Zum Inhalt springen

Hast du/Nutzt du spezielle Con-Charaktere?


Hast du/Nutzt du spezielle Con-Charaktere?  

46 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Hast du/Nutzt du spezielle Con-Charaktere?

    • Ja, ich habe/nutze spezielle statische Con-Charaktere.
    • Ja, ich habe/nutze spezielle dynamische Con-Charaktere.
    • Nein, ich habe/nutze keine speziellen Con-Charaktere.
    • Jein, ich habe/nutze spezielle Con-Charaktere und Heimrunden Charaktere.


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da das Thema mehrfach aufgefallen ist hier eine Erhebung zum Thema Con-Charaktere.

 

Con-Charaktere sind Charaktere welche nur für Cons erstellt wurden und nur dort gespielt werden.

Statische Con-Charaktere sind Charaktere für Cons in mehreren verschieden Graden erstellt wurden und welche nach einer Con runde wieder resettet werden und sich nicht verändern.

Dynamische Con-Charaktere sind Charaktere für Cons welche sich wie andere Charaktere auch weiterentwickeln und eine Historie haben.

 

Bitte hier nicht die Vor- und Nachteile von speziellen Con-Charakteren diskutieren! wenn ihr eine ´Diskusion dazu für nötig haltet macht einen seperaten Strang auf.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mit "Jein" gestimmt. Ich habe zwei Charaktere, von denen ich für meine ersten Cons Kopien gemacht habe, die sich inzwischen z.T. vom Original wegentwickelt haben. Die haben für den Con einfach einen neuen Namen bekommen. Meine Hexe Sarandira (inzwischen Grad 8 oder 9) habe ich nicht kopiert, aber da sie in der Heimrunde nicht mehr oft gespielt wird, habe ich sie auch schon zweimal auf Cons gespielt. Außerdem habe ich einen Charakter, den ich speziell für Cons ausgewürfelt habe (mit Grad 1 beginnend).

 

Also eine bunte Mischung aus allem.

 

P.S. Im Zweifelsfall spiele ich auf einem Con oder Privatcon einfach einen Charakter aus der Heimrunde und verlerne die EP anschließend nicht. Das war dann einfach ein "Exkurs", der nichts mit der eigentlichen Geschichte des Charakters zu tun hat. Allerdings haben die meisten meiner Charaktere (noch) keine durchgängig dokumentierte Lebensgeschichte oder sowas.

Link zu diesem Kommentar

Ich nehme auf Cons immer alle Charaktere mit, die daheim in keiner Kampagne stecken. Aus diesen suche ich mir dann die passenden für die Spielrunde aus, in die ich mich eingetragen habe. Dabei versuche ich eine einigermaßen plausible Charaktergeschichte zu wahren (sprich: Mein Clans-Krieger, der das letzte Abenteuer in Alba gespielt hat, sollte nicht grade so in Mokkatam auftauchen....).

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme auf Cons immer alle Charaktere mit, die daheim in keiner Kampagne stecken. Aus diesen suche ich mir dann die passenden für die Spielrunde aus, in die ich mich eingetragen habe. Dabei versuche ich eine einigermaßen plausible Charaktergeschichte zu wahren (sprich: Mein Clans-Krieger, der das letzte Abenteuer in Alba gespielt hat, sollte nicht grade so in Mokkatam auftauchen....).
:männlicherhändedruc
Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe spezielle Charaktere, die ich nur auf Cons benutze, es kann aber auch vereinzelt passieren, dass ich einen Spielrundencharakter auf einem Con benutze, wenn der grad gut passt. Der ist dann in deinem Sinne eher statisch, will heißen, lernt und behält nix von den spieltechnischen Dingen, wie Erfahrungen und besondere Gegenständen, außer der Heimrunden-SL ist einverstanden, dass das in unsere Welteninstanz gebracht wird. Eventuell entsteht dadurch aber auch eine eigene Figuren-Instanz, die dann die Con-Welten heimsucht.

Es gibt auch Spielfiguren, die haben Instanzen auf mehreren Graden, quasi Snapshots in verschiedenen Phasen seiner Entwicklung. Die Geschichte meiner Con-Charaktere verläuft für mich nicht zwingend linear auf einem Zeitstrahl, sondern es gibt Spotlights, die mich interessieren.

