Zum Inhalt springen

Heilen von Krankheit - Welche Krankheiten sind heilbar?


Empfohlene Beiträge

Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar.

Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)

Das ist so nicht richtig. Damit der Zauber Heilen von Krankheit wirken kann ist es nicht relevant, dass der Zauberer die Krankheit (er)kennt. Schau mal bitte in der Spruchbeschreibung nach.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Alles was man damals als Krankheit angesehen hat ist mit dem Zauber heilbar.

Alles wovon wir heute wissen dass es eine Krankheit ist, damals aber nicht, ist nicht heilbar! (Sondern dann ein Fluch oder sonst was)

Das ist so nicht richtig. Damit der Zauber Heilen von Krankheit wirken kann ist es nicht relevant, dass der Zauberer die Krankheit (er)kennt. Schau mal bitte in der Spruchbeschreibung nach.

 

Viele Grüße

Harry

 

Auch das habe ich nicht gemeint......

Man will micht nicht verstehen :cry: :cry: :cry:

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Auch das habe ich nicht gemeint......

Man will micht nicht verstehen :cry: :cry: :cry:

Vielleicht verstehst du einfach uns nicht. ;)

 

Der Wissensstand auf Midgard ist völlig irrelevant. Mit Heilen von Krankheit kann man (natürliche und magische) Kranheiten heilen. Es gibt bestimmte Krankheiten, die das wirken zusätzlicher Magie erfordern (z.B. Lykantropie), aber ohne Heilen von Krankheit geht es auch nicht.

 

Du kannst auch nicht einfach sagen: Heilen von Krankheit war nicht erfolgreich, also deklariert es der Heiler oder Priester mal eben als Fluch. Zum einen gibt es noch die Heilkunde, mit der man das unterscheiden können dürfte, zum anderen den Zauber Erkennen von Krankheit. Nicht zuletzt steht einem Zauberer zur Heilung eines Kranken nur ein Versuch zu.

 

Der Schluß: HvK nicht erfolgreich => Fluch hat einfach keine ausreichende Basis.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar

Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Auch das habe ich nicht gemeint......

Man will micht nicht verstehen :cry: :cry: :cry:

Vielleicht verstehst du einfach uns nicht. ;)

 

Der Wissensstand auf Midgard ist völlig irrelevant. Mit Heilen von Krankheit kann man (natürliche und magische) Kranheiten heilen. Es gibt bestimmte Krankheiten, die das wirken zusätzlicher Magie erfordern (z.B. Lykantropie), aber ohne Heilen von Krankheit geht es auch nicht.

 

Du kannst auch nicht einfach sagen: Heilen von Krankheit war nicht erfolgreich, also deklariert es der Heiler oder Priester mal eben als Fluch. Zum einen gibt es noch die Heilkunde, mit der man das unterscheiden können dürfte, zum anderen den Zauber Erkennen von Krankheit. Nicht zuletzt steht einem Zauberer zur Heilung eines Kranken nur ein Versuch zu.

 

Der Schluß: HvK nicht erfolgreich => Fluch hat einfach keine ausreichende Basis.

 

Viele Grüße

Harry

 

Es geht bei mir nicht um das Wissen, Glauben und Meinen!

Das ist irgendwie in den ganzen Beiträgen nicht klar geworden.

Auf Midgard, der Fantasy-Welt, auf der man nie Krebs diagnostizieren wird (mit Heilkunde), jemand aber Symptome hat, die derart sind wie die von Krebs auf unserer Welt, dann ist das ein Fluch.

Da kann der Arzt denken und meinen was er will, dass IST ein Fluch.....

 

Versteht man jetzt was ich meine?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DiaYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

JAAAAAAAA SUPER, das ist so (mehr oder weniger) das was ich versuche zu sagen *Solwac umarmt*

 

edit: es geht zumindest in die selbe Richtung

Ich versuche das weiter zu führen:

Zwei Ärzte aus verschiedenen Kulturkreisen behandeln ein und den selben Patienten.

