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  1. Letzte Stunde
  2. Hiho, Ich möchte gerne meine Witcherbox für den PC (Win XP) verschenken. Sie ist sehr gut erhalten und beinhaltet das Artbook, eine Karte der Spielgebiete und ein Making of. Wer möchte die Box vor der "Ablage P" (oder eher R) retten?
  3. Wie habt ihr das rausgefunden, wenn er doch versteckt war?
  4. „Ich zauber mal Erkennen der Todesaura“ - „auf die Wildbratwurst??“
  5. Heute
  6. Andere Möglichkeiten, wie man Wil und den Troll ins Spiel bringen könnte:
  7. Hallo zusammen, das Abenteuer 'Denk an mich' von Thomas Losleben ist 2019 im Band 'Die Sinnfonie des Narrenkönigs I' erschienen. Ich möchte das Abenteuer mit meiner Gruppe demnächst als Teil der laufenden Alba-Kampagne zu spielen. Hat bereits jemand Erfahrungen mit dem Abenteuer gemacht?
  8. Die Listen im Midgard-Wiki, insbesondere die chronologische Liste der Abenteuer sollten das Gesuchte bieten.
  9. Inzwischen ist es offiziell (und ja auch schon an anderer Stelle erwähnt): Noch in diesem Monat erscheinen das Küstenstaaten-QB (Das Spiel der Häuser) und das dort spielende Abenteuer "Die Maske des Pizzabäckers". Auf Branwens Basar kann man die Titel bereits vorbestellen und man kann sogar ins Inhaltsverzeichnis schauen. Dort kann man sehen, dass auch die Spiegelmagie im QB enthalten ist. Yay! Und ich weiß aus sicherer Quelle, dass noch ein weiteres Abenteuer in der Pipeline ist, das aber nicht in den Küstenstaaten spielt. ^^ Davon abgesehen ist es mit Sicherheit sinnvoll, bis Jahresende Branwens Basar im Auge zu behalten und alles an PDFs anzuseilen, was auf Branwens Basar landet, bzw. zu checken, ob noch irgendwelche der als PDF-Downloads der Regel- und Quellenbücher irgendwelche Ergänzungen erhalten haben. Ich finde es großartig, dass die Frankes noch einmal fleißig daran arbeiten, uns ein möglichst vollständiges System zu hinterlassen, mit dem wir nach Herzenslust spielen können. Davor ziehe ich meinen Hut! Natürlich freue ich mich auch auf Midgard 6 und die neue Welt. Spannende Zeiten für Midgard-Spieler!
  10. Spielleiter: Ma Kai (Markus) Anzahl der Spieler: bis 5 M3/M4/M5 M5, aber ist eigentlich egal Grade der Figuren: beliebig. Die Figuren sollten schon was können, die Aufgabe ist nicht ganz leicht. Voraussichtlicher Beginn: Freitag 10 Uhr Voraussichtliche Dauer: Freitag Abendessen. Art des Abenteuers: Stadt, kriminell Voraussetzung/Vorbedingung: Grade beliebig, die Figuren sollten sich als Auftragsdiebe eignen und sich in Diatrava bewegen können (Neu-Vallinga, stadttauglich, ...). Wer "Schwarz ist die Nacht" bei mir gespielt hat, kennt den Schauplatz schon, was kontraproduktiv sein könnte. Beschreibung: Du bist einer jener Menschen, die man über Gassenwissen kontaktiert. Genau dies ist geschehen. Jemand möchte gerne, daß ein bestimmtes Dokument, das ein reicher Händler in Diatrava in seinem Arbeitszimmer sicher verwahrt meint, unauffällig ausgetauscht wird. Also: rein, austauschen, raus, ohne Spuren zu hinterlassen. In einer Woche muss die Kiste gelaufen sein. Die Königsklasse für jemand wie Dich, aber Du weißt, Du bist gut. Natürlich wird es Sicherungen geben, einige sogar, aber hat Dich das je von etwas abgehalten? Die Entlohnung wird fürstlich sein - 1000 GS für die Arbeit einer Nacht, und das pro Kopf! - und der Vertreter des Auftraggebers weist sich ordentlich als Mitglied der Diebesgilde aus, es sind also keine Komplikationen von dieser Seite zu befürchten. Leicht verdientes Geld? Es geht hier nicht um ein klassisches Abenteuer, in dem den Spielern eine Handlung vorgesetzt wird. Sie haben eine Aufgabe, die müssen sie erledigen. Wie - ihr Problem. Viel Vergnügen.
