Mike
Mitglieder-
Posts
2,161 -
Joined
-
Last visited
Contact Methods
-
Website URL
http://
Recent Profile Visitors
The recent visitors block is disabled and is not being shown to other users.
-
Da fehlt wohl noch ein Punkt: Linux statt Windows benutzen. Und wenn Dein Viren-Scanner einen Virus meldet, dann heißt das nur, daß er einen meldet. Es heißt nicht, daß auch wirklich einer da ist.
-
moderiert Wie schlimm ist das denn jetzt echt mit den Grad einsern?
Mike replied to Ma Kai's topic in Midgard-Smalltalk
Ähhhmm. Lass mich überlegn: Nein! Ja doch. Lies mal MaKais verlingten Beitrag. Grad 1 hat funktioniert weil er Würfelglück hatte Das war ein Einzelfall, und Einzelfälle beweisen gar nichst. Grad 1, das ist natürlich eine Herausforderung- Da ist Phantasie gefordert: Wie kann man mit dem Können dieser Figur die Situation meistern? Genau das Gegenteil von Powergaming. Das muß niemandem Spaß machen. Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich. Aber daß Grad 1 nur durch Würfelglück zu ertragen sei, diese Äußerung ist absoluter ... ähhh ... Blödsinn. Du mußt Dir nicht vorstellen können, daß mir das Spaß macht. Es reicht, wenn Du das (von mir aus kopfschüttelnd) akzeptierst. -
Midgard-Charakter mit den realen Werten des Spielers?
Mike replied to Mossi's topic in Neu auf Midgard?
Vor Jahren gab es doch mal das Rollenspiel "Masters of Light". Da wurden die Spieler als Figuren in die Fantasy-Welt versetzt und spielten sich selber. Zu Beginn hatte man das an Ausrüstung, was der Spieler bei der Figurenerschaffung dabei hatte. Raucher hatten oft einen Vorteil: Das Feuerzeug ließ sich bei Magiern etc. hervorragend eintauschen. Weiß vielleicht ein anderer Oldie noch genauer, wie das funktionierte? -
Aber leider nur für den Tag, nicht für die Zeit. Hoffentlich überschneidet sich da jetzt nichts bei mir
-
Nachdem die Diskussion über das Cover jetzt vorbei ist: Weiß jemand, was das für rechtliche Gründe sind, die dazu führten, daß die Vorbestellseite aus dem Netz genommen wurde? Und weiß jemand, wie man sich für Proberunden anmelden kann?
-
Es hieß doch mal, man könne sich demnächst für Proberunden in Essen anmelden. Gibt es dazu schon etwas Neues?
-
Ach ja ... noch ein kleiner Hinweis für Essen-Besucher, die sich mit der Brettspiel-Szene nicht so auskennen: Von Z-Man-Games gibt es auch ein neues Spiel mit dem Namen Midgard. Das hat aber mit unserem Midgard nix zu tun. Also nicht wundern ...
