M4 - Gesetze der Magie
Alles zu Regeln, Funktionsweisen von Zaubern, Liedern oder Thaumaturgischem.
Fertige Artefakte bitte in die Kreativecke Ideenschmiede: Neues aus Schatzkammern und Schmieden
Unterforen
-
- 5.707 Beiträge
1.329 Themen in diesem Forum
-
Also in der Beschreibung steht, ein Zauberer kann mit einem Willensduell ein Dämonen, Elementare oder Geist in die Flasche mit ABW 20% zwingen. Das wurde nach den Magierkriegen zum Aufräumen benutzt. Es gibt also keine Beschränkung, jeder der zaubern kann, kann sich mit einem Willensduell an einem Wesen versuchen? Also um als Geisterjäger durchzugehen, geht das schon... Als Hochgradiger vielleicht ein netter Nebenverdienst.
-
hat irgendwer eine brauchbare Regel für die Kraftlinien? Wie kann ich abklären, ob der Druide meiner Gruppe gerade in der Nähe einer Kraftlinie oder gar einer Kreuzung steht? Oder handhabt ihr das alle so, dass es auf die Situation ankommt, falls die Gruppe gerade eine wenig Untertützung braucht? Oder gibt es wneigstens einen Häufigkeitswert für diese Kraftlinien? Ich stell mir das schwierig vor, da sie in der Nähe von Pyramiden oder anderen Orten, die weniger "erschüttert" wurden wohl noch heufiger vorkommen dürften! Leider gibt das Arkanum auch keine befriedigende Lösung dafür im Gegenteil. Mit dem Zauberspruch Linien sehen wurde eigentlich nur noch alles viel schlimmer…
-
-
- 119 Antworten
- 27,7 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo! In der Beschreibung des Zaubers "Heilen von Krankheit" heißt es: Generell ist diese Aussage eindeutig und ermöglicht somit scheinbar einen umfassenden Schutz vor Krankheiten. Allerdings kommen mir immer wieder Dinge in den Sinn, wo ich mich frage, ob diese auch im Sinne des Regelwerkes sind. Sind etwa Erbkrankheiten wie die Bluterkrankheit oder die Rot-Grün-Blindheit bis hin zu Trisomie 21 heilbar? Wie steht es um Geschwüre oder Tumore wie etwa Krebs? Die Beschreibung spricht nicht davon, dass der Zauber Krankheiten heilt, sondern heilen kann. Hier wird dem Spielleiter bewusst ein recht großer Handlungsspielraum eingeräumt. Mich interessiert, w…
-
-
- 138 Antworten
- 27,9 Tsd Aufrufe
-
-
Hi, wurde in einer eurer Runden bereits der Kompendiums-Zauber "Hauch der Betäubung" eingesetzt? Nach dem Lesen dachte ich, uups, der ist aber ein wenig mächtig geraten. Er ist ja geradezu prädestiniert dazu Gegener gezielt und ohne Zeugen auszuschalten. Im Vergleich mit Todeshauch ist augenfällig, das letzterer ernsthafte Konsequenzen nach sich zieht, wenn dieser bspw. in einer Stadt gewirkt wird. Bei Betäubungshauch, ist dem Übeltäter jedoch nichts nachzuweisen. Könnt ihr dazu mit Erfahrungen aufwarten?
-
-
- 10 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
-
-
H ialle, ich bin gerade auf ein kleines Problem gestoßen. Bei der Beschreibung des Zaubers Verwandlung (Arkanum und Buch des Ruhmes decken sich fast) steht explizit: [...] in eine BELIEBIGE Kreatur [...] verwandeln. [...] [...] Der Verwandelte erhält alle körperlichen Eigenschaften des WESENS in das er verwandelt wird. Ohne das sich die zahl seiner LP und AP ändert. Er behält seine eigenen Geistigen Fertigkeiten[...] Nun meine Fragen zur Verwandlung Humanoid->Humonoid 1. Kann sich der Zauberer seine neuen körperlichen Basiseigenschaften (St, Ge, Ko, Au, pA) aussuchen? 2. Muß es ein reales Vorbild geben? 3. Was passiert mit den alten körperlic…
-
-
- 199 Antworten
- 36,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo Leute, als ich heute mal wieder im Arkanum schmökerte fielen mir folgende Zauber auf: Himmelsleiter und Lichtbrücke. Himmelsleiter ist die "extended version" der Lichtbrücke, bei der die Beschränkung der Steigung von max. 1m Höhenunterschied pro 10m Länge wegfällt. Dafür kostet der Zauber 50 % mehr in Erlernen (GFP) und Anwendung (AP). Warum sollte also ein Charakter Lichtbrücke lernen wollen, wenn er für nur 50% Aufschlag die wesentlich vielseitigere Himmelsleiter lernen kann?
