Zum Inhalt springen

Druckerkauf - Augen auf beim...


Empfohlene Beiträge

Lohnt es sich, mehr für den Drucker auszugeben

 

Wenn du außer den Anschaffungskosten auch die Betriebskosten berücksichtigst, auf jeden Fall.

 

Darüber hinaus ist der Kyocera eine ganz andere Leistungsklasse als der Brother. Der Brother ist ein Windows GDI Drucker, das heißt die Druckvorbereitung passiert am PC. Der Kyocera ist ein Postscript Drucker, das heißt die Druckvorbereitung passiert im Drucker selbst. Das hat den Nachteil, dass man im Drucker selbst auch mehr Speicher braucht. Andererseits den Vorteil, dass der PC mit dem Druck fast nicht belastet wird und schneller wieder einsatzfähig ist und der Drucker ist auch flexibler einsetzbar.

 

Ich würde den Kyocera auf jeden Fall vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo,

 

hat einer von euch Ahnung von günstigen schwarz weiß Laserdruckern?

Ich möchte mir einen neuen zulegen. Da ich nicht viel drucke, sollte der nicht alzu teuer sein. Tintenstrahl kommt nicht in Frage, weil mir da in der Vergangenheit zu oft die Tinte eingetrocknet ist. Farbe brauch ich nicht, da ich eigentlich nur Texte ausdrucke.

Bis jetzt war eigentlich der Samsung ML-1640 mein Favorit. Allerdins sind die Tonerkartuschen nur für 1500 Seiten ausgelegt und im original recht teuer (um 45 Euro).

Lohnt es sich, mehr für den Drucker auszugeben (z.B. Kyocera FS 920)? Hat schon jemand Erfahrungen mit nicht original Tonern oder dem Samsung Drucker gemacht?

Hilfreiche Tipps, auch zu Altenativen von anderen Hersteller sind gerne gesehen.

 

Gruß

Steff

 

Ein Kyocera funktioniert Konstruktionsbedingt nicht sehr lange mit nicht original Toner. Auch wenn andere das Gegenteil behaupten.

Ansonsten kann ich die Kyocera nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hab mir jetzt doch keinen Laserdrucker gekauft, sondern einen Tintenklekser.

Wieder einen Canon (Pixma ip4600), bis jetzt haben die immer erst Probleme gemacht, wenn ich auf Nachbaupatronen umgestiegen bin.

Der ist jetzt zwar etwas teurer beim Druck pro Seite, aber dafür hat er nur 80 € gekostet. Für den Preisunterschied kann ich mir zwei komplette Sätze Tintenpatronen (original) kaufen. Und bis ich die Aufgebraucht habe gehen wohl einige Monate (oder Jahre) ins Land. Dafür hab ich auch Farbe und Duplexeinheit und kann CD´s bedrucken. Mal sehen wie der Drucker sich hält.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Glückwunsch. Sollen ja auch gute Drucker sein.

 

Bei mir war damals ein entscheidender Kaufaspekt, dass ich eh nie bunt drucke und was noch wichtiger ist, dass ich nicht so regelmäßig drucke und deshalb teilweise noch gaz frische Patronen eintrockneten. Da half dann keine Aufrechnung in Seiten. Wenn man eine neue Patrone reinpackt, weil man gerade mal 10 Seiten drucken muss, dann aber nach 4 Monaten feststellt, dass die Patronen eingetrocknet ist, waren das sehr teure 10 Seiten. :D

Link zu diesem Kommentar

Auch wenn´s für die Ausgangsfrage zu spät sein mag: Kyocera rulez! Ich hab im Büro einen, und im ganzen Institut verteilt sind nochmal ein paar. Wo jeder Brother, HP oder wie sie nicht alle heißen, schon längst dutzende von Papierstaus geliefert hat, läuft der Kyocera seit Monaten quasi im Dauereinsatz ohne Murren. Und man kann für einen geringen Aufpreis doppelseitig drucken. Das kann nicht mal mein HP-Farblaser zuhause ohne manuelles Umdrehen.

Also für Viel-Drucker: Kyocera!

Link zu diesem Kommentar
Auch wenn´s für die Ausgangsfrage zu spät sein mag: Kyocera rulez! Ich hab im Büro einen, und im ganzen Institut verteilt sind nochmal ein paar. Wo jeder Brother, HP oder wie sie nicht alle heißen, schon längst dutzende von Papierstaus geliefert hat, läuft der Kyocera seit Monaten quasi im Dauereinsatz ohne Murren. Und man kann für einen geringen Aufpreis doppelseitig drucken. Das kann nicht mal mein HP-Farblaser zuhause ohne manuelles Umdrehen.