Ein Arzt kommt von unserer Welt und diagnostiziert Krebs, da auf unserer Welt bei diesen Symptomen Krebs vorliegt.

Der Heiler von Midgard (auf Midgard gibt es keine Krankheit Krebs, weil sie noch nciht entdeckt wurde)

diagnostiziert einen Fluch und behandelt dementsprechend.

Beide haben mit ihrer Behandlung Erfolg, obwohl sie gänzlich andere Dinge diagnostiziert haben. Und genaus würde ich es mit allen Krankheiten halten, die auf Midgard nicht entdeckt wurden( es heist ja auch der Fluch von dieser Wer-Krankheit und nicht die Erbkrankheit, einfach, weil es auf MIdgard keine Erbkrankheiten gibt)

 

 

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Auf Midgard, der Fantasy-Welt, auf der man nie Krebs diagnostizieren wird (mit Heilkunde), jemand aber Symptome hat, die derart sind wie die von Krebs auf unserer Welt, dann ist das ein Fluch.

Was ist mit Erkennen von Krankheit? :rolleyes:

 

Da kann der Arzt denken und meinen was er will, dass IST ein Fluch.....

Nein, eine Krankheit ist eine Krankheit. Du kannst als Spielleiter festlegen, ob sie mit HvK geheilt werden kann oder ob weitere Zauber benötigt werden. Es gibt beim Zauber HvK prinzipiell keine Einschränkungen.

 

Wieso du darauf beharrst, dass eine Krankheit durch Heilkunde nicht als solche erkannt werden kann ist mir auch nicht klar. Möglicherweise kennt man nicht die Ursache der Krankheit, aber ein Heilkundiger sollte erkennen können, ob es sich um eine Krankheit handelt oder nicht, ganz gleich ob sie durch einen Fluch ausgelöst wurde oder nicht.

 

Einen Fluch kann man außerdem ggf. duch EvZ oder EdA ausfindig machen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

Du willst also sagen, dass man ein und die selbe Krankheit je nach Kultur mal mit Bannen von Krankheit, mal mit Austreibung des Bösen und mal mit Allheilung beseitigen kann? Hmm, klingt für mich eher nach Willkür als nach Logik. :?:

Norgel

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

Du willst also sagen, dass man ein und die selbe Krankheit je nach Kultur mal mit Bannen von Krankheit, mal mit Austreibung des Bösen und mal mit Allheilung beseitigen kann? Hmm, klingt für mich eher nach Willkür als nach Logik. :?:

Norgel

 

Warum das?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Zwei Ärzte aus verschiedenen Kulturkreisen behandeln ein und den selben Patienten.

Ein Arzt kommt von unserer Welt und diagnostiziert Krebs, da auf unserer Welt bei diesen Symptomen Krebs vorliegt.

Der Heiler von Midgard (auf Midgard gibt es keine Krankheit Krebs, weil sie noch nciht entdeckt wurde)

diagnostiziert einen Fluch und behandelt dementsprechend.

Das ist falsch. Mit Bannen von Finsterwerk kannst du ggf. einen Fluch brechen, aber keine Krankheit heilen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Zwei Ärzte aus verschiedenen Kulturkreisen behandeln ein und den selben Patienten.

Ein Arzt kommt von unserer Welt und diagnostiziert Krebs, da auf unserer Welt bei diesen Symptomen Krebs vorliegt.

Der Heiler von Midgard (auf Midgard gibt es keine Krankheit Krebs, weil sie noch nciht entdeckt wurde)

diagnostiziert einen Fluch und behandelt dementsprechend.

Das ist falsch. Mit Bannen von Finsterwerk kannst du ggf. einen Fluch brechen, aber keine Krankheit heilen.

 

Viele Grüße

Harry

Das ist das was ich versuche die ganze Zeit zu sagen:

Es ist ein Fluch (für den Midgardianer) und deshalb hat er auch Erfolg mit seiner Behandlung.......

