Zum Inhalt springen

Druckerkauf - Augen auf beim...


Empfohlene Beiträge

Ich überlege, mir als Ersatz für meinen nun nur noch merkwürdig druckenden Tintenpisser einen Brother HL-3040CN anzuschaffen. Kritiken bei Amazon sind sehr positiv, die Werte/Funktionen ebenfalls recht ordentlich. Toner habe ich beim o.g. Tintencenter für ca. 57,- Euro pro Kartusche gefunden - ist das ein ordentlicher Preis? (Reichen bei Schwarz angeblich für 2.200 Blätter, die Farben jeweils für 1.200 Blätter.)

 

Mein neuer Drucker soll ein Farb-Laser sein, der schnell und leise seinen Dienst tut. Ach ja, ich will ihn direkt an meinen Router (LAN, nicht WLAN) anschließen, sodass jeder unserer Computer im Netz drucken kann. Ich bin auch für alternative Vorschläge offen. Wichtig ist mir noch eine ordentliche Druckqualität auch in Farbe.

 

Nun, ich habe mir auf Forumsrat den 4050CDN geholt (weil ich auch noch Wert auf Duplexdruck lege), der hängt seither am Router und erfreut mich jedesmal wieder. Bin bisher ausnehmend zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Der 4050CDN ist mir zu groß und kommt mir in Anschaffung und bei den Austauschteilen zu teuer. Duplex brauche ich nicht, die wenigen doppelseitigen Dokumente kann ich manuell umdrehen.

 

Mißverständnis! Ich wollte Dir keinen für Dich zu großen Drucker andrehen, sondern - unter Gesichtspunkten wie Gleichteile, Bedienungsphilosophie, Verarbeitung, Qualitätsverständnis - meine Erfahrung mit einem sicher sehr ähnlichen Gerät beitragen.

 

Du hattest speziell zum Druckbild gefragt und das hat mir bisher wirklich gut gefallen, sehr scharf und schön.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hilfsversuch, aber der 4050CDN hat ein ganz anderes Druckmodul als der 3040CN. Deiner ist ein Farblaser und der kleinere nutzt ein neues System mit LED. Man kann das wohl kaum vergleichen.

 

Inzwischen habe ich mich mehr und mehr in Testberichte eingearbeitet und mich ärgern die hohen Folgekosten bei Brother. Nach längeren Hin und Her und der Lektüre gaaanz vieler Testberichte, muss ich mich wohl doch eher auf ein "großes" Teil einstellen. Momentan ist mein Favorit der Kyocera FS-C5100DN - der scheint wirklich gut zu sein und die Druckkosten sind weniger als halb so hoch wie beim Brother.

Link zu diesem Kommentar

Kann mir hier jemand ein gutes Multifunktionsgerät, d.h. Farbdrucker + Scanner, mit WLAN empfehlen? Gerne auch einen Farblaser. Meine Frau ist Lehrerin und druckt doch so einiges. Wäre praktisch mit WLAN, dann kann man von jedem Rechner/Laptop drucken ohne im Arbeitszimmer sein zu müssen (zB Charakterbögen drucken von meinem iMac).

Link zu diesem Kommentar
Kann mir hier jemand ein gutes Multifunktionsgerät, d.h. Farbdrucker + Scanner, mit WLAN empfehlen? Gerne auch einen Farblaser. Meine Frau ist Lehrerin und druckt doch so einiges. Wäre praktisch mit WLAN, dann kann man von jedem Rechner/Laptop drucken ohne im Arbeitszimmer sein zu müssen (zB Charakterbögen drucken von meinem iMac).

 

Solange der WLAN-Router an einem erreichbaren Ort steht, muß der Drucker kein WLAN haben (habe ich auch hier gelernt). Mein Drucker hängt per Ethernet am Router, und ich kann von überall her drahtlos drucken. Also tatsächlich so eine Art WLAN mit Kabel!

 

Sir Dorn: ha no, dann brauch'sch ja koi Hilfe... ich habe mich interessanterweise auch anhand von günstigeren Verbrauchsmaterialien entschieden, aber für meinen Brother gegenüber den ihm vergleichbaren Kyocera... die Welt ist witzig, oder?

