Zum Inhalt springen

Was ist Euch beim Midgardspielen am wichtigsten?


Was ist Euch beim Midgardspielen am Wichtigsten? - Die Frage nach dem Warum......  

229 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist Euch beim Midgardspielen am Wichtigsten? - Die Frage nach dem Warum......

    • eine Figur im Grad hochzuleveln
      3
    • eine andere Person / Wesen / Rolle darzustellen
      41
    • mit Freunden zusammenzusein
      65
    • Rätsel zu lösen
      2
    • eine spannende Geschichte zu hören / zu erleben
      83
    • die besten Artefakte zu bekommen
      1
    • etwas anderes
      11


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin

 

Zuerst wollte ich, wie einige andere, mich enthalten. Da es mir auf ein Gemenge aus 2 - 5, in der Hauptsache, ankommt.

 

Nach tiefer Selbsterkundung und Meditation :silly: bin ich aber doch zu der Einsicht gelangt das ich auch Spass daran habe meine Chars "erfolgreich" zu Spielen. ":blush:"

Dafür sind bei Midgard dann wohl 1 und 6 die "Messlatten" oder besser die "Indikatoren" :rolleyes: .

 

Bleibt also nur 7 (etwas anderes) oder keine Stimme abzugeben. :disturbed:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo, da liege ich ja ganz bei der breiten Masse. Das spannendste sind doch die Geschichten. Und das man hemmungslos mal jemand anderes sein kann, der ganz anders ist als ich oder eben genau das von mir, das die leute um mich herum sonst nicht ertragen wollen.....

denn manchmal sind wir doch alle etwas :silly:

gruß geilis

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

dem kann ich mich nur anschliessen. Grundsätzlich geht es mir auch darum, eine spannende Story zu erleben und "dabei" zu sein. Sicherlich möchte man natürlich auch ein paar EP's sammeln und das eine oder andere Artefakt einheimsen... :D Wer will das nicht?!

 

Im Vordergrund steht aber immer die Handlung! (Besonders bei sehr guten, selbst erdachten Abenteuer/Kampagnen...)

 

Euer

Ghim Eisenglut

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo !

 

Schade das man nicht mehr als einen Punkt anwählen kann.

Es sind mehrere Dinge die mich am Rollenspiel besonders begeistern.

Ich habe mich für den Punkt der spannenden Geschichte entschieden, weil das sozusagen die Initialzündung für alles andere ist. Wenn die Stoyline gut ist ist es viel leichter alles andere auch gut "hin zu bekommen".

Aber, wie einige Vorredner, gefällt auch mir am besten das man hier in einer Gruppe zusammenarbeitet. In "normalen" Spielen gewinne ich dadurch das andere verlieren. Hier können alle gewinnen. Man muss nur aufpassen das man nicht in eine Konfrontation "Ich der SPL gegen die Spieler /SC's" hineingerät.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

habe für eine andere Person / Wesen / Rolle darzustellen gestimmt. Es macht mir wirklich viel Spaß wenn eine Welt Plastisch dargestellt wird.

Mit Freunden zusammen zu sein na ja keine Ahnung wenn ich leite verschwindet alles um mich herum und ein Film läuft vor mir ab der zwischendurch Rüpelhaft unterbrochen wird ;) . Spaß ist der Grund warum wir alle Spielen, hab noch nie jemanden gesehen der jeden Abend kommt, alles Mist findet und freudestrahlend jeden Tag wieder genervt oder gequält wird . (Obwohl da gab es ja welche aber das sind ganz, ganz andere ROLLENSPIELER) Die anderen Punkte sind auch sehr Wichtig.

 

Grüsse

Condorkralle

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Bei mir treffen eigentlich auch 2 der Möglichkeiten besonders zu:

Zum einen das Zusammensein mit Freunden, zum anderen natürlich eine spannende Geschichte zu erleben (ok, auch wenn ICH als SL diese selber entwerfen muss, aber wie sagte doch Hannibal Smith: "Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert.").

Habe dann aber letzteres angeklickt, da dies besonders bei einem Rollenspiel zutrifft. Das mit Freunden zusammensein kann man auch ohne Rollenspiel bei einem gemütlichen Video-Sitin o.ä. :beer::gruppenknuddel:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

HI

 

Bei mir gehören wohl 2 Faktoren zu den Hauptgründen wieso ich gerne Midgard spiele.

 

Zu dem einen man verbringt mal wieder einen Abend oder Nachmittag mit Freunden und wenn man sich verabredet muss man nicht lange fragen was man den macht ;)

 

Und zum anderen, sich als eine anderen Rolle in eine Fantasy Reise zustürzen und so zu sagen "Geschichte" schreibt.

 

 

Gruß Hoggir

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Mir macht am Rollenspiel am meisten Spass in eine Rolle zu schlüpfen und diese überzeugend darzustellen. Mit Freunden zusammensein kann man wie schon öfter gesagt auch bei nem Bier in einer Kneipe, oder sonst wo.