Also für Viel-Drucker: Kyocera!

 

Kann ich nur aus meiner Arbeitswelt und auch aus dem privaten heraus unterschreiben!:wave::thumbs:

Link zu diesem Kommentar

Was sagt man eigentlich zu Samsung?

Der CLP 315 (Farblaserdrucker, USB- Anschluß) wird grade ziemlich beworben, weil er nur mehr 99 Euro kostet. Nach meiner Recherche sind die Leute auch mit dem Druckbild und der Ergiebigkeit zufrieden, Samsung würde auch Linux unterstützen (geht per built-in-"Treibern" mit CUPS oder mit von Samsung bereitgestellter Software, die nach anfänglicher Kritik jetzt auch sauber prgrammiert scheint).

 

Mich schreckt v.a. der Stromverbrauch: bis 350Watt im Betrieb: damit könnte ich noch leben.

Aber 80W im Standby? Ich bin ein faules Trumm, ich weiß, daß ich den sicher nicht abschalten werde. Und selbst im "Tiefschlafmodus" - keine Ahnung, wie man den auslöst, vielleicht geht das nur per Windows-Software- sind es noch immer 10W.

Ich habe jetzt kaum Vergleichswerte zur Hand, aber ist das für Laserdrucker üblich? Ich meine, ich versteh schon, daß da viel Hitze produziert werden muß, aber ich hab keine Lust auf 700kWh im Jahr, die ich größtenteils sinnlos verbrate.

Link zu diesem Kommentar
Was sagt man eigentlich zu Samsung?
Ich habe seit zwei Jahren den kleinen ML-2010 und bin sehr zufrieden. Insbesondere die Toner-Sparfunktion liefert ein sehr gutes Bild, es ist wirklich nur der Kontrast geringer. :thumbs:

Ich schalte ihn nur zum Druck ein, neben dem Stromverbrauch (den ich für Standby gar nicht kenne) stört mich auf die Dauer auch das Geräusch.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Suche einen Farblaserdrucker mit Duplex und (falls das nicht zu viel mehr kostet) Ethernet. Mein Druckaufkommen ist meistens Null, dann so alle paar Monate mal 50-100 Seiten auf einmal (z.B. Korrekturausdruck Abenteuer). Tintenkleckser sind deswegen schlecht, hatte ich früher, da ist mir so viel eingetrocknet.

 

Bisher hatte ich mir auf ebay immer alte HP-Abteilungsmonster geschossen, gegenwärtig steht neben mir ein Laserjet 4si, jetzt wollte ich mal fragen, was man heute so empfiehlt...

Link zu diesem Kommentar

Duplex ist bei der Sache das größere Problem als Netzwerk. Zur Not kann man das Netzwerk recht billig per USB nachrüsten (sofern es ein PCL oder PS Drucker ist und nicht so ein GDI Teil). Aber Duplex gibt es eigentlich nur bei größeren Druckern, die eben als Abteilungsdrucker gedacht sind. Offensichtlich denken die Hersteller, diese Funktion sei für privat eher uninteressant. ...dabei ist das gar nicht mal so aufwändig, sind das doch im Prinzip nur ein paar Umlenkrollen und ein bisschen Steuerelektronik. Die Technik ist auch nicht so neu, dass es bei der Treiberentwicklung extrem aufwändig wäre.

 

Drucker die das können, was du suchst:

HP Color LaserJet CP2025DN (ab ca. 470 EUR)

Brother HL-4050CDN (ab ca. 410 EUR)

Kyocera FS-C5100DN (ab ca. 370 EUR)

Lexmark C543dn (ab ca. 350 EUR)

Bearbeitet von Akeem al Harun
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...
Duplex ist bei der Sache das größere Problem als Netzwerk. Zur Not kann man das Netzwerk recht billig per USB nachrüsten (sofern es ein PCL oder PS Drucker ist und nicht so ein GDI Teil). Aber Duplex gibt es eigentlich nur bei größeren Druckern, die eben als Abteilungsdrucker gedacht sind. Offensichtlich denken die Hersteller, diese Funktion sei für privat eher uninteressant. ...dabei ist das gar nicht mal so aufwändig, sind das doch im Prinzip nur ein paar Umlenkrollen und ein bisschen Steuerelektronik. Die Technik ist auch nicht so neu, dass es bei der Treiberentwicklung extrem aufwändig wäre.

