Zum Inhalt springen

Rutschsalz zu mächtig?


Empfohlene Beiträge

Ich frage mich, ob wir das falsch spielen oder ob es regeltechnisch wirklich so ist:

Ein Thaumaturg befindet sich mit einem Gegner im Nahkampf. Der Thaumaturg zaubert Rutschsalz (Augenblick) ist dabei nicht wehrlos. Der Gegner muss einen PW: GW+30 schaffen um nicht hinzufallen. Der liegende Gegner kann mit +4 im Nahkampf attackiert werden. Muss dem Gegner um aufzustehen einen PW: GW+30 schaffen um aufzustehen (er liegt ja noch auf dem gleichen Feld). Auf die Art und Weise verkommen die mächtigsten Gegner zu einer Lachnummer (vorrausgesetzt sie haben eine niedrige GW). Muss der betroffene Gegner einen PW:GW+30 ablegen um das Feld zu verlassen?

Das kommt mir ziemlich mächtig vor für einen Stufe 2 Spruch, oder interpretiere ich da was falsch?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Auf dem Boden liegend aus dem Bereich rauskommen (rollen/robben), würde ich wesentlich leichter ansetzen als zweibeinig darauf stehen zu bleiben versuchen.
Solang der Thaumaturg aber nicht neu zaubert und somit keinen Kontrollbereich haben dürfte, wird das natürlich nur mit "konzentriert abwehren und aus dem Nahkampf lösen" klappen.
 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Zunächst kommt es darauf an, auf was oder wen der Thaumaturg das Rutschsalz streut. Wenn er erst im Nahkampf damit beginnt, muss er ein 1x1m großes Bodenstück oder seinen Gegner treffen (improvisierter Wurfangriff +4) ab 1m Nähe trifft man automatisch aber im Kampf kann Gegner abwehren (1. Runde und die dominante Hand muss frei sein). 2. Runde Waffenwechsel in die dominate Hand oder auslösen des Zaubers;

3. Runde: auslösen des Zaubers - falls das Ziel der Gegner war, ist er ab jetzt für 10 Minuten nicht mehr festzuhalten, da glitschig wie ein Aal; falls ein Stück Boden getroffen wurde, wird dieses für 10 Minuten glitschig wie mit Schmierseife überzogen; also Vorsicht, in einem bewegten Kampf kann jeder, der dieses Stück Boden betritt, auch der Zaubernde selbst, ausrutschen. Da man sich ein Feld weit bewegen kann, kann das betroffene Feld schnell verlassen werden und dann auf einem nicht glatten Feld aufgestanden werden.

🤔Lachnummer möglich, besonders wenn beide Kontrahenten immer wieder ausrutschen😆

Bearbeitet von Fionn
Link zu diesem Kommentar
vor 8 Stunden schrieb Oddi:

Ich finde auch man sollte erade bei so lustigen Situationen einfach mal 5 gerade sein lassenn. Ist dann so viel lustiger.

Prinzipiell ja, aber: ist die Situation auch lustig wenn Deine Figur den PW:GW versiebt hat, weil der gegnerischte Thaumaturg sowas macht?

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Orlando Gardiner:

Werfen und Auslösen sind meines Wissens zwei Runden; die muss der Thaumaturg überleben. Dann liegt man kurz und steht nächste Runde wieder auf. Halb so wild, finde ich.

Steht man dann nicht immer noch auf rutschigem Boden? Muss man nicht in den Folgenden Runden auch würfeln, ob man stehen bleibt?

Link zu diesem Kommentar
vor 39 Minuten schrieb Sir_Wilfried:

Steht man dann nicht immer noch auf rutschigem Boden? Muss man nicht in den Folgenden Runden auch würfeln, ob man stehen bleibt?

Konzentriert abwehren und vom Gegner lösen. Wenn der Gegner hinterher möchte, muss er aufs Rutschsalz. :upside:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Hm, ich würde schon vorher ansetzen. Wenn ich sehe, dass die Person vor mir, etwas auf dem Boden wirft und zwar dorthin wo ich stehe, würde ich da schon einen Schritt zur Seite machen, das könnte über eine Abwehr geregelt werden. Ich bleibe zwar noch im Kontrollbereich, z.B. an der Seite des Gegners, befinde mich aber nicht mehr auf dem 1x1m Stück.

Bearbeitet von Die Hexe
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar

Das ist eine gute Idee. Abgesehen von ganz dämlichen Untoten würde doch jeder instinktiv einen Schritt zur Seite machen, selbst wenn er nicht weiß was es mit dem Pülverchen auf sich hat. Das könnte über einen improvisierten Angriff mit +4 und eine entsprechende Abwehr geregelt werden.

Link zu diesem Kommentar

Nun, das vom Zauberer bestreute Feld ist wie ein Lagerfeuer - alle versuchen, nicht reinzutreten. Da nach der Handlung Salz streuen der der Gegner handelt kann der Zauberer danach in einer beliebigen Runde innerhalb von 3 Stunden per Gedanken innert 1 Sekunde den Zauber auslösen... wenn also nach ein paar Kampfrunden nach verstreuen nix passiert, ja der Zauberer selbst das Feld ein mal berührt hat, lässt die Aufmerksamkeit nach (es ist sehr feines fast unsichtbares Pulver!) und ZACK! er liegt. Den Schritt zur Seite kann der Gegner ohne Probleme nach der Kampfrunde in der Bewegungsphase machen.

Bearbeitet von Fionn
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar

So hatte ich es noch gar nicht betrachtet. Natürlich kann der Gegner, sofern Platz ist, in der nächsten Runde einen Schritt zur Seite gehen, völlig gefahrlos.

Ich stelle mir gerade vor, wie andere Gruppenmitglieder versuchen durch zurückdrängen im Nahkampf den Gegner doch noch auf das Feld zu schieben :duell:. Das gibt dem Kampf eine völlig neue taktische Komponente 😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Damit das Rutschsalz keine Gefahr  für die eigene Gruppe  wird, müssen einige Voraussetzungen erfüllt sein:

  1. keine Möglichkeit die rutschige Stelle zu umgehen, wenn sie dadurch sinnlos wird
  2. die eigene Gruppe muss vor dem Kampf wissen welche Stellen rutschig werden oder die Information kann während des Kampfes gegeben werden, ohne die rutschige Stelle komplett zu entwerten
  3. für eine längere Wirksamkeit muss der Kampf relativ statisch sein, also meist eine Verteidigungssituation

(mehr fällt mir gerade nicht ein)

Mit einem speziellen kurzen Blasrohr können Zaubersalze bis zu 5m weit gezielt geblasen/gepustet/geschossen werden (MYS S.10). Aber Blasrohre zu lernen koste 6LE, was für einen Thaumaturgen 720 EP & 1.200 GS bedeutet. Nur um Zaubersalze mit EW:+9 auf 5m Entfernung einzusetzen. Einen Zauber der Stufe 6 lernt ein Thaumaturg für 10LE (300 EP & 1.000 GS). Also z.B. Dämonenschwert,  Feuerlanze, BBeschleunigen, Flammenklinge oder Macht über  Menschen.

In der Gesamtbetrachtung halte ich Rutschsalz für keinen besonders mächtigen Zauber im Kampf.

 

Mit abendlichen Maulwurfsgrüßen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...