Die anderen Auswahlmöglichkeiten finde ich auch alle sehr wichtig, da es diese Sachen nun mal sind, welche ein Rollenspiel ausmachen.

Konnte mich jetzt nicht für eine Sache entscheiden und habe deswegen einfach mal "etwas anderes" genommen.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Fuer mich ist das besondere am Rollenspiel die Kombination von "eine Geschichte erleben" UND "mit Freunden zusammenzusein"! Normalerweise schliesst sich das naemlich aus!

 

Bei anderen Spielen, spielt die Geschichte hoechstens eine zweitrangige Rolle.

 

Und umgekehrt, wenn man eine Geschichte erleben will, greift man zum Buch, geht ins Theater, schaut sich einen Film an. Aber auch wenn man gemeinsam ins Theater oder Kino geht, sobald der Film losgeht, gibt es keine "Interaktion" mit Freunden mehr (es sei den man gehoert zu der verboten gehoerenden Fraktion der Kinoquassler :angryfire: ). Man erlebt die Geschichten immer passiv und alleine.

 

Das ist ein echtes (ich wuerde fast sagen: kulturelles) Phaenomen, das es sonst nirgendwo gibt: gemeinsam mit Freunden eine Geschichte aktiv zu erleben, sozusagen echte Interaktivitaet.

 

Um es auf den Punkt zu bringen: wenn man Kino, Theater, Hoerspiel, Buecher, etc. im weitesten Sinne als die Welt der Geschichten und Brett-, Karten, Computerspiele etc. als Welt der Spiele zusammenfassen will, so sind Rollenspiele einzigartige Zwitterwesen, die in beiden Welten zugleich leben.

 

Gruss, Elrohir

Link zu diesem Kommentar

Hmm bei mir ist es ein Misch masch aus allem (ja tief im innern bin ich ein wenig Powergamer ) Aber am meisten gefällt es mir in eine ganz andere Welt einzutauchen und meiner Fantasy freien Raum zu lassen und nicht einfach nur vor mich hinzuträumen. Am interessantesten finde ich es andere Wesen zu spielen oder in eine Andere Rolle zu schlüpfen (man kann in der "gesellschaft" nicht immer sein wahres Ich zeigen) gerade für mich selbst ist das sehr wichtig, weil ich sehr viele und zum Teil auch sehr widersprüchliche Facetten habe.

Und was natürlich am tollsten ist man ist mit freunden zusammen und hat Spass (und man lernt neue Leute kennen...)

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo allerseits,

 

neben dem Spaßfaktor, der natürlich an erster Stelle steht, ist es mir enorm wichtig, dass das Feeling für das Land oder die Region in der sich mein Charakter aufhält rüberkommt.

Dies ist etwas, was bei Midgard recht gut zu bewerkstelligen ist, da es sehr nahe an die historischen irdischen Vorbilder herankommt und sich so jeder etwas darunter vorstellen kann.

Auch das Leiten macht mir deswegen sehr großen Spaß :satisfied:

 

Gruß

Crónachan

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...

also eigendlich ist es bei mir ja eine kombination aus allem (mehrere wahlmöglichkeiten wären vielleicht nicht schlecht)

angekreuzt hab ich aber die spannenden geschichten die man so erleben kann, da das ganze nicht zu vergleichen ist mit büchern oder filmen oder habt ihr schon mal in nem film oder buch ne hauptrollr gespielt oder kommtet das vorankommen beeiflussen?

 

liebe grüße janine

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Auch für mich sind es mehrere Faktoren, welche zusammen kommen.

Da ist zum einen die spannende Geschichte, in welcher man sich wiederfindet und in der man aktiv mitwirken kann,

dann das Zusammensein mit Freunden und die Besonderheit miteinander zu spielen und nicht gegeneinder wie bei den üblichen Brettspielen,

schließlich das Verkörpern einer Rolle, in welcher man voll aufgehen kann.

Ich kenne kein vergleichbares Spiel (andere Rollenspielsysteme mal ausgenommen), welches auch nur annähernd in seiner Gesamtheit so viel Spaß und Freude bereitet.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Im Teenager Alter ging es mir in erster Linie um die spannende Atmosphäre, also einen Mischung aus spannender Geschichte und dem "Ungewöhnlichen" von Fantasy oder Scifi.

 

Beides kann ich heute, im "gesetzten" Alter noch genießen, aber der Kontakt zu Freunden ist deutlich in den Vordergrund getreten.

Die spannende Geschichte enststeht nicht aus einem Vortrag durch den SL, sondern ist das "Produkt" der gesamten Gruppe.

Gewisse Faktoren beeinflussen zwar, aber das "Event" Rollenspiel kommt erst mit den Menschen zustande.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...