Entwicklungen für einen "früheren" Snapshot können dabei durchaus Auswirkungen auf dessen weiterentwickelten Avatare haben.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe in den Jahren mir einen großen Pooö von Charakteren zugelegt, komme aber nur selten zum Spielen (eigentlich nur noch auf Cons). Also nutze ich meine Charaktere, erstelle hin und wieder auch einen neuen Charakter (wenn ich eine nette Idee habe) steigere die aber nur selten auch wenn ich die erspielten Punkte mir notiere. So habe ich für die Gradanforderungen auf Cons eine breite Charakterauswahl und finde auch immer ein nettes Abenteuerangebot, würde ich alle Charaktere immer steigern hätte ich wohl nur noch Grad 8 bis neuner.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe einen speziellen Con-Charakter der auf meinem ersten Con geboren worde. Ich habe sie zwar schon ein, zwei mal "außerhalb" gespielt, aber bei dem nächsten Con wird sie ganz sicher wieder dabei sein.

Statisch ist sie nicht, weshalb ich auch schon andere Charaktere auf den Cons spiele, da man nicht immer eine passende Spielrunde für seinen Grad findet.

 

Spielrundencharaktere aus meinen festen Gruppen sind auf einem Con nicht mit von der Partie, die bleiben schön zu hause.

Link zu diesem Kommentar

Meine Charaktere, die ich auf Cons nutze, sind mit Ausnahme von einem, speziell für Cons erstellt worden. Ich habe für meinen ersten Con eine Grad 1, einen Grad 3, einen Grad 4 (der dann kurzfristig zu Grad 6 mutierte) zwei Grad 5 und einen Grad 6 Charakter gebastelt. Der mutierte Grad 6er ist mittlerweile auf Grad 7, es sind dann noch neue Chars auf Grad 1 bis 3 hinzugekommen (weil ich auch die andere Fraktion - Kämpfer oder Zauberer - spielen wollte, oder die Chars sich gerade in bestimmten Regionen aufhalten und ich sie nicht wild durch die Weltgeschichte schicken will/wollte). Der einzige Char, der aus einer Hausrunde kommt, der aber dort nicht mehr gespielt wird, ist mein mittlerweile Grad 10 Hexer Leachlain ay Almhuin. Alle Chars haben von mir eine teilweise fiktive Hintergrundgeschichte und Erlebnisse erhalten (bei den Chars, die auf höheren Graden entworfen wurden) und sie werden nun von Con zu Con weiterentwickelt. Einer sogar "doppelt", da ich bei ihm unterscheide zwischen "Old-School-Dungeon-Crawl"-Char und Char für normale Con-Abenteuer.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe nicht abgestimmt, weil:

 

- ich habe den MCK-Charakter, denn ich zwar nie auf Cons spiele, aber ich habe sie ;) (wurde aber in 1,2 Probe-Spielrunden der ersten Abenteuer gespielt)

- Laralanthalasa hatte ich für Tedes Mainzgard-Runde erstellt und habe sie damals auch nur dort gespielt. Da die Gruppe wg. Umzugs des SL nicht mehr existiert, nehme ich sie jetzt immer mit auf Cons. Allerdings habe ich sie seitdem nur bei einem Con-Abenteuer bei Tede gespielt und es darüber hinaus "nicht übers Herz gebracht", sie woanders zu spielen

- in meiner momentanen Heimrunde spielen wir immer irgendwelche Chars, die grade passen, ich würde aber bei Bedarf auch einen Heimrunden-Char erstellen und nur den spielen (haben wir früher meist so gemacht)

- Vanora ist mein längster (und vermutlich auch liebster Con-Char, wobei ich sie zwischenzeitlich auch in der Hausrunde mal gespielt habe)... bis dahin habe ich ihre Punkte zwar notiert, aber im Grunde nie verlernt, weil auf Grad 6 konnte sie in den meisten Abenteuern mitspielen. Wenn ich mit Engelszungen auf den SL eingeredet habe, dann sogar manchmal auch in Abenteuern für niedrigere Grade, weil sie kaum magische Gegenstände besitzt und fast nur heilen kann ;) Weil ich aber in der Heimrunde einen hochstufigen Char brauchte und sie mit (jetzt Grad 7) die hochstufigste ist, die ich habe, muss ich in Zukunft mal schauen...

- dann habe ich noch einige dynamische Con-Charaktere, wobei ich Chars eigentlich immer ab Grad 1 hochspiele, weil mir persönlich der Hintergrund sehr wichtig ist.

