usw.), daß sich das "klimatisch" mit der Bindung an Einhörner ganz gut verträgt. Also - was meint ihr? = AllertCron
  10. Huch? Wundert mich ja SEHR, daß da noch keiner nach gefragt hat. Aber die Suche nach dem Begriff "Zauberschlüssel" förderte keinerlei Ergebnis zutage, also deswegen hier eine Frage, die sich mit Sicherheit während jeder MIDGARD-Runde einmal hätte stellen können: Wir alle kennen sie, diese nette kleine "Sicherheitsvorkehrung". Ganz normale Tür, kein Schloß - arme Leute halt. Statt dessen der praktische Querbalken, der auf der Innenseite auf zwei solide in der Wand verankerte Haltungen aufgelegt wird, und das Aufdrücken der Türe nach Innen verhindert. Und nun die 1.000.000-EUR-Frage Kann man SO eine Türe mit "Zauberschlüssel" aufmachen?? * * * Ich hätte NICHT gefragt, wenn sich der Wirkungsbereich auf "ein Schloß" bezogen hätte, da hätte ich mir gesagt: Der arkane Kraft dieses Zaubers (immerhin nur Stufe 2) ist zu mickrig, um sowas wie einen Balken aushebeln zu können. Aber der WB ist eindeutig als "1 Tür" definiert, und die kann bisweilen ja auch etwas größer ausfallen... ...und WENN das nun geht - wie geht es weiter? Alles was, ich mir vorstellen kann, ist, daß der Balken aus der Verankerung gedrückt wird - - - und dann zwangsläufig runterfällt (was Lärm macht). Unauffälliges Vorgehen ist demzufolge durch Anwendung dieses Zaubers also nicht mehr möglich, oder? Viel Spaß beim Diskutieren wünscht ---> AllertCron
  11. Nein, ich werde jetzt nicht die Frage danach stellen, ob der Vertraute der Besitz des Z ist... Nein, ich werde jetzt nicht die Frage danach stellen, ob der Vertraute der Besitz des Z ist... Nein, ich werde jetzt nicht die Frage danach stellen, ob der Vertraute der Besitz des Z ist...
×
×
  • Neu erstellen...