 

Drucker die das können, was du suchst:

HP Color LaserJet CP2025DN (ab ca. 470 EUR)

Brother HL-4050CDN (ab ca. 410 EUR)

Kyocera FS-C5100DN (ab ca. 370 EUR)

Lexmark C543dn (ab ca. 350 EUR)

 

Werde mir nun einen Brother-HL-4070 CDW (knapp 500 EUR bei Amazon) kaufen. Der hat auch noch WLAN, so daß mein Rechner nicht laufen muß, damit die Oberste Göttin ausdrucken kann. Der Toner ist deutlich billiger als bei Kyocera (Faktor 2), so daß der Preisunterschied beim ersten Set Toner wieder drin ist. Lexmark hat bei mir einfach einen schlechten Ruf von den Tintenstrahlern her, und HP ist denn doch ein wenig teuer.

 

Vielen Dank für den guten Rat!

Link zu diesem Kommentar
Der hat auch noch WLAN, so daß mein Rechner nicht laufen muß, damit die Oberste Göttin ausdrucken kann.

 

Das muss dein Rechner auch nicht, wenn der Drucker nur einen Ethernet Anschluss hat.

 

Echt? Ethernet am Router reicht?

 

(habe noch nicht auf "Kasse" gedrückt...)

Link zu diesem Kommentar
Der hat auch noch WLAN, so daß mein Rechner nicht laufen muß, damit die Oberste Göttin ausdrucken kann.

 

Das muss dein Rechner auch nicht, wenn der Drucker nur einen Ethernet Anschluss hat.

 

Echt? Ethernet am Router reicht?

 

(habe noch nicht auf "Kasse" gedrückt...)

 

Ja, den Daten ist es ziemlich egal, ob sie per Funk oder Kabel durch die Gegend reisen. Es braucht nur eine funktionierende Verbindung Rechner <-> Router und Drucker <-> Router.

Link zu diesem Kommentar
Ja, den Daten ist es ziemlich egal, ob sie per Funk oder Kabel durch die Gegend reisen. Es braucht nur eine funktionierende Verbindung Rechner <-> Router und Drucker <-> Router.

 

Klasse, Ihr habt mir grad Geld gespart!

 

Darf ich Euch zwei (Sulvahir & Akeem) in Breuberg je ein Bierchen ausgeben? Macht einfach bei mir die entsprechenden Strichle.

Link zu diesem Kommentar
WLAN am Drucker halte ich ein wenig für Geldschneiderei.

 

In Breuberg bin ich leider nicht. Aber das ist auch nicht nötig.

 

Eine Gelegenheit ergibt sich... man sollte Dir als Conorga sowieso öfter mal ein Dankeschön sagen.

 

(WLAN: es wäre insbesondere in einem unverkabelten Wohngebäude manchmal nicht schlecht, man kann den Drucker dann halt überall hin stellen - der Router könnte ja auch mal oben an einer Wand kleben statt unterm Schreibtisch, und wenn der nicht so erreichbar ist und man stattdessen an einen Rechner ran muß - ich komme mir mit meinem Desktop manchmal sowieso vor wie ein Anachronismus, und Laptops mögen keine Kabel... allerdings hat der Drucker nur b/g WLAN, nicht n, und Druckdaten durch die Luft schaufeln muß vielleicht auch nicht sein, um die Bandbreite prügelt sich schon genug anderes).

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Neben mir schnurrt ein Brother 4050-CDN. Das schwerste am Installieren war, den Riesenkarton (29.2kg + Verpackung) die Treppe hochzuwuchten. Netzwerkinstallation ging wie am Schnürchen. Meine Abenteuerausdrucke werden nie wieder so sein wie früher (jetzt müßte man halt nur noch Zeichnen können...).

 

Vielen Dank nochmal!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich überlege, mir als Ersatz für meinen nun nur noch merkwürdig druckenden Tintenpisser einen Brother HL-3040CN anzuschaffen. Kritiken bei Amazon sind sehr positiv, die Werte/Funktionen ebenfalls recht ordentlich. Toner habe ich beim o.g. Tintencenter für ca. 57,- Euro pro Kartusche gefunden - ist das ein ordentlicher Preis? (Reichen bei Schwarz angeblich für 2.200 Blätter, die Farben jeweils für 1.200 Blätter.)

 

Mein neuer Drucker soll ein Farb-Laser sein, der schnell und leise seinen Dienst tut. Ach ja, ich will ihn direkt an meinen Router (LAN, nicht WLAN) anschließen, sodass jeder unserer Computer im Netz drucken kann. Ich bin auch für alternative Vorschläge offen. Wichtig ist mir noch eine ordentliche Druckqualität auch in Farbe.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...