Link zu diesem Kommentar
Kann mir hier jemand ein gutes Multifunktionsgerät, d.h. Farbdrucker + Scanner, mit WLAN empfehlen? Gerne auch einen Farblaser. Meine Frau ist Lehrerin und druckt doch so einiges. Wäre praktisch mit WLAN, dann kann man von jedem Rechner/Laptop drucken ohne im Arbeitszimmer sein zu müssen (zB Charakterbögen drucken von meinem iMac).

 

Solange der WLAN-Router an einem erreichbaren Ort steht, muß der Drucker kein WLAN haben (habe ich auch hier gelernt). Mein Drucker hängt per Ethernet am Router, und ich kann von überall her drahtlos drucken. Also tatsächlich so eine Art WLAN mit Kabel!

Tatsächlich haben wir im Arbeitszimmer keinen Netzwerkanschluß. Ich könnte natürlich auch das Arbeitszimmer per Powerline Ethernet anschließen (so wie den Fernseher). Also entweder LAN oder WLAN (bevorzugt). Wichtig ist mir der Anschluß per Netzwerk, da der Arbeitslaptop die meiste Zeit eben nicht im Arbeitszimmer ist.

 

Mich interessiert mehr welches Laser-Kombigerät zu empfehlen ist und im Bereich Anschaffung/Toner-Kosten im Rahmen liegt und eine vernünftige Qualität hat. Wir hatten jetzt einige Tintendrucker und möchten eigentlich davon wegkommen.

Link zu diesem Kommentar

@Rolf: benötigst du auch Scannen übers (W)LAN? Falls nicht, dann (so mein Arbeitskollege, ich selbst habe das Gerät nicht) sei der Canon i-SENSYS MF8350Cdn zu empfehlen. Man kann mit ihm zwar übers Netz scannen, das sei aber eine ziemlich hakelige Angelegenheit (so mein Kollege). Achso: wichtig sei noch, ob du den Drucker unter Mac und/oder Windows und/oder Linux nutzen möchtest. Auch da gilt es dann evtl. Abstriche zu machen.

Link zu diesem Kommentar
@Rolf: benötigst du auch Scannen übers (W)LAN? Falls nicht, dann (so mein Arbeitskollege, ich selbst habe das Gerät nicht) sei der Canon i-SENSYS MF8350Cdn zu empfehlen. Man kann mit ihm zwar übers Netz scannen, das sei aber eine ziemlich hakelige Angelegenheit (so mein Kollege). Achso: wichtig sei noch, ob du den Drucker unter Mac und/oder Windows und/oder Linux nutzen möchtest. Auch da gilt es dann evtl. Abstriche zu machen.
Hallo Curilias,

vielen Dank für diesen Hinweis, das sieht wirklich gut aus. Eventuell ist sogar das kleinere Modell 8030 ausreichend, da Fax keine Anforderung ist. Den werden wir uns mal genauer ansehen!

Link zu diesem Kommentar
[...]Momentan ist mein Favorit der Kyocera FS-C5100DN - der scheint wirklich gut zu sein und die Druckkosten sind weniger als halb so hoch wie beim Brother.
So, seit heute steht der Kyocera neben meinem Schreibtisch. Anschluss im Netzwerk verlief problemlos. Windows 7 kann sowohl in der 64bit-, als auch in der 32bit-Ausführung ohne weiteres mit dem Treiber umgehen. Das Druckbild ist super und der Drucker echt schnell.

 

Ach ja, der Duplexdruck funktioniert auch anstandslos.

Link zu diesem Kommentar
@Rolf: benötigst du auch Scannen übers (W)LAN? Falls nicht, dann (so mein Arbeitskollege, ich selbst habe das Gerät nicht) sei der Canon i-SENSYS MF8350Cdn zu empfehlen. Man kann mit ihm zwar übers Netz scannen, das sei aber eine ziemlich hakelige Angelegenheit (so mein Kollege). Achso: wichtig sei noch, ob du den Drucker unter Mac und/oder Windows und/oder Linux nutzen möchtest. Auch da gilt es dann evtl. Abstriche zu machen.
Hallo Curilias,

vielen Dank für diesen Hinweis, das sieht wirklich gut aus. Eventuell ist sogar das kleinere Modell 8030 ausreichend, da Fax keine Anforderung ist. Den werden wir uns mal genauer ansehen!