Link zu diesem Kommentar
Ich nehme auf Cons immer alle Charaktere mit, die daheim in keiner Kampagne stecken. Aus diesen suche ich mir dann die passenden für die Spielrunde aus, in die ich mich eingetragen habe. Dabei versuche ich eine einigermaßen plausible Charaktergeschichte zu wahren (sprich: Mein Clans-Krieger, der das letzte Abenteuer in Alba gespielt hat, sollte nicht grade so in Mokkatam auftauchen....).

Ist bei mir das gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir nicht vorstellen mit synthetischen Con-Char zu spielen.

 

Was ist ein synthetischer Con-Char? :dunno:

 

Ich habe keine Heimrunde, deshalb nehme ich die Charaktere von denne ich glaube, daß ich am Con Lust haben könnte sie zu spielen mit und nehme dann einen davon für die jeweilige Runde (Vorabsprachen mal außen vor). Nach dem Con wird (meist) gesteigert und der Char dann wieder verwendet wenn ich Lust auf ihn habe, sei es am nächsten Con, bei einer privaten Runde zu Hause zwischen den Cons, bei Midgard-Wochenenden außerhalb von Cons ...

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir nicht vorstellen mit synthetischen Con-Char zu spielen.

 

Was ist ein synthetischer Con-Char? :dunno:

 

Als synthetischen Con-Char würde ich einen nicht Hochgespielten Char ohne Historie der nur aus Werten besteht bezeichnen.

 

Sobald der Char hochgespielt wurde hat er in meinen Augen eine Historie. Aber das ist wohl Geschmackssache und gehört eigentlich auch nicht hierher. Danke für die Klarstellung.

 

:hiram:

Link zu diesem Kommentar
Ich könnte mir nicht vorstellen mit synthetischen Con-Char zu spielen.

 

Was ist ein synthetischer Con-Char? :dunno:

 

Als synthetischen Con-Char würde ich einen nicht Hochgespielten Char ohne Historie der nur aus Werten besteht bezeichnen.

 

Heißt das für dich, ein spezifischer Charakter kann nur Historie haben, wenn sie im konkreten Spiel mit genau den Spielwerten, die auf dem Charbogen stehen, entstanden ist?

 

Was ist dann mit Charakteren, die Avatare in verschiedenen Systemen haben, aber eine relativ konsistente Charaktergeschichte (die dann eventuell spielwelttypisch angepasst wird)?

 

Oder würde eine Charakter, der z.B. auch als NSC Verwendung findet, aber interessant genug erschien, den auch zu spielen, mit einem detailiert ausgearbeiteten Werdegang, für dich auch synthetisch sein?

Link zu diesem Kommentar

Ich habe für Jein gestimmt. Einerseits spiele ich auf Cons auch mit einigen Charakteren aus meiner Hausrunde, wenn auch nicht mit allen. Andererseits gibt es Charaktere die ich extra für Cons auf Grad 1 erschaffen habe. Und dann gibt es noch den ganz frischen MCK Charakter, der aber bisher nur einmal online gespielt wurde. Einen statischen Charakter für Cons kann ich mir nicht vorstellen, ich will eine Entwicklung meiner Figuren erleben, da passt eine Statik nicht dazu. Dazu kommt noch ein 1880 Charakter und eine eigene Figur für die KanThaiPan Connection, die ich jetzt auch einfach als Con werte.

Link zu diesem Kommentar

Ich trenne strikt zwischen Con- und Heimatfiguren. Zwar verwende ich Kopien der Heimatfiguren auch (selten) auf Cons, aber dann ist die "Kopie" "kontaminiert" und kommt in der Heimatrunde nicht mehr zum Einsatz (bzw. die Heimatfigur wird weiter geführt, als ob die Kopieconepisode nicht stattgefunden hätte).

Link zu diesem Kommentar
Ich trenne strikt zwischen Con- und Heimatfiguren. Zwar verwende ich Kopien der Heimatfiguren auch (selten) auf Cons, aber dann ist die "Kopie" "kontaminiert" und kommt in der Heimatrunde nicht mehr zum Einsatz (bzw. die Heimatfigur wird weiter geführt, als ob die Kopieconepisode nicht stattgefunden hätte).

 

So mache ich das auch.

Aber ich habe auch einige Figuren, die ich extra für den Coneinsatz erschaffen habe. Und die dann auch nur dort gespielt werden.

 

LG Anjanka

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...