  11. Und eine Geschlechterkrise. Witches (Hexen) sind üblicherweise weiblich, also ohne Bart
  12. Guten Morgen, ich verspäte mich leider, bin mit meinem Sohn gerade auf dem Weg zum Arzt. Bis später
  13. Gestern
  14. Wir sind tatsächlich noch ziemlich am Anfang, darum kann ich noch nicht viel sagen.
  15. Ebenso wohl noch zwei Teile der Folke-Saga, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Überraschungen! Edit: Aber wir schweifen ab. Das gehört eher in den DDD-Strang!
  16. Ein Verkaufsverbot für (bis Ende 2024) bereits veröffentlichtes wird es nicht geben.
  17. So, es hat nicht sollen sein... Leider musste ich meine Teilnahme am Con absagen. Es ist nun ein Platz frei geworden - ich wünsche dennoch viel Spaß und @Wiszang ein gutes Händchen beim Leiten
  18. Spielsitzung 8 am 14.04.2024 Dieser Post hat sich leider etwas hingezogen, ich hoffe den nächsten wieder etwas zeitnaher absetzen zu können. Oachdag der ersten Trideade im Luchsmond 2427 n.L. Am Mittag suchte man den Schmied bei der Schmelze auf und während er seine Arbeit vollbrachte ging es noch einmal auf eine zweite Einkaufstour in der Stadt in der vor allem verloren gegangene Dolche aufgefrischt wurden. Einige Stunden später war das Schmelzen schließlich fertig und mit rund 8 GS Wertgewinn war man ziemlich zufrieden. Schließlich besuchte man dann am fruhen Abend den alten Bekannten Angus MacNeal, seines Zeichens Teil des Stadtrats von Dungarvan. Hocherfreut empfing der gute MacNeal seine „Freunde aus dem Westen“ und war überrascht sie bereits so bald wiederzusehen. Somit teile er ihnen seinen besonderen Auftrag mit. Und zwar wurde vor vielen Jahren eine besondere Auftragsarbeit für ein Instrument, einer Drehleier, an den Instrumentenbauer Seamus MacBogard gegeben (Immer dieselbe Leier). Auftraggeber war die Kirgh und dementsprechend sakral verziert war dann dieses Instument. Viele Jahre befand sich das Instument im Besichtz von Margerat, einem Leienprediger aus Fiorinde. Doch vor einigen Jahren verschwand dieses Instrument dann plötzlich, hier musste ein Meisterdieb am Werk gewesen sein. Gute Quellen konnten MacNeal jedoch berichten, dass das Instrument nun wieder aufgetaucht ist, doch möchte der derzeitige Besitzer es scheinbar nicht direkt der Kirgh zurückgeben. Deswegen möchte Angus MacNeal von der Gruppe, dass sie ihm dieses Instument holen, schließlich scheinen sie ja Spezialisten darin zusein gestohlenes wieder zurückzustehlen. Leider jedoch kann er ihnen nicht mehr geben als eine relativ genaue Beschreibung des Instruments, den Namen der Person, der es zurzeit besitzt und wo in etwa es aufbewahrt wird. Der derzeitige Besitzer ist nämlich Donuilh MacConuilh und irgendwo auf dessen Burg Dungarvan muss sich das Instrument nun befinden. Um die Gemüter etwas zu beruhigen erzähle Angus, dass der Laird bei einem entsprechenden Diebstahl des Instruments wahrscheinlich nichts weiteres unternehmen wird, selbst wenn er weiß wer das Instrument entwendet hat. Schließlich handelt es sich hierbei eigentlich um Besitz der Kirgh, weswegen er selbst hier nicht viel zur Anklage bringen kann. Außerdem ist der Laird was das angeht ein fairer Sportsmann, doch sollte man dringend davon absehen irgendetwas anderes mitgehen zu lassen. Nachdem diese schwere Kunde, dass man etwas aus Laird Donuil MacConuilhs Burg entweden soll, dann erstmal verdaut war erfragte man sich vorsichtig doch noch einige Details. Leider konnte Angus MacNeal hier nicht viel weiterhelfen, da er über die Burg an sich tatsächlich garnicht so viel weiß. Was jedoch bei dem Gespräch noch herauskam war, dass der Laird scheinbar einmal im Mond, jeweils dem Vortag zum Ljosdag, eine Art Ball veranstaltet, zu dem manchmal sogar einfaches Volk eingeladen wird. Immer wieder finden auf dem Platz des Laird in Stadt Dungarvan wettbewerbsartige Tanzveranstaltungen statt bei denen der oder die eine oder