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

Du willst also sagen, dass man ein und die selbe Krankheit je nach Kultur mal mit Bannen von Krankheit, mal mit Austreibung des Bösen und mal mit Allheilung beseitigen kann? Hmm, klingt für mich eher nach Willkür als nach Logik. :?:

Norgel

 

Warum das?

Weil die Wirkung der Zauber festgelegt ist und sich nicht nach Kulturkreisen unterscheidet. Es mag sein, dass ein gebildeter Akademiker eine Naturheilkundliche Behandlung einer Krankheit kennt, die der Schamane nicht kennt. Oder auch umgekehrt. In beiden Fällen würde jedoch Heilen von Krankheit auf jeden Fall helfen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

Du willst also sagen, dass man ein und die selbe Krankheit je nach Kultur mal mit Bannen von Krankheit, mal mit Austreibung des Bösen und mal mit Allheilung beseitigen kann? Hmm, klingt für mich eher nach Willkür als nach Logik. :?:

Norgel

Natürlich ist eine Festlegung durch den SL willkürlich. Solange es keine Liste von Krankheiten im Regelwerk gibt wird hier jede Spielrunde anders aussehen. Aber es gibt in verschiedenen Kulturen verschieden Mittel gegen Krankheiten und als SL kann ich eine eigene Logik aufbauen, sie muß halt in der nächsten runde nicht schlüssig sein. Hauptsache die eine Runde kann damit gut spielen.

 

Die Frage, ob es Krebs gibt oder nicht, ist ja auch schon vom SL abhängig. Und wenn es Krebs gibt, dann gibt es wieder verschiedene Mittel dagegen. Wo ist das Problem? :dunno:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar
Es gibt auf Midgard viele verschiedene Krankheiten, die in verschiedenen Kulturen auch noch verschieden mit Magie angegangen werden: So kann eine Krankheit in Candranor mit Heilkunde ohne Magie bekämpft werden, während der moravische Schamane Heilen von Krankheit anwenden würde. In KTP gibt es das DaiYao, während in Buluga Dämonen ausgetrieben werden. Und letztendlich entscheidet der SL, was nun wirklich hilft.

 

Solwac

Du willst also sagen, dass man ein und die selbe Krankheit je nach Kultur mal mit Bannen von Krankheit, mal mit Austreibung des Bösen und mal mit Allheilung beseitigen kann? Hmm, klingt für mich eher nach Willkür als nach Logik. :?:

Norgel

 

Warum das?

Weil die Wirkung der Zauber festgelegt ist und sich nicht nach Kulturkreisen unterscheidet. Es mag sein, dass ein gebildeter Akademiker eine Naturheilkundliche Behandlung einer Krankheit kennt, die der Schamane nicht kennt. Oder auch umgekehrt. In beiden Fällen würde jedoch Heilen von Krankheit auf jeden Fall helfen.

 

Viele Grüße

Harry

 

Aber man hat halt in den verschiedenen Kulturen verschiedene Auffassungen von Krankheiten (schrieb Solwac ja schon)

Versucht andersrum zu denken!

Ihr geht immer davon aus, dass das was wir wissen das einzig richtige ist, aber was ist, wenn Krebs doch ein Fluch ist? Und keine Krankheit (ich weiß das ist sehr gewagt, aber mir fällt langsam nichts mehr ein, wie ich das, was ich denke erklären kann)

Link zu diesem Kommentar
Aber man hat halt in den verschiedenen Kulturen verschiedene Auffassungen von Krankheiten (schrieb Solwac ja schon)

Versucht andersrum zu denken!

Ihr geht immer davon aus, dass das was wir wissen das einzig richtige ist, aber was ist, wenn Krebs doch ein Fluch ist? Und keine Krankheit (ich weiß das ist sehr gewagt, aber mir fällt langsam nichts mehr ein, wie ich das, was ich denke erklären kann)

Ich denke nicht, dass ich falsch herum denke. Ich denke eher, dass sich bei dir was verknotet hat.

