Zum Inhalt springen

Was ist Euch beim Midgardspielen am wichtigsten?


Was ist Euch beim Midgardspielen am Wichtigsten? - Die Frage nach dem Warum......  

229 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Was ist Euch beim Midgardspielen am Wichtigsten? - Die Frage nach dem Warum......

    • eine Figur im Grad hochzuleveln
      3
    • eine andere Person / Wesen / Rolle darzustellen
      41
    • mit Freunden zusammenzusein
      65
    • Rätsel zu lösen
      2
    • eine spannende Geschichte zu hören / zu erleben
      83
    • die besten Artefakte zu bekommen
      1
    • etwas anderes
      11


Empfohlene Beiträge

Um selber anzufangen: Natürlich ist es von allem etwas. Ich stelle jedoch fest, dass im Laufe der Jahre, das Hängen an einer Figur nicht mehr so stark ist. Und das "Zusammenraffen und Hochleveln" bei mir deutlich abgeschwächt ist.

 

Inzwischen habe ich mehr Spaß am eigentlichen Rollen-Spiel. Einen Abenteurer mit all seinen Vor- und Nachteilen zuspielen. Und auch mal verschiedene Charaktere. Klar, auch ich will das mein Chr stärker wird, aber den Drang zum Universalgenie habe ich nicht mehr.

 

Vielleicht liegt das daran, dass man mit 20 sowieso noch eine blühendere Fantasie hat, und sich somit die Athmosphäre von selbst erschafft. Heute versetzt man sich "konzentrierter", weniger automatisiert, in die fremde Welt und für mich persönlich sind Beschreibungen durch den SL wichtiger geworden.

 

Es geht hier übrigens nicht um eine moralische Einstufung bzw. um gutes oder schlechtes Spielen. Die Beweggründe sind individuell und sollen in diesem Thread nicht bewertet werden.

 

Magische Grüße,

 

Landabaran

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Ach Gottle, das ist mal 'ne schwere Frage. Ich würde (für mich) sage: Alles bis auf 1 und 6, wobei 4 wohl am schwächsten zu bewerten ist.

 

Angekreuzt habe ich aber 5: "Spannende Geschichte erleben", da mir das wohl am wichtigsten ist.

 

"Mit Freunden zusammen sein" ist mir zwar auch wichtig, aber wenn ich ehrlich bin, spiele ich auch gerne mit Fremden. (Auf Cons oder so.)

 

Gefehlt hat mir auch noch (ebenso wie Hornack wohl) die Betonung der kooperativen Spiels gegenüber Wettbewerbsspielen.

 

Generell sind die Antworten wohl auch für alle Rollenspiele gültig, nicht nur für MIDGARD, oder? Zumindest ist keine der möglichen Antworten MIDGARD-spezifisch. Ist aber eigentlich auch egal.

 

Grüße...

Der alte Rosendorn

 

P.S.: @Landabaran: Gell, Abstimmungen sind toll... wink.gif

Link zu diesem Kommentar

Wirklich nicht so einfach zu beantworten! Mit Freunden zusammenzusein, schön und gut... aber warum gehe ich dann nicht einfach mit denen in eine Kneipe? Und eine spannende Geschichte hören? Warum lese ich dann nicht einfach ein Buch? Kooperiertes Spielen? Warum dann keine HABA-Spiele (graus!wink.gif? Fazit: Die Summe ist mehr als die einzelnen Teile, daher habe ich das mysteriöse "etwas anderes" gewählt.

 

 

Tharon.

Link zu diesem Kommentar

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Calis @ Nov. 02 2002,17:37)</td></tr><tr><td id="QUOTE">Das wichtigste ist die Flucht aus der drögen Realität in eine Welt voller Farben und möglichkeiten, wo das Gute wenigstens fast immer gewinnt. Desweiteren, dass man die meisten Handlungen ohne direkte Konsequenzen, die einem selbst massives Leid zufügen ausführen kann...<span id='postcolor'>

Das klingt beinah nach den üblichen Argumenten gegen Rollenspiel...  wink.gif

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Link zu diesem Kommentar

Mit jeder Abstimmung, an der ich in diesem Forum teilnehme, komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, daß diese diskreten Antwortvorgaben arg unzureichend sind.

 

In diesem Fall wäre ein "Stimme zu", "Stimme bedingt zu", "Stimme nicht zu" sicher angebrachter. Jedenfalls sind bei mir "Mit Freunden zusammen sein", "Eine spannende Geschichte hören", "eine andere Rolle darzustellen", "Rätsel zu lösen", "die Fähigkeiten einer Figur zu verbessern (hochzuleveln ist negativ belegt)" und "etwas anderes" fast (aber nicht ganz) gleich wichtig wink.gif

 

Gruß

Aris

 

Edit sagt: keine Änderung durchgeführt

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Mit jeder Abstimmung, an der ich in diesem Forum teilnehme, komme ich mehr und mehr zu der Auffassung, daß diese diskreten Antwortvorgaben arg unzureichend sind.

 

In diesem Fall wäre ein "Stimme zu", "Stimme bedingt zu", "Stimme nicht zu" sicher angebrachter. Jedenfalls sind bei mir "Mit Freunden zusammen sein", "Eine spannende Geschichte hören", "eine andere Rolle darzustellen", "Rätsel zu lösen", "die Fähigkeiten einer Figur zu verbessern (hochzuleveln ist negativ belegt)" und "etwas anderes" fast (aber nicht ganz) gleich wichtig wink.gif

 

Gruß

Aris

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Die Gründe für das Spielen von Midgard nur auf einen der oben genannten Punkte zu beschränken finde ich etwas unglücklich. Für mich spielen da mehrere Gründe eine Rolle. Einer davon ist, dass man mit Freunden und guten Bekannten etwas zusammen macht. Der zweite Grund für mich ist es, dass ich Geschichten mag. Und wann hat man schonmal die Gelegenheit in einer mitzuwirken ;)

Der dritte und mein wichtigster Punkt ist der, dass es mir einfach Spass macht Midgard zu spielen. Warum es mir Spass macht, vermag ich nicht zu sagen. Aber ich glaube nicht dass ich dafür eine Begründung brauche.

 

viele Grüsse

Gindelmer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...