andere schonmal mit seinem Tanz beeindrucken konnte und darauf hin zum nächsten Fest an den Hof des Laird geladen wurde. Schließlich verabschiedete man sich von MacNeal um sich nun vorzubereiten und der Aufgabe nachzugehen. Zurück also zur Familie, wo man erst einmal den Ratschlag von Grendel und Darinka einholte. Grendel wirkte über den Auftrag etwas besorgt konnte jedoch nicht viel weitere Unterstützung bieten, wüsste aber vielleicht jemanden, der einmal auf der Burg war. Pyotr kennt ihn jedoch besser, weswegen sie ihn mal fragen sollten. Darinka hingegen schien über diesen Auftrag sehr amüsiert und meinte, dass sie am liebsten selbst mitkäme, ihre Verantwortung innerhalb der Familie dann aber doch darüber stelle. Auf Nachfrage bei Pyotr meinte er, dass es sich bei der Person, die Gendel erwähnte um einen alten Freund, einen Barden, handele. Er versuche sich mal nach diesem umzuhören, dann aber nichts versprechen. Schießlich besuchte man noch Niamh, um sich bei ihr Ratschläge für den Tanzwettbewerb einzuholen. Denn schnell entwickelte sich der Plan, dass Eadlin hierdurch eine Einladung zur Burg bekommen könnte, wodurch zumindest der erste Schritt, das Reinkommen, getan ist. Fehlt nur noch der zweite Schritt, das unbemerkte entkommen mit dem Instrument. Als Niamh von dem Vorhaben erfuhr auf die Burg des Laird zu kommen erwähnte sich sogleich einen Tanz, den sie Eadlin schon häufig gezeigt hatte. Dieser kommt aus dem Süden und ist zurzeit an den moderneren Höfen Albas sehr beliebt, dies könnte vielleicht eine Möglichkeit sein das Interesse anzuregen (Galliard). Während sich nun einige in der Stadt über Tanzwettbewerbe erkundeten blieb Eadlin noch bei Niamh um mir ihr die Schritte nocheinmal durchzugehen und vor allem eine besondere eigene Schrittfolge einzustudieren um das Interesse zu wecken. Bei einer abendlichen Tour durch die Schenken der Stadt erkundigte man sich über Bedienstete der Burg Dungarvan, um zu erfahren, dass die Bediensteten fast alle ausschließlich auf der Burg leben und der Laird nur lange gut in der Stadt gediente Gesinde zu sich auf die Burg rekrutiert. Einige Ausnahmen gäbe es aber dennoch, die in der Stadt wohnen und individuelle Auftragsarbeiten für den Laird erledigen. Einer davon ist Cailrod MacCairil, der Zimmermann. Dieser schein wohl der vom Laird ausersehene Baumeister zu sein um dessen Gebäude auf der Burg auszubessern und auszubauen. Des Weiteren erfuhr man von Fernon NiCeata, die Frau des Segeltuchmachers, die einmal bei einem Tanzwettbewerb auf die Burg eingeladen wurde. Somit ging auch dieser Tag zuende. Naondag der ersten Trideade im Luchsmond 2427 n.L. Am nächsten Morgen brach man direkt zum Platz des Laird auf, da dort scheinbar die Tanzveranstaltungen in unregelmäßigen Abständen stattfinden. Eine kleine Entourage kommt dann jeweils von der Burg und beginnt Musik aufzuspielen. Deswegen wollte man auf dem Platz auf genau dieses Ereignis warten. Dabei traf es sich gut, dass der Zimmermann Cailrod MacCairil direkt gegenüber des Platzes wohnte und man somit sein Haus beobachten konnte, denn man wollte eventuelle Angestellte des Zimmermanns abfangen um dadurch mehr über die Burg zu erfahren. Hier konnte man jedoch lediglich einen jungen Mann das Haus verlassen sehen. Etwas später ging dann auch eine Frau aus dem Haus und die Straße hinab. Mögliche Angestellte kamen zunächst nicht beim Haus an. Dafür gesellte sich in der Zwischenzeit eine höfische Entourage auf den Platz und verkündete, dass nun wieder freudig getanzt werden dürfe. Dies war nun die Gelegenheit für Eadlin um ein wenig mit ihren Tanzkünsten zu beeindrucken. Zunächst stimmte sie in den allgeminen Reigen ein und tanzte nach der gespielten Musik. Bereits hier fiel sie als begabte Tänzerin auf. Die beiden Adeligen, welche das Tanzgeschehen immer wieder beiläufig beobachteten und dabei bei einem Wein vor sich hin tratschten