-
Hallo Kazzirah, außer dem Menschenverstand gibt es auch noch die Realität: Fragor kommt mit seinem neuen Spiel Hameln dieses Jahr mit der Rekordauflage von 1000. Shear Panic aus dem letzten Jahr hat es dafür in einen großen Verlag (Zoch) geschafft. Surprised Stare Games bringen von ihrem Tara 750 Stück heraus. Experiment von SandTimer hat eine Auflage von 1000. Und Prinz' Jenseits von Theben hatte 2004 seine Startauflage mit 104 Stück, und letztes Jahr gab es eine Zweitauflage von weiteren 300. Dafür gibt es das Spiel dann wohl demnächst bei Queen. Ob Stratamax von ihren Spielen viel mehr als die je 40 Exemplare haben, die sie nach Essen mitbringen, bezweifel ich auch. Und diese Liste ist bestimmt nicht vollständig. Nicht mal für dieses Jahr. Bei Spielen, die mich nicht interessieren, interessiert mich natürlich auch nicht die Auflage. Grade bei Klein(st)verlagen sind also Auflagen von 1000 oder weniger gar nicht sooo selten. Immerhin ist dadurch gewährleistet, daß ein Flop nicht gleich zum finanziellen Ruin führt. Daß ein Spiel erst dann produziert wird, wenn zumindest 500 Vorbestellungen vorliegen, kenne ich bisher eigentlich nur von dem Sektor Cosims. Bei "normalen" Brettspielen ist mir das neu. nice dice Mike
-
Es geht bei dem Test ja wohl auch weniger um Konfessionen. Sonst müßten ja z.B. auch jene "wiedergeborenen Christen" berücksichtigt werden, die kein Problem damit haben, Ärzte abzuknallen. Deshalb wundert mich auch nicht, daß bei vielen der Islam so viele Punkte bekommen hat: Was im Koran steht, ist wirklich nicht das Dümmste. Aber den lesen die sog. Islamisten offensichtlich leider nicht. Aber das kennen wir ja auch aus christlicher Tradition: Inquisition. Das war genauso pervertierter "Glaube". Islam 88% agnosticism 54% Hinduism 50% Buddhism 42% Christianity 33% Satanism 29% Paganism 21% Judaism 8% atheism 8% Bei Paganismus und Judentum hatte ich mir mehr Prozentpunkte zugetraut. Aber das liegt eher an Vermutungen als an Informationen über diese Religionen. Allerdings habe ich auch wenig Fragen entdeckt, in denen z.B. ein pantheistisches Weltbild abgefragt wurde. Oder nach dem Glauben an Natur-/Ahnengeister etc.
-
Also, wenn sich bei der letzten Gebietsreform in NRW nichts gravierendes am Status der Bezirke geändert hat, dann sind sie da immer noch keine eigenständigen Gebietskörperschaften, sondern erhalten abgeleitete Kompetenzen und unterliegen einer strengen Kontrolle ihrer doch eher eingeschränken Möglichkeiten. Was verstehst Du unter "keine eigenständigen"? Alle Gemeinden sind u.a. an Landesrecht gebunden, Bundesrecht bricht Landesrecht. Und die Zuständigkeiten sind doch auch auf allen Ebenen eher eingeschränkt. Eigenständig gewählte parlamentarisches Gremium und Etatrecht scheinen mir da schon eindeutig. Auch wenn die Einflußmöglichkeit einer BV natürlich gering ist. Aber frage dazu mal einen Dorfbürgermeister Der ist ja auch der Ansicht, daß seine Gemeinde viel zu wenig Rechte habe.
-
Frage 28 ist übrigend auch falsch beantwortet: Zumindest in NRW sind kreisfreie Städte (=Gemeinden) in Stadtbezirke mit eigener parlamentarischer vertrtung und eigenem Etat aufgeteilt. (39 Punkte)
-
Sind sie es wirklich? Bevor ich auf Cons fuhr, gab es unter den Rollenspielern, die ich kannte, fast keinen Freak. Die Frage dabei ist sicherlich: Was meint der Begriff "Rollenspieler"? Wie qualifiziert man sich dafür? Reicht das Mitspielen in einer Gruppe aus, auch wenn man nie auf die Idee käme, einen Con zu besuchen? Von der Art gibt es auch viele.
-
Oh, regelmäßig alle drei Wochen könnte ich beim passenden Wochentag durchaus garantieren Aber was meinst Du mit "da wird sich wohl was machen lassen"? Das macht mich doch seeeeeeehr neugierig
-
Schnief ... leider nicht. Aber ich bin immer noch interessiert. Allerdings könnte ich nur alle 3 Wochen. Zuviele andere (Spiele-)Aktivitäten.
-
Es ist halt immer die Frage, was man braucht. Als ich mirr damals meinen ersten 286 zulegte, hatte ich beim Thema Textverarbeitung eine konkrete Aufgabenstellung. Mit Word probierte ich drei Tage und bekam es nicht mal ansatzweise hin. Mit PCTeX hatte ich nach einer halben Stunde ein akzeptables Ergebnis. Mittlerweile habe ich openoffice.org auf dem Rechner. Aber "richtige" Texte (mit bis zu 100 Seiten oder auch mehr), die schreibe ich doch lieber mit PDFTeX.