 

Wenn du festlegst, dass eine Figur an einer Krankheit leidet, legst du auch die Heilmethode fest (HvK, HvK + X, Heilkunde, whatever). Dass sich die Heilmethode unterscheiden soll je nachdem ob der Heilkundige aus den Küstenstaaten kommt oder aus Rawindra ist einfach unsinnig.

 

Dass Krebs oder eine vergleichbare Krankheit bei dem einen SL so behandelt wird, bei einem anderen SL anders bleibt davon unberührt.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Das ist das was ich versuche die ganze Zeit zu sagen:

Es ist ein Fluch (für den Midgardianer) und deshalb hat er auch Erfolg mit seiner Behandlung.......

Nein, hat er nicht. Wenn es kein Fluch ist (ex machina), wirkt eine Fluchbehandlung nicht.

 

Viele Grüße

Harry

Aber auf Midgard ist es doch ein Fluch..........

 

Ok noch ein Versuch:

Früher war es so, dass man alle Dinge die man sich nicht erklären konnte auf die Götter (oder auf böse Hexer) schob!

Dazu gehörten auch unerklärliche Krankheiten.

Diese Krankheiten waren dann auch Flüche!

Einfach deshalb weil einem als SL da auch keine andere Wahl bleibt:

Ok, du diagnostizierst eine Krankheit die es noch gar nicht gab: Krebs

 

oder

 

Du heilst einen Fluch, mit Heilen von Krankheit, obwohl du weist das es ein Fluch ist

 

Wie stellt ihr euch das vor?

 

 

Ok und noch ein zweiter Versuch:

Solange die Spielfigur aus ihrem Umfeld gelernt hat, dass irgendetwas so ist, dann ist das auch so.

Das kommt ja auch mit daher, dass Götter etc dadurch existieren, dass man an sie glaubt (auf Midgard)

D.h. der Barbar weis, dass der Blitz von seinem Gott als Strafe geschleudert wird und betet ihn an ihn zu verschonen.

Der gebildtete Magier weis, dass es eine elektrische Entladung ist (ok der muss schon sehr gebildet sein) und betet deshalb keinen Gott an sondern trifft andere Schutzmaßnahmen.

 

Soll ich jetzt dem Magier recht geben, nur weil er die, nach unserer heutigen Erkentniss richtige Variante kennt?

Soll ich den Barbar verbrutzeln lassen, obwohl ganze Völker "wissen" dass die Blitze als Strafe von den Göttern kommen?

Bei mir als SL haben in diesem Fall beide Recht.

Sowohl der Barbar, der betet wird verschont, wie auch der Magier, der einfach mit seinem Wissen das richtige anstellt.

 

Mit den Krankheiten ist es das selbe!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist eine Festlegung durch den SL willkürlich. Solange es keine Liste von Krankheiten im Regelwerk gibt wird hier jede Spielrunde anders aussehen. Aber es gibt in verschiedenen Kulturen verschieden Mittel gegen Krankheiten und als SL kann ich eine eigene Logik aufbauen, sie muß halt in der nächsten runde nicht schlüssig sein. Hauptsache die eine Runde kann damit gut spielen.

Was Yon sagen will (wenn ich ihn richtig verstanden habe) ist folgendes: in Rawindra und in den Küstenstaaten bricht dieselbe Krankheit aus (durch Handelsverkehr). In Rawindra wird die Krankheit als Fluch identifiziert und kann (nur) mit Bannen von Finsterwerk geheilt werden, in den Küstenstaaten wird sie als Krankheit erkannt und kann (ausschliesslich) mit Heilen von Krankheit geheilt werden.