ließen sich hier jedoch nicht anmerken, ob sie in irgendeiner Weise beeindruckt wären. Als es schließlich zu einer kleinen Pause kam nutzte man die Gelegenheit und die Gruppe spielte einen passenden Takt für den Galliard an. Etwas irritiert über die plötzliche Musik außer der Reihe begannen die Musiker jedoch recht bald mitzuspielen. Die bereitete Eadlin die Bühne um mit einem elegant und imposant getanzten Galliard die beiden Beobachter zu beeindrucken. Schließlich wenden sich diese an die Gruppe und offenbarten ihnen, dass dies eine beeindruckende Vorstellung war und dass sie in 3 Tagen doch bitte wieder am Platz erscheinen sollen. Damit war der erste Schritt des Plans getan und man erwarte sich, dass man in 3 Tagen endgültig von sich überzeugen könne und auf die Burg eingeladen werden kann. Die ganze Veranstaltung dauerte dann bis zum Nachmittag. Den Abend nutzte die Gruppe noch um sich ein paar weiter Informationen einzuholen. So erkundigten sich Meryl und Eadlin etwas näher darüber wie so ein Tanzball zu Hofe denn ablaufe und wie die Räumlichkeiten so aussehen. Viele Details konnten sie dabei zwar nicht erfahren, bekamen aber eine erst Vorstellung davon bis wohin man in die Burg auf diese Weise vordringen könnte und was man zu erwarten habe. Bordan und Morley unterdessen statteten dem Zimmermann Cailrod MacCairil einen ersten direkten Besuch ab. Als sie seinen Laden betraten wurde ihnen im Gespräch recht schnell klar, dass dieser wohl gerade ein paar Probleme habe. Darauf angesprochen wollte er jedoch zunächst nichts Genaueres erzählen und machte nur ein paar wage Andeutungen über seinen Sohn. Er verabredete sich mit den beiden am nächsten Tag um in den frühen Morgenstunden etwas offener mit ihnen reden zu können. Ende der Spielsitzung: Der Spielmann Dudelzack Püree Hexentanz Willst Du Galliard Wahre Helden Trinklied Immer dieselbe Leier Ein Stück Regenbogen
  19. Ein Geisterwolf wird auf S.257 als magisches Wesen und auch bei dweomer-Aura gelistet. Für mich ist beides ein Grund, ihn nicht (mehr) als normales Tier einzuordnen.
  20. Solltest du noch auf einen anderen Tag schwenken, wäre ich sehr gerne dabei. 🙂
  21. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag! :wave: :tortenfee::cdg:

  22. Letzte Woche
  23. Ja 200m ist ein schwerer Kreuzer, da die 350m Phönix Klasse gerade ganz knapp reinpassen würde, müsste ein 200m Kreuzer im Hangar gut manövrieren können.
  24. Damit das Rutschsalz keine Gefahr für die eigene Gruppe wird, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein: keine Möglichkeit die rutschige Stelle zu umgehen, wenn sie dadurch sinnlos wird die eigene Gruppe muss vor dem Kampf wissen welche Stellen rutschig werden oder die Information kann während des Kampfes gegeben werden, ohne die rutschige Stelle komplett zu entwerten für eine längere Wirksamkeit muss der Kampf relativ statisch sein, also meist eine Verteidigungssituation (mehr fällt mir gerade nicht ein) Mit einem speziellen kurzen Blasrohr können Zaubersalze bis zu 5m weit gezielt geblasen/gepustet/geschossen werden (MYS S.10). Aber Blasrohre zu lernen koste 6LE, was für einen Thaumaturgen 720 EP & 1.200 GS bedeutet. Nur um Zaubersalze mit EW:+9 auf 5m Entfernung einzusetzen. Einen Zauber der Stufe 6 lernt ein Thaumaturg für 10LE (300 EP & 1.000 GS). Also z.B. Dämonenschwert, Feuerlanze, BBeschleunigen, Flammenklinge oder Macht über Menschen. In der Gesamtbetrachtung halte ich Rutschsalz für keinen besonders mächtigen Zauber im Kampf. Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen
  25. Selbstverständlich. Aber wir emfehlen ausdrücklich allen Frankfurtern, möglichst viele Cons zu besuchen. Und haben Verständnis, wenn die Bewohner des anderen Frankfurts eher nach Bacharach und Breuberg fahren.
  26. Zur INformation für ALLE!!! Spielrundenaushang Bacharach 243.docx
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