 

Eins hatte er mir gestern noch gesagt: es gibt andere Multifunktionsdrucker, die agieren "eigenständiger". Bei dem Canon läuft fast alles über die Treiber-Software des angeschlossenen Rechners. Andere Multis (in ähnlichen Preisregionen) können aber z.B. von sich aus Scans auf einem Netzlaufwerk ablegen oder PDFs direkt vom Stick drucken usw.

Wollte ich nur einschränkend noch einmal zur Sprache bringen.

BG

Curilias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...
Nun, ich habe mir auf Forumsrat den 4050CDN geholt (weil ich auch noch Wert auf Duplexdruck lege), der hängt seither am Router und erfreut mich jedesmal wieder. Bin bisher ausnehmend zufrieden.

 

Muß das revidieren. Drucker steht jetzt mit PCB-Fehler, lt. Netz und Brother jenseits ökonomischer Reparatur. So früh Elektronikschrott gefällt mir nun allerdings gar nicht. Der nächste Drucker wird sicher kein Brother mehr.

 

Die Ersatzbeschaffung hat nun die Oberste Göttin in die Hand genommen, jedoch auch hier die Frage in die Runde nach einer Empfehlung?

Link zu diesem Kommentar
[...]Momentan ist mein Favorit der Kyocera FS-C5100DN - der scheint wirklich gut zu sein und die Druckkosten sind weniger als halb so hoch wie beim Brother.
So, seit heute steht der Kyocera neben meinem Schreibtisch. Anschluss im Netzwerk verlief problemlos. Windows 7 kann sowohl in der 64bit-, als auch in der 32bit-Ausführung ohne weiteres mit dem Treiber umgehen. Das Druckbild ist super und der Drucker echt schnell.

 

Ach ja, der Duplexdruck funktioniert auch anstandslos.

Das gilt auch nach mehr als drei Jahren. Anstandslos, ohne Mucken.
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Nochmal die Frage nach Empfehlungen? Rosendorns Kyocera habe ich auf dem Radar.

 

Erforderlich:

- Farbe

- Ethernet

- resistent gegen knöpfchendrückende Große Göttinnen

- darf sich nicht daran stören, auch mal einen Monat nichts zu drucken

 

Gewünscht:

- Fotodruck

- vernünftige Druckgeschwindigkeit, wenn ich 120 Seiten Abenteuer zum Korrekturlesen oder vor einem Con heraus jage

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Wow, scheint gerade ganz schön etwas los zu sein auf dem Markt. Brother wirft den HL-3150CDW für unter 160 Euro ins Rennen, daran kommt man kaum vorbei (wenn ich annehme, daß der andere ein Opfer der Göttinnen und nicht eines seiner Verarbeitung geworden ist). Oki ist mit dem C301dn sogar noch 10 Euro billiger, hat dafür aber kein WLAN (wegen AirPrint inzwischen ein wichtiges Kriterium - Apple schafft es anscheinend irgendwie, zu unterscheiden, ob ein Drucker als Drahtlosgerät oder im gleichen Subnetz, aber per Kabel, am Router hängt. Es möchte wohl nur im ersteren Fall drucken).

HP weicht für 274 Euro auf einen All in One aus, der aber keinen Duplexdruck kann, schade, außerdem entweder mit oder ohne Kabel, beides zusammen geht nicht, oh danke. Samsung gibt 150 Euro nachträglichen Barrabatt und kommt damit den Preisführern nicht einmal wirklich nahe. Canon und KonicaMinolta scheinen dabei zu sein, aufzugeben, und Kyocera sitzt auf mehr als dem doppelten Preis, ebenfalls ohne WLAN, und schüttelt wahrscheinlich ungläubig den Kopf (außerdem haben sie den höchsten Anteil schlechter Rezensionen auf Amazon, mit konkreten Hinweisen auf Qualitätsprobleme).