 

Oder, um das ganze auf die Spitze zu treiben: Wir haben einen Arzt aus Rawindra und einen aus den Küstenstaaten. Beide behandeln denselben Patienten. Der Arzt aus Rawindra erkennt die Krankheit als Fluch, wendet trotzdem Heilen von Krankheit an, ist aber unter keinen Umständen erfolgreich (nicht mal bei einem kritischen Erfolg), weil er glaubt es mit einem Fluch zu tun zu haben. Der Arzt aus den Küstenstaaten heilt danach den Kranken erfolgreich mit Heilen von Krankheit.

 

Das ist definitiv Willkür und, wie ich finde, auch völlig unsinnig. Entweder wirkt Heilen von Krankheit grundsätzlich bei Krankheit X, oder aber es wirkt nicht. Es von der Person abhängig zu machen, die den Zauber wirkt kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Früher war es so, dass man alle Dinge die man sich nicht erklären konnte auf die Götter (oder auf böse Hexer) schob!

Dazu gehörten auch unerklärliche Krankheiten.

Diese Krankheiten waren dann auch Flüche!

Du vergisst, dass es auf Midgard magische Heilmethoden gibt, die uns nicht zur Verfügung standen. Ebenso wie es Methoden gibt Flüche als solche zu erkennen und zu brechen. Die (auf Midgard reale) Magie ist einfach ein Faktor, den du nicht unterschätzen darfst.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Natürlich ist eine Festlegung durch den SL willkürlich. Solange es keine Liste von Krankheiten im Regelwerk gibt wird hier jede Spielrunde anders aussehen. Aber es gibt in verschiedenen Kulturen verschieden Mittel gegen Krankheiten und als SL kann ich eine eigene Logik aufbauen, sie muß halt in der nächsten runde nicht schlüssig sein. Hauptsache die eine Runde kann damit gut spielen.

Was Yon sagen will (wenn ich ihn richtig verstanden habe) ist folgendes: in Rawindra und in den Küstenstaaten bricht dieselbe Krankheit aus (durch Handelsverkehr). In Rawindra wird die Krankheit als Fluch identifiziert und kann (nur) mit Bannen von Finsterwerk geheilt werden, in den Küstenstaaten wird sie als Krankheit erkannt und kann (ausschliesslich) mit Heilen von Krankheit geheilt werden.

 

Oder, um das ganze auf die Spitze zu treiben: Wir haben einen Arzt aus Rawindra und einen aus den Küstenstaaten. Beide behandeln denselben Patienten. Der Arzt aus Rawindra erkennt die Krankheit als Fluch, wendet trotzdem Heilen von Krankheit an, ist aber unter keinen Umständen erfolgreich (nicht mal bei einem kritischen Erfolg), weil er glaubt es mit einem Fluch zu tun zu haben. Der Arzt aus den Küstenstaaten heilt danach den Kranken erfolgreich mit Heilen von Krankheit.

 

Das ist definitiv Willkür und, wie ich finde, auch völlig unsinnig. Entweder wirkt Heilen von Krankheit grundsätzlich bei Krankheit X, oder aber es wirkt nicht. Es von der Person abhängig zu machen, die den Zauber wirkt kann ich nicht nachvollziehen.

 

Viele Grüße

Harry

:thumbs:

Das ist soweit richtig, nur dass der Arzt aus Rawindra nie im Leben Heilen von Krankheit anwenden würde, da er ja weis, dass das nichts bringt. Und das kennt ja jeder gut genug, wenn man irgendetwas macht und genau wei? (100%) dass das nicht klappt, dann klappt das auch nicht!

 

Mfg Yon

 

PS: Mir ging es bei der ganzen Sache weniger um den Unterschied zwischen den einzelnen Völkern Midgards (das kam durch Solwac) mir ging es um den Unterschied zwischen Heute hier und jetzt und Midgard!

Link zu diesem Kommentar
Früher war es so, dass man alle Dinge die man sich nicht erklären konnte auf die Götter (oder auf böse Hexer) schob!

Dazu gehörten auch unerklärliche Krankheiten.