-
Hallo, Beim Zauber Thursenstein wird wenn dieser mit Hand geworfen wird 2W+1 und mit Schleuder 4W+1 angegeben. Die Stockschleuder, welche mehr Schaden verursacht (Schleuder 1W Stock 2W-2) als die herkömmliche, wird ausgespart. Wie mit dieser Kombination umgehen? a) Nicht möglich, da nichts davon im Regelwerk steht. b) Gleicher Schaden wie Schleuder. c) Ein Schaden von 5W, da die Stockschleuder ebenfalls 1,5 Punkte mehr verursacht als die normale Schleuder (Dies vereinfacht hochgerechnet). d) Ein Schaden von ??? bitte angeben. e) Andere Lösung Es wäre nett, wenn eure Meinung durch Regeltext oder Argumente wie Spielgleichgewicht etc. verdeutlicht werden. V…
-
-
- 3 Antworten
- 2,5 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo alle zusammen, wird 'Reise zu den Sphären' gezaubert reist man ja durch das Empyreum von einer Welt zur nächsten. Wo kommt man aber rein räumlich gesehen denn raus? Bei Reisen in andere Sphären die die Spieler nicht kennen ist das relativ einfach. Die Charaktere kommen dort raus wo ich will Aber wo kommen sie bei der Rückreise raus? Dort scheint mir eine willkürliche Entscheidung eher unangebracht. Ich habe es bisher so geregelt, dass der Zauberer an einem Ort rauskommt der eine gewisse Affinität hat. Also z.B. Heimat Land/Ort. Wie handhabt ihr das? Viele Grüße hj
-
-
- 59 Antworten
- 10,5 Tsd Aufrufe
-
-
Hi Da es scheinbar noch keinen Thread zu diesem Spruch gibt, eröffne ich hiermit mal einen. Was mich interessiert ist, ob man mit diesem Zauber auch eine Türe, bzw ein Schloss an einer Türe schrumpfen lassen kann. Analog zu Zaubern wie Wachsen, bei denen alles, die Größenveränderung des Zaubers störende zerstört/zerrissen wird, würde so die Türe, bzw der Türrahmen zerstört und man könnte so jede Türe öffnen. Ist diese Anwendung so richtig interpretiert? Habt ihr noch andere kreative Anwendungen für diesen Zauber? Mfg Yon
-
-
- 39 Antworten
- 10,3 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Ein paar kurze Regelfragen zur goldenen Bannsphäre (Suchfunktion hat mir hier nichts brauchbares ausgespuckt)... 1. Reicht es aus, wenn eine Bannsphäre während der Zauberdauer eines schwarzmagischen Zaubers wirksam ist, oder muß sie am Ende der Zauberdauer aktiv sein? Theoretisches Beispiel: Bannen des Todes dauert 6 Stunden. Reicht es, wenn irgendwann während der 6 Stunden eine Goldene Bannsphäre um den Zauberer entsteht, um den Zauber scheitern zu lassen, oder muß die Bannsphäre am Ende der 6 Stunden aktiv sein? 2. Es kann kein schwarzmagischer Zauber im Inneren wirken. Was passiert mit einem festgebundenen Zombie wenn die Zone um den Zombie herum entsteht? V…
-
Einige Zauberer (z.B. Priester) können ihre Wundertaten an geweihten Orten ohne AP-Verlust vollbringen. Was passiert, wenn sie nur noch 0AP haben, z.B. nach einem Kampf? Laut DFR ist man mit 0AP völig erschöpft, kann sich ein Zauberer da noch ungestört auf den Zauber konzentrieren? Immerhin ist es sein EW:Zaubern, dass über das Gelingen entscheidet. Solwac
-
Hallo, nachdem ich mir die Kapitel über die Herstellung von Amuletten durchgelesen habe, frage ich mich welche ausser den Aufgeführten noch möglich sind. Auf Seite 267 heisst es: "ein kombiniertes Schutzamulett gegen Feuerzauber ... soll unter anderem gegen den Stufe 4 Zauber Feuerring wirken". Aber auf welcher Basis, kann man festlegen gegen welche Zauber ein Amulett wirken soll? Ein Amulett, dass gegen "LP-raubende Zauber" bis Stufe 4 wirken soll, wäre zwar wünschenswert, aber wohl nicht im Sinne des Erfinders. Auf Seite 230 bei der Talismanen sind wohl einige mögliche Gruppen definiert die wohl als Basis dienen könnten. Bei allen ist das Agens ein "Bestandteil…
-
-
- 32 Antworten
- 7,6 Tsd Aufrufe
-
-
Liebeszauber hat eine Zd von 1h, keine Rw, als Wirkungsziel Geist und als Wirkungsbereich 1 Wesen. Sehe ich das richtig, dass man nicht das Opfer eine Stunde lang verzaubern muss (daher die fehlende Angabe zur Rw), sondern tatsächlich die in der Spruchbeschreibung angegebenen Materialien (Trank oder Haarlocke) - möglicherweise in Abwesenheit des Opfers - eine Stunde lang verzaubert? Bei der Haarlocke steht ausdrücklich dabei, dass diese "verzaubert" wird, beim Trank steht nur etwas von "Mischen". Um Bestätigung ersuchende Grüße, Henni
-
Wie hoch ist der maximale Grad einer Kreatur, die ich dominieren möchte, nachdem ich sie selbst beschworen habe (bis Gr. 15) ?