 

Hmmm. Wirklich wohl fühle ich mich mit keiner Option... vermutlich werde ich trotzdem an dem Brother nicht vorbei kommen.

Link zu diesem Kommentar

Bei den heute erreichten Seitenpreisen mancher Tintenstrahler, und der nicht verschmierenden Tinte, kommst du kaum daran vorbei auch Tintenstrahler, wie Officejet Pro8600, in Vergleiche einzubeziehen.

Hier ist für einige Umdenken angesagt.

Keine Vorwärmzeit, kein giftiger Toner, kein Ozon, WLAN, LAN, Duplex, Farbdruck (nicht Foto!),Super Seitenpreis, getrennte Patronen.

Ca 2000 Seiten Text pro XL-Parone.

Die Druckköpfe lassen sich austauschen (ca 60,-), aber auch beim Laser wird irgendwann das Thermodingens fällig bzw. das Fixierzeug.

 

Grüße

 

Joc

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Aber nur wenn man regelmäßig farbig druckt. Wenn man nur alle paar Wochen mal ein paar Blätter mit Farbe druckt ist es schnell dahin mit den günstigen Seitenpreisen bei Tintenstrahlern.

 

Das genau ist halt mein Problem. Ja, ich habe "immer mal wieder" was Gutes über Tintenplöter gehört, aber über eine Lösung für das Eintrocknen noch nichts.

Und es ist halt echt so, ich muß nicht jede Woche einen bösen Brief schreiben und Abenteuer drucke ich nicht mal im Monatsrhythmus aus...

Link zu diesem Kommentar
Aber nur wenn man regelmäßig farbig druckt. Wenn man nur alle paar Wochen mal ein paar Blätter mit Farbe druckt ist es schnell dahin mit den günstigen Seitenpreisen bei Tintenstrahlern.

 

Nope, solange er am Netz bleibt, was bei WLAN Druckern öfter der Fall ist, reinigt er gelegentlich selbständig durch. Kostet natürlich Energie und etwas Farbe, aber es kommt kaum zu einem Eintrocknen, wie es früher der Fall sein konnte.

Nie werde ich nicht behaupten, denn der Nächste betreibt ihn auf seiner Heizung unterm Brennglas.

Hatte den Fall allerdings bei 3 Geräten seit 1,5 Jahren selbst noch nie.

 

Habe allerdings einen Kumpel, der sich mit Billig-Tinte in die Nesseln gesetzt hat...

Bearbeitet von JOC
Link zu diesem Kommentar
Tintenstrahler, wie Officejet Pro8600

 

Schlecht sieht der schon nicht aus. Ungefähr 50 Euro teurer, dafür halt das Multifunktionsgerät. Mal so kurz kopieren hat schon was, Einzugscanner ist was Schönes, und im Gegensatz zu seinem Laser-Vetter druckt er auch Duplex (was bei Tinte auch nicht so ganz ohne ist).

Mal würfeln...

Link zu diesem Kommentar

Habe seit über 2 Jahren einen Canon Pixma MG5250. Hat, meine ich, etwas über 100 Euro gekostet. Ist scheinbar inzwischen teurer geworden (zumindest der aktuelle Amazon-Preis: 174 Euro). Kann eigentlich alles und trocknet auch nicht ein (ist im Netz, es ist so wie JOC gesagt hat). Die Ausdrucke sind perfekt (oder weniger perfekt, wenn man das so will). War 2011 mehrfach Testsieger bei http://www.chip.de u.a. (aber ob das viel aussagt, weiß ich nicht). Patronen gibt es für 'nen Appel und 'n Ei (4 vollständige Sets für 15 Euro), aber muss man bei regelmäßiger Nutzung auch hin und wieder austauschen. Ich habe seit Inbetriebnahme zweimal ausgetauscht.

 

Edit: Gerade noch mal nachgeschaut auf Amazon: Habe das Ding im September 2011 für 95 Euro gekauft, jetzt kostet es tatsächlich 174,90. Krass.

Bearbeitet von Orlando Gardiner
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...