Diese Krankheiten waren dann auch Flüche!

Du vergisst, dass es auf Midgard magische Heilmethoden gibt, die uns nicht zur Verfügung standen. Ebenso wie es Methoden gibt Flüche als solche zu erkennen und zu brechen. Die (auf Midgard reale) Magie ist einfach ein Faktor, den du nicht unterschätzen darfst.

 

Viele Grüße

Harry

 

Warum vergesse ich das?

Ist doch super!

Dann kann er ihn gleich mit dem "Anti-Fluch" behandeln!

Bei mir ist es halt so, dass dieselben Symptome bei uns als Krankheit, dort aber als Fluch diagnostiziert werden. (da schlägt auch kein Erkennen von Krankheit an, sonst macht es keinen Sinn,dass das Volk unschuldige Menschen verbrennt, da es denkt diese hätten Flüche auf sie gesprochen, wenn es ja so einfach ist, dass ganze nachzuprüfen)

Wenn bei euch nie unschuldige auf dem Scheiterhaufen stehen, ist dass einfach eine andere Interpretation von Midgard als die meinige!

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Ich halte Yon Attans Ansatz für den einzig spielbaren und umsetzbaren, wenn man es von der Eingangsfrage des Stranges her betrachtet. Letztlich ist es unsinnig, eine vollständige und widerspruchsfreie Liste heilbarer Krankheiten zu suchen, da ja in den Regelwerken selbst schon einige Widersprüche diesbezüglich bestehen. Also muss ein Ausweg aus diesem Dilemma gesucht werden und der kann offensichtlich nur in der Natur der Magie, des Magieanwenders und des Einflusses des Kulturkreises zu suchen sein - sofern man auf Spielweltebene argumentieren möchte.

 

Möchte man das nicht, dann könnte natürlich auch das Wort 'Spielleiterwillkür' fallen, was hier ja auch schon einige Male eingetreten ist. Ja, es mag Willkür sein, doch ohne Ansehen der einzelnen Gruppe von Spielleiterwillkür zu sprechen, halte ich für unhaltbar. Es kann auch Gruppen- oder Spielerwillkür sein, will sagen, das soll doch die Gruppe entscheiden, wie sie das handhaben möchte.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das ist soweit richtig, nur dass der Arzt aus Rawindra nie im Leben Heilen von Krankheit anwenden würde, da er ja weis, dass das nichts bringt. Und das kennt ja jeder gut genug, wenn man irgendetwas macht und genau wei? (100%) dass das nicht klappt, dann klappt das auch nicht!

...und genau das ist willkürlich und - du magst mir das verzeihen - blödsinnig.

 

Viele Grüße

Harry

Link zu diesem Kommentar
Das ist soweit richtig, nur dass der Arzt aus Rawindra nie im Leben Heilen von Krankheit anwenden würde, da er ja weis, dass das nichts bringt. Und das kennt ja jeder gut genug, wenn man irgendetwas macht und genau wei? (100%) dass das nicht klappt, dann klappt das auch nicht!

...und genau das ist willkürlich und - du magst mir das verzeihen - blödsinnig.

 

Viele Grüße

Harry

Nein, das ist ein durchaus bekanntes Phänomen und beileibe kein Blödsinn.

 

Grüße

Prados

Link zu diesem Kommentar
Das ist soweit richtig, nur dass der Arzt aus Rawindra nie im Leben Heilen von Krankheit anwenden würde, da er ja weis, dass das nichts bringt. Und das kennt ja jeder gut genug, wenn man irgendetwas macht und genau wei? (100%) dass das nicht klappt, dann klappt das auch nicht!

...und genau das ist willkürlich und - du magst mir das verzeihen - blödsinnig.

 

Viele Grüße

Harry

Wie erklärst du dir das dann mit dem Blitz, dem Magier und dem Barbar?

Ist das auch Blödsinn?

Wird der Barbar dann einfach getötet?

 

Mfg Yon

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...