-
-
- 1 Antwort
- 1,4 Tsd Aufrufe
-
-
Aufgrund der Diskussion, die sich hier: Runenpfeile/stäbe ergeben hat, verlagere ich die Diskussion einmal in diesen thread: Wann ist die Regel über "wiederholtes Verzaubern" anwendbar? Wenn zwei Zauberer den gleichen Zauber anwenden, der eine physikalische Auswirkung hat(z.B. Blitze schleudern), wird dann der Schaden beider Zauberer gezählt oder nur dessen, der den höheren Schaden gewirkt hat? Wie ist das, wenn z.B. göttlicher Blitz und Blitze schleudern gleichzeitig gewirkt werden? Ich finde, daß die Zauber sich durchaus in ihrer Wirkung addieren, da die Wirkungsdauer bei Auftreffen bereits beendet ist, und die Regel über "wiederholtes Verzaubern" (die sich da…
-
-
- 35 Antworten
- 7,3 Tsd Aufrufe
-
-
Meine Frage bezieht sich nicht direkt auf Zwiesprache als Siegel, aber da ich keinen anderen Strang gefunden habe und die Thematik mit der Konzentration vorher schonmal aufkam, poste ich meine Frage hier. Es geht um die Konzentration während der "Übertragungsdauer", also der Zeit innerhalb der Wirkdauer von 10 Min., in der auch wirklich kommuniziert wird und nicht nur das Potenzial dazu existiert. Während der Übertragungsdauer herrscht Konzentrationspflicht (u.a. mit B1). Was passiert in folgender Situation: Char1 & Char2 haben das Siegel aufgetragen & ausfeglöst bekommen. Innerhalb d. Wirkungsdauer geht Char1 in ein Haus & läuft darin herum, Char2 wartet davo…
-
-
- 8 Antworten
- 2,6 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, ich habe eine Frage zu Truscane und die Ankorale: Wenn ich ein Ankoral baue mit dem Befehl: "Greife das Wesen an, was mich angreifen will" UND ich dieses Ankoral dann in eine Metallkiste stecke, kommt dann der Wächter noch, wenn mich ein Wesen angreifen will? Oder bekommt der Truscan das auf der nahen Chaosebene nicht mit?
-
-
- 19 Antworten
- 2,8 Tsd Aufrufe
-
-
OK in diesem Beitrag heisst es nun, wie in LARK 391 auch steht, das der Z in der Zielwelt erst rematerialisiert, wenn er die Schlüsselgeste (Gedanke, Wort und Bewegung) durchführt. Die Wirkungsdauer des Zaubers ist "0"! 1) Was nun, wenn er das überhaupt nicht tut? Kann er also in der anderen Zielwelt beliebig lange umher flattern. Dabei wird er nur von Metallflächen aufegehalten (LBEST 394). Was ist mit einem Silberfaden? Auf LBEST 395 steht nur, das wenn die LP des entstofflichten Leibers unter 0 sinken, dann löst sich der Astralleib nach 1W6-(LP<0) min auf. Wiederkehr könnte ihn aber noch retten. Im Spruch steht eben nicht "wie Reise der Seele", …
-
- 0 Antworten
- 1,3 Tsd Aufrufe
-
-
Riese Beschwören ist ein Stufe 6 Zauber, braucht 11 AP und dauert 4h30min Kosten sind 1800 Ein Riese laut BEST hat Grad 9, m40, wohnt in Versternesse oder Sirao Generell gilt bei den Mittelwelten: Stufe entspricht Grad des Opfers (bis Grad 5), Grad 6 ist Stufe 5, Ab Grad 7 ist Stufe 6 Zauberdauer ist 30min * Grad des Opfers AP sind Grad des Opfers +2 bei menschlicher Int. Lernkosten 200 * Grad Opfer mit menschliche Int nur bis Grad 9 beschwörbar Also damit: Stufe 6 Zauber Dauer ist 4h30min AP ist 11 Kosten ist 1800 Grad 9 ist also beschwörbar Das ist also OK Dominieren von Riesen ist ein Stufe 4 Spruch und für int. Völker deren normale Angehörige von Gra…
-
- 10 Antworten
- 3,4 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo Forum, die Regelfrage von Abd al Rahman warf für mich die weitere Frage auf, was Verwandlung eigentlich kann und was nicht. So wie ich es verstehe, verwandelt der Zauber in eine andere Art von Lebewesen, also einen Menschen z.B. in einen Hund, ein Huhn oder auch einen Zwerg. Ein alter Mensch wird dementsprechend ein alter Hund, ein altes Huhn bzw. ein alter Zwerg. Und er würde, da er seine eigene Lebenskraft (LP & AP) behält, auch weiter wie ein Mensch altern, also wesentlich langsamer als ein Hund und schneller als ein Zwerg. Im Prinzip stellt der schöne Film Die Hexe und der Zauberer beim Zauberduell zwischen Merlin und Madame Mim meine Vorstellung…
-
-
- 54 Antworten
- 10,2 Tsd Aufrufe
-
-
Hallo, A ein Schamane sei Grad 7 und somit hat er eine Dweomer-Aura. B ein Schamane sei Grad 6 und somit hat er keine Aura So. Nun kommen die beide mit Reise zu den Sphären auf einer Finsterwelt an. Der Schamane B hat nun eine "Mittelwelt"-Aura. Der Schamane A hat nun eine "Mittelwelt"-Aura oder eine Dweomer-Aura? oder Ein Totenbeschwörer C ist Grad 7 und hat somit eine Finstere Aura Ein Totenbeschwörer D ist Grad 6 und hat somit keine Aura Nun kommen die beide mit Reise zu den Sphären auf einer Dämonenwelt an. Hat C nun eine Mittelwelt oder Finstere Aura? Hat D nun eine Mittelwelt Aura? Was ist eine Mittelwelt-Aura? Was ist mit diesen Ursprungs-Aura-Überlageru…
-
-
- 14 Antworten
- 2,5 Tsd Aufrufe
-
-
Ich habe ein Problem mit Illusionen. Deshalb habe ich mir Gedanken über die magisch erzeugten Trugbilder gemacht. Dabei sind mir einige Ungereimtheiten aufgefallen, die ich nicht mit gutem Gewissen vertreten kann. Deshalb habe ich versucht, Illusionsmagie genauer zu Spezifizieren und präsentiere das Ergebnis hier. Eure Meinung interessiert mich hier natürlich sehr, sonst würde ich es auch nicht schreiben. Was ist eine Illusion? Diese Frage beantwortet das Arkanum eindeutig: Ein Trugbild. Ein Schein. Meistens wird der Sehsinn getäuscht, aber es können auch die andere Sinne getäuscht werden (z.B. Geruchssinn). Was tut eine Illusion? Sie verändert nicht die Wirkli…
-
Grüße Im ARK steht ausdrücklich, dass Lichtrunen endgültig verschwinden, wenn die beschriebene Fläche (z.B. ein Pergament) bewegt wird. Binden auf der anderen Seite verhindert, dass magische Energie sich verflüchtigt und bindet diese dauerhaft an ein Objekt. Wie ist eure Meinung/Regelkenntnis/Vorbilder aus Abenteuern zu der Frage, ob man das Verschwinden der Schrift mittels Binden verhindern kann und so ein bechriebenes Objekt transportabel wird. Danke für eure Gedanken
-
- 9 Antworten
- 2,7 Tsd Aufrufe
- 1 folgt
-
-
Hallo, der Meisterbann aus Meister der Sphären kann einen Dämonenfürsten etc. bannen. Laut Beschreibung hindert er "im Gegensatz zu Austreibung des Bösen" das übernatürliche mehrere Monate daran, nach Midgard zurückzukehren. Nun stellt sich mir die Frage, wie lang oder kurz denn AdB einen Dämonenfürsten fernhält. Der einzige Hinweis, den ich gefunden hab, ist im MdS auf Seite 238: "Sinken seine AP [die des Dämonenfürsten] (...) auf 0, (...) ist er für längere Zeit gebannt und kann erst nach Aufbauen eines entsprechenden Energiepotentionals zurückkehren - was manchmal Jahre oder gar Jahrzehnte dauern kann!" Mehrere Jahre kann ich mir bei einem Dämonenfürsten aber…
-
Bezugnehmend auf Heimstein und Beschworene Wesen hier einige Settings nur mit Geistersperre: a) Beschwören Ein Raum ist komplett mit Geistersperre gesichert. In diesem Raum wird nun mit den Knochen eines Toten "Geist beschwören" gezaubert. Erscheint/Kommt der Geist? b) Rufen Ein Raum ist komplett mit Geistersperre gesichert. In diesem Raum wird nun mit dem Knechtknochen am Körper ein Geisterknecht gerufen. Erscheint/Kommt der Geist?
-
- 0 Antworten
- 2,2 